ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Xenon defekt, Lampe aber ok, Steuergerät?

Xenon defekt, Lampe aber ok, Steuergerät?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:43

Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche etwas Hilfe bei meinem rechten Xenonscheinwerfer, der

leider nicht leuchten will, obwohl die Lampe ok ist. Nächsten Monat

muss ich zur HU und bis dahin muss der Scheinwerfer ja funktionieren.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich vorgehen kann? Eventuell

Steuergerät etc.?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten

am besten die beiden Steuergeräte bzw. Anschlüsse mal kreuzen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:09

Danke für deine Antwort, wie meinst du das genau?

er meint vom linken das Steuergerät zu nehmen und rechts zu verwenden, wenn der rechte Scheinwerfer dann wieder funktioniert, dann ist es das Steuergerät, wenn nicht, liegt es eher an dessen Ansteuerung, also zB Sicherung, BSI

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:50

Prima Idee, danke, da bin ich gar nicht drauf gekommen aber werde ich aber mal testen! Sofern es das Steuergerät wäre, da

passen glaube nicht nur Citroen Geräte drauf?!

Das Steuergerät sollte eins sein von Valeo und in ebay erhältlich.

Deiner Idee im anderen Thread deshalb auf Glühbirne rückzurüsten kann ich nicht nachvollziehen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:03

@Blinkernutzer Danke für deine Info.

Mir persönlich wäre es egal, ob Xenon oder Halogen. Bei den letzten 3 Autos hatte ich immer irgendwelchen Stress

mit Xenon, daher meine Frage.

Habe gestern Abend den Scheinwerfer mit einem Freund abgebaut und direkt darunter ist ja das Steuergerät verbaut, aber wie bekomme ich es ab? Die Torx Schrauben, glaube es waren 6 Stück, halten ja nur die äußere Abdeckung von dem Teil. Kannst du mir sagen, wie ich es am einfachsten ausbauen kann?

Prinzipiell kann man Xenon gegen Halogen und umgekehrt umrüsten. Dafür sollten aber die kompletten Scheinwerfer gewechselt werden. Wenn man es clever anstellt, bleibt am Ende beim Gebraucht-Kauf (Halogenpaket) und -Verkauf (Xenonpaket) sogar noch Geld übrig.

Xenon wird über kurz oder lang sicher bald von LED ersetzt und sicher auch nachgerüstet werden können. Nur das die LED-Lampen wahrscheinlich eher in die Halogenlampen-Halterungen (incl. Anschlüsse) wohl aber nicht in die Xenonlampen-Halterungen passen werden.

sicherlich werden auch LED-Nachrüstungen in absehbarer Zeit nicht kompatibel zu Birnen sein, solange die erforderlichen Helligkeiten für Abblend- und Fernlicht gefordert sind. Dazu braucht es zB Kühlmaßnahmen, zudem wird der Brennpunkt nicht stimmen

@Benzinpumpe2000: ich weiß nicht wie das beim C5 aussieht, ich hab mal bei einem Audi so ein Steuergerät gewechselt, das ging problemlos rauszuschrauben und angeblich soll das sogar das gleiche sein. Das Steuergerät selbst ist nicht zusammengeschraubt, sondern gequetscht, d.h. Du kannst ruhig jede sichtbare in Frage kommende Schraube mal rausdrehen bis es abfällt

Der Blinkernutzer

Dran denken: Halogen und Xenonarbeiten immer mit Brille (platzen gern und Nebenlinse im Auge muß nicht ein)

Wer einmal nachts mit Xenon unterwegs war, will einfach nicht mehr ohne sein.

LED-Nachrüsten: wirds für C5-I bis III niemals geben - komplett anderes Lampengehäuse, (wie Blinker schon sagte) aufwändige Kühlung mit Ventilator und denn für ein nicht weiterentwickeltes Fahrzeug ?? Wenn die Chinaversion denn eine haben sollte, paßt wegen der Karosserievariante sicherlich auch nix.

H7 LED-Nachrüstlampen gibt es schon z.B.: H7 50W Cree LED 1800lm (el. Aufnahme-Leistung ca. 25W)

Die H7-LED-Lampen selbst haben natürlich auch eine geringere Wärmeentwicklung wegen dem wesentlich besseren Wirkungsgrad.

Für Mopeds gibt es diese BA20D-Lampen schon eine ganze Weile länger z.B.: 80W CREE XBD BA20D H6 LED 900-1000lm (el. Aufnahme-Leistung ca. 11W)

Das einzige Problem ist die STVO-Zulassung und nicht mehr die Frage, ob es technisch geht.

Die fehlende Zulassung hat aber bei LED-Leuchtmitteln für Halogenleuchten durchaus einen technischen Grund. Wie `Blinkernutzer´ schon schreibt, stimmt der Brennpunkt einfach nicht. Die LEDs haben eine zu große Fläche, dadurch wird viel Licht in ungewünschte Richtungen gelenkt (nach oben, in den Gegenverkehr...). Und auch der Abstrahlwinkel (bei Halogen zylindrisch 360° -2x Drahtstärke) ist bei den LEDs immer anders. Manche strahlen sogar nur in eine Richtung ab.

Klar, elektrisch ist es kein Thema, da die LEDs weniger Strom brauchen (idR irgendwas um die 20W). Und die KÜhlung bekommt man über geschickte Rippenanordnung oder kleine E-Lüfter inzwischen auch hin.

Das wäre theoretisch sicher ein möglicher technischer Grund.

Von der technischen Machbarkeit ist die Ausleuchtung oder auch der Brennpunkt sicher kein unlösbares Problem mehr.

Positive oder negative Testergebnisse, wie bei den unterschiedlichen H7 Halogenlampenherstellern in Bezug auf die zu untersuchenden Ausleuchtungsparameter wie z.B. Sehr Gut bei der Phillips Extrem, habe ich für die H7 Cree LED oder anderen H7 LED Lampen bisher noch nichts (Lobby?) nachlesen können. Ich habe aber mit der CREE XBD BA20D 80W H6 LED in meinem Moped (kein TÜV vorgeschrieben) erst einmal eine Verbesserung in der Ausleuchtung festgestellt und möchte diese auch gegen keine BA20D-Halogen zurücktauschen. Auch die Versprechen der inzwischen auch deutscher Lieferanten wie z.B. Plug & Play einfach einsetzen anstelle der bisherigen Leuchtmittel und Heller als normale Lampen, lassen trotz fehlender Zulassung hoffen. Statt 1800lm werden jetzt auch schon 2800lm bei etwa gleicher elektrischer Leistung angeboten, was dann wohl mit der Optimierung des Brennpunktes zusammenhängt. Normale H7 Lampen liegen bei 1350lm die Philips Extrem bei 1600lm und Xenon bei 1600lm. Nur das die Lichtfarbe bei Xenon meist ins grelle bläuliche mit 6000-8000K geht, was für den Gegenverkehr wegen der unnatürlichen Lichtfarbe nicht so angenehm ist. Ganz anders sieht es da bei der LED aus, was aber rein von der Zulassung her offiziell (Lobby?) erst mal nur das Privileg für einige Neuwagen bleiben wird/ soll.

Die innovative LED-Technik lässt sich natürlich so von den Autoherstellern als Highlight konkurrenzlos zu Höchstpreisen verkaufen.

Moped: auch dort muß ein Leuchtlmittel zugelassen sein (Schlangenlinie z.B.) und der Strahl so eingestellt sein, daß dieser in 5 Metern eine Höhe der Hälfte des Strahlkörpers hat. (Wem ist nicht schon einmal ein Vollblender-Fahrrad - Moped entgegengekommen ?)

Den Vogel bei all dem LED-Licht schießen sicherlich die neuen Strahler der Kfz-Nobelmarken ab - satte 500 Meter Strahlweite. Das soll eine Sicherheits-Feature sein, wenn man mit 300 km/h nachts über die Autobahn brettert.

Eigenmeinung: Vollkommener Unsinn, wie ein Motorrad mit über 80 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Xenon defekt, Lampe aber ok, Steuergerät?