ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. xDrive im neuen F30

xDrive im neuen F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:56

Guten Abend :)

Ich hätte eine Frage bezüglich des Allradsystems im neuen 3er BMW. Man hört ja schon viel darüber das es kommen wird, aber mich würde interessieren ob xDrive für den 320i geplant ist und ob dieser noch in diesem Jahr erscheint?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2012 um 23:49

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Wow ganze 0,2 sek, mensch das bringt dich ja mal ganz weit nach vorne. Spätestens bei 110 kmh bin ich wieder an dir vorbei , ohne allrad.

Laut BMW 5,0s statt 5,5s - wenn das bei dir 0,2s macht ... und warum solltest du dann bei 110 an mir vorbei sein, glaubst du xDrive ist auf 100 limitiert :confused:

Aber echt, lebst du auf einer Rennstrecke, dass du den Hinterradantrieb so dringend benötigst, oder warum glaubst du allenernstes, dass nur der und nicht das xDrive dich unter realen Alltagsbedingungen und verschiedenen Witterungszuständen am schnellsten voranbringt und am meisten Spaß macht? Ich würde mal behaupten du würdest den Unterschied nicht einmal merken, wenn du es nicht wüsstest.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 31. August 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Laut BMW 5,0s statt 5,5s - wenn das bei dir 0,2s macht ...

Ups, mein Fehler :( Sorry.

Nochmal genau geschaut - naja, wer lesen kann und so *seufz*

335i: 5,5s

335xi: 5,3s

335iA: 5,2s

335xiA: 5,0s

Moin,

als Allradneuling eine eher banale Frage zum Thema. Wie sieht das aus dem xDrive - kann das was?

Also ich meine ich kenne bislang nur permanenten Allrad von VW, aber nicht das BMW System.

Wer kann mir was aus der Praxis sagen? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Moin,

als Allradneuling eine eher banale Frage zum Thema. Wie sieht das aus dem xDrive - kann das was?

Also ich meine ich kenne bislang nur permanenten Allrad von VW, aber nicht das BMW System.

Wer kann mir was aus der Praxis sagen? Danke!

Das System funktioniert gut. Je nach Untergrund und Schlupf wird die Leistung auf Vorder- und/oder Hinterachse verteilt. Grundsätzlich ist xDrive aber Hinterradlastig (60:40) und soll daher sportlicher sein. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu Systemen anderer Hersteller...

Danke Dir. Das heisst aber, dass im normalen Fahrbetrieb die Kraft dennoch zu 100% auf die HA geregelt wird und erst bei Bedarf auf 60% HA / 40% VA verteilt wird?

Sorry hatte mich verschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Danke Dir. Das heisst aber, dass im normalen Fahrbetrieb die Kraft dennoch zu 100% auf die HA geregelt wird und erst bei Bedarf auf 60% VA / 40% HA verteilt wird?

Nein, im normalen Fahrbetrieb hast du die Verteilung von 60% HA und 40% VA. Bei Bedarf kann es auch sein, dass du 100% auf der Vorderachse hast... oder umgekehrt.

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Danke für die Info!

gerne ;)

am 31. August 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Nein, im normalen Fahrbetrieb hast du die Verteilung von 60% HA und 40% VA. Bei Bedarf kann es auch sein, dass du 100% auf der Vorderachse hast... oder umgekehrt.

Nicht nur auf den Achsen, sondern sogar auf den einzelnen Rädern, denn wenn ein Rad durchdreht wird es aktiv runtergebremst.

Auch wenn es etwas bla bla ist, erklärt BMW-Techinfo das System doch recht gut:

Zitat:

Original geschrieben von BMW xDrive Technologie

 

Das BMW Allradsystem xDrive denkt nicht nur mit, sondern auch voraus. Durch eine variable Verteilung der Antriebskräfte können Sie sich jederzeit auf die beste Traktion verlassen. Und werden erstaunt sein, wie agil, präzise und sicher Sie selbst in schnell gefahrenen Kurven unterwegs sind.

xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel.

Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer z.B. auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Andererseits wird beim Rangieren durch Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Ansteuerung wird durch Erkennung der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.

Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen. Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.

Vor allem bei zügigen Kurvenfahrten oder auf Serpentinenstraßen lässt sich die Agilität von xDrive besonders eindrucksvoll spüren. Jedes Kilowatt Leistung wird in Beschleunigung umgesetzt. Der Fahrer fühlt sich, als würde sein BMW wie an einer großen Seilwinde aus der Kurve gezogen.

xDrive wird permanent von der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gesteuert und greift somit auch auf die systemintegrierte feinfühlige Sensorik und Fahrzustandserkennung zu. Eine ergänzende Funktion zur Längssperre zwischen Vorder- und Hinterachse ist der einseitige Sperrmomentaufbau. Dies geschieht durch Bremsdruckaufbau über die DSC zur Vermeidung durchdrehender Räder bei µ-Split-Situationen (intelligente Sperre).

am 31. August 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

 

Also ich meine ich kenne bislang nur permanenten Allrad von VW

Meinst Du jetzt quattro in den VW A4 aufwärts?

4motion ist nicht permanent.

Amen

Ich kenne das System aus dem Tiguan. Soweit ich weiß ist das permanent.

Ist auch ne (moderne) Haldex, d.h. die HA wird erst bei Schlupf angetrieben, so mein laienhaftes Verständnis.

Echten permanenten Allrad gibts erst ab Audi A 4: längs eingebaute Motoren mit Torsen-Differential.

Wir wohnen in den Alpen und wollen keinen Winter mehr auf xDrive verzichten.

Wir konnten/mussten unsere beiden X-Fahrzeuge (X3E83/X6) schon bei extreme Schneeverhältnisse testen und wurden noch nie enttäuscht.

Über 50cm Pulverschnee bergauf, kein Problem, der Schnee fliegt über die Windschutzscheibe der Wagen kämpft sich durch.

Bei bis zu 30cm feuchter Schnee bergauf konnten wir auch beide Fahrzeuge testen, dann kommt man aber langsam an die Grenzen des Machbaren.

Wir sind nicht stecken geblieben, aber dann quälen sie sich den Berg hoch und es geht in Schneckentempo voran.

Viel mehr schaffen richtige "Geländewagen", wie Land Cruiser oder Land Rover, ... auch nicht.

Wer in einem schneereichen Gebiet wohnt, kann ich xDrive nur empfehlen!

lg

Tobias

Na allein schon deshalb brauch ich kein Xdrive. Im Ruhrgebiet liegt selten schnee. Außerdem haben doch die Grünen eine Erderwärmung voraus gesagt. Dann is ganz aus mit schnee und XDrive :D

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Na allein schon deshalb brauch ich kein Xdrive. Im Ruhrgebiet liegt selten schnee. Außerdem haben doch die Grünen eine Erderwärmung voraus gesagt. Dann is ganz aus mit schnee und XDrive :D

Wenn man den Grünen Glauben schenkt, dann wird es bald nur mehr noch Heckantrieb bei Fahrrädern geben!:D

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen