ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Xenon Brenner mal an mal aus

Xenon Brenner mal an mal aus

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:32

Hallo Leute!

Gestern bekam ich im Display die Meldung, eine Lampe sei defekt. Ich sah auch sofort, daß der Xenon-Brenner auf der Fahrerseite ausgefallen ist. So weit erst mal klar: Brenner defekt!

Heute ging das Licht aber wieder normal an!? Ich hab dann ein paar mal Licht an und aus gemacht und mal ging der Brenner mit an, mal nicht...

Ist das normal? Ist einfach nur der Brenner defekt, oder könnte das was anderes sein? Kenne bisher nur normale Glühbirnen und wenn die kaputt sind, dann sind die kaputt!

Und wenns am Brenner liegt, dann brauch ich D2R, richtig?

Hab da diese zwei Modelle von Philips: 4300K oder 5000K

Welche nimmt man da besser?

Und wie ist das mit dem Wechseln? Hab da bisher sehr unterschiedliche Aussagen gelesen... oO

Danke!

VG

Birger

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. Januar 2008 um 20:38

Hallo, neulich ging mein Xenon auf der Beifahrerseite nicht an. Bin dann erst mal so gefahren, da ich auf Arbeit musste. Später dann habe ich es nochmal versucht und nach dem 3ten mal einschalten erst ging das Xenon an. Seit dem leuchtet es auf der Beifahrerseite schwächer und in einem blaue/lila Farbton.

Woher weiß man jetzt ob nicht das Vorschaltgerät defekt ist? Da es ja kurzeitig gar nicht ging. Oder ist es auf jedenfall der Brenner?

Gruß

Heinrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

tausche doch einfach die Brenner von rechts nach links und umgekehrt

dann sollte sich ja zeigen woran es liegt

aber tippe mal auf den Brenner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

am 3. Februar 2008 um 11:46

Danke für die Antwort.

Vor ein paar Tagen sind meine bestellten Brenner gekommen und dann hab ich die einfach auf gut Glück reingemacht. Weil ich vorher bis jetzt noch keine Zeit hatte die mal zu tauschen zum testen.

Eigentlich wollte ich euch jetzt nur erzählen, dass ich von den neuen Brenner sehr begeistert bin. Ich kann endlich wieder Nachts was sehen. Die alten Brenner waren mit Baumarktbirnen in einem 15 Jahre alten Kleinwagen zu vergleichen. Die neuen leuchten so wunderschön hell, das ich endlich wieder sehen kann. Ok, die alten waren ja auch 8,5 Jahre alt.

Gekauft habe ich mir diese hier. Mit 8000 Kelvin.

Gruß

Heinrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

"Was taugen Xenonlampen von No-Name Herstellern?

Alles was nicht von Philips, Osram, Sylvania oder General Electric kommt, wird in Fernost hergestellt und hat den Ruf nach recht wenigen (~500) Betriebsstunden auszufallen. Oft sind die Glaskolben farbig lackiert um besonders hohe Farbtemperturen zu "simulieren", was jedoch zu Überhitzung und verfrühtem Ausfall führt. Auch die Zündgeräte können unter diesen Brennern leiden und verfrüht ausfallen, was horrende Instandsetzungskosten nach sich zieht. Derzeit sind die Preise der Fernost-Brennen zudem in Relation zur Qualität so hoch, dass sich ein Kauf gegenüber der etablierten Markenbrenner in keinem Fall lohnen dürfte. Jahrelange Entwicklung stecken nicht umsonst in ihnen und bewirken vor allem gleichbleibende Qualität (z.B. gleiche Farbe aller Brenner) und langestmögliche Lebensdauer.

Laut Erfahrungsberichten sind No-Name Brenner auch nicht zündsicher. Manchmal bedarf es drei Versuche bis die Lampen zünden. Ein weiterer Grund warum diese Brenner nie eine Zulassung erhalten dürften. In einem weiteren Fall durfte der Käufer ca. 4 Monate nach Einbau seine Zündgeräte für 600 Euro auswechseln lassen."

 

Kannst du hier nochmal nachlesen:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

btw:

Allerdings ist diese Infoseite auch schon mindestens 2 Jahre alt, und es muß nicht alles wahr sein, wsas im Web behauptet wird ;)

Da du ja aus Fürth kommst wäre ich sogar mal daran interessiert die Brenner live zu sehen - falls man sich mal über den Weg "laufen" kann ;)

(Ich komme aus FO - arbeite in N - Südstadt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

am 4. Februar 2008 um 8:36

Ja klar. Ist kein Tehma wenn du dich mal treffen willst. Wir können ja mal einen Termin ausmachen. Sollte selbstverständlich noch Dunkel sein.

Die gepostete Internetseite von dir kenne ich schon, aber den Satz wo steht dass das Vorschaltgerät beschädigt werden kann hab ich nicht gesehen. Des wäre natürlich schon blöd. Aber ich versuche es jetzt einfach trotzdem mal auf Gut Glück.

Die Brenner haben ja ein E11 Prüfzeichen, also müssen Sie ja irgendwelchen Prüfungen unterzogen worden sein und bestanden haben.

Gruß

Heinrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

Das glaube ich nicht! Bei den Billigbrennern wird alles draufgedruckt! Sogar viele der angeblichen Philipsbrenner sind Plagiate! Ich denke der Anteil an unbrauchbaren Brennern ist extrem hoch, gerade bei ebay.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

am 4. Februar 2008 um 16:37

Wenn der Verkäufer wüsste das die nicht erlaubt sind und er wüsste das das Prüfzeichen falsch ist, dann würde er niemals die Dinger mit Rechnung verkaufen, wenn er in seiner Auktion auf die E11 Zulassung hinweist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

am 4. Februar 2008 um 16:39

Mal ne andere Frage. Die Brenner laufen ja mit 85 Volt. Warum steht dann auf den Scheinwerfergehäusen. Vorsicht HOCHSPANNUNG???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

Das glaubst du aber auch nur! Hier wird für Scheissdreck viel Geld verdient, Hallo? Wir reden von ebay. Bitte Augen öffnen!! Das Internet ist voll von Foren, in denen Leute ihr Geld für Schrott ausgegeben haben!

Aber noch besser, bleibe hier im Forum und finde nur 1 (einen) vernünftigen, funktionierenden Luftmassenmesser, der zum "Schnäppchenpreis" vertrieben wird und auch noch funktioniert. Komisch, das manche bei Geld ihr Hirn komplett abschalten, für mich absolut unverständlich!

Wer meint, Xenon haben zu müssen und dann noch sparen will, obwohl Qualitätsbrenner sehr lange halten und sich somit die recht hohen Beschaffungskosten relativieren, spart meiner Meinung nach am falschen Ende. Trotzdem, werde glücklich damit!

Dies stellt meine Meinung dar! Ich bitte dies so wie es ist zu akzeptieren, ich möchte hier keine Diskussion für und wider irgendwelcher ebay Brenner entfachen.

Hochspannung (auch) deshalb, weil die Brenner mit sehr hoher Spannung (10.000 Volt?!) gestartet werden müssen.

Ach ja, wen es interessiert: Die Chinesische Fake Industrien hat ein N95 Nokia bis zur Perfektion geclont und vertreiben es über ebay....

*KLICK*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner oder Vorschaltgerät defekt. Wie überprüfen?' überführt.]

Servus Birger,

hatte das selbe Problem mit meinem 210er und bei meinem war es das Vorschaltgerät, dass damit anzeigte, dass es in Rente will.

Habs aber damals erst gemerkt, als ich den Brenner schon getauscht hatte.

Mfg Johannes

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:23

Danke für die Info!

Kann man denn einen defekten Brenner ausschließen?

Hallo BirgerS,

setz den Brenner einfach um auf die andere Seite und probiers dann aus.

Dann siehst Du ob bei dem anderen Brenner der selbe Fehler passiert.

Dann ist es wohl mit ziemlicher Sicherheit das Vorschaltgerät.

War bei mir auch so.

Habe ein bischen in der "Bucht" gewühlt und anschließend 2 für nen Fuffi ersteigert.

Waren fast neu.

Nun habe ich sicherheitshalber einen in Reserve :D

 

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Danke für die Info!

Kann man denn einen defekten Brenner ausschließen?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:43

Das werd ich dieses Wochenende mal machen!

Danke so weit, ich melde mich dann noch mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen