ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Xenon-Brenner wechseln

Xenon-Brenner wechseln

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 18. April 2011 um 18:53

Ich hab da ein kleines Problem.

Ich müsste meinen Xenon-Brenner wechseln. Ich hab mir das vorhin mal angesehen. Aber ich hab keinen Plan wie ich den da ausgewechselt bekomme. Erstmal geht es da ziemlich eng zu. Dann kommt noch hinzu, dass wenn ich diese runde Abdeckung entferne, ein Vorschaltgerät zum vorschein kommt. Wie ich den ausbauen muss kann ich nicht erkennen. Ich hab das Gefühl das ich den kompletten Scheinwerfer ausbauen müsste um das ganze besser anschauen zu können. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es so umständlich sein solllte.

Kann mir jemand sagen wie der Brenner gewechselt wird?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2011 um 20:18

So, ich hab nun die Xenon-Brenner eingebaut.

Den eigentlichen wechsel des Brenners hat tigu bereits gut beschrieben. Aber es gibt da noch ein paar Kleinigkeiten die zu beachten sind. Damit Ihr nicht die selben Fehler macht wie ich gibt es noch diese kurze Rückmeldung von mir.

Der richtige Weg:

1. Zündung aus, Lichtautomatik ausschalten

2. Beide Kabelsteckverbindungen vom Scheinwerfer trennen

3. Große Abdeckung abdrehen

4. Vorschaltgerät durch seitlichen drehen lösen und abziehen

5. Kabel am Vorschaltgerät entfernen!

6. Beide Federklammern am Brennersockel öffnen

7. Xenon-Brenner entfernen

8. Neuen Brenner einsetzen

9. Federn wieder einhacken

10. Vorschaltgerät aufsetzen und durch drehen befestigen

11. Kleine Kabelverbindung an Vorschaltgerät anbringen!!

12. Große Abdeckung anbringen

13. Beide Kebelsteckverbindungen am Scheinwerfer wieder anbringen

ENDE

Wer noch Lust hat und aus meinen Fehlern lernen möchte sollte weiterlesen.....

1. Fehler

Der Einbau ist, wenn man einmal weiß wie es geht, nicht soo schwer. Was einem auf jeden Fall klar sein sollte ist das es sehr sehr eng zu geht. Ich dachte also es wird das Beste sein wenn ich den Scheinwerfer "mal eben" ausbaue. Falsch gedacht! Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde der Scheinwerfer nur von zwei Schrauben, die von oben zu sehen sind, festgehalten werden. Ich dachte das mir der Scheinwerfer schon entgegen kommen würde wenn ich diese zwei Schrauben löse. Das war aber nicht so. Irgendwie muss der Scheinwerfer entweder auf der unterseite noch befestigt sein oder er klemmt einfach nur, so das er sich nicht entfernen ließ. Bis ich gemerkt hatte das dass nicht klappen wird war schon eine gefühlte Stunde vergangen. Da ich jetzt nichts mit Gewald abreißen wollte habe ich den Scheinwerfer wieder festgeschraubt und versucht so an der Brenner zu kommen.

2. Fehler

Kommen wir zu meinem zweiten Fehler. An dem Scheinwerfer sind zwei Steckverbindungen für die Stromversorgungen. Ich glaube eins davon ist nur für den Xenon-Brenner und der andere für die restlichen Birnen. Beide sollten MÜSSEN abgezogen werden damit der Scheinwerfer nicht mehr unter Strom steht. Dann gibt es auf der Rückseite noch 3 unterschiedlich große runde Abdeckungen als Staubschutz. Der Xenon-Brenner sitzt unter dem größten Deckel. So, jetzt kommt was ganz wichtiges. Auf der Rückseite befindet sich noch irgend so ein rundes Teil, was sich durch drehen lösen und etwas rausziehen lässt. Aber es geht nicht ganz ab. Beim lösen lockert sich auch die gesamte Lichteinheit. Erst dachte ich das man das lösen muss um an den Brenner zu kommen, bzw. das mir der Brenner dadurch etwas entgegen kommt. Habe dann aber gemerkt das mir das nicht viel gebracht hat. Ich hab das Teil wieder reingedreht. In dem Moment war mir aber noch nicht klar was ich mit dem lösen angestellt hatte. Nachdem ich fertig war und die Scheinwerfer eingeschaltet hatte, funktionierte die Leuchtweiten-Regulierung nicht mehr!! Ich glaube dieses "Ding" was ich da gelösst habe hat was damit zu tun. Wenn man in den Scheinwerfer reinsieht dann kann man eine Schneckenwelle sehen. Bestimmt hat sich ein Zahnrad oder irgendwas was diese Schnecke antreibt gelösst. Ich werde mir das die Tage nochmal ganz genau ansehen. Wenn es nicht klappt muss ich damit in die Werstatt. Also Finger weg von diesem "Ding"!! Zum wechseln des Brenners muss man den nicht drehen.

3. Fehler

Nach dem entfernen der großen runden Abdeckung kann man das Vorschaltgerät sehen. Auf dem Gerät ist mit Pfeilen die Drehrichtung zum lösen und befestigen angegeben. Mit einen leichten dreh lösst sich das Vorschaltgerät. Ein kleines Kabel welches am Vorschaltgerät befestigt ist muss noch abgezogen werden. Ich glaube sogar, dass der Stecker von diesem kleinen Kabel sich beim drehen des Vorschaltgerätes von selbst lösst. Beim zusammenbauen ist zu beachten, dass Ihr das kleine Kabel erst nachdem das Vorschaltgerät wieder auf dem Brenner angebracht wurde einsteckt. Denn wenn man zu erst das Kabel in den Vorschaltgerät einsteckt, dann wird ein kleiner Kunstoffring gedreht oder besser gesagt eine Sperre ausgelösst und dann lässt sich das Vorschaltgerät nicht mehr auf den Brenner aufstecken. Ich hab das erst sehr spät erkannt und bin fast Wahnsinnig geworden.

So, das war es erstmal. Ich muss mich nun um die Leuchtweiten-Regulierung kümmern. Ich hoffe ich hab da nicht kaputt gemacht. Vielleicht öffne ich für dieses Problem einen eigenen Thread.

Baki

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bakigueler

Kann mir jemand sagen wie der Brenner gewechselt wird?

Anbei eine Anleitung für den 211'er VorMopf. Eigentlich keine grosse Sache. Beim ersten mal habe ich ne halbe Stunde gebraucht, mittlererweile in 15Min. machbar.

Das Züngerät musst du entsprechend entriegeln (Richtung ist dargestellt), das Kabel kommt schon fast von selbst raus. Danach die 2 Halteklammern am Brenner aushängen, e voila, jetzt kannst den Brenner rausnehmen.

 

Beim Montieren genau umgekehrt. Musst nur darauf achten den Glaskolben nicht mit der Hand zu berühren und die Einkerbungen am Brenner müssen wieder exakt an der selben stelle montiert werden. Klammern einhaken, Zündgerät draufstecken, leicht drücken und drehen. Jetzt noch den Kabel drauf stecken, Staubdeckel drauf und fertig.

 

Tipp für Brenner: Osram CBI (teuer aber momentan die besten Brenner auf dem Markt) oder Alpha Lights (sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, gute Qualität, aus eigener Erfahrung).

 

Viel Erfolg

tigu

Themenstarteram 21. April 2011 um 5:34

Ich hab gestern mal bei MB angerufen und nachgefragt was mich der einbau bei denen kosten würde. Der brenner soll 130-150 Euro kosten. EINER versteht sich! also beide liegen dann so bei 260-300 Euro. Dann kommt noch der Einbau und die Mehrwertsteuer dazu. Wird mich also mehr als 400 Euro kosten. Sorry, auch wenn bei mir das Geld oft zu locker sitzt, dass ist mir dann aber doch etwas zu teuer.

@tigu

Vielen Dank für den Tip.

Ich werde mir die Brenner bestellen und den einbau selbst durchführen ;)

 

Baki Güler

Xenon-Tausch ist kein Problem ...

Glaskolben nicht berühren wurde schon gesagt.

Achte nur darauf, dass Du beim Wechsel das Licht AUS hast, Schlüssel abziehen, kein Automatik-Modus für's Licht, etc. oder sogar die Batterie abklemmen (letzteres wäre meine Empfehlung an jemanden der keine Ahnung hat was er tut)

Dann gibt es vor dem Zündgerät keine Betriebsspannung (irgendwo bei 70-100 Volt) und nach dem Zündgeräöt gibt es keine Zündspannungen vom 25KV. Wenn man das berücksichtigt ist das (abgesehen vom Bauraum) nicht schwieriger als ein Halogen-Birnchen zu wechseln.

Du musst beinen Oroginal-MB.Xenon-Brenner kaufen - Du kannst auch bei einem der diversen Versendet Deine Xenons bestellen. Nimm aber besser Abstand von denen ohne E-Kennzeichen oder nicht zugelassenen China-Böller mit 8000K oder mehr.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 22. April 2011 um 10:31

Die schwierigkeiten scheinen ja nur darin zu liegen, zum einen keinen gewischt zu bekommen und zum anderen an den Brenner dran zu kommen. Denn der ist nicht besonders zugänglich. Aber warten wir es mal ab. Sobald ich die Xenon Brenner hier habe werde ich die einbauen. Ich mach auch mal ein paar Bilder und stell die dann hier rein.

Bis die Tage.

Baki

Es ist ziehmlich verzwickt an die Brenner zu kommen.

Mann sollte tunlichtst ALLES mit Putzlappen abdecken damit man sich das Fell an den Armen nicht verletzt.

Und dann gaaaaannz laaaangsaaaam vorgehen.

 

Dann klappts auch mit dem Wechsel der Brenner.  :)

 

 

300 Teuronen für zwei Birnen,  pahh   :o;)

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:18

So, ich hab nun die Xenon-Brenner eingebaut.

Den eigentlichen wechsel des Brenners hat tigu bereits gut beschrieben. Aber es gibt da noch ein paar Kleinigkeiten die zu beachten sind. Damit Ihr nicht die selben Fehler macht wie ich gibt es noch diese kurze Rückmeldung von mir.

Der richtige Weg:

1. Zündung aus, Lichtautomatik ausschalten

2. Beide Kabelsteckverbindungen vom Scheinwerfer trennen

3. Große Abdeckung abdrehen

4. Vorschaltgerät durch seitlichen drehen lösen und abziehen

5. Kabel am Vorschaltgerät entfernen!

6. Beide Federklammern am Brennersockel öffnen

7. Xenon-Brenner entfernen

8. Neuen Brenner einsetzen

9. Federn wieder einhacken

10. Vorschaltgerät aufsetzen und durch drehen befestigen

11. Kleine Kabelverbindung an Vorschaltgerät anbringen!!

12. Große Abdeckung anbringen

13. Beide Kebelsteckverbindungen am Scheinwerfer wieder anbringen

ENDE

Wer noch Lust hat und aus meinen Fehlern lernen möchte sollte weiterlesen.....

1. Fehler

Der Einbau ist, wenn man einmal weiß wie es geht, nicht soo schwer. Was einem auf jeden Fall klar sein sollte ist das es sehr sehr eng zu geht. Ich dachte also es wird das Beste sein wenn ich den Scheinwerfer "mal eben" ausbaue. Falsch gedacht! Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde der Scheinwerfer nur von zwei Schrauben, die von oben zu sehen sind, festgehalten werden. Ich dachte das mir der Scheinwerfer schon entgegen kommen würde wenn ich diese zwei Schrauben löse. Das war aber nicht so. Irgendwie muss der Scheinwerfer entweder auf der unterseite noch befestigt sein oder er klemmt einfach nur, so das er sich nicht entfernen ließ. Bis ich gemerkt hatte das dass nicht klappen wird war schon eine gefühlte Stunde vergangen. Da ich jetzt nichts mit Gewald abreißen wollte habe ich den Scheinwerfer wieder festgeschraubt und versucht so an der Brenner zu kommen.

2. Fehler

Kommen wir zu meinem zweiten Fehler. An dem Scheinwerfer sind zwei Steckverbindungen für die Stromversorgungen. Ich glaube eins davon ist nur für den Xenon-Brenner und der andere für die restlichen Birnen. Beide sollten MÜSSEN abgezogen werden damit der Scheinwerfer nicht mehr unter Strom steht. Dann gibt es auf der Rückseite noch 3 unterschiedlich große runde Abdeckungen als Staubschutz. Der Xenon-Brenner sitzt unter dem größten Deckel. So, jetzt kommt was ganz wichtiges. Auf der Rückseite befindet sich noch irgend so ein rundes Teil, was sich durch drehen lösen und etwas rausziehen lässt. Aber es geht nicht ganz ab. Beim lösen lockert sich auch die gesamte Lichteinheit. Erst dachte ich das man das lösen muss um an den Brenner zu kommen, bzw. das mir der Brenner dadurch etwas entgegen kommt. Habe dann aber gemerkt das mir das nicht viel gebracht hat. Ich hab das Teil wieder reingedreht. In dem Moment war mir aber noch nicht klar was ich mit dem lösen angestellt hatte. Nachdem ich fertig war und die Scheinwerfer eingeschaltet hatte, funktionierte die Leuchtweiten-Regulierung nicht mehr!! Ich glaube dieses "Ding" was ich da gelösst habe hat was damit zu tun. Wenn man in den Scheinwerfer reinsieht dann kann man eine Schneckenwelle sehen. Bestimmt hat sich ein Zahnrad oder irgendwas was diese Schnecke antreibt gelösst. Ich werde mir das die Tage nochmal ganz genau ansehen. Wenn es nicht klappt muss ich damit in die Werstatt. Also Finger weg von diesem "Ding"!! Zum wechseln des Brenners muss man den nicht drehen.

3. Fehler

Nach dem entfernen der großen runden Abdeckung kann man das Vorschaltgerät sehen. Auf dem Gerät ist mit Pfeilen die Drehrichtung zum lösen und befestigen angegeben. Mit einen leichten dreh lösst sich das Vorschaltgerät. Ein kleines Kabel welches am Vorschaltgerät befestigt ist muss noch abgezogen werden. Ich glaube sogar, dass der Stecker von diesem kleinen Kabel sich beim drehen des Vorschaltgerätes von selbst lösst. Beim zusammenbauen ist zu beachten, dass Ihr das kleine Kabel erst nachdem das Vorschaltgerät wieder auf dem Brenner angebracht wurde einsteckt. Denn wenn man zu erst das Kabel in den Vorschaltgerät einsteckt, dann wird ein kleiner Kunstoffring gedreht oder besser gesagt eine Sperre ausgelösst und dann lässt sich das Vorschaltgerät nicht mehr auf den Brenner aufstecken. Ich hab das erst sehr spät erkannt und bin fast Wahnsinnig geworden.

So, das war es erstmal. Ich muss mich nun um die Leuchtweiten-Regulierung kümmern. Ich hoffe ich hab da nicht kaputt gemacht. Vielleicht öffne ich für dieses Problem einen eigenen Thread.

Baki

am 17. März 2012 um 23:43

Hallo,

ich würde die Osram Xenarc Silverstar Brenner kaufen.

1. Welchen Typ brauche ich D2S, D2R, D1S ... ?

2. Brauche ich ein neues Osram-Vorschaltgerät? Passen die Osram Brenner zum alten original Gerät oder wird zwingend ein Osram-Vorschaltgerät erforderlich?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Alex

am 16. März 2014 um 13:57

Hi,

habe meine auch kürzlich gewechselt und OSRAM Cool Blue Intense verbaut. Die Brenner sind sehr zu empfehlen.

An dieser Stelle vielen Dank für die Anleitung und die Hinweise von tigu! Das hat mir viel Zeit erspart und sehr geholfen!

Hatte vorher bei anderen Fahrzeugen schon Brenner gewechselt, aber beim CLS sind doch schon ein paar Dinge anders... :p

Habe heute die Brenner an meinem CLS 219 nach dieser Anleitung gewechselt, hat funktioniert. Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von blair_witch

An dieser Stelle vielen Dank für die Anleitung und die Hinweise von tigu! Das hat mir viel Zeit erspart und sehr geholfen!

Bitte gerne, freut mich zu hören... leider waren von den über 900 downloads des Anhangs vermutlich nur 2 Zufriedene, die auch den Danke-Button gedrückt haben... so macht Helfen wirklich Spass :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bakigueler

Ich hab da ein kleines Problem.

Ich müsste meinen Xenon-Brenner wechseln. Ich hab mir das vorhin mal angesehen. Aber ich hab keinen Plan wie ich den da ausgewechselt bekomme. Erstmal geht es da ziemlich eng zu. Dann kommt noch hinzu, dass wenn ich diese runde Abdeckung entferne, ein Vorschaltgerät zum vorschein kommt. Wie ich den ausbauen muss kann ich nicht erkennen. Ich hab das Gefühl das ich den kompletten Scheinwerfer ausbauen müsste um das ganze besser anschauen zu können. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es so umständlich sein solllte.

Kann mir jemand sagen wie der Brenner gewechselt wird?

Hi,

Die Abdeckung entfernen...

Vorschalgerät nach links drehen (ist auch abgebildet Auf/Zu).

Stecker löst sich von alleine oder raus ziehen.

Von Brenner den Haken Lösen (Rechts/Links).

Brenner rausnehmen.

Einbau.... Brenner reinsetzen..Haken entriegeln...Vorschaltgerät einbauen...Stecker einstecken... Deckel drauf drehen.

Vorsicht Hochspannung...Lichtschalter auf Off.. Schlüssel entfernen.

 

 

Brenner

am 26. Juni 2015 um 16:32

C280 W202 Brenner D2R ein Brenner ist durchgebrannt ,beim wechseln stellte ich fest das die Massekontakte

(3kleine metallstiifte leicht angeschmort sind habe sie gesäubert und etwas nachgebogen)

Meine Frage kann ich diesen Stecker austauschen ohne Relais und wo bekommt Mann sowas.

Bakiguelers erweiterte Ausführungen in Ehren, aber erforderlich sind sie NICHT.

Wenn man alles nach der Beschreibung von tigu macht (was mir ja das Original-Mercedes-Dokument zu sein scheint), kann eigentlich nichts schiefgehen.

Es gibt da KEINEN Grund, irgendwelche anderen Sachen abzuschrauben und sich hinterher zu wundern, daß bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren.

Allerdings ist die Angelegenheit wg. der beengten Platzverhältnisse etwas diffizil.

Wichtig ist, als erstes schon mal den richtigen runden Plastikdeckel zu identifizieren. Der Xe-Deckel ist wirklich der größte der Deckel, und er liegt gaaaaanz außen. Er hat einen Bajonettverschluß.

Danach sind manuell überhaupt keine Kabel abzuziehen, denn das passiert von alleine, wenn man die Zündeinheit (Bajonettverriegelung) mit gefühlvollem Linksdreh abnimmt. Wenn man vorher auf die Stellung des Hochvoltaufklebers achtet, muß man hinterher beim Zusammenbauen weniger fummeln.

Ich hatte zuerst mit Handschuhen gearbeitet wg. der Waaaahnsinns-Warnhinweise, bei denen einem unterschwellig vermittelt wird, daß es sich um das Entschärfen einer Atombombe handelt :)

Das ist Schwachsinn, da man dann noch weniger Platz und noch weniger Gefühl hat, also rein mit bloßen Händen.

Wichtig ist, daß man sich z.B. eine kleine Stirnlampe so platziert, daß man in dem engen Bereich ordentlich was sieht. Dann kann man auch gut die zwei Halteklammern für den Brenner identifizieren und findet sie leichter.

Den Brenner gerade rausziehen und sich idealerweise auch gleich die Stellung einprägen, damit man nicht so lange mit dem neuen Teil fummeln muß (entsprechende Aussparungen in Fassung und Brenner sorgen dafür, daß es nur EINE richtige Drehstellung für das Ding gibt).

Dann also neue Lampe rein, Ausrichtung prüfen und Halteklammern einrasten.

Dann die Zündeinheit wieder drauf, und JETZT erst das Kabel draufstecken. Das ist in der Tat ein Steckergefummel, das man im ausgebauten Zustand am besten vor dem Aufstecken der Zündeinheit mal übt. Der Stecker muß sauber auf der Zündeinheit einrasten. Er ist auch extra so geformt, daß man halb blind am Zündgerät mit ihm entlangfahren kann, bis man die richtige Position hat.

Zu guter Letzt Plastikdeckel drauf (auf die nach oben zeigende Markierung achten und darauf, daß er hinterher wieder fest sitzt), fertig. Hat bei mir je Seite ca. 20min. gedauert.

Für alle Super-Ängstlichen, die vorher noch die Anpassung der Lebensversicherung fordern und auf die 15 Seiten Warnhinweise der Mercedesanleitung verweisen, sei gesagt, daß man grundsätzlich vorher den Schlüssel abzieht und Lichtautomatik & Co. ausschaltet. Das hat nichts mit der "Mega-Gefahrenquelle Xenon-Lampe" zu tun. Die Funktion Eurer Badezimmersteckdosen überprüft Ihr doch sicher auch nicht mit einer angefeuchteten Haarnadel, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen