ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Xenon beim FL

Xenon beim FL

Skoda Superb 2 (3T)

Bis Anfang der Woche bin ich den vFL mit Xenon gefahren, seit Montag habe ich einen neuen. Mittwoch war die erste Fahrt bei Dunkelheit fällig, und während das Licht beim alten schlicht klasse war erschien mir das neue sofort reichlich trüb, gelblich und mit geringer Reichweite. Allerdings war es sehr neblig und die Fahrbahn feucht, ich habe das erstmal als optische Täuschung abgetan.

Heute abend war dann aber eine Fahrt bei trockenen Bedingungen fällig, und da hat sich der Eindruck nochmals bestätigt, man kommt sich vor wie mit normalem Halogenlicht (es lenkt aber mit, falls das wichtig ist). Interessant dabei: Ich habe mehrfach während der Fahrt das Licht kurz aus und dann wieder eingeschaltet: Beim Einschalten leuchtete es jeweils ganz kurz hellweiss auf wie ich es eigentlich gewohnt war um dann sofort wieder 'abzudimmen'. Normaler Zündblitz? Oder ein Indiz? Irgendeine Idee? Oder ist das Licht des FL tatsächlich deutlich schlechter als das des vFL? Kann ich mir kaum vorstellen. So jedenfalls ist es echt schlecht.

Ach ja, Reisemodus ist nicht aktiv, er leuchtet auch rechts weiter aus als links.

Desweiteren: Coming Home ist aktiviert. Beim alten leuchtete das Licht nach dem Absperren noch x-Sekunden nach. Beim neuen beginnt der Countdown beim Ausschalten des Motors. Bleibt man also noch kurz sitzen um z.B. noch ein paar Sachen zusammenzukramen dann steht man plötzlich doch im dunkeln, die Scheinwerfer werden beim Verriegeln auch nicht nochmals eingeschaltet (jetzt bin ich drei Jahre mit dem alten gefahren und kann eine Woche später schon nicht mehr beschwören, ob der Timer beim alten beim verriegeln nochmals in Gang gesetzt wurde wenn das Licht schon aus war oder nicht...ich meine aber schon :confused:).

Dass auch 2x beim Betätigen der SRA plötzlich das Navi ganz kurz von Nacht- auf Tagbetrieb umgeschaltet hat und dann gleich wieder zurück - das blitzt einen ganz schön an, beim ersten Mal bin ich ziemlich erschrocken - kommt noch hinzu.

Die Sitzheizung spinnt auch, bei Stufe 1 brennt einem der Rücken weg - habe ich einen Elektronik-Gremlin im Auto? :confused:

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hatte vorher auch den vFL. Das Xenon beim FL empfinde ich als fleckiger, nicht so gleichmäßig. Hatte beim vFL aber die Osram CBI drin, da kann das Xenon mit den standard Brennern eh nicht mithalten. Die Brenner im FL sind nun nach einigen Stunden mit Licht aber etwas weißer geworden. Waren in den ersten Betriebsstunden auch sehr gelblich.

Meine beiden VFL waren hell und der FL jetzt ist auch hell. Ich kann Nachts super fahren. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Es kann auch durchaus sein, dass das Licht ab Werk deutlich zu tief eingestellt ist. Ich habe nach der Abholung des Q3 direkt wieder beim Händler vorgesprochen - dessen Aussage war da passt alles. Hab das dort 2x wiederholt, immer diesele Aussage.

Hab den Q dann beim Händler unseres Golf vorgestellt, die haben dann wirklich geprüft und mir reichlich erschrocken mitgeteilt, dass das Licht deutlich zu tief eingestellt war.

Jetzt ist das Licht wirklich genausogut wie im Skoda damals.

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:31

Werde ich mal ansprechen, habe übernächste Woche ja ohnehin Termin wegen der Sitzheizung.

Ich habe eher das Gefühl, das bei meinem FL (EZ. 7/2014) das Licht zu hoch eingestellt ist. Es leuchtet wunderbar alles aus und das so gut, das andere Autofahrer regelmäßig aufblenden wenn diese mir entgegen kommen.

Kann somit nicht die Erfahrung des TE teilen.

Nachdem ich eben wieder im Dunkeln gefahren bin kann ich meinen Eindruck nur wiederholen: Das Licht wirkt nicht nur etwas zu tief eingestellt, es wirkt auch überaus schwach, eher auf normalem Halogen-Niveau. Auf jeden Fall nicht ansatzweise wie vom alten gewohnt, wüsste ich es nicht besser käme ich nie auf die Idee mit Xenon unterwegs zu sein.

Bin gespannt was mir die Werkstatt erzählt.

Weiss eigentlich jemand welche Brenner serienmässig verbaut sind?

Hi,

sollten OSRAM Xenarc HBI - High Beam Intense sein, (habe ich in einem anderen Forum gelesen)

Gruß Robert

P.S. Sind auch bei unserem Tiguan verbaut.

Beim vFL waren bei meinem Philips Xenstart drin. Im FL vom Bekannten auch die Philips. Hab aber auch schon von Osram gehört. Scheint so als wird verbaut was gerade günstig in Mengen vorrätig ist.

Die Philips sind in der OEM Ausführung aber deutlich besser als die Standard Osram.

https://www.lichtex.de/.../

3400lm? :confused:

Blättert man bei Osram direkt http://www.osram.de/.../index.jsp dann findet man da keine die da ran kommt...kann doch irgendwie nicht sein, die stärksten Lampen sind Erstausrüstung?

Was steckte denn im vFL drin, die waren bei mir - Lichtfarbe hin oder her - erheblich lichtstärker.

Ich gehe fest davon aus dass das Autohaus abwinken wird "alles korrekt", daher denke ich ernsthaft über einen Brennertausch in Eigenregie nach. Gutes Licht ist für mich elementar, da will ich keine Abstriche machen.

Gehe bei dem Link mal auf Techn. Daten, da stehen dann auch nur die 3200lm da.

Im vFL waren wie gesagt die Philips drin.

Beim FL ist der Brennertausch leider nicht mehr so einfach wie beim vFL, deshalb die in Eigenregie zu tauschen wird ziemliches Gefummel und zeitaufwendig.

Mein :) veranschlagt dafür eine Stunde und 70-80Euronen.

Wenn Du merklich besseres Licht haben willst, dann führt kein weg an diese beiden Brennern vorbei:

Osram CBI

Philips X-treme +50

Zitat:

@ciqo schrieb am 19. November 2014 um 14:43:46 Uhr:

Gehe bei dem Link mal auf Techn. Daten, da stehen dann auch nur die 3200lm da.

Mea culpa, ich hatte nur den allgemeinen Text gelesen :rolleyes:.

 

Zitat:

@ciqo schrieb am 19. November 2014 um 14:43:46 Uhr:

Im vFL waren wie gesagt die Philips drin.

Vollkommen schräg :confused:. Die hatten bei mir von Beginn an ein hellweisses Licht, keinerlei Tendenz zu gelb...und haben nur 4100K, laut Beschrieb "gelbliches / leicht weißes Licht"?

Die Osram dagegen sollen 4350K haben und wirken Dafür bei mir deutlich gelb...und zudem bei gleichem Lumenpaket klar lichtschwächer.

Ich blicks echt nicht mehr...

Zitat:

@ciqo schrieb am 19. November 2014 um 14:43:46 Uhr:

Beim FL ist der Brennertausch leider nicht mehr so einfach wie beim vFL, deshalb die in Eigenregie zu tauschen wird ziemliches Gefummel und zeitaufwendig.

Habe ich auch schon gelesen...hat sich beim FL eigentlich irgendwas zum positiven gegenüber dem vFL verändert? Ich habe noch nix gefunden. Hätte ich die Wahl meinen alten wiederzubekommen oder den neuen weiter zu fahren, ich würde ohne zu zögern den alten nehmen. Jeden Monat Geld gespart (niedrigerer Listenpreis -> Versteuerung, Eigenanteil) und das bessere Auto.

Wie auch immer, da die Kiste noch neu ist sind wenigstens die Schrauben etc. noch nicht verkeimt und noch nix gammelig, von daher hielte sich das Leiden noch etwas in Grenzen.

Zitat:

@ciqo schrieb am 19. November 2014 um 14:43:46 Uhr:

Wenn Du merklich besseres Licht haben willst, dann führt kein weg an diese beiden Brennern vorbei:

Der Preis der Osram ist ja schon heftig...und 'brutal-blau' muss es nicht sein. Die Philips wären also empfehlenswert und tatsächlich ein Fortschritt gegenüber den Serienbrennern?

Nebenbei: Ich will ja beim Werkstatttermin nächste Woche auch eine Überprüfung der Beleuchtung. Muss die Schüssel eigentlich leer sein zwecks korrekter Einstellung? Wenn ich es mir richtig angelesen habe muss bei Xenon ja zunächst die LWR auf einen Grundwert gestellt und dann die Scheinwerfer richtig eingestellt werden. Da Aussendienstfahrzeug ist der Kofferaum schon recht voll, stört das? Ich will denen gar nicht erst die Gelegenheit geben die Überprüfung abzulehnen ;).

Die Grundeinstellung der Scheinwerfer wird eigentlich - wenn man es richtig macht mit einem vollen Tank und einem "Normdeutschen Dummy" (75kg) auf dem Beifahrersitz eingestellt.

Richtig ist, dass aufgrund der automatischen LWR zunächst die Einstellung vorgenommen werden muss und diese dann mit dem Diagnosegerät als "0" gespeichert werden muss.

Deshalb kannst du bei Xenon auch nichts selbst einstellen, die Scheinwerfer gehen dann wenn's blöd läuft in den Notlauf und leuchten dir direkt vor die Nase.

Wie lange fährst Du den FL schon? Neue Xenonbrenner haben eine Einbrennzeit ehe sie die volle Leuchtkraft entwickeln.

Fahre ihn seit Montag letzter Woche, sind jetzt ~1300km drauf, davon ettliche Stunden mit Licht (Schlechtwetter, Nacht, AB-Licht).

Mit der Einbrennzeit ist generell klar, allerdings war das beim alten ja auch so. Und da hatte ich gleich beim ersten Start ein echtes "Whow!" Erlebnis, es hat sich dann auch nicht mehr so fürchterlich viel verändert (Helligkeit, Lichtfarbe). Da kam von Beginn an heftig viel weisses Licht raus ;).

Mag sein dass die neuen Brenner etwas länger brauchen, aber dass dann die Lichtausbeute noch um 50% steigt und sich die Lichtfarbe von cremegelb zu reinweiss ändert kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Gefühlt würde ich die derzeit eher auf 3000K 2000lm taxieren als auf 4000-irgendwas und 3200lm, zumindest beim Licht was auf der Strasse ankommt. Stellt man sich nämlich vors Auto und schaut sich die Scheinwerfer an, dann sehen sie weiss mit Tendenz zu blau aus, schon komisch.

Ich hatte ja weiter vorn beschrieben, dass beim Aus- und Wiedereinschalten die Lampen kurz (1/2sek oder sowas) hell und weiss aufblitzen bevor sie wieder aufs 'normale' Niveau zurückfallen. Ist mir beim alten nie so recht aufgefallen, auch weil ich nicht drauf geachtet habe. Normaler Zündblitz? Da müsste eigentlich jeder Entgegenkommende glauben ich gebe ihm die Lichthupe ;).

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen