ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Xenon Brenner austauschen bei W220 Mopf

Xenon Brenner austauschen bei W220 Mopf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. März 2013 um 19:06

Hallo Sternenkapitäne

heute habe ich meine Xenon Brenner (über 9 Jahre alt) bei meinem W220 Mopf getauscht (D2S)

Da ich keine direkte Anleitung gefunden habe und so meine Erfahrungen machen durfte, hier meine kleine Anleitung (gilt für beide Seiten) - An Werkzeug wird außer schlanken Fingern und ggfs. Handschuhen nichts benötigt:

Auto sollte natürlich weder laufen noch Zündung an haben (am Besten - kein Schlüssel im Zündschloss).

Batterie muss nicht ab. Leuchtmittel sollten abgekühlt sein.

1. Schwarzen Deckel abnehmen (oben per Clip befestigt - runterdrücken)

Der Deckel kann dann nach hinten abgeklappt werden. Dann herausoperieren (Fummelei), geht aber an

beiden Seiten ohne andere Teile abbauen zu müssen.

2. Ggfs. Handschuhe an wegen Zündspannung. Zündgerät (rot-schwarz) gegen den Uhrzeigersinn leicht drehen

und nach hinten abziehen. Der Stecker an dem Gerät geht meistens direkt mit ab, ansonsten leicht ziehen

(aber Achtung nicht schräg, sondern in Steckerrichtung).

3. Dahinter liegenden schwarzen Kunststoffring mit leichter Gewalt gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach

hinten abnehmen.

4. Altes Leuchtmittel entnehmen

5. Neues Leuchtmittel einstecken (Achtung kann leicht herausfallen, Glas nicht berühren!) und ausrichten

("Nasen" waagerecht).

6. Kunststoffring im Uhrzeigersinn aufsetzen (Aufschrift TOP zeigt nach oben bzw. Metall-Kunststoffzunge

nach unten. Wieder etwas beherzt im Uhrzeigersinn drehen. Beim Aufsetzen des Kunststoffringes darauf

achten, dass die beiden "Nasen" des Leuchtmittels in die Einbuchtungen des Ringes greifen.

7. Zündgerät im Uhrzeigersinn aufsetzen (links ist es bei mir übrigens genau andersherum angebaut gewesen).

Links war derStecker von der linken Seite oben einzuführen, bei der rechten Seite von der rechten Seiten

unten (Seitenangaben aus Fahrersicht). Sollte das Zündgerät nicht leicht aufzusetzen und zu drehen sein,

liegt es daran, dass sich im Zündgerät ein Kunststoffring verschoben hat, der wiederum in die Nasen des

Brenners passen muss - dann gegebenenfalls drehen, bis die Einbuchtungen zu sehen sind. (Diese Sache

herauszufinden hat mich einige Zeit gekostet).

8. Kabel an das Zündgerät einschieben. Dabei ist die "Erhöhung" auf der flachen Seite am Stecker genau

deckungsgleich mit einem Schlitz am Zündgerät zu verbinden. Ruhig beherzt den Stecker eindrücken. Ggfs.

kann ein Schraubenzieher zu Hilfe genommen werden.

9. Deckel aufsetzen (wieder Fummelei) und Voila.

Wenn man weiß wie es geht in 10 Minuten pro Seite erledigt.

Unterschied nach Einbau wie Tag und Nacht (Philips D2S Xtreme Vision).

Bitte entschuldigt ggfs. unfachmännische Ausdrücke - bin halt kein Fachmann. Aber Xenon-Birnen wechseln ist noch kein Ding.

Gerne ergänzen.

Viele Grüße

Wilfried

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2013 um 19:06

Hallo Sternenkapitäne

heute habe ich meine Xenon Brenner (über 9 Jahre alt) bei meinem W220 Mopf getauscht (D2S)

Da ich keine direkte Anleitung gefunden habe und so meine Erfahrungen machen durfte, hier meine kleine Anleitung (gilt für beide Seiten) - An Werkzeug wird außer schlanken Fingern und ggfs. Handschuhen nichts benötigt:

Auto sollte natürlich weder laufen noch Zündung an haben (am Besten - kein Schlüssel im Zündschloss).

Batterie muss nicht ab. Leuchtmittel sollten abgekühlt sein.

1. Schwarzen Deckel abnehmen (oben per Clip befestigt - runterdrücken)

Der Deckel kann dann nach hinten abgeklappt werden. Dann herausoperieren (Fummelei), geht aber an

beiden Seiten ohne andere Teile abbauen zu müssen.

2. Ggfs. Handschuhe an wegen Zündspannung. Zündgerät (rot-schwarz) gegen den Uhrzeigersinn leicht drehen

und nach hinten abziehen. Der Stecker an dem Gerät geht meistens direkt mit ab, ansonsten leicht ziehen

(aber Achtung nicht schräg, sondern in Steckerrichtung).

3. Dahinter liegenden schwarzen Kunststoffring mit leichter Gewalt gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach

hinten abnehmen.

4. Altes Leuchtmittel entnehmen

5. Neues Leuchtmittel einstecken (Achtung kann leicht herausfallen, Glas nicht berühren!) und ausrichten

("Nasen" waagerecht).

6. Kunststoffring im Uhrzeigersinn aufsetzen (Aufschrift TOP zeigt nach oben bzw. Metall-Kunststoffzunge

nach unten. Wieder etwas beherzt im Uhrzeigersinn drehen. Beim Aufsetzen des Kunststoffringes darauf

achten, dass die beiden "Nasen" des Leuchtmittels in die Einbuchtungen des Ringes greifen.

7. Zündgerät im Uhrzeigersinn aufsetzen (links ist es bei mir übrigens genau andersherum angebaut gewesen).

Links war derStecker von der linken Seite oben einzuführen, bei der rechten Seite von der rechten Seiten

unten (Seitenangaben aus Fahrersicht). Sollte das Zündgerät nicht leicht aufzusetzen und zu drehen sein,

liegt es daran, dass sich im Zündgerät ein Kunststoffring verschoben hat, der wiederum in die Nasen des

Brenners passen muss - dann gegebenenfalls drehen, bis die Einbuchtungen zu sehen sind. (Diese Sache

herauszufinden hat mich einige Zeit gekostet).

8. Kabel an das Zündgerät einschieben. Dabei ist die "Erhöhung" auf der flachen Seite am Stecker genau

deckungsgleich mit einem Schlitz am Zündgerät zu verbinden. Ruhig beherzt den Stecker eindrücken. Ggfs.

kann ein Schraubenzieher zu Hilfe genommen werden.

9. Deckel aufsetzen (wieder Fummelei) und Voila.

Wenn man weiß wie es geht in 10 Minuten pro Seite erledigt.

Unterschied nach Einbau wie Tag und Nacht (Philips D2S Xtreme Vision).

Bitte entschuldigt ggfs. unfachmännische Ausdrücke - bin halt kein Fachmann. Aber Xenon-Birnen wechseln ist noch kein Ding.

Gerne ergänzen.

Viele Grüße

Wilfried

Ergänzung von User Michael XXXX:

Noch ein Tip von mir: der rot-schwarze Trafo (Zuendgeraet) kann nur aufgesetzt werden wenn der Stecker ab ist! Wer versucht, den Trafo mit aufgesetztem Stecker zu montieren, wird scheitern. Grund ist ein kleiner Plastik Keil der beim loesen des Trafos den Stecker auswirft. Diese Erkenntnis hat mich vier Stunden meines Lebens gekostet!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 17. März 2013 um 19:06

Hallo Sternenkapitäne

heute habe ich meine Xenon Brenner (über 9 Jahre alt) bei meinem W220 Mopf getauscht (D2S)

Da ich keine direkte Anleitung gefunden habe und so meine Erfahrungen machen durfte, hier meine kleine Anleitung (gilt für beide Seiten) - An Werkzeug wird außer schlanken Fingern und ggfs. Handschuhen nichts benötigt:

Auto sollte natürlich weder laufen noch Zündung an haben (am Besten - kein Schlüssel im Zündschloss).

Batterie muss nicht ab. Leuchtmittel sollten abgekühlt sein.

1. Schwarzen Deckel abnehmen (oben per Clip befestigt - runterdrücken)

Der Deckel kann dann nach hinten abgeklappt werden. Dann herausoperieren (Fummelei), geht aber an

beiden Seiten ohne andere Teile abbauen zu müssen.

2. Ggfs. Handschuhe an wegen Zündspannung. Zündgerät (rot-schwarz) gegen den Uhrzeigersinn leicht drehen

und nach hinten abziehen. Der Stecker an dem Gerät geht meistens direkt mit ab, ansonsten leicht ziehen

(aber Achtung nicht schräg, sondern in Steckerrichtung).

3. Dahinter liegenden schwarzen Kunststoffring mit leichter Gewalt gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach

hinten abnehmen.

4. Altes Leuchtmittel entnehmen

5. Neues Leuchtmittel einstecken (Achtung kann leicht herausfallen, Glas nicht berühren!) und ausrichten

("Nasen" waagerecht).

6. Kunststoffring im Uhrzeigersinn aufsetzen (Aufschrift TOP zeigt nach oben bzw. Metall-Kunststoffzunge

nach unten. Wieder etwas beherzt im Uhrzeigersinn drehen. Beim Aufsetzen des Kunststoffringes darauf

achten, dass die beiden "Nasen" des Leuchtmittels in die Einbuchtungen des Ringes greifen.

7. Zündgerät im Uhrzeigersinn aufsetzen (links ist es bei mir übrigens genau andersherum angebaut gewesen).

Links war derStecker von der linken Seite oben einzuführen, bei der rechten Seite von der rechten Seiten

unten (Seitenangaben aus Fahrersicht). Sollte das Zündgerät nicht leicht aufzusetzen und zu drehen sein,

liegt es daran, dass sich im Zündgerät ein Kunststoffring verschoben hat, der wiederum in die Nasen des

Brenners passen muss - dann gegebenenfalls drehen, bis die Einbuchtungen zu sehen sind. (Diese Sache

herauszufinden hat mich einige Zeit gekostet).

8. Kabel an das Zündgerät einschieben. Dabei ist die "Erhöhung" auf der flachen Seite am Stecker genau

deckungsgleich mit einem Schlitz am Zündgerät zu verbinden. Ruhig beherzt den Stecker eindrücken. Ggfs.

kann ein Schraubenzieher zu Hilfe genommen werden.

9. Deckel aufsetzen (wieder Fummelei) und Voila.

Wenn man weiß wie es geht in 10 Minuten pro Seite erledigt.

Unterschied nach Einbau wie Tag und Nacht (Philips D2S Xtreme Vision).

Bitte entschuldigt ggfs. unfachmännische Ausdrücke - bin halt kein Fachmann. Aber Xenon-Birnen wechseln ist noch kein Ding.

Gerne ergänzen.

Viele Grüße

Wilfried

Ergänzung von User Michael XXXX:

Noch ein Tip von mir: der rot-schwarze Trafo (Zuendgeraet) kann nur aufgesetzt werden wenn der Stecker ab ist! Wer versucht, den Trafo mit aufgesetztem Stecker zu montieren, wird scheitern. Grund ist ein kleiner Plastik Keil der beim loesen des Trafos den Stecker auswirft. Diese Erkenntnis hat mich vier Stunden meines Lebens gekostet!

Die Handschuhe würden nicht vor der Hochspannung schützen, wenn diese anläge - das schlägt ungehindert durch!

Die Handschuhe haben zwei Gründe: Fett am Brenner vermeiden und Verletzungen verhindern falls der Brenner mal bei der Montage platzt - diese winzige Kammer steht unter sehr hohem Gasdruck - die Quatzsglassplitter können übel weit fliegen.

Deshalb auch Schutzbrille tragen.

Bei Keyless GO den Startknopf entfernen und Schlüssel oder Karte ausserhalb der Reichweite des Fahrzeuges lassen.

Die Leistung der neuen Brenner werden nach wenigen Betriebsstunden noch besser nachdem sie eingebrannt sind.

Viel Erfolg.

Kappa9

am 17. März 2013 um 21:25

Hallo.

Müsste dann nicht, nach dem Tausch, per SD die Nulllage neu justiert werden,

und die Einstellungen kontrolliert werden?

Habe ich mal wo in der WIS gelesen.

(bei einigen müsste der Stoßfänger vorne abgebaut werden, laut WIS)

 

Mfg

am 17. März 2013 um 22:07

das Thema mit der Nulllage hatten wir schon in einem anderen Thread besprochen, es steht im WIS das schon korrekt aber bisher hat noch niemand der selber gewechselt hat die Nulllage per SD einrichten lassen. Sollte sich der Lichtkegel suboptimal in den Gegenverkehr oder eine andere Richtung bewegen würden die entgegenkommenden Fahrzeuge dies sicher "signalisieren"

MFG

Ron

am 17. März 2013 um 22:54

Hallo.

Ist ja richtig.

Wollte nur nahcfragen bzw. der Richtigkeitshalber hier erwähnen.

In der Hinsicht wäre ich pingelich, dazumal Lichtcheck kostenlos ist.

Wäre auch dem anderen Verkehrsteilnehmer auch unhöflich,

mit evtl. dann falschen Einstellungen rumzufahren.

 

Mfg

Hallo,

bem Wechsel meiner Brenner ist mir ein grauer Schieber / Riegel in der Verschlusskappe aufgefallen,

dessen Funktion ich mir nicht erklären konnte..... Ich hänge mal ein paar Bilder an...

Vielleicht kann mir ja einer den Sinn und Zweck erklären?

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Cimg6761-1
Cimg6762-1
Cimg6763-1
am 31. Januar 2016 um 18:44

Noch ein Tip von mir: der rot-schwarze Trafo (Zuendgeraet) kann nur aufgesetzt werden wenn der Stecker ab ist! Wer versucht, den Trafo mit aufgesetztem Stecker zu montieren, wird scheitern. Grund ist ein kleiner Plastik Keil der beim loesen des Trafos den Stecker auswirft. Diese Erkenntnis hat mich vier Stunden meines Lebens gekostet!

Sollte man (Mod?) vielleicht in den ersten Beitrag der ja in der FAQ verlinkt ist, mit aufnehmen.

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 31. Januar 2016 um 19:44:19 Uhr:

Noch ein Tip von mir: der rot-schwarze Trafo (Zuendgeraet) kann nur aufgesetzt werden wenn der Stecker ab ist! Wer versucht, den Trafo mit aufgesetztem Stecker zu montieren, wird scheitern. Grund ist ein kleiner Plastik Keil der beim loesen des Trafos den Stecker auswirft. Diese Erkenntnis hat mich vier Stunden meines Lebens gekostet!

Sollte man (Mod?) vielleicht in den ersten Beitrag der ja in der FAQ verlinkt ist, mit aufnehmen.

Danke!

Ich habe es hinzugefügt.

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Xenon Brenner austauschen bei W220 Mopf