Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. xDrive Allradantrieb beim BMW 1er/2er

xDrive Allradantrieb beim BMW 1er/2er

BMW, BMW 1er
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:05

Hat jemand Informationen oder Gerüchte, ob es den aktuellen 1er oder für mich noch interessanter das zukünftige 2er Coupé mit Allradantrieb geben wird? Vielleicht auch, in welchen Motor/Getriebe-Kombinationen und wann?

Beste Antwort im Thema

xDrive wäre für mich schon uninteressant, weil man ihn nicht Tieferlegen kann. Das sieht bei den meisten BMW Modellen recht bescheiden aus. Man merkt halt, dass die Plattform dafür eigentlich nicht gedacht ist.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI--Quattro

Hallo an Alle,

wird es denn den 125d auch al X-Drrive geben und wenn ja, in Verbindung mit der 8-Gang Automatik?

Wird der 5Türer auch mit X-Drive kommen?

Danke schonmal

Den ersten Teil kann ich nicht beantworten, den zweiten verstehe ich nicht: xdrive ist jetzt schon unabhängig von F20/F21 (also der Anzahl der Türen)

am 25. Dezember 2012 um 20:48

Hallo an Alle,

kann jemand von Euch vielleicht schon etwas neues hierzu sagen?

Ob der 125d als Xdrive in Verbindung mit der Sportautomatik kommen wird. Und wenn ja in welcher Modellausführung?

wäre nett von Euch. Vielen Dank schon einmal.

Neuerungen kommen im März, Pressemeldung dazu Mitte Januar. Also noch etwas Geduld.

am 3. Januar 2013 um 22:33

Hallo br403,

danke schon einmal für die Information.Dann warte ich mal noch was kommt.Wäre einfach meine Wunschkombination:)

Gute Fahrt:)

nun habe ich es amtlich ab Modelljahr 2014 (also etwas August 2013) kommt der 120d mit Automatik und x-drive :-)

Sehr schön!

Zitat:

Original geschrieben von knut71

nun habe ich es amtlich ab Modelljahr 2014 (also etwas August 2013) kommt der 120d mit Automatik und x-drive :-)

Super! Danke für die Info.

am 28. Februar 2013 um 8:24

Hat schon jemand Erfahrung mit dem xdrive? Fühlt es sich trotzdem noch wie ein Hecktriebler an?

Ausschalten kann man es ja wohl nicht..

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Hat schon jemand Erfahrung mit dem xdrive? Fühlt es sich trotzdem noch wie ein Hecktriebler an?

Ausschalten kann man es ja wohl nicht..

Hallo

Ich habe hier www.motor-talk.de/.../...nd-erster-eindruck-nach-1-000km-t4390217.html einen ersten Eindruck vom 120d mit xdrive gepostet.

 

In der Zwischenzeit konnte ich einige Kilometer unter winterlichen Bedingungen zurücklegen, z.B. bei Neuschnee mit ca. 10-15cm auf Landstrassen wie auch Autobahn. Auch der 1er mit xdrive ist hecklastig ausgelegt (Grundeinstellung 40/60), die Verteilung ändert sich jedoch variabel je nach Traktion bzw. Schlupf. Dass er hecklastig ausgelegt ist, merkt man insbesondere wenn man von einer Strassenspur auf eine andere (mit mehr Schnee, weniger befahren) ausschert und dadurch Schlupf entsteht. Da bricht er hinten zuerst aus, danach wird mittels Verteilung und DTC korrigiert. Grundsätzlich funktioniert der Allrad sehr gut, wobei ich das Gefühl habe dass immer ein kleine Denksekunde vergeht bis die volle Traktion aufgebaut ist (im Gegensatz zu quattro welches wirklich permanente Traktion ohne Verzögerung liefert). Wobei der Vergleich jedoch hinkt, da es sich um zwei grundverschiedene Fahrzeuge (Radstand, Gewicht, Motor, Bereifung) handelt.

 

Gruss Rainking

 

 

am 16. März 2013 um 17:44

@Knut71:

Woher hast Du die Info? Das wäre echt der Hammer! Ab wann kann man ihn mit Automatik konfigurieren und ab wann würde er ausgeliefert werden?

Themenstarteram 16. März 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von rainking

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Hat schon jemand Erfahrung mit dem xdrive? Fühlt es sich trotzdem noch wie ein Hecktriebler an?

Ausschalten kann man es ja wohl nicht..

Hallo

Ich habe hier www.motor-talk.de/.../...nd-erster-eindruck-nach-1-000km-t4390217.html einen ersten Eindruck vom 120d mit xdrive gepostet.

In der Zwischenzeit konnte ich einige Kilometer unter winterlichen Bedingungen zurücklegen, z.B. bei Neuschnee mit ca. 10-15cm auf Landstrassen wie auch Autobahn. Auch der 1er mit xdrive ist hecklastig ausgelegt (Grundeinstellung 40/60), die Verteilung ändert sich jedoch variabel je nach Traktion bzw. Schlupf. Dass er hecklastig ausgelegt ist, merkt man insbesondere wenn man von einer Strassenspur auf eine andere (mit mehr Schnee, weniger befahren) ausschert und dadurch Schlupf entsteht. Da bricht er hinten zuerst aus, danach wird mittels Verteilung und DTC korrigiert. Grundsätzlich funktioniert der Allrad sehr gut, wobei ich das Gefühl habe dass immer ein kleine Denksekunde vergeht bis die volle Traktion aufgebaut ist (im Gegensatz zu quattro welches wirklich permanente Traktion ohne Verzögerung liefert). Wobei der Vergleich jedoch hinkt, da es sich um zwei grundverschiedene Fahrzeuge (Radstand, Gewicht, Motor, Bereifung) handelt.

Gruss Rainking

Der derzeit aktuelle BMW xDrive ist nicht hecklastig ausgelegt, sondern es handelt sich meines Wissens nach um einen klassischen starren Hinterradantrieb per Zahnrad und zusätzlich kann die Vorderachse variabel über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung angetrieben werden. Es wird keine Kraft verteilt. Es kann nur neben der Hinterachse auch die Vorderachse mit angetrieben werden.

BMW selbst sagt dass der xdrive 40/60 ausgelegt ist. Fährt sich auch so in der Praxis, geh doch mal einen testen anstatt hier gegen den 1er zu stänkern...also schlechter als 4motion (sprich das Haldex) welches im A3 verbaut ist, wird es sicher nicht sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der derzeit aktuelle BMW xDrive ist nicht hecklastig ausgelegt, sondern es handelt sich meines Wissens nach um einen klassischen starren Hinterradantrieb per Zahnrad und zusätzlich kann die Vorderachse variabel über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung angetrieben werden. Es wird keine Kraft verteilt. Es kann nur neben der Hinterachse auch die Vorderachse mit angetrieben werden.

leider falsch, richtig ist:

... Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgt mit seiner elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung für eine variable und jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen der Vorder- und der Hinterachse. Dadurch gewinnt der BMW M135i xDrive nicht nur an Souveränität bei schwierigen Witterungsbedingungen und Fahrbahnverhältnissen, sondern auch an Präzision und Agilität in schnell durchfahrenen Kurven.

Das permanente Allradsystem xDrive leitet das Antriebsmoment in normalen Fahrsituationen zu 60 Prozent an die Hinter- und zu 40 Prozent an die Vorderräder. Die mit dem Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte Steuerung des xDrive passt die Kraftverteilung blitzschnell und variabel an die jeweilige Fahrsituation an. Das vorausschauend agierende System sorgt damit für eine Optimierung der Fahrstabilität und der Traktion, noch bevor der Fahrer die Notwendigkeit eines Eingriffs bemerkt. Durch eine frühzeitige Verlagerung von zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder wird beispielsweise einer Tendenz zum Untersteuern entgegengewirkt. Ebenso kann das als Übersteuern bezeichnete Ausbrechen der Hinterräder dadurch unterbunden werden, dass ein größerer Anteil der Motorleistung an die Vorderräder geleitet wird...

Quelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. xDrive Allradantrieb beim BMW 1er/2er