ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Zitat:

@XC99 schrieb am 30. Januar 2017 um 13:06:21 Uhr:

..............., denn wenn, hättest Du die Batteriemeldung ständig bzw. bei jedem Startversuch der SHZ.

Richtig! Es kam, wie auch beschrieben, nur gelegentlich. Außerdem habe ich einen T8 (wie @Gseum, Hoberger, Lapislazulit ..... auch).

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 30. Januar 2017 um 13:34:27 Uhr:

 

Richtig! Es kam, wie beschrieben nur gelegentlich. Außerdem habe ich einen T8 (wie @Gseum, Hoberger, Lapizlazulit ..... auch).

LG

GCW

Nur mal so in die Runde, sind den überhaupt T8 betroffen. Belegt sind IMHO nur D5 und T6.

Ich denke es gibt verschiedene Probleme in diesem Umfeld. Darunter für jeden Motor etwas. ;)

Zitat:

@XC99 schrieb am 30. Januar 2017 um 13:40:35 Uhr:

 

Nur mal so in die Runde, sind den überhaupt T8 betroffen. Belegt sind IMHO nur D5 und T6.

Ja, sind sie. z.B. @Hoberger hatte das auch beschrieben. Sicher aber seltener als D5/T6.

Tritt aber bei T8 nur bei Verwendung der SH auf!!!

LG

GCW

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Januar 2017 um 10:23:06 Uhr:

Nachtrag: Mein Auto fährt oft am Tag nur wenige Kilometer im Ort. Und trotzdem starte ich bis zu 8-9 mal die Standheizung (unklare Abfahrtszeiten). Kein Problem.

Du Glücklicher.

Dann kannst Du die oben beschriebene "Batterieproblematik" und die damit verbundenen enormen Einschränkungen für die Betroffenen IMHO auch nicht wirklich einschätzen. Dein T8 schnurrt ja offensichtlich fehlerfrei.

 

Zitat:

@XC99 schrieb am 30. Januar 2017 um 10:30:07 Uhr:

Können wir dieses Thema jetzt mal lassen

Sorry, ich greife Das hier doch noch mal selber auf.

Ich zitiere hier mal aus dem Betriebshandbuch (T6 auf S.570 bzw. T8 S.591) (original im Anhang - Bild1)

Falls die Startbatterie sich oft entlädt, wird

ihre Lebensdauer negativ beeinflusst.

Die Lebensdauer der Startbatterie wird von

mehreren Faktoren beeinflusst, u.A. von den

Fahrbedingungen und vom Klima. Die Startkapazität

der Batterie nimmt mit der Zeit

schrittweise ab und die Batterie muss deshalb

geladen werden, falls das Fahrzeug längere

Zeit nicht genutzt, oder nur kurze Strecken

gefahren wird. Starke kälte setzt die

Startkapazität der Batterie weiter ab.

Um die Batterie in einem guten Zustand zu

halten, empfiehlt es sich mindestens

15 Minuten pro Woche zu fahren oder, die

Batterie an ein Batterieladegerät mit automatischer

Erhaltungsladung anzuschließen.

Eine Startbatterie, die ständig vollgeladen

bleibt, hat die höchste Lebenserwartung.

 

@gseum

Übrigens, solltest Du jemals von diesem "Batterieproblem" anheim gesucht werden, ist für Dich nicht nur die SHZ passé, sondern auch der Hybrid (Bild 2).

Unbenannt3
Unbenannt2

Das weiß ich alles. Aber warum probierst du es nicht trotzdem einfach mal ohne Laden? Oder steht dein Elch wirklich nur rum und wird gar nicht bewegt?

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Januar 2017 um 21:39:38 Uhr:

Das weiß ich alles. Aber warum probierst du es nicht trotzdem einfach mal ohne Laden? Oder steht dein Elch wirklich nur rum und wird gar nicht bewegt?

Meine "Experimente" sind in dieser extremen Form jetzt erst einmal Geschichte. Nun wird "ohne Laden" weitergemacht und geschaut wie weit das der mit tägl. Nutzung der SHZ so funktioniert.

Bewegt wird der Elch sehr unterschiedlich. In der "Normalnutzung" unter der Woche mal nur 2km am Tag, gerne auch mal 200km. Manchmal bleibt er auch nur zur Zierde im Hof stehen - sieht dort einfach nur megageil aus (also an Bürotagen). Gesamt, nach nunmehr 6Wochen 3500km.

Fahrbereit war er ja, nur SHZ - Fehlanzeige.

@gseum

Deine generellen Aussagen zur Ladeproblematik habe ich übrigens nie in Frage gestellt, es passte nur nicht zu meiner aktuellen Lösungsfindung.

Vorschlag: Ein gemütliches Bierchen und wenn es das hier noch nicht gibt, ein Fredchen hierfür eröffnen. Dann diskutiere ich gerne wieder mit.

(also "Wie lade ich richtig oder lasse ich es lieber sein")

Nö, nicht nötig, machst das schon. ;) Das Bierchen gibt es im Treffen-Bereich, letzten Samstag erst. :)

Super, Deinen T8 möchte ich auch haben - der kann sogar Zeitreisen

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Januar 2017 um 22:33:50 Uhr:

Nö, nicht nötig, machst das schon. ;) Das Bierchen gibt es im Treffen-Bereich, letzten Samstag erst. :)

Oder gibt es erst wieder - währe eine lange Durststrecke

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Januar 2017 um 21:39:38 Uhr:

Das weiß ich alles.

Und wie sieht es hiermit aus (T8 Betriebshandbuch S.469) (original im Anhang - Bild1):

Solange die Hybridbatterie aufgeladen wird, wird

auch die Startbatterie des Fahrzeugs aufgeladen.

 

Ist das ein Druckfehler?

Xc99

Das Papier scheint bei Volvo sehr geduldig zu sein. Offensichtlich stimmt auch das nicht, @Hoberger wäre froh, wenn es so wäre, hatte genau dies vom Händler anders bestätigt bekommen.

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Januar 2017 um 13:56:25 Uhr:

Das Papier scheint bei Volvo sehr geduldig zu sein. Offensichtlich stimmt auch das nicht, @Hoberger wäre froh, wenn es so wäre, hatte genau dies vom Händler anders bestätigt bekommen.

Naja, wir können nicht beurteilen, ob die Dokumentation der ursprünglichen Spezifikation entspricht, aber die tatsächliche Umsetzung nicht, oder sogar beides, aber die aktuelle Umsetzung aufgrund eines momentanen SW-Fehlers nicht - der aber bei Volvo bekannt und ggf auf der Liste zum Fixing steht.

 

Das ist unsererseits alles Spekulation - und leider auch aus Sicht der von Volvo auf Distanz gehalten :)

 

Aber wir sollten uns untereinander daher über sowas nicht streiten - es kann eh niemand "Recht" haben. Höchstens zufällig

Zitat:

@dschloss schrieb am 31. Januar 2017 um 15:04:46 Uhr:

Aber wir sollten uns untereinander daher über sowas nicht streiten - es kann eh niemand "Recht" haben. Höchstens zufällig

Stimme Dir hier zu.

Es geht hier auch nicht um "Rechthaben", sondern um eine eindeutige technische Aussage:

Lädt mit oder lädt nicht mit (also Status quo).

Dabei gibt es kein Zwischending oder irgendwelche Interpretationsmöglichkeiten.

Viel schlimmer finde ich, dass mein :) mir diese Frage nicht aus dem Stehgreif beantworten konnte.

Und dass der Betrieb der SHZ vom Ladezustand der Hybrid-Batterie abhängt, steht bei mir auch im aktuellen Manual an mehreren Stellen!

Wer weiß, vielleicht gibt es ja tatsächlich diverse technische Anpassungen? (KW 46 ????)

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen