ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Weiterhin ist mein Volvo in der Werkstatt. Der Fehler mit der Batterieproblematik wird nicht gefunden. Ich selbst werde immer wieder vertröstet, alles sei in Ordnung. Jedoch sehe ich auf der VolvoOnCall App dass der Batterieladezustand immer wieder niedrig ist. Der Garagist erzählt mir aber immer wieder, dass er den Wagen fährt und kein Problem habe. Also alles beim Alten. Ich habe nun nach 9 Monaten Geduld, etlichen Ersatzwagen, 5 mal stehen bleiben mit leerer Batterie, etlichen Briefen und Gespräche mit dem Garagisten und Volvo sowie mehrmaligem Versprechen, dass der Wagen im Volvo-Kompetenzzentrum untersucht werden wird ( bis anhin ist es bei Versprechen geblieben! ),genug habe und gestern meinen Anwalt eingeschaltet habe. Die Situation ist so nicht mehr tolerierbar und ich werde nun definitiv eine Wandelung und Rückgabe des Wagens auf rechtlichen Wege erzwingen müssen. Schade dass weder dem Garagisten, noch Volvo die Kunden wichtig sind und nach solch lange anhaltenden Problemen welche keine Lösung finden die Kundenzufriedenheit wichtig ist. Sehr enttäuschend. Wenn sich dies rumspricht und an die Presse kommt. Schlechte Werbung. Bin sehr enttäuscht von Volvo.

Zitat:

Der Garagist erzählt mir aber immer wieder, dass er den Wagen fährt und kein Problem habe

Nun, liesse sich diese fundamental-Aussage nicht in einem allerletzten Versuch widerlegen? Falls es wider Deiner Erwartung doch zutrifft, hättest du ja das was du willst: Einen funktionierenden XC90.

Wenn Du Recht behältst.....kannst immer noch auf Rückabwicklung bestehen, bzw. dies vorneweg als vereinbart einfordern.

Er sieht ja durch die VOC-Meldungen, dass es nicht stimmt. :(

Klar, dass der Garagist keine Probleme hat. Er hängt ja den Wagen während seiner Untersuchungen mit hoher Sicherheit ans Ladegerät und wenn er dann fährt, ist auch alles erst einmal okay. War bei mir auch erst so. Eine richtig volle Batterie hält ja auch erst einmal ein paar Tage.

Dem steht aber die Werkstattaussage entgegen. Wer weiss was VIOC mglw. für falsche Meldungen sendet ?

Nur mal als Info!

 

Da ich mit Standheizung und Kurzstrecke (4KM) natürlich irgendwann eine leere Batterie habe, habe ich mir jetzt das Batterieladegerät von Volvo einbauen lassen. 399€ inkl Einbau!

 

Siehe Fotos.

 

Ja, ich weiß mit einem Ctek Gerät wäre es auch gegangen.

 

Trotzdem, habe ich das Batterie Problem auch, da auch bei längeren Fahrten zu Kunden, die Standheizung schon mal nicht angesprungen ist! Der Freundliche meinte, das sollte mit dem nächsten Update behoben sein.

 

Mal abwarten

 

Gruß

 

Mac

 

IMG_1412.PNG.jpg
Img_3721.jpg
Img_3722.jpg
+2

Gestern Abend um 18:30 bin ich zuletzt 25km gefahren. TankTaler hat um 21:30 eine Batteriespannung von 12,2V gemessen.

Gerade habe ich den Dicken in die Einfahrt gefahren (15:30, also 21h nach letzter Fahrt) und ganz ohne den Versuch die SHZ zu aktivieren, erhalte ich die abfotografierte Meldung auf dem Display.

 

Argh. Da hat sich ganz offensichtlich trotz verschlossener Türen ein Gerät nicht in den Ruhezustand gefahren und dieser Sondermodus wird den wohl bald erzwingen. Dann wird sicher auch VoC nicht mehr gehen...

Img_8479.jpg

Wahrscheinlich lässt sich meine Frage nicht beantworten, da es ja nicht alle Fahrzeuge betrifft. Wie und in welcher Reihenfolge ist den ein ordnungsgemäßes Runterfahren am wahrscheinlichsten?? Was steht den im Manual und was sagen die Profis von Euch dazu?

@dschloss: Lässt du Tanktaler auch nachts an der OBD2-Schnittstelle? Seit wann hast du das Ding im Einsatz? Ist es auch in der Werkstatt dran geblieben?

@Marienleuchte - Motor aus, Tür auf, Tür zu, Abschließen. ;)

Den TankTaler Stecker habe ich immer drin (gehabt), bei Sharan und Golf, sowie beim XC90 ab Übernahme im Juli.

Erst als Mitte November die Batterieprobleme bei SHZ Betrieb anfingen, habe ich den Stecker mal draußen gelassen, um einen Zusammenhang auszuschließen.

 

Den TankTaler habe ich auch immer bei Abgabe in der Werkstatt drangelassen, so konnte ich per Push Mitteilungen in der TankTaler App auch immer schön sehen, wann die Werkstatt am Auto gearbeitet hat ("TankTaler wurde aus/eingesteckt") und hatte so vor dem Anruf des :) die Info, dass mein Fahrzeug abholbereit ist.

 

Nachdem trotz abgezogenem TankTaler und SW Update das Problem bestehen blieb, habe ich letzte Woche den TankTaler wieder aufgesteckt, um so zumindest die Batteriespannung wieder bequem ablesen zu können.

 

PS: Ablesung per Multimeter im Kofferraum geht nicht, weil bei mir der Pluspol extrem abisoliert ist.

Oh, stimmt, ist bei mir auch so. :eek:

Img-5659

Diese Meldung hatte ich zuvor noch nicht (Foto), wurde mir beim Einstieg heute Abend bei der Arbeit angezeigt.

Bei der Ankuft dann daheim habe ich erstmal die 10er Schlüssel-Methode angewendet, in der Hoffnung, dass dann heute Nacht zumindest ein paar weniger Steuergeräte weniger weiterlaufen. Beim letzten Mal hat das nicht geholfen, aber ich gebe nicht auf.

Img-8496

Ich sagte ja oben, dass bei mir ebenfalls über dem HUD ein "Plutoniumfolien-Effekt" besteht, ich aber bislang keine Batteriefehler hatte. Das trifft weiterhin zu, allerdings ist meine S/S-Funktion quasi nicht existent ("Ready" ist immer grau, hat bisher erst ein einziges Mal funktioniert), trotz täglich 80km BAB. Daher kann ich nicht ausschließen, dass möglicherweise doch das HUD die Batterie leer saugt.

Das Start/Stopp System habe ich auch seit bestimmt 5000 km nicht mehr in Aktion erlebt. Zwar ist es aktiviert, aber wie bei dir der Schriftzug READY permanent grau

am 13. Dezember 2016 um 7:04

Bei mir war es bei der von Dir geschilderten Symptomatik das Steuergerät von Start-Stop. Wurde ausgetauscht. Seither iO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen