ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90_II D5 starker Vertrauensbruch - Autohaus Freiburg

XC90_II D5 starker Vertrauensbruch - Autohaus Freiburg

Volvo
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 21:09

Guten Tag, ich möchte hiermit meine Erfahrung bei Volvo in Freiburg teilen.

Vor ca. 1 Monat schrieb ich Ihnen folgendes an kunde@volvocars-support.com:

ich möchte an meinem Fabrikneuen Volvo XC90 Mod. 2017

in black pearl ein langen Kratzer (30 cm) an der Hintertüre reklamieren. Dieser Kratzer (sehr gerade, wie eine Walzkalte) ist unter der Farbe (also schon in der Grundierung). Sehr ärgerlich das sowas bei so ein Premium Fahrzeug von Volvo vorkommt. Oder wurde mir hier eine B-Ware vom Händler verkauft?

Beim Abholen wurde ursprünglich an der gleichen Türe die Alu-Leiste am Fenster beim Händler reklamiert, dieser war nicht zu übersehen, welche sich hinten am Ende um ca. 1 cm abhob.

Dieser wurde durch den Händler behoben, jedoch wurde mir bei dieser Aktion ein Kratzer und schlieren rein geputzt. Diese werden mir jetzt am 9.9.16 "rauspoliert". Macht jedoch kein Sinn bzgl. dem Langen Kratzer der neulich bemerkt wurde.

Leider hat der Lack zudem eine Orangenhaut.

Verkäufer hatte mir bei der Bestellung Ovale Auspuffrohre und Dachrehling nicht auf Füßen bzgl. Schiebedach zugesagt.

Beim Abholen war jedoch alles anders?

Ich hatte Ihn zudem im Autohaus extra diesbezüglich Ovale Auspuffrohre hingewiesen, dass ich diese möchte!

Der Verkäufer redet sich jetzt raus und meint wir hatten viele Konfigurationen durchgerechnet und so weiter...

Beim Abholen gab es nach Rückfrage nur ein Kugelschreiber und ein "Teebeutelbecher aus Plastik als Werbegeschenk, für eine Kaufsumme von 62.500 € in Bar! Danke :-(

Am besten ein neues Auto oder angemessene Entschädigung. Gegen Volvo habe ich absolut nichts. Die Marke Volvo fahre ich sehr gerne, so ein tolles Auto, jedoch hatte ich etwas Pech mit diesem Montagsauto.

Gerne würde ich die Bilder (vom Mangel) einen verantwortlichen von Volvo zuschicken. Bitte um Hilfe.

________________Ende E-Mail Teil 1 vor 1 Monat_______________

 

Der Händler hat mich rel. schnell nach der E-Mail an Sie kontaktiert, und 400€ angeboten, danke Ihnen hierfür.

Sehr zu bedauern ist aber nun Folgendes:

Am 09.09.16 war ich bei dem Händler. Dem Verkäufer und einem Werkstattmeister zeigte ich vor Ort den langen Kratzer unter dem Lack. Mir wurden mündlich für den Kratzer 150€ angeboten! Oder alternativ die Autotür lackieren zu lassen. Etwas "aufdringlich" empfand ich vom Verkäufer: "Dass ein sehr guter Meisterlackierer "nur" diese Woche anwesend sei, und ich noch diese Woche die Türe lackieren lassen solle. Alles Garantie natürlich, Leihwagen für den Zeitraum und falls Lackierung mir nicht gefällt, bekomme ich die 150€ auch noch dazu.

Ich habe mir ein Neuwagen für sehr viel Geld geleistet, und jetzt sollte ich schon beim Neuwagen die Türe Lackieren lassen?

Auf meinem Vorschlag hin, wollte er nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung sich am Montag oder Dienstag melden, bzgl. Neubestellung mit Tageszulassung und "Tausch".

Weil auch am Dienstag keine Rückmeldung kam, lies ich verärgert ein Gutachten machen.

Kaum zu glauben aber wahr, laut Gutachten ist die Türe schon mal lackiert worden. Teilweise weist der Lack über 600µ Lackdicke. Laut Aussage wurde die Tür somit auch „gespachtelt“. Zudem hat die Türe mehre Mängel (Orangenhaut, Nebelstellen im Türfalz, Staubkorn unter dem Lack und der sehr lange Kratzer unter dem Lack).

Sehr enttäuscht habe ich den Händler angerufen und von dem Gutachten erzählt, wenn nicht eine Angemessene Entschädigung Angeboten wird, ich gezwungenermaßen eine Klage machen werde.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Fehler im Werk passiert ist!

Es tut mir sehr leid, dass sowas enttäuschendes bei meiner Lieblings Marke Volvo vorkommt.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir ein Gebraucht oder Jahreswagen gekauft und sehr viel Geld/Ärger gespart.

Ich hoffe das ich mit Volvo einigen kann ohne Gericht, Presse usw...

Hoffe der Händler bedenkt, dass dies weit über dem zumutbarem Fehler für Neuwagen liegt.

Da ich bis heute nichts erfahren habe schreibe ich Ihnen um eine Lösung zu erhoffen.

Was würden Sie tun, wenn Ihnen beim Kauf eines Premiumfahrzeug sowas passiert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erzbmw schrieb am 6. November 2016 um 09:08:02 Uhr:

Da kann ich über... 12:0

Eure öffentliche Steinigung hier geht mir ganz schön auf den Keks. Unterste Schublade!

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Da kann ich über... 12:0

Zitat:

@thomhada schrieb am 5. November 2016 um 08:31:10 Uhr:

Das Zauberwort bei der Fahrzeugübergabe lautet:

"Tut mir leid, aber den nehme ich so nicht ab"

(unter Hinweis auf Abweichung vom Vertrag oder offensichtlichen Mängeln). So geschehen beim V40 meiner Holden, der in der falschen Lederfarbe daher kam. Ihr hättet mal sehen sollen, was dann im Autohaus los war. Großes Kino.

Ich gehe mal davon aus, dass die richtige Lederfarbe im Vertrag stand? Ein kleiner, aber nicht ganz unwesentlicher Unterschied zum TE ...

Ach wie schön das sich jeder hier über den @TE lustig macht... hahahaha, sehr witzig!!!

Dann liest mal das hier -> Volvo har kvalitetsproblem

Und nu, immer noch lustig :mad::rolleyes:

Das es Probleme bei manch einem XC90 gibt, streitet ja niemand ab. Volvo ist auch nicht allein mit dem Problem. Als der Phaeton noch in Dresden montiert wurde, standen in einem Vorort von Dresden auf dem Gelände einer Autolackiererei ständig 10-15 fabrikneue Phaetons ... warum wohl?

Es geht hier doch aber um eine andere Frage: Kunde merkt Fehler (allerdings nicht bei Übergabe), reklamiert, bekommt Nachbesserung angeboten (was ja richtig ist), lehnt ab, weil er Wandlung will, denn mittlerweile ist ihm noch aufgefallen, dass er eine Ausstattung bekommen hat, die er vielleicht nicht gewollt, aber doch unterschrieben hat.

Hier werden einfach viele Dinge durcheinandergewürfelt, die nichts miteinander zu tun haben.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 6. November 2016 um 10:22:11 Uhr:

Zitat:

@thomhada schrieb am 5. November 2016 um 08:31:10 Uhr:

Das Zauberwort bei der Fahrzeugübergabe lautet:

"Tut mir leid, aber den nehme ich so nicht ab"

(unter Hinweis auf Abweichung vom Vertrag oder offensichtlichen Mängeln). So geschehen beim V40 meiner Holden, der in der falschen Lederfarbe daher kam. Ihr hättet mal sehen sollen, was dann im Autohaus los war. Großes Kino.

Ich gehe mal davon aus, dass die richtige Lederfarbe im Vertrag stand? Ein kleiner, aber nicht ganz unwesentlicher Unterschied zum TE ...

Nein, stand sie nicht (zumindest nicht in der, die VOLVO vorlag). Die Fall ist etwas anders gelagert, aber am Ende wurde ein zweites Auto gebaut mit der richtigen Ausstattung und der Händler, der eigentlich juristisch gesehen nichts falsch gemacht hat, hat als Entschuldigung einen Satz Alufelgen drauf gepackt. Das ganze ohne Anwalt und hässliche Schreiben...

Wichtig daran ist doch nur: nicht erst abnehmen und dann meckern, sondern umgekehrt- der Käufer sitzt am längeren Hebel, wenn er noch nicht abgenommen hat.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 6. November 2016 um 09:08:02 Uhr:

Da kann ich über... 12:0

Eure öffentliche Steinigung hier geht mir ganz schön auf den Keks. Unterste Schublade!

... "Meinungsumfrage" ganz im Rahmen hiesiger Gepflogenheiten, nicht "Steinigung", wie noch in anderen Kulturkreisen selbst heutzutage Usus.

Ich denke jeder hier kann den Ärger wegen der lackierten Tür (und auch, dass man sich auf das Wort eines Menschen verlassen hat und enttäuscht wurde) nachvollziehen und mitfühlen, aber 12 Foristen sind eben bisher dennoch der Meinung, dass keine Wandlung auf dieser Sachlage erfolgen wird, 1 (TE ;)) sieht das anders (Schade, dass man keine monetären Wetten platzieren kann... :p).

Zitat:

@thomhada schrieb am 6. November 2016 um 12:06:32 Uhr:

Nein, stand sie nicht (zumindest nicht in der, die VOLVO vorlag).

Aha... ist ja interessant :D

Zitat:

@erzbmw schrieb am 6. November 2016 um 11:42:49 Uhr:

Das es Probleme bei manch einem XC90 gibt, streitet ja niemand ab.

Tatsächlich :o

Zitat:

@tigu schrieb am 6. November 2016 um 12:22:02 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 6. November 2016 um 11:42:49 Uhr:

Das es Probleme bei manch einem XC90 gibt, streitet ja niemand ab.

Tatsächlich :o

Ja, tatsächlich. Aber eben nicht bei 100 Prozent, wie manch einer hier zu suggerieren versucht.

Themenstarteram 25. November 2016 um 22:11

Ich habe mich mit dem Autohaus geeinigt.

Als Wiedergutmachung wurde folgende Vereinbarung mit mir getroffen:

Die betroffene mangelhafte Türe fachmännisch ohne Kosten für mich neu nach zu lackieren

Für die Nachgebesserte Türe übernimmt das Autohaus weiterhin die "Werksgarantie" von 8 Jahren

Zwei Standardkundendienste ohne Lohn und Materialkosten.

Ein Gutachten, dass dann die Türe einwandfrei Nachlackiert übergeben geworden ist.

Polestar Leistungssteigerung für 1099€ anstatt 1299€, jedoch zzgl. Kosten für Eintragung

Meine Erwartung einer Wandlung war wohl übertrieben.

Jepp, das war sie.

Willkommen in der realen Welt und soooo schlecht sieht die doch nicht aus, oder?

Und? Ist das jetzt das Ergebnis anwaltlicher Tätigkeit oder hast Du Dich einfach so mit dem :) geeinigt?

da bist du aber sehr, sehr gut weggekommen. Dein Autohaus hat alles mehr als richtig gemacht!!

Themenstarteram 26. November 2016 um 20:56

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 25. November 2016 um 23:19:32 Uhr:

Und? Ist das jetzt das Ergebnis anwaltlicher Tätigkeit oder hast Du Dich einfach so mit dem :) geeinigt?

Beides, zuerst war ich beim Anwalt um meine Rechte zu erfragen, es gab auch ein Anwaltsschreiben.

Der Geschäftsführer bot mir im zweiten Anlauf telefonisch dann eine Vereinbarung an, welche ich akzeptierte. Autohaus und ich haben diese Vereinbarung unterzeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90_II D5 starker Vertrauensbruch - Autohaus Freiburg