ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon-Brenner defekt?

Xenon-Brenner defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 18:33

Hi,

ich bekam vor ein paar Wochen zum zweiten Mal meine Scheinwerfer wegen trüber Linsen von VW getauscht. Nun stelle ich fest, dass am rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite) das Licht regelmäßig etwa einmal pro Minute für ein paar Sekunden ausfällt und dann wieder angeht. Inzwischen leuchtet die Lampe rechts mit deutlich erkennbarem Gelbstich.

Da ist wohl der Brenner defekt, oder? Siehe auch Fotos.

Ich frage mich auch, ob bei einem solchen Scheinwerferwechsel auch die Leuchtmittel getauscht wurden/werden, oder nur das Scheinwerfergehäuse samt Projektionslinse. Wenn ich VW Böses unterstelle, haben sie mir eine defekte Birne eingebaut und warten jetzt darauf, dass ich erneut vorstellig werde und diesmal selbst zahlen muss, da auf Verschleißteile keine Garantie gegeben wird (und der Scheinwerferwechsel aber kostenfrei auf Garantie erfolgte)... ;)

Danke euch!

Img-2273
Img-2274
Img-2275
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@artanh schrieb am 12. Februar 2017 um 12:38:20 Uhr:

OK, danke!

Ich weiß zwar immer noch nicht, ob es wirklich ein defekter Brenner ist, aber vielleicht frag ich mal bei VW unverbindlich nach.

Von nichts eine Ahnung, aber der Werkstatt zunächst einmal Betrug unterstellen...so funktioniert das moderne Miteinander... ^^

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Februar 2017 um 18:36

Alter

Sieht aus wie ne Halogenbirne.

Da aber vor kurzem an dem Bauteil was gemacht wurde (in deinem Fall einen Wechsel)

Würde ich zum freundlichen gehen und das richten lassen.

Kann ja sein das durch den Wechsel was defekt geworden ist.

Zitat:

@artanh schrieb am 11. Februar 2017 um 19:33:59 Uhr:

Hi,

ich bekam vor ein paar Wochen zum zweiten Mal meine Scheinwerfer wegen trüber Linsen von VW getauscht. Nun stelle ich fest, dass am rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite) das Licht regelmäßig etwa einmal pro Minute für ein paar Sekunden ausfällt und dann wieder angeht. Inzwischen leuchtet die Lampe rechts mit deutlich erkennbarem Gelbstich.

Da ist wohl der Brenner defekt, oder? Siehe auch Fotos.

Ich frage mich auch, ob bei einem solchen Scheinwerferwechsel auch die Leuchtmittel getauscht wurden/werden, oder nur das Scheinwerfergehäuse samt Projektionslinse. Wenn ich VW Böses unterstelle, haben sie mir eine defekte Birne eingebaut und warten jetzt darauf, dass ich erneut vorstellig werde und diesmal selbst zahlen muss, da auf Verschleißteile keine Garantie gegeben wird (und der Scheinwerferwechsel aber kostenfrei auf Garantie erfolgte)... ;)

Danke euch!

Beim Tausch der Scheinwerfer werden die Brenner der alten Scheinwerfer übernommen!

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:38

OK, danke!

Ich weiß zwar immer noch nicht, ob es wirklich ein defekter Brenner ist, aber vielleicht frag ich mal bei VW unverbindlich nach.

Zitat:

@artanh schrieb am 12. Februar 2017 um 12:38:20 Uhr:

OK, danke!

Ich weiß zwar immer noch nicht, ob es wirklich ein defekter Brenner ist, aber vielleicht frag ich mal bei VW unverbindlich nach.

Von nichts eine Ahnung, aber der Werkstatt zunächst einmal Betrug unterstellen...so funktioniert das moderne Miteinander... ^^

Zitat:

@artanh schrieb am 11. Februar 2017 um 19:33:59 Uhr:

das Licht regelmäßig etwa einmal pro Minute für ein paar Sekunden ausfällt und dann wieder angeht. Inzwischen leuchtet die Lampe rechts mit deutlich erkennbarem Gelbstich.

Typisches Anzeichen dafür, dass der Brenner in kurzer Zeit ausfallen wird.

Kümmere dich schon mal um Ersatz (natürlich für beide Brenner!)

rudi88

Moin, bei mir macht der rechte Scheinwerfer seit letzter Woche das gleiche. Warum beide Brenner austauschen lassen?

Habe am Mittwochen meinen Termin beim :-)

Weil die Stoßstange eh schon unten ist und man dann gleich beide macht.

... und der andere Brenner voraussichtlich auch demnächst kaputt geht . So vermeidet man auch auf Grund des Alters verschiedene Leuchtfarben bei den Scheinwerfern.

Beim Wechsel immer beide. Das war schon bei Halogen so.

Was mich wundert: Ich kenne sterbende Brenner eher an Lila Farbe, nicht an gelb...

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 14:54

Danke euch allen für eure Antworten! Inzwischen hat sich der Brenner komplett verabschiedet und mir wird eine Warnung angezeigt, dass ich das Abblendlicht rechts prüfen soll. ;)

Ich dachte übrigens eigentlich auch, dass das Ding sich lila-leuchtend verabschiedet, und nicht gelb... :D

Habe mir inzwischen zwei neue besorgt, OSRAM CBI...werde ich demnächst wechseln lassen. Habe einen kurzen Moment darüber nachgedacht, es selbst zu machen, nachdem ich aber in einem Thread ein Dokument gefunden habe, welches den Wechsel erklärt und darin geschildert wird, dass man sich Spezialwerkzeug selbst zusammenlöten muss, lass ich das dann doch lieber...

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 14:59

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Februar 2017 um 12:56:44 Uhr:

Zitat:

@artanh schrieb am 12. Februar 2017 um 12:38:20 Uhr:

OK, danke!

Ich weiß zwar immer noch nicht, ob es wirklich ein defekter Brenner ist, aber vielleicht frag ich mal bei VW unverbindlich nach.

Von nichts eine Ahnung, aber der Werkstatt zunächst einmal Betrug unterstellen...so funktioniert das moderne Miteinander... ^^

Es halt schon irgendwie seltsam: Ich habe mir von VW zweimal die Scheinwerfer wechseln lassen auf Garantie. Nach dem ersten Wechsel ist mir am gleichen Tag noch nach der Abholung das Abbiegelicht rechts kaputt gegangen (gemerkt, als ich in eine Tiefgarage eingefahren bin, evtl. war das also auch schon kaputt und ist nicht erst nach dem Wechsel kaputtgegangen).

Jetzt, nach dem kürzlichen zweiten Wechsel, verabschiedet sich der rechte Xenon-Brenner.

Mag Zufall sein und ich unterstelle niemandem irgendwas, aber etwas seltsam ist das schon.

Und das "von nichts eine Ahnung" habe ich mal überlesen.

Zitat:

@artanh schrieb am 17. Februar 2017 um 15:54:57 Uhr:

Habe einen kurzen Moment darüber nachgedacht, es selbst zu machen, nachdem ich aber in einem Thread ein Dokument gefunden habe, welches den Wechsel erklärt und darin geschildert wird, dass man sich Spezialwerkzeug selbst zusammenlöten muss, lass ich das dann doch lieber...

Da brauchst du doch kein Spezialwerkzeug, das was man da braucht hat eigendlich jeder in seiner gut sortierten Schrauberbude.

Habe meinen rechten Brenner (und nur den rechten) damals auch selber gewechselt OHNE die Stoßstange abzubauen, das ganze dauert nicht länger wie ne halbe Stunde pro Seite wenn man weiß wo alle Schrauben sind.

VW will für den wechsel unsummen an Geld haben da dann die Komplette Stoßstange demontiert und der Scheinwerfer komplett ausgebaut wird, danach muss alles wieder entsprechend neu eingestellt und kalibriert werden, sodas du bei einem Brenner wechsel mit Ersatzteilen von VW schnell bei 450 - 500€ landest.

Gruß

Maik

Mahlzeit auch wenn mein letzter Eintrag im Forum schon leider etwas her ist. (Fortbildung über Abendschule).

Möchte ich das Thema nochmals aufgreifen, da mich seit Dienstag Abend ein Problem plagt. Zwar funktioniert mein Licht laut Bordcomputer einwandfrei ( der meldet sich ja sonst bei jedem *piep*) Jedoch fällt es augenscheinlich alle 70 Sekunden aus und geht nach exakt 1,5 Sekunden wieder rein.

Jetzt war ich Mittwoch natürlich direkt bei meinem :). Der sagte Fahrzeug ist von 10/2013 da darf doch noch nicht an den Xenon-Leuchten sein. Machte mir auch direkt Hoffnung auf Kulanz von VW, zerstörte diese aber ca. 30 sek später wieder mit einem verwunderten "Nein".

Womit wir bei einem Kostenpunkt von 400,-€ wären den ich selbst zahlen müsste für den Austauschs des anscheinend defekten Brenners.

Nun habe ich einen Kulanzantrag bei VW gestellt und die melde sich in den nächsten Tagen wie man jetzt verfährt. Es war schon die Rede davon das man ein Teil der Kosten erstattet bekommt, also entweder Material oder Arbeitslohn. Allerdings sage ich mir ganz oder gar nicht, sollte der Fall eintreten das sie mir nur einen Teil erstatten, werde ich mir die Arbeit machen und die Brenner selbst wechseln.

Allerdings was ist wenn es gar nicht am defekten Brenner liegt? Hat jemand das gleiche Leiden wie ich und kann davon berichten?

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:17

@Ferrol Bei mir war es ja prinzipiell genauso: Etwa einmal pro Minute der rechte Brenner aus, etwa eine Sekunde später wieder an. Beobachte es einfach mal eine Weile, vielleicht eine Woche. In der Woche ist bei mir das Licht schwächer geworden, hat sich gelb verfärbt, war dann am Ende ganz schwach (aber wieder "weißlicher"), und dann hat sich der Brenner komplett verabschiedet. Mein GTD ist ebenfalls von 10/2013. :) Und es lag definitiv am Brenner.

Ich habe mir die OSRAM XENARC CBI bei Amazon gekauft (doppelte Ausführung, habe den linken Brenner vorsichtshalber direkt mitwechseln lassen, zumal die Lichtfarbe jetzt weißlicher/bläulicher ist) und in einer Werkstatt nebenan wechseln lassen. Brenner haben mich zusammen 120€ gekostet, Einbau noch mal 108€...nicht günstig, aber was soll's. Bei VW wäre es mit Sicherheit erheblich mehr gewesen und da war die Ansage schon immer, dass es auf Verschleißteile keine Garantie gibt. (Und Kulanz hatte ich da leider auch noch nie.)

Sollte sich bei dir innerhalb von 1-2 Wochen nichts ändern, stehst du halt echt vor der Frage, ob es mit einem Brenner-Tausch getan ist. In dem Fall würde ich wohl oder übel doch zu VW; immerhin kommt man dir etwas entgegen. Aber warte mal noch eine Weile ab.

PS: Nachdem der Brenner dann bei mir echt hinüber war, hat sich der Bordcomputer auch gemeldet mit "Abblendlicht rechts prüfen!" oder so... ;) Vorher aber absolut keine Meldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen