ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 und MP3

XC90 und MP3

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:31

Hallo,

habe unter Suche nichts gefunden.

Gibt es die Möglichkeit beim xc90 irgendwo einen MP3 Player mit einzubinden. Ich habe meinen Kindern alles als MP3 konvertiert (Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen), da unser jetziges CD-Radio MP3 lesen kann und ich beim fahren nicht 10 mal dieselbe Geschichte hören wollte (irgenwie hört man ja doch mit ;-) Die alten Kassetten habe ich endgültig ausgemustert. Gut, ich könnte alles wieder als Audio-Datei umwandel und wieder auf CD kopieren. Wenn der CD-Wechsler dann auch meine Rohlinge lesen kann.

Nun kann unser zukünftiger XC90 wohl keine MP3s mit dem CD-Wechsler lesen. Und mit MD wollte ich eigentlich jetzt nicht mehr starten.

Gibt es eine Möglichkeit am XC90-System einen MP3 Player anzukoppeln?

Wenn nicht, eine weitere Möglichkeit wäre das MP3 Signal direkt aus einem MP3-Player Audio-Ausgang in die Kopfhörerausgänge im Fond einzuspielen. Dafür müsste man wissen wo die Audiokabel herlaufen und diese anzapfen und das andere Audio-Signal mit einspielen. Dann darf natürlich vorne nichts mehr laufen.

Ciao, xc90newbie.

Ähnliche Themen
129 Antworten

... eigentlich erstaunlich, das selbst unser Premium Sound System kein MP3 Format lesen kann. So heisst es doch an irgendeiner Stelle im Verkaufskatalog schwafelnder Weise:

"In unseren Fahrzeugen wird NUR die allerneueste Technik verbaut!"

also, ähm ....oder liegt ich da falsch, selbst die Car-Audio-Technik vor fünf Jahren konnte schon MP3s lesen ...!!

 

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen. Es gibt in Kürze (wie auch immer man Kürze interpretieren möchte), das ultimative (grins) Volvo Jukebox System und das soll dann auch endlich MP3s lesen können, ist sogar sprachgesteuert ... leider lässt es sich laut VOLVO Info derzeit nur platt in den Kofferraum einbauen .... man kann nur hoffen, dass Du kein Gepäck in Deinem Kofferraum transportieren möchtest, denn wie man VOLVO kennt, wird die Plazierung promonent "mittig" ausfallen .... achja, einen Hund sollte man dann natürlich auch nicht mehr hinten mitfahren lassen, der würde das 800 EUR teure Spielzeug sicher verspeisen ...

PS. Angekündigter Liefertermin war übrigens Juli 2005

PPS

fürs gleiche Geld bekäme man übrigens 4 iPODs

Hallo,

ich warte zwar immer noch auf meinen xc90, habe mir aber schon einen FM-Transponder von i-River zum Anschluss an meinen i-River MP3-Player besorgt. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, gerade Conny und Bibi-Blocksberg-Audios sind völlig OK, Musik ist akzeptabel. Auf der Autobahn treten alle 30 Min mal Interferenzen auf, da aber 3 Frequenzen zur Auswahl stehen ist für mich das "Knöpchendrücken" weniger lästig als CD´s zu wechseln.

Für 55 E würde ich das Teil sofort wiederkaufen.

Grüße,

Toka

Themenstarteram 1. November 2005 um 21:39

Also, ich bin durchs surfen jetzt auch auf diese FM-Transmitter gekommen. Wird ja für meine "Kleinen" mit Bibi und Benjamin qualitätsmässig genügen. Lautstärke können sie im Fond auch selbst regeln. Ich hoffe so ein Teil klappt im XC90 auch. Darf ich leider erst in ca. 5 Wochen testen :-(

Das billigste Teil bekommt man schon für 20 Euro.

Ciao, xc90newbie.

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:21

Nochmals zu MP3 im XC90.

Die günstigste Variante MP3 im XC90 zu hören, sehe ich zur Zeit nur mit diesen FM Transmitter. Gibt mal FM Transmitter in Ebay ein, es gibt tausende. Ab 1 Euro aufwärts.

Wäre noch die Frage zu klären, wo der XC90 seine FM-Antenne hat. Dort sollte dann auch der FM-Transmitter sitzen um so wenig wie möglich Sendeverlust zu haben.

Kann leider bei meinem noch nicht gelieferten nicht nachschauen.

Wer hat solche Transmitter schon im Einsatz und kann eine Markenempfehlung geben (evtl. vor schlechten Geräten warnen).

Gruß, xc90newbie.

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Wer hat solche Transmitter schon im Einsatz und kann eine Markenempfehlung geben (evtl. vor schlechten Geräten warnen).

Moin,

ich hatte zunächst im V 70 den Aufwand des dann doch noch durchgeführten Einbaus des Original-Volvo-Adapters gescheut und den Griffin iTrip ausprobiert. Premiumpreis für iPod-mäßiges Design, gute Ausstattung, alle Frequenzen zwischen 87.5 und 108 MHz per Software einstellbar.

Leider fand ich die Empfangsqualität mäßig, Sendeleistung ist wohl etwas schwach. In dem Wagen meiner Frau - IR-reflektierende Frontscheibe - ging es fast gar nicht. Außerdem frist das Ding viel Strom, es wird vom iPod mitversorgt. Für zu Hause OK, im AUto nicht. Daher habe ich den Adapter verbaut - schade, das es den für den XC 90 nicht gibt :(

Gruß, Hagen

AudiaX

 

habe es im XC90 mit dem AudiaX transmitter verucht und die qualität ist nich zu ertragen, to bad!

Ich versuche es mit einem fest eingebauten FM modulator von Dietz...

Themenstarteram 2. November 2005 um 11:46

der von dietz schleift das Antennensignal aber ein. Dafür benötigt man das Antennekabel im XC90. Wo liegt es denn? Wo sitzt die Antenne? Außerdem hat der dietz nur Line in. Ich benötige aber für einen normalen MP3 Player einen Kopfhörereingang.

Ich wußte, ich hab's gelesen!

 

Der XC90 kann MP3-fähig gemacht werden. Durch installation eines von Volvo angebotenen Zubehörteils! ;) Hab es im aktuellen Katalog gefunden! Es ist der DVD-Spieler hinten ... und kostet nur 2900.-€. :)

Gruß JJ - der die genauso fähige Aldi-Variante bevorzugt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Wäre noch die Frage zu klären, wo der XC90 seine FM-Antenne hat. Dort sollte dann auch der FM-Transmitter sitzen um so wenig wie möglich Sendeverlust zu haben.

Gruß, xc90newbie.

Beim XC90 ist die Antenne im hinteren Dachteil (schwarze Plastikplatte) zusammen mit dem Tuner in Sandwichbauweise verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

der von dietz schleift das Antennensignal aber ein. Dafür benötigt man das Antennekabel im XC90. Wo liegt es denn? Wo sitzt die Antenne?

aus dem oben genanten Grund denke ich dass du nicht an das Antennenkabel kommst.

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

[B... Es gibt in Kürze (wie auch immer man Kürze interpretieren möchte), das ultimative (grins) Volvo Jukebox System und das soll dann auch endlich MP3s lesen können, ist sogar sprachgesteuert ...

PS. Angekündigter Liefertermin war übrigens Juli 2005

.... mein Chef hat leider gerade erfahren, das das VOLVO Jukebox System leider nicht für den XC90 einsetzbar seien wird, also nur für den V70 oder XC70 angeboten wird ... !!

Re: Ich wußte, ich hab's gelesen!

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Der XC90 kann MP3-fähig gemacht werden. Durch installation eines von Volvo angebotenen Zubehörteils! ;) Hab es im aktuellen Katalog gefunden! Es ist der DVD-Spieler hinten ... und kostet nur 2900.-€. :)

Gruß JJ - der die genauso fähige Aldi-Variante bevorzugt! ;)

Wußten wir ja gar nicht, wozu unser DVD Player / hinten in der Lage ist (Du hast recht, da ist ein AUX Eingang - Yipppeee), aber kriegen wir den Sound auch auf die vorderen Speaker, denn Standard-Mässig ist der DVD Sound nur Hinten hörbar, ausserdem auch nicht steuerbar über das Multivitamin OberLogic VII PRO Sound Erlebniss System ...

Re: Re: Ich wußte, ich hab's gelesen!

 

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

 

... ist der DVD Sound nur Hinten hörbar, ausserdem auch nicht steuerbar über das Multivitamin OberLogic VII PRO Sound Erlebniss System ...

Meines Wissens nicht! Volvo will verhindern, daß Du mit Bibi Blocksberg zugemüllt wirst und vom Fahren abgelenkt wirst! ;)

Gruß JJ - original Ton:

Zitat:

RSE (Rear Seat Entertainment) System

Das System besteht aus einem kompakten DVD-Player und einem hochauflösenden 7“-TFT-Bildschirm, der am Dachhimmel angebracht ist. Die Bedienung erfolgt am Bildschirm oder über die mitgelieferte Fernbedienung. Wird der Bildschirm nicht benutzt, klappt er automatisch unter den Dachhimmel. Die Tonwiedergabe erfolgt ausschließlich über die mitgelieferten Infrarot-Kopfhörer. Das System verfügt über Anschlussmöglichkeiten für verschiedene Geräte.

... da gibt es aber den wesentlichen Unterschied zwischen dem RSE (Rear Seat Entertainment System) und der Option DVD-Player hinten, letzteres ist Plural - sprich 2 TFTs in den Kopfstützen und der DVD-Player ist in der Mittelkonsole verbaut, beim RSE hingegen hängt alles von der Decke. Übrigens kommen die DVD-Player / hinten ab Werk und das RSE wird regional verbaut.

Was wiederum zur Folge hat, wer die DVD Player hinten möchte, muss z.B. auf Inscription verzichten (Ich vermute mal der schwedische Anstand verbietet es das schottische Softleder zu massakrieren :-) RSE hingegen ist mit Inscrip. lieferbar ...

aber wie schon gesagt, ....bei der Option DVD / hinten ist der Sound auch über die hinteren Lautsprecher möglich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen