ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Xenon-Brenner

Xenon-Brenner

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 12:24

Hallo Leute,

mein Xenon wird auf der rechten Seite gleich rosa. In mehreren Berichten wird hier der Defekt dieser sog. Brenner beschrieben. Auch werde ich die Empfehlung Eurerseits, gleich beide zu wechseln, nachkommen.

(Unterschiede der Leuchtfähigkeit und Farbe)

Die von Euch empfohlenen Osram kosten beide 80,00€. Hab bei meinen Freundlichen angerufen, bin sehr zufrieden mit dieser Werkstatt, hat mir die Originalen (MB) für 138,00€ das Stück angeboten. Daraufhin sagte ich dem obigen Preis. Bekäme nun 20% auf die Originalen, also 220€ inkl. MWST und Einbau. Könnte auch andere bekommen, nur diese sind minimal günstiger mit 80 und 100€ das Stück. Bin jetzt echt kein Pfennigfuchser, spare auch nicht an der Sicherheit, dazu gehört für mich das gute Licht dazu, aber echt ganz schöne Preisspanne, oder?

Meine Frage an Euch: Sind die Brenner von MB besser als z.B. die von Osram? Oder findet Ihr ich sollte das Angebot annehmen mit den 20%?

P.s.: Fahre nen CLK Bj. 2007 Cabrio, hab das Auto erst 1 Jahr, bin sehr zufrieden, aber Xenon musste ich noch nicht wechseln lassen bei meinen Vorgänger mit 14 Jahren. Benötige D2S

Danke Helli

Beste Antwort im Thema

Also wer für einen Xenonbrennerwechsel über 200 € ausgeben will der darf das gerne machen, hat dann aber entweder zwei linke Hände, oder kennt sich mit seinem Auto überhaupt nicht aus...sry...

Also, aktuell sind Brenner bis 4300 Kelvin (Farbtemperatur) erlaubt.

Such dir einfach z. B. auf Ebay ein paar Brenner (in deinem Fall D2S Fassung). Ich selbst hab 6000k eingebaut, die schaun einfach besser aus und es merkt niemand, erst ab 8000k wirds etwas zu blau und damit verdächtig...

Halte Ausschau nach Markenbrenner z. B. Philips oder Osram, die kosten hald dann 60-80 €aber dann is gut und du hast echt Top Xenonlicht.

Nun zum Einbau:

-Motorhaube auf

-schau genau hinter den Scheinwerfer wo dein Xenonlicht scheint, da ist eine schwarze runde Plastikkappe die man einfach aufdrehen kann

-mach die Zündung aus bzw. wenn du ganz sicher gehen magst kannst du auch die zwei Klemmen an der Batterie abziehen

-anschließend ziehst du einfach die großen Stecker ab, die sich unter der runden Plastikkappe beim Scheinwerfer verbergen

-mit zwei Metallbügel sind die einzelnen Xenonbirnen festgeclipst, musst ein bisschen spielen wie du es am leichtesten aufbekommst

-alte Birnen raus, neue rein und alles wieder zusammenstecken bzw. zusammenbauen

Fertig.

Da hast du dann max 80 € Materialkosten und max 15 Min Arbeitsaufwand.

Wer da zum MB Autohaus fährt und 220 € zahlt der ist selber Schuld :)

-

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gute Osram oder Philips Brenner sind sogar besser als die Daimler Brenner, daher würde ich das Angebot bei Daimler auf jeden Fall dankbar ablehnen. Auf jeden Fall beide Brenner erneuern, sonst siehst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Unterschied in der Lichtfarbe.

Ich habe mir vor einem Jahr die Osram Silverstar gekauft, bin mit denen aber nicht so zufrieden, Lichtfarbe ist ok (4300K), aber könnte etwas heller sein.

Ich werde mir als nächstes die Nightbreaker Unlimited von Osram holen, die sollen laut einigen recherchen im Internet sehr gut sein.

Hi Helli,

ich habe die Osram Xenarc Cool Blue Intense drin.

Die haben 5500 Kelvin und ich bin sehr zufrieden mit.

Habe sie aus der Bucht von einem Wormser Händler.

Schnelle Lieferung und günstig im Preis.

Gruß aus Karlsruhe

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:50

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Testsieger der Xenon-Brenner sind Osram 1. Xenarc Cool Blue Intence 2. Nightbreaker Unlimited. Was mich nur wundert, mit der Fassung D1S sind wesentlich teurer als die mit der Fassung D2S. Wobei ich hier von 59€ auf 39€ rede.

Hab mich für die Xenarc Cool Blue Intense entschieden. Lass mir die Dinger aber einbauen!

Danke an Euch

Gruß Helli

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Brennern von Gread (6000 K) gemacht? Die gibt es bei Ebay für unter 30 Euro. Hatte schon mal Leuchtmittel für die NSW von denen gekauft. Die sind qualitativ und optisch OK. Beim Xenon bin ich mir aber doch etwas unsicher.

Zitat:

@Helli1 schrieb am 20. Juli 2015 um 18:50:55 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Testsieger der Xenon-Brenner sind Osram 1. Xenarc Cool Blue Intence 2. Nightbreaker Unlimited. Was mich nur wundert, mit der Fassung D1S sind wesentlich teurer als die mit der Fassung D2S. Wobei ich hier von 59€ auf 39€ rede.

Hab mich für die Xenarc Cool Blue Intense entschieden. Lass mir die Dinger aber einbauen!

Danke an Euch

Gruß Helli

Hallo Helli,

gute Wahl, hab die mir letzte Woche eingebaut, Preis / Leistung ist OK.

nicht vergessen mit Kurvenlicht D1S ohne D2S

Gruß W.W.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:33

Hi,

habe leider "nur" Abbiegelicht, daher D2S.

Bestellt hab ich bei LICHTEX, hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?

Gruß Helli

Hi Helli,

das ist der "Wormser", den ich meinte.

Kann nichts negatives berichten.

War auch schon direkt vor Ort, ist zwar ´ne kleine "Klitsche", aber sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent.

Trotz genauer Ansage was ich brauche, haben die es nochmal überprüft, um eine Falschlieferung bzw.

Ausgabe auszuschließen.

Ist aber halt nur meine Erfahrung.

Gruß aus KA

 

Freddy

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:52

Hi,

schön, werde euch auch meine Erfahrung mitteilen. Viel schlimmes kann nicht passieren. Aber der Preisunterschied ist doch enorm. MB-Original -20% } 120€, Osram } 35€, das x2 bedeutet 170€ gespart. Noch besser, 70% weniger bezahlt. Das ist schon ne Hausnummer.

Zitat:

@Helli1 schrieb am 22. Juli 2015 um 17:52:09 Uhr:

Hi,

schön, werde euch auch meine Erfahrung mitteilen. Viel schlimmes kann nicht passieren. Aber der Preisunterschied ist doch enorm. MB-Original -20% } 120€, Osram } 35€, das x2 bedeutet 170€ gespart. Noch besser, 70% weniger bezahlt. Das ist schon ne Hausnummer.

Normal...geh mal z.B ne Wasserpumpe oder Thermostat im Zubehör kaufen...da bekommst zum Teil Originalteil wo der Stern abgeschliffen wurde zum 1/3 des Preises!;)

Also wer für einen Xenonbrennerwechsel über 200 € ausgeben will der darf das gerne machen, hat dann aber entweder zwei linke Hände, oder kennt sich mit seinem Auto überhaupt nicht aus...sry...

Also, aktuell sind Brenner bis 4300 Kelvin (Farbtemperatur) erlaubt.

Such dir einfach z. B. auf Ebay ein paar Brenner (in deinem Fall D2S Fassung). Ich selbst hab 6000k eingebaut, die schaun einfach besser aus und es merkt niemand, erst ab 8000k wirds etwas zu blau und damit verdächtig...

Halte Ausschau nach Markenbrenner z. B. Philips oder Osram, die kosten hald dann 60-80 €aber dann is gut und du hast echt Top Xenonlicht.

Nun zum Einbau:

-Motorhaube auf

-schau genau hinter den Scheinwerfer wo dein Xenonlicht scheint, da ist eine schwarze runde Plastikkappe die man einfach aufdrehen kann

-mach die Zündung aus bzw. wenn du ganz sicher gehen magst kannst du auch die zwei Klemmen an der Batterie abziehen

-anschließend ziehst du einfach die großen Stecker ab, die sich unter der runden Plastikkappe beim Scheinwerfer verbergen

-mit zwei Metallbügel sind die einzelnen Xenonbirnen festgeclipst, musst ein bisschen spielen wie du es am leichtesten aufbekommst

-alte Birnen raus, neue rein und alles wieder zusammenstecken bzw. zusammenbauen

Fertig.

Da hast du dann max 80 € Materialkosten und max 15 Min Arbeitsaufwand.

Wer da zum MB Autohaus fährt und 220 € zahlt der ist selber Schuld :)

-

Die Stecker auf den xenonlampen sind aber zum abdrehen, die sind nicht nur gesteckt. Ist ne achtelumdrehung oder so.

Jan

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 23. Juli 2015 um 17:42:30 Uhr:

Die Stecker auf den xenonlampen sind aber zum abdrehen, die sind nicht nur gesteckt. Ist ne achtelumdrehung oder so.

Jan

richtig. Ich bin Mal davon ausgegangen, dass man sich nicht dagegenstämmt sobald der Stecker nicht abgeht, sondern auf die Idee kommt ihn ein wenig zu drehen :)

Legale Brenner bekommt man mit Sicherheit bis 5500K, die 5500K waren mir aber zu blau und damit zu dunkel. 5000K finde ich von der Helligkeit am besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen