ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon auf Fahrerseite geht nach paar Sek. aus!

Xenon auf Fahrerseite geht nach paar Sek. aus!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:54

Nun hast mich auch erwischt...

Mein Xenon Scheinwerfer auf der Fahrerseite geht nach ein paar Sekunden aus und es erscheint eine Meldung im FIS.

Kurz zu meinem Fahrzeug: Knapp 4 Jahre alt (12/08) und genau 86 tkm auf dem Tacho. Inspektion immer beim :) machen lassen.

Jetzt habe ich mal ein wenig recherchiert, beim :) kostet das tauschen EINES Brenners ca 160 EUR! Doch im Netz findet man vermehrt Xenon Brenner für 35-50 EUR pro Stück. Den Einbau bekomme ich hin...

Wie sind EURE Erfahrungen hinsichtlich unterschiede zu Brennern aus dem Netz z.B. die hier: http://www.ebay.de/.../320826360188?...

und Brennern die unser :) verbaut? Ist das nicht alles das selbe? Also abgesehen davon das ich ein Namenprodukt wie OSRAM oder PHILIPS kaufe.

Danke für Eure Hilfe!

PS: Bin jetzt auf nen Thread gestossen wo von einer TPI Nummer die Rede ist

Zitat:

Du kannst deinen mal auf die TPI 2021560/3 ansprechen "Xenonlicht fällt einseitig zeitweise oder dauerhaft aus "

 

Philips-Brenner vor 06/2008 sind davon betroffen...

Habe grad mal in mein Servicebuch geschaut, mein Auto ist 12/08 Zugelassen. Aber auf dem Aufkleber im Serviceheft steht 02/08. Das müsste doch das FahrzeugHERSTELLUNGSDATUM sein, oder? Vielleicht hab ich ja ein wenig Glück...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:21

Zitat:

ohne witz ?

du bist dumm

(nicht persönlich nehmen)

So Freunde, Ingolstadt hat mich grade angerufen. O-Ton: Entschuldigung, nicht Qualitätsgemäß für Audi...

 

Ende vom Lied, Audi übernimmt 100% vom Material und 70% Arbeitslohn... Summa summarum, Restkosten für mich für zwei neue Xenon-Brenner inkl. Einbau 46,75 inkl. MwSt.

 

Sorry, aber WER IST JETZT DUMM? DU ODER ICH?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 9:52

PPS: Ist die Rot eingekreiste Zahl das Herstellungsdatum?!

Serviceheft-aufkleber-18547

die brenner immer paarweise tauschen.

 

habs auch mal mit billigbrennern versucht, habs dann gelassen und philips CM eingebaut. so n wackler am xenon brenner wird fürs steuergerät auf dauer nicht gut sein ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:05

War heute beim :). Ende vom Lied, mein Auto fällt unter die o.g. TPI!

70 % Material werden übernommen, selbstverständlich bei BEIDEN Brennern. Habe darüber hinaus noch im Kundencenter eine erweiterte Kulanzanfrage gestellt, mal schauen ob die mir noch ein wenig beim Arbeitslohn entgegen kommen. Immerhin belaufen sich die Restkosten auf ca. 280 EUR! ...dafür das AUDI die Xenons mit einer Lebenszeit von 10 Jahren angibt....

am 19. Januar 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

War heute beim :). Ende vom Lied, mein Auto fällt unter die o.g. TPI!

70 % Material werden übernommen, selbstverständlich bei BEIDEN Brennern. Habe darüber hinaus noch im Kundencenter eine erweiterte Kulanzanfrage gestellt, mal schauen ob die mir noch ein wenig beim Arbeitslohn entgegen kommen. Immerhin belaufen sich die Restkosten auf ca. 280 EUR! ...dafür das AUDI die Xenons mit einer Lebenszeit von 10 Jahren angibt....

ohne witz ?

du bist dumm :D

(nicht persönlich nehmen)

 

2 Osram Xenon brenner bei egay 70€!

du brauchst einen Torx schraubendreher und 10 minuten Zeit, schon sind beide Brenner getauscht..

Das wofür Audi viele Teuros berechnet kann J E D E R selber erledigen.

einfach scheinwerfer ausbauen (hört sich schwerer an als es ist) und brenner tauschen..

am 20. Januar 2012 um 0:23

Hatten das gleiche Problem bei unsere 05/08er Audi A4 auch. Xenon auf Fahrerseite nach ner Minute ausgegangen, Fehlermeldung. Daraufhin ab zu Audi: Diagnose nicht eindeutig, Brenner und Steuergeräte auf beiden Seiten getauscht. 1000€ Kosten - Audi übernimmt auf Nachfrage 80%! Ergo 200€, 2 neue Brenner und 2 Steuergeräte bezahlt, da kann man nicht meckern. Es ist mir definitiv lieber als bei ebay 2 Brenner zu holen und selber am Auto und so empfindlichen Teilen herzum zu basteln!

Jemand der zu Audi geht und etwas reparieren lässt, ist nicht dumm... schon garnicht, wenn man evtl. noch Garantie auf dem Fzg. hat, dann zeigt sich Audi auch Kulant und übernimmt einen Großteil der Kosten!

Also was deine Werkstatt da abzockt ist heftig.

Die Brenner sind teuer (196€ netto), mein Mech. hat mir die innerhalb von 10 min. getauscht! Ohne Ausbau der Scheinwerfer!

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:23

Werde mal schauen was die Kulanzabteilung in Ingolstadt dazu sagt....

Zum Thema Brenner bei ebay kaufen... Sorry vertraue dem Zeug nicht! Nach drei Wochen Thailand und kleinstadtgroßen Kaufhäusern mit gefälschter Ware (teilweise täuschend gut gemacht) weiss ich nicht wie man bei ebay „originalware” zu einem Drittel des VK verkaufen kann ohne Miese zu machen.. Wenn so ein Brenner 30 EUR/ Stück bei ebay kostet haben schon einige Leute etwas daran verdient! ...und bestimmt nicht 50 cent...

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:21

Zitat:

ohne witz ?

du bist dumm

(nicht persönlich nehmen)

So Freunde, Ingolstadt hat mich grade angerufen. O-Ton: Entschuldigung, nicht Qualitätsgemäß für Audi...

 

Ende vom Lied, Audi übernimmt 100% vom Material und 70% Arbeitslohn... Summa summarum, Restkosten für mich für zwei neue Xenon-Brenner inkl. Einbau 46,75 inkl. MwSt.

 

Sorry, aber WER IST JETZT DUMM? DU ODER ICH?

am 20. Januar 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

 

Sorry, aber WER IST JETZT DUMM? DU ODER ICH?

im endeffekt keiner von uns beiden ;)

ich habe schlichtweg nicht die Zeit zu einem super freundlichem Audi Händler zu fahren (ironie)

der mir dann nur einen werkstatt termin in 2 wochen geben kann und ich morgens um 5 uhr ohne licht 30km zur arbeit fahren muss.

(bei mir sind BEIDE Xenon brenner innerhalb von 2 km ausgefallen)

deswegen hab ich mir direkt 2 brenner bestellt, diese waren am nächten Tag da und wurden eingebaut.

Außerdem, mache ich solche Sachen lieber selber, die Audi eh nicht kontrollieren kann, als einem Mechatroniker von Audi mein Auto an zu vertrauen, der es DEFINITIV nicht so fürsorglich wie ich selbst behandel.

Dir auf jedenfall Glückwunsch zur Übernahme von den meisten Kosten!

Ich hätte alleine schon keinen Nerv für die Rennerei gehabt.

Lieben gruß

am 20. Januar 2012 um 17:14

Super, so sollte es doch auch sein, wenn man so einen Wagen fährt!!!

Finde ich gut von Audi

kann man eigentlich über vcds feststellen ob der Brenner oder das Steuergerät defekt ist?

bei mir zünden auch beide Brenner nur der eine geht immer wieder nach 3-10 Sekunden aus!

am 15. Juni 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von stronic7

kann man eigentlich über vcds feststellen ob der Brenner oder das Steuergerät defekt ist?

bei mir zünden auch beide Brenner nur der eine geht immer wieder nach 3-10 Sekunden aus!

tausch mal untereinander die Steuergeräte!

bzw fang mit den Brennern an.

denen ist es egal ob die links oder rechts verbaut sind!

also linken brenner nach rechts und umgekehrt.

wenn dann immernoch die selbe seite wie vorher ausgeht kannst du dir sicher sein, dass es das Steuergerät ist.

wenn es was weg hat riecht es auch gerne mal ein wenig angekokelt im Steuergerät.

 

und nochmal: Scheinwerfer ausbauen ist keine kunst!

sonst mach ich morgen dafür ne Anleitung ^^

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Werde mal schauen was die Kulanzabteilung in Ingolstadt dazu sagt....

Zum Thema Brenner bei ebay kaufen... Sorry vertraue dem Zeug nicht! Nach drei Wochen Thailand und kleinstadtgroßen Kaufhäusern mit gefälschter Ware (teilweise täuschend gut gemacht) weiss ich nicht wie man bei ebay „originalware” zu einem Drittel des VK verkaufen kann ohne Miese zu machen.. Wenn so ein Brenner 30 EUR/ Stück bei ebay kostet haben schon einige Leute etwas daran verdient! ...und bestimmt nicht 50 cent...

Einer meiner Brenner ist letztens auch ausgefallen und habe mir daraufhin zwei neue Osram Brenner aus dem Netz bestellt. 2 Stück für 80 Euro. Die beiden Brenner machen ihren Job bis heute wunderbar und es ist kein Unterschied zu den originalen von Phillips bemerkbar.

Ich glaube nicht, dass so ein Brenner 150 Euro kostet. Audi und Co rechnen zu dem Einkaufspreis ihr "Premium" dazu und voila: aus 50 Euro mach 150 Euro.

Wenn du mal im Netz ein wenig suchst, findest du selten diese Brenner die zum Audi und Co Preis angeboten werden.

Gruß

Micha

gerade gemacht

zum Glück war es der Brenner und nicht das Steuergerät!

Brenner hatte ich mir dazumals welche zugelegt in der Bucht um schlanke 49 Euro das Paar

original Phillips!!!

Und Einbau ist echt easy auf jeden Fall unter 10 Minuten auch für die die soetwas zum ersten mal machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon auf Fahrerseite geht nach paar Sek. aus!