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XC90: Schlüsselstellung II geht nicht und Wählhebel hängt auf P fest

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. November 2011 um 21:17

Hallo erstmal

- ich bin neu hier.

Also hier mein Problem:

1. Bei meinem XC90 (Baujahr 2008 - Atuomatik) kann ich plötzlich den Schlüssel nicht mehr auf II drehen.

2. Der Gangwahlhebel steht auf P und lässt sich nicht bewegen.

3. Die Beleuchtung am Gangwahlhebel (P N R D) ist aus .. da bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Zündstellung zusammenhängt. Ist die in Stellung I an oder aus?

4. Aus unerklärlichen Gründen fährt das LCD des Navis aus - obwohl es vorher aus war.

Was kann das sein und wie könnte ich das beheben ?

Die Temperaturen sind seit heute unter 0°C - vielleicht ein Zusammenhang?

Wie funktioniert die Verriegellung zwischen Wahlhebel und Zundschlüssel?

Meine Vermutungen:

A. Taste im Bremspedal.

- Ist in Stellung I die Beleuchtung des Wahlhebels an?

- Ist das der selbe Taster für das Bremslicht?

B. Wählhebelverriegellung defekt und blockiert Hebel und Zündschloss

C. Zündschloss - wie wird das eigentlich blockiert?

D. Kann das die Wegfahrsperre sein?

E. Ich habe im Forum etwas über einen falsch eingestellten Seilzug gelesen. Würde das diese Symtome zeigen? Den Schlüssel kann ich abziehen.

- wie kann ich den Nachstellen? Am Lenkrad?

Gruss,

Holger

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16 Antworten

hallo,

zu 99% ist es das zündschloss.

der schaltseilzug ist weit genug gezogen in stellung 1 und der schalthebel wäre frei.

desweiteren blockiert aber ein zusätzlicher sperrbolzen, gesteuert über einen magnetschalter, den hebel.

dieser kann nur durch treten des bremspedals gelöst werden (zündstellung 2 !!).

versuche einfach mal etwas schlossöl im zündschloss.

ansonsten rufe die assistance und lasse dich zum nächsten händler schleppen.

 

gruss

Hallo,

hatte ich auch: FZ kurz abgestellt um Winterreifen in der freien Werkstatt einzulagern ("neuer" Gebrauchter...). Dann wieder in's Auto, Zündschlüssel rein, I - ok, II - Fehlanzeige. Nach Ruckeln und Rütteln, Meister der Freien befragen, da ich schon dachte, ich wäre zu böld, dann die Assistance gerufen und zum Volvo-Händler geschleppt. Dort wurde das Zündschloss getauscht, seither alles o.k.

Meiner hatte das nach 5 Jahren und 120TKM, MY 2006 (EZ 12/2005). Kosten gingen zum Glück auf den Volvo-Händer, da Gebrauchtwagen-Garantie...

Sebi

Versuch mal, FESTE (!!) wie bei einer Notbremsung auf das Bremspedal zu treten. Hat bei meinem alten XC90 geholfen, ggfls. auch mehrfach treten.

Hallo,

ich bin auch sicher, dass es das Zündschloss ist.

Ob das neu muss ist allerdings die Frage:

Bei mir war es nur locker!

Das Schloss ist mit zwei Hochsichereitsschrauben befestigt, deren Kopf beim Anziehen abbricht, damit man es nicht so einfach lösen kann. Diese Schrauben waren bei mir so lose, dass ich sie von Hand herausdrehen konnte. Nachdem das Schloss mit 2 neuen Schrauben wieder befestigt war, hatte ich keine Probleme mehr. Vorher hatte ich es mehrfach, das erst nach miutenlangem herumprobieren der Schlüssel irgendwann in Stellung II ging, dann schließlich gar nicht mehr.

Man kommt da sehr leicht dran, unten an der Lenksäule sind Torx-Schrauben, nach deren lösen lassen sich die beiden Teile der Kunststoffverkleidung von der Lenksäule lösen.

Das war bei mir vor einigen Monaten, das Wiederfestschrauben hat also wirklich dauerhaft geholfen.

Spart Dir vielleicht das - nicht ganz billige - neue Zündschloss ...

Grüße

Martin

Themenstarteram 14. November 2011 um 8:17

Zitat:

zu 99% ist es das zündschloss.

...

ansonsten rufe die assistance und lasse dich zum nächsten händler schleppen.

Genau. Ich habe bei der Assitance angerufen, die haben gleich den ADAC geschickt. Der Kollege war nach ca. 35min da und tippte auch auf das Zünschloss.

Da der Automatikwagen auf P stand, musste der Schalthebel erst entriegelt werden - sonst bekommt man den schlecht auf den Anhänger.

Wenn man das Fach neben dem Schalthebel aufklappt, kann man die Abdeckung des Schalthebels ohne Werkzeug hoch nehmen.

Dann gibt es da einen gelben Plastik-Stift, den man herausziehen muss. Trotzdem liess sich der Hebel zunächst nicht bewegen.

Erst nach langer Suche nach einer zweiten Entriegellung (falls es die gibt) konnten wir den Hebel bewegen. Wie das genau zusammen hängt muss ich mir nochmal ansehen, damit das beim nächsten Mal schneller geht.

Jetzt ist der XC90 also bei Volvo - ich schreibe dann, was es war.

Gruss,

Holger

Zitat:

 

Dann gibt es da einen gelben Plastik-Stift, den man herausziehen muss.

hallo,

das ist die arretierung für das sperrseil des zündschlosses.

der stift muss nicht unbedingt herausgezogen werden. damit wird das seil gelöst und muss hinterher wieder korrekt eingestellt werden.

es reicht den hebel, an dem das seil mittels der gelber arrebtierungsklammer festgeklemmt wird, leicht zu bewegen. damit ist diese sperre dann frei.

 

Zitat:

 

Erst nach langer Suche nach einer zweiten Entriegellung (falls es die gibt) konnten wir den Hebel bewegen.

und das ist der zusätzliche sperrbolzen, gesteuert über einen magnetschalter, der den hebel nochmals arretiert und nur beim betätigen des bremspedals in stellung 2 entriegelt wird.

 

gruss

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:39

Hallo,

so, der XC90 ist repariert.

Es war tatsächlich das Zünschloss selbst. Kosten: 339,-EUR incl. Einbau

Die Gebrauchtwagengarantie "Pro Garant" will das leider nicht übernehmen - trotz "Komfort Plus" :(

Zumindest wurden die Transportkosten von Volvo Assitance getragen.

Gruss,

Holger

 

Zitat:

Original geschrieben von jack98

Es war tatsächlich das Zünschloss selbst. Kosten: 339,-EUR incl. Einbau

Ich kenne inzwischen 3 Fälle bei denen das Schloss nur locker war. Würde mich ja mal interessieren, wie viele andere lockere Zünschlösser einfach durch neue ersetzt werden. Zwei Schrauben anzuziehen kann man ja so schlecht in Rechnung stellen ...

volvo-rueg, wie sind da Deine Erfahrungen? Hattest Du schon lose Schlösser und wie oft gehen die wirklich kaputt?

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von jack98

Hallo,

so, der XC90 ist repariert.

Es war tatsächlich das Zünschloss selbst. Kosten: 339,-EUR incl. Einbau

Die Gebrauchtwagengarantie "Pro Garant" will das leider nicht übernehmen - trotz "Komfort Plus" :(

Zumindest wurden die Transportkosten von Volvo Assitance getragen.

Gruss,

Holger

Mit welcher Begründung, wenn man fragen darf? Bei mir trat der Fehler etwa 4 Wochen nach dem Kauf auf. Abwicklung (incl. Abschleppen durch die Assistance, Leihwagen) lief komplett über den Händler , ich habe keinen Pfennig bezahlt. Garantieanbieter war bei mir CarGarantie, wenn ich nicht irre.

Aber der Anbieter dürfte egal sein: auch bei gebrauchten Fahrzeugen gilt die gesetzliche Gewährleistung, sodass der Händler für die Mängelbeseitigung verantwortlich ist. Und der Nachweis, dass der Mangel bei Kauf schon angelegt war, ist dank der Beweislastumkehr (§ 476 BGB) auch nicht problematisch.

Ich würde hier nochmal nachhaken!

Grüße,

Sebi

Zitat:

Original geschrieben von sebixvi

 

Garantieanbieter war bei mir CarGarantie, wenn ich nicht irre.

hallo,

die CG bezahlt derartige schäden nicht.

entweder war dein händler so kulant oder er hat was anderes abgerechnet.

Zitat:

 

auch bei gebrauchten Fahrzeugen gilt die gesetzliche Gewährleistung, sodass der Händler für die Mängelbeseitigung verantwortlich ist. Und der Nachweis, dass der Mangel bei Kauf schon angelegt war, ist dank der Beweislastumkehr (§ 476 BGB) auch nicht problematisch.

das thema beweislast ist ja so geregelt, dass in den ersten 6 monaten nach dem kauf, der händler dem käufer nachweisen muss, dass der schaden bei übergabe noch nicht bestand (wenn der käufer nichts bezahlen will).

die beweislastumkehr tritt erst ab dem 7. monat ein. dann musst du als käufer dem verkäufer/händler beweisen, dass der schaden ab dem kauf bereits bestand (wenn du nichts bezahlen willst).

die zeit der beweislastumkehr war bei dir noch nicht erreicht.

wenn du nun einen sturen händler erwischt hättest, dann wärst du eventuell auf den kosten sitzen geblieben.

denn schliesslich bist du 4 wochen ab dem kauf problemlos gefahren. wäre das zündschloss vom kauf an defekt gewesen dann hättest du den schlüssel nie drehen können.

aber, anständigerweise, ist dein :) sehr kundenorientiert und hat sich einfach nur gedanken gemacht wie er einerseits dich befriedigen kann und andererseits nicht auf den kosten sitzenbleibt.

 

Zitat:

 

volvo-rueg, wie sind da Deine Erfahrungen? Hattest Du schon lose Schlösser und wie oft gehen die wirklich kaputt?

defekte zündschlösser gibt es immer mal wieder. ich hab schon welche bei knapp über 50.000 km gewechselt (kurzstreckenfahrer), andere halten 300.000km und mehr.

lose schlösser hatte ich aber noch nie. die abrisschrauben sind werksseitig mit gewindekleber eingesetzt und können sich nicht von selbst lösen.

kann es sein, dass dein zündschloss bereits mal ersetzt worden ist?

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

lose schlösser hatte ich aber noch nie. die abrisschrauben sind werksseitig mit gewindekleber eingesetzt und können sich nicht von selbst lösen.

kann es sein, dass dein zündschloss bereits mal ersetzt worden ist?

Hallo,

danke, das beruhigt dann ja doch.

Unwahrscheinlich, dass mein Schloss ersetzt wurde. Ich habe das Auto mit 40000km gekauft, einschließlich allen Werkstattunterlagen. Da gab es keinen Hinweis darauf.

Ich kenne ein weiteres gelöstes Zündschloss persönlich, von einem wurde mir hier per PN berichtet.

Bei mir waren die Schrauben definitiv nicht eingeklebt, sonst hätte ich die nie von Hand rausdrehen können. Vielleicht hat Volvo das mal vergessen.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

lose schlösser hatte ich aber noch nie. die abrisschrauben sind werksseitig mit gewindekleber eingesetzt und können sich nicht von selbst lösen.

kann es sein, dass dein zündschloss bereits mal ersetzt worden ist?

Hallo,

danke, das beruhigt dann ja doch.

Unwahrscheinlich, dass mein Schloss ersetzt wurde. Ich habe das Auto mit 40000km gekauft, einschließlich allen Werkstattunterlagen. Da gab es keinen Hinweis darauf.

Ich kenne ein weiteres gelöstes Zündschloss persönlich, von einem wurde mir hier per PN berichtet.

Bei mir waren die Schrauben definitiv nicht eingeklebt, sonst hätte ich die nie von Hand rausdrehen können. Vielleicht hat Volvo das mal vergessen.

Grüße

Martin

Hallo, Micha hier,

wir schreiben den 24.12.2012, 11:00 Uhr morgens. Alles bereit für den alljährlichen Weihnachtstrip. Dann mein XC90: Stellung II blockiert und nichts geht mehr. Die Assitance hat dann den Wagen per ADAC abgeschleppt und mir sofort einen Ersatzwagen hingestellt. Soweit so gut. Morgen bin ich nun mal gespannt, was die Werkstatt zu dem Zündschloss berichtet...Gab es bei jemandem von euch in der Zwischenzeit mal wieder Stress mit dem Zündschloss, bzw. irgendwelche Wechselwirkungen? Der ADAC konnte bei mir vor ORt noch das Fahrzeug starten (mit Wählhebelentrigelung etc. p.p.), meinte aber noch, dass die Lichtmaschine nicht lädt. Könnte das in einem Zusammenhang stehen? Was mich nervt, ich hatte ihn gerade letzte Woche zu einem Check in der Werkstatt. :-7

Gruss

Micha

Hallo,

wer knobelt mit?

Habe ähnliches Problem mit meinem XC90 V8 Bj. 2/2007, mit ca. 110 Tkm, vor einigen Monaten von privat gekauft und seitdem ca. 3 Tkm gefahren.

Seit kurzem lässt sich der Automatikwählhebel nur noch mit Gewalt aus der Stellung P in eine andere Position wechseln. Jedesmal habe ich kein gutes Gefühl dabei und befürchte, irgendwo könnte etwas brechen. Davon abgesehen funktioniert die Automatik einwandfrei, d. h. kein Ruckeln o. ä.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand die Ursache für dieses Problem und wie teuer ist die Beseitigung? Kann man es ignorieren oder habe ich irgendwann den Wählhebel in der Hand?

Hebel ist im Verlauf immer hakeliger geworden. Anfänglich blockierte er nur manchmal und nicht so hartnäckig wie jetzt. Es hat sich also verschlimmert.

Meine Vermutung:

  • Hubmechanismus des Wählhebels ausgeleiert? Nein. Entriegelungshebel sieht wenigstens von außen noch intakt aus (hat kein "Spiel")
  • Zündschloss? Eher nein, weil es unverändert leichtgängig ist und sich Motor starten lässt, obwohl sich der Zündschlüssel auch in Wählhebelstellung "N" abziehen lässt, was er lt. Bedienungsanleitung "keylock" gar nicht dürfte
  • Bowdenzug vom Zündschloss zum Wählhebel? Ja, könnte ausgeleiert o. ä. sein.

Solltet Ihr keinen weiteren Tipp für mich mehr haben, muss ich den :) konsultieren; für die drei Tx25 Schrauben der Zündschloss-Abdeckung habe ich schon gar nicht das Werkzeug, um selbst nachzusehen. Wäre aber blöd, wenn der :) ein neues Zündschloss einbaut, obwohl das gar nicht notwendig ist ...

Danke für Tipps, verrate die Lösung, sobald ich sie kenne.

Kurze Frage zum ordnungsgemäßen Abstellen eines Automatik PKW an einer Steigung:

Du ziehst aber schon die Feststellbremse an?

Der Sperrbolzen der Automatik hat es nicht so gern, wenn er an einem Hang das gesamte Fahrzeuggewicht tragen darf. Das Fahrzeug aus der P-Stellung zu bekommen, wenn es ausschließlich "im Sperrbolzen" des Getriebes hängt, erfordert schon ein wenig Kraft und ist normalerweise immer mit einem recht unangenehmen Geräusch des Getriebes verbunden...

Deshalb am besten vor dem Abstellen des Fahrzeugs: Wählhebel auf N, Feststellbremse anziehen, Fußbremse lösen damit sich das Fahrzeug "setzen" kann, dann Wählhebel auf P, Schlüssel ab, feddisch :D

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