ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Motor

XC90 Motor

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. April 2009 um 17:30

Hallo,

 

kann mir jemand sagen was das für ein Hebel auf den Bildern ist und was der bewirkt, habe festgestellt das der ausgehängt bzw etwas abgebrochen ist.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Weru

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Neue Fehlermeldung hat es bisher nicht gegeben, morgen wird das etwas ausgiebiger getestet ...

Insgesamt weniger Zeitaufwand als zu Volvo zu fahren.

Auch nach einer Woche keinerlei Probleme, keine Fehlermeldungen und die Stange ist noch heil. Also muss der Stellmotor wohl nicht neu kalibriert werden!

Grüße

Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

suche mal nach "Drallklappe", das Problem taucht öfter auf, hatte mein D5 auch, zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit.

viele Grüße

Thomas

Hallo Weru,

leon hat recht. Dieser Hebel steuert die Wirbelklappe im Ansaugtrakt. Dort wo sie eingehängt sein sollte bricht sie aus, und lässt sich in der Regel auch nicht mehr einhängen, weil einer der Halteclips rausbricht.

Noch vor kurzem musste dann die Wirbelklappe getauscht werden was ein ziemlicher Aufwand war, da alle Injektoren etc.

ausgebaut werden musste.Dieser Spass kostete mal eben ca. 700€.

Seit kurzem gibt es aber ein Reparaturverfahren von Volvo,was die Kosten auf ca 1/10 reduziert, also um die 70€.

mfg Phil

Themenstarteram 6. April 2009 um 21:23

Danke für die schnellen Antworten, kannst Du mir etwas zu dem neuen Repatarurverfahren sagen Phil?

am 7. April 2009 um 16:45

Hallo ! Hatte das Problem mit der ausgehängten Wirbelklappe auch letzte Woche .Mittels langem Eisenstab und am Ende in einer Steckhülse befestigten Bohrer das ganze eingespannt in einen Akkuschrauber und unter den Spritröhrchen hindurch wurde ein Loch durch das Kugelgelenk und die Wirbelklappenstange gebohrt und anschliessend mit einem Splint und einem Sprengring gesichert.Das ganze hat ca. 45 Min. gedauert und hat nach anschliessender Neu Kalibrierung der Wirbelklappe 53 Euro beim Freudlichen gekostet.MfG !

Hallo Weru,

genauso wir der Jö es sagt wird es gemacht. Frag deinen Händler, es gibt ein Rundschreiben wie es gemacht wird und was

benötigt wird.

mfg Phil

Meine Wirbelklappenanlenkung ist seit dem Wochenende auch ausgehakt, bzw. hakt sich immer wieder aus.

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass eine der vier Haltenasen für die Kugel gebrochen ist. Direkt an der Wirbelklappenbetätigung, die man nur tauschen kann, wenn man den halben Motor zerlegt. Wenn das keine Fehlkonstruktion ist, habe ich noch nie eine gesehen.

Die Motorsteuerung geht reproduzierbar in "Motorsystem Wartung erforderlich". Erstaunlicherweise lassen sich die Klappen von Hand leicht bewegen, sowohl bei kalten als auch bei warmem Motor.

Meine erste Idee war nun, ein Loch durch die Kugel und das Gegenstück zu bohren und mit Draht zu fixieren. Offenbar ist Volvo inzwischen auf eine ähnliche Idee gekommen.

Kann bitte jemand, bei dem das repariert wurde, mal Fotos davon machen, wie es danach aussieht?

Und weiß jemand, ob der Stellmotor danach wirklich neu eingestellt werden muss?

Grüße

Martin

Ich habe eben einfach mal gebastelt.

Durchgebohrt habe ich mit einem angeschliffenen Schweißdraht im Akkuschrauber. Im Kugelkopf ist schon eine Vertiefung, die gut als Führung benutzt werden kann.

Dann eine M2-Schraube durchgesteckt und mit Kontermutter und Schraubenkleber gesichert, so daß der Kugelkopf sich noch etwas bewegen kann. Siehe Foto (da ist die Stange am Motor noch nicht wieder eingehängt).

Etwas Bedenken habe ich wegen des Gewindes auf dem sich jetzt der Kunststoff bewegt. Das könnte sich mit der Zeit einschleifen. Da das Loch in der Stange aber etwas größer ist als an der anderen Seite, die Schraube also festgehalten wird, sollte im Zweifelsfall die Betätigungsstange kaputtgehen. Und die kann man ersetzen.

Der Betätigungsmotor ist beim ersten Motorstart ein paar Mal hin- und hergefahren, Jetzt sieht man bei kurzen Gasstößen, dass sie Klappen betätigt werden. Auf den ersten Blick schonmal nicht schlecht. Neue Fehlermeldung hat es bisher nicht gegeben, morgen wird das etwas ausgiebiger getestet ...

Insgesamt weniger Zeitaufwand als zu Volvo zu fahren.

Grüße

Martin

Zitat:

 

Siehe Foto (da ist die Stange am Motor noch nicht wieder eingehängt).

hallo,

wo kann ich es finden?

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Siehe Foto (da ist die Stange am Motor noch nicht wieder eingehängt).

hallo,

wo kann ich es finden?

gruss

Ich war eigentlich sicher, es angehängt zu haben. Wenn es hier jetzt auch nicht ist, bin ich zu blöd ...

Wirbelklappenstange

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

 

hallo,

wo kann ich es finden?

gruss

Ich war eigentlich sicher, es angehängt zu haben. Wenn es hier jetzt auch nicht ist, bin ich zu blöd ...

Entwarnung...Du bist nicht zu blöd :D:D , das Bild ist dran.:cool:

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Neue Fehlermeldung hat es bisher nicht gegeben, morgen wird das etwas ausgiebiger getestet ...

Insgesamt weniger Zeitaufwand als zu Volvo zu fahren.

Auch nach einer Woche keinerlei Probleme, keine Fehlermeldungen und die Stange ist noch heil. Also muss der Stellmotor wohl nicht neu kalibriert werden!

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Neue Fehlermeldung hat es bisher nicht gegeben, morgen wird das etwas ausgiebiger getestet ...

Insgesamt weniger Zeitaufwand als zu Volvo zu fahren.

Auch nach einer Woche keinerlei Probleme, keine Fehlermeldungen und die Stange ist noch heil. Also muss der Stellmotor wohl nicht neu kalibriert werden!

Grüße

Martin

Würde mich mal interessieren, wielange es denn dann gehalten hat.

Uli

am 14. Januar 2015 um 20:57

Ich habe ein ähnliches Problem an meinem V70 II 2,4 MJ 2005 184PS D5

Allerdings ist inzwischen der Kugelkopf an der Klappe abgerissen und die Reparatur soll lt. Freundlichem 850.- Euro kosten.

Kann man die Stange auf der Klappenseite irgendwie neu befestigen?

Kugelkopf kleben mit Hochleistungskleber oder mit ner Schraube an der Klappe befestigen?

Gibt es da bereits Erfahrungen oder Tipps? Wäre sehr dankbar!

Grüße

Matthias

Nun hat es auch mich erwischt. Meine freie Werkstatt will eigentlich nicht improvisieren wegen der Haftung.

 

Hat jemand nähere Info wegen des Rundschreibens von Volvo? Ich würde gerne genau darauf hinweisen können.

Bastellösung: Wenn ich das richtig verstehe, muss man nicht nur im Hebel ein Loch bohren sondern auch in der hinteren Öffnung wo der Arm reingedrückt gehört, oder? Aber da kommt man ja nicht ran mit dem Bohrer ... Wie macht ihr das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen