ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 T6 AWD 75.000 km Testbericht

XC70 T6 AWD 75.000 km Testbericht

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 26. September 2015 um 7:55

Nun haben wir die Raketensänfte seit 4 Jahren und die 75'000 Marke nähert sich. Gerne fasse ich mal meine Sicht und Erfahrungen zum Fahrzeug zusammen.

Wir haben uns für den XC70 entschieden, weil:

  • Wir haben 2 Kinder, beide leidenschaftliche Sportler. Einmal Eishockey und Unihockey und Fussball und Biken und so weiter. Also, der Kofferaum muss GROSS sein. Ist er, und wie. Das Maximum war mal 5 Eishockey Spieler (4 Feldspieler, 1 Torwart) und alle hatten Platz. Die Hockey MOM's unter euch wissen was ich meine :D
  • AWD
  • Power für den Vater (306 PS reichen völlig aus. Das Abtrocknen von anderen GTi Modellen, S-Modellen musste auf AB Fahrten zwischendurch möglich sein.) Obwohl ich heute immer noch über den Polestar Update studiere.
  • Understatement
  • Sicher
  • Erfahrene, symphatische Vertragswerkstatt in der Nähe
  • Garantie, da wir in der CH 5 Jahre Garantie haben und 10 Jahre (resp. 150'000 km) Gratis Service
  • Rundumwohlfühlpacket in der Ausstattung, zu einem zu deutschen Premiumherstellern verglichen, bezahlbaren Preis (denn diese haben in der CH ihren Preis! und leider sind dessen Vertragshändler sehr häuffig schon fast arrogant...(rein persönlicher Eindruck).

Und nun zum Speck. Wir sind NIE stehengeblieben. Und das ist gut so. Wir wollen ja immer nur von A nach B kommen.

Ereignisse:

im ersten Monat bereits ein Steinschlag in der Frontscheibe. Leider hat der Ersatz etwas gedauert, weil Scheibe nicht in der Schweiz an Lager. Aber Händler hat sehr gut reagiert. Offenbar kann er bei VOLVO so eskalieren "Fahrzeug stillgelegt" oder so, hat einiges in Bewegung gesetzt und die Scheibe kamm dann subito. (Versicherung)

Eine Chromzierliste war am hintersten Fenster deutchlich ausserhalb des Toleranzbereiches (Spaltmass). Meine Intervention führe zu O-Ton Werkstattmeister; "Sie haben recht, das sieht Sch**sse aus. Bringen wir in Ordnung". Kostenlos Ersatzwagen. Einwandfreue Instandsetzung. (Garantie)

Navi hatte mal einen Freeze, SW Update gemacht. Danach einwandfreier Betrieb (momentan haben wir ein Bluetooth Problem). (Garantie)

Mit ca. 55tkm hatten wir den Poltergeist. Abhilfe hat eine neue Antriebswelle gebracht (Garantie).

Mit ca. 65tkmm löste sich die Alulegierung an der Intarsie (Lenkrad). Intarsie ersetzt, da Problem bekannt (Garantie).

Miit ca. 70tkm Volvo Emblem Grill vorne nur noch in Silber, Logo neu (Garantie).

Also immer wieder ein toller Wagen. Aber die heisse Liebe ist es nicht geworden. Denn das Knarzen ist für diese Preisklasse einfach nicht in Ordnung. Ich bin schon diverse andere Marken (Mietwagen) gefahren, aber diese Knarzgeräsuche sind wohl einfach ein Charakterzug von Volvo... Und ich hasse Knarzen!

Würde ich wieder Volvo wählen? Na ja, der XC90 ist zu Gross, auch für unser Portemonnaie...

Und wir haben noch 1 Jahr Garantie, also sorgenlos Fahren. Danach schauen wir weiter, der V 60 CC oder XC60 währe dann wohl sicher in der engeren Wahl. Auch weil die Jungmannschaft dann nicht mehr auf unsere Taxi Dienste angewiesen ist.

Für Volvo sprechen die eigenen Erfahrungen mit der einwandfreien Werkstatt, der Kulanz bei Garantie Themen und nach wie vor das Understatement. Ebenso die hohe Sicherheit dieses Herstellers.

Eingefleischte Elchtreiber meinen jetzt wohl, 75tkm? Jetzt ist er endlich eingefahren :-) Also warum schon wieder über ein neuen Wagen nachdenken?

Hmmm, den T6 miit 6 Zyl und 304 PS würde ich sicher vermissen, daher... Watch and wait :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2015 um 7:55

Nun haben wir die Raketensänfte seit 4 Jahren und die 75'000 Marke nähert sich. Gerne fasse ich mal meine Sicht und Erfahrungen zum Fahrzeug zusammen.

Wir haben uns für den XC70 entschieden, weil:

  • Wir haben 2 Kinder, beide leidenschaftliche Sportler. Einmal Eishockey und Unihockey und Fussball und Biken und so weiter. Also, der Kofferaum muss GROSS sein. Ist er, und wie. Das Maximum war mal 5 Eishockey Spieler (4 Feldspieler, 1 Torwart) und alle hatten Platz. Die Hockey MOM's unter euch wissen was ich meine :D
  • AWD
  • Power für den Vater (306 PS reichen völlig aus. Das Abtrocknen von anderen GTi Modellen, S-Modellen musste auf AB Fahrten zwischendurch möglich sein.) Obwohl ich heute immer noch über den Polestar Update studiere.
  • Understatement
  • Sicher
  • Erfahrene, symphatische Vertragswerkstatt in der Nähe
  • Garantie, da wir in der CH 5 Jahre Garantie haben und 10 Jahre (resp. 150'000 km) Gratis Service
  • Rundumwohlfühlpacket in der Ausstattung, zu einem zu deutschen Premiumherstellern verglichen, bezahlbaren Preis (denn diese haben in der CH ihren Preis! und leider sind dessen Vertragshändler sehr häuffig schon fast arrogant...(rein persönlicher Eindruck).

Und nun zum Speck. Wir sind NIE stehengeblieben. Und das ist gut so. Wir wollen ja immer nur von A nach B kommen.

Ereignisse:

im ersten Monat bereits ein Steinschlag in der Frontscheibe. Leider hat der Ersatz etwas gedauert, weil Scheibe nicht in der Schweiz an Lager. Aber Händler hat sehr gut reagiert. Offenbar kann er bei VOLVO so eskalieren "Fahrzeug stillgelegt" oder so, hat einiges in Bewegung gesetzt und die Scheibe kamm dann subito. (Versicherung)

Eine Chromzierliste war am hintersten Fenster deutchlich ausserhalb des Toleranzbereiches (Spaltmass). Meine Intervention führe zu O-Ton Werkstattmeister; "Sie haben recht, das sieht Sch**sse aus. Bringen wir in Ordnung". Kostenlos Ersatzwagen. Einwandfreue Instandsetzung. (Garantie)

Navi hatte mal einen Freeze, SW Update gemacht. Danach einwandfreier Betrieb (momentan haben wir ein Bluetooth Problem). (Garantie)

Mit ca. 55tkm hatten wir den Poltergeist. Abhilfe hat eine neue Antriebswelle gebracht (Garantie).

Mit ca. 65tkmm löste sich die Alulegierung an der Intarsie (Lenkrad). Intarsie ersetzt, da Problem bekannt (Garantie).

Miit ca. 70tkm Volvo Emblem Grill vorne nur noch in Silber, Logo neu (Garantie).

Also immer wieder ein toller Wagen. Aber die heisse Liebe ist es nicht geworden. Denn das Knarzen ist für diese Preisklasse einfach nicht in Ordnung. Ich bin schon diverse andere Marken (Mietwagen) gefahren, aber diese Knarzgeräsuche sind wohl einfach ein Charakterzug von Volvo... Und ich hasse Knarzen!

Würde ich wieder Volvo wählen? Na ja, der XC90 ist zu Gross, auch für unser Portemonnaie...

Und wir haben noch 1 Jahr Garantie, also sorgenlos Fahren. Danach schauen wir weiter, der V 60 CC oder XC60 währe dann wohl sicher in der engeren Wahl. Auch weil die Jungmannschaft dann nicht mehr auf unsere Taxi Dienste angewiesen ist.

Für Volvo sprechen die eigenen Erfahrungen mit der einwandfreien Werkstatt, der Kulanz bei Garantie Themen und nach wie vor das Understatement. Ebenso die hohe Sicherheit dieses Herstellers.

Eingefleischte Elchtreiber meinen jetzt wohl, 75tkm? Jetzt ist er endlich eingefahren :-) Also warum schon wieder über ein neuen Wagen nachdenken?

Hmmm, den T6 miit 6 Zyl und 304 PS würde ich sicher vermissen, daher... Watch and wait :-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Guter Bericht, danke sehr!

Schön, dass Du mit dem Wagen grundsätzlich zufrieden bist. Schade, dass es nicht "die große Liebe" wurde. Das mit den Knarzgeräuschen hatte ich auch, hat mich extrem genervt, haben mein ?? und ich aber mit etwas Mühe und Nachdenken in den Griff bekommen. Kann ich auch gerne was zu schreiben. Der ?? von dem ich den Wagen erworben hatte, war da erst auch erfolglos.

Für mich ist der XC 70 T6 eigentlich alternativlos. Meiner ist jetzt knapp vier Jahre alt und ich habe deshalb vor, den noch lange weiterzufahren.

Was hattest Du denn für Poltergeräusche von der Antriebswelle. Ich meine auf schlechten Sstraßen bei Ortsgeschwindigkeit manchmal von der Vorderachse was zu hören. Bin da aber auch sehr sensibel.

Sid2006

Themenstarteram 26. September 2015 um 17:18

Zitat:

Was hattest Du denn für Poltergeräusche von der Antriebswelle. Ich meine auf schlechten Sstraßen bei Ortsgeschwindigkeit manchmal von der Vorderachse was zu hören. Bin da aber auch sehr sensibel.

Sid2006

Das erste mal bei ca. 80km/h auf der Überlandstrasse. Dachte zuerst ein Helikopter fliegt über mich hinweg, kein Scherz aber so hat es sich angehört... Dann auf der AB mit 120 Sachen . Aber das kannst Du nicht überhören, richtig "scary" war das (o-ton meiner Tochter ;-)

OK, diese Geräusche habe ich nicht.

Ich habe eine gute Nachricht für Dich aeropostale: Die aktuelle Generation V/XC70 scheint knarzfrei zu sein. Eigentlich schon seit 3 Jahren. Mein MJ 2012 ist schon deutlich besser als der Vorgänger MJ2008. Knackgeräusche gibt es noch ab und an.

Bei meinen letzten Probefahrten habe ich festgestellt, dass sowohl die Aussengeräusche, als auch Knack-und Knarzgeräusche nochmals reduziert wurden. Sind eigentlich nicht mehr vorhanden. Und der letzte Tester hatte nicht mal die Doppelverglasung, trotzdem war er leiser als meiner mit.

Hallo Volvo-Freunde,

auch wenn ich mich wiederhole: Der echte T6 (= 6-Zyl. Biturbo) ist und war der beste Motor der gehobenen Klasse. Die jetzige "Begriffsmogelei" bei der Bezeichnung ist irreführend und dient verm. nur der Täuschung des Kunden. Also, vor dem Kauf die techn. Daten genau lesen!:p

Da haben sich die Entwickler jahrelang bemüht der R6-Motor unterzubringen, und nun - wenn nun genug Raum wäre (z.B. XC90) bauen sie ein kleines "Motörchen" ein. Einfach lachhaft!

Mich wird VOLVO - beim nächsten Wechsel - höchstwahrscheinlich verlieren, denn ich will keinen 4-Zyl. zum überhöhten Preis!

am 28. September 2015 um 8:17

Zitat:

@aeropostale schrieb am 26. September 2015 um 09:55:44 Uhr:

Nun haben wir die Raketensänfte seit 4 Jahren und die 75'000 Marke nähert sich. Gerne fasse ich mal meine Sicht und Erfahrungen zum Fahrzeug zusammen.

Wir haben uns für den XC70 entschieden, weil:

  • Wir haben 2 Kinder, beide leidenschaftliche Sportler. Einmal Eishockey und Unihockey und Fussball und Biken und so weiter. Also, der Kofferaum muss GROSS sein. Ist er, und wie. Das Maximum war mal 5 Eishockey Spieler (4 Feldspieler, 1 Torwart) und alle hatten Platz. Die Hockey MOM's unter euch wissen was ich meine :D
  • AWD
  • Power für den Vater (306 PS reichen völlig aus. Das Abtrocknen von anderen GTi Modellen, S-Modellen musste auf AB Fahrten zwischendurch möglich sein.) Obwohl ich heute immer noch über den Polestar Update studiere.
  • Understatement
  • Sicher
  • Erfahrene, symphatische Vertragswerkstatt in der Nähe
  • Garantie, da wir in der CH 5 Jahre Garantie haben und 10 Jahre (resp. 150'000 km) Gratis Service
  • Rundumwohlfühlpacket in der Ausstattung, zu einem zu deutschen Premiumherstellern verglichen, bezahlbaren Preis (denn diese haben in der CH ihren Preis! und leider sind dessen Vertragshändler sehr häuffig schon fast arrogant...(rein persönlicher Eindruck).

Und nun zum Speck. Wir sind NIE stehengeblieben. Und das ist gut so. Wir wollen ja immer nur von A nach B kommen.

Ereignisse:

im ersten Monat bereits ein Steinschlag in der Frontscheibe. Leider hat der Ersatz etwas gedauert, weil Scheibe nicht in der Schweiz an Lager. Aber Händler hat sehr gut reagiert. Offenbar kann er bei VOLVO so eskalieren "Fahrzeug stillgelegt" oder so, hat einiges in Bewegung gesetzt und die Scheibe kamm dann subito. (Versicherung)

Eine Chromzierliste war am hintersten Fenster deutchlich ausserhalb des Toleranzbereiches (Spaltmass). Meine Intervention führe zu O-Ton Werkstattmeister; "Sie haben recht, das sieht Sch**sse aus. Bringen wir in Ordnung". Kostenlos Ersatzwagen. Einwandfreue Instandsetzung. (Garantie)

Navi hatte mal einen Freeze, SW Update gemacht. Danach einwandfreier Betrieb (momentan haben wir ein Bluetooth Problem). (Garantie)

Mit ca. 55tkm hatten wir den Poltergeist. Abhilfe hat eine neue Antriebswelle gebracht (Garantie).

Mit ca. 65tkmm löste sich die Alulegierung an der Intarsie (Lenkrad). Intarsie ersetzt, da Problem bekannt (Garantie).

Miit ca. 70tkm Volvo Emblem Grill vorne nur noch in Silber, Logo neu (Garantie).

Also immer wieder ein toller Wagen. Aber die heisse Liebe ist es nicht geworden. Denn das Knarzen ist für diese Preisklasse einfach nicht in Ordnung. Ich bin schon diverse andere Marken (Mietwagen) gefahren, aber diese Knarzgeräsuche sind wohl einfach ein Charakterzug von Volvo... Und ich hasse Knarzen!

Würde ich wieder Volvo wählen? Na ja, der XC90 ist zu Gross, auch für unser Portemonnaie...

Und wir haben noch 1 Jahr Garantie, also sorgenlos Fahren. Danach schauen wir weiter, der V 60 CC oder XC60 währe dann wohl sicher in der engeren Wahl. Auch weil die Jungmannschaft dann nicht mehr auf unsere Taxi Dienste angewiesen ist.

Für Volvo sprechen die eigenen Erfahrungen mit der einwandfreien Werkstatt, der Kulanz bei Garantie Themen und nach wie vor das Understatement. Ebenso die hohe Sicherheit dieses Herstellers.

Eingefleischte Elchtreiber meinen jetzt wohl, 75tkm? Jetzt ist er endlich eingefahren :-) Also warum schon wieder über ein neuen Wagen nachdenken?

Hmmm, den T6 miit 6 Zyl und 304 PS würde ich sicher vermissen, daher... Watch and wait :-)

am 28. September 2015 um 8:26

Ich habe bei meinem XC60 T6 OR ebenfalls bei 85.000 km eine neue Antriebswelle vorne rechts

benötigt. Ansonsten habe ich in den letzten 4 Jahren nur ein Bremslicht hinten links benötigt.

Bemerkenswert ist der Spritverbrauch: Monitor zeigt bei den letzte 7.000 km nur einen Verbrauch

von 10,0 Liter an, obwohl lt. Datenblatt 10,7 l als Durchschnittsverbrauch angegeben ist. Ich habe

gleich beim Neuwagen ein Polestar Tuning hinauf spielen lassen. Vielleicht ist auch meine

defensive Fahrweise der Grund, daß bei 329 PS so wenig Sprit benötigt wird.

Halbturn

Zitat:

@aeropostale schrieb am 26. September 2015 um 09:55:44 Uhr:

 

Aber die heisse Liebe ist es nicht geworden. Denn das Knarzen ist für diese Preisklasse einfach nicht in Ordnung. Ich bin schon diverse andere Marken (Mietwagen) gefahren, aber diese Knarzgeräsuche sind wohl einfach ein Charakterzug von Volvo... Und ich hasse Knarzen!

Mein V70 kann das leider auch, je nach Tagesform. Knistern, knarzen, knacksen. Mit etwas Eigenleistung konnte ich es reduzieren, aber es ist vorhanden. Gehört bei vielen Volvo wohl zur Serienausstattung. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es mit steigender km-Leistung weniger wird und je schlechter die Straße, desto ruhiger der Innenraum. Ich bin momentan in Südostungarn und über die dortigen drittklassigen Landstraßen geht er total gelassen und ruhig drüber.

Eine solide Liebe ist es jedoch trotzdem. Weil der V/XC70 der perfekte Reisewagen für unsere Ansprüche ist und er bisher in 3,5 Jahren und 65.000 km (km-Stand aktuell 91.000) nur einen Defekt hatte. Eine durchgebrannte Kennzeichenleuchtenbirne. :D

Zitat:

@LuWien schrieb am 28. September 2015 um 09:58:58 Uhr:

Hallo Volvo-Freunde,

auch wenn ich mich wiederhole: Der echte T6 (= 6-Zyl. Biturbo) ist und war der beste Motor der gehobenen Klasse. Die jetzige "Begriffsmogelei" bei der Bezeichnung ist irreführend und dient verm. nur der Täuschung des Kunden. Also, vor dem Kauf die techn. Daten genau lesen!:p

Da haben sich die Entwickler jahrelang bemüht der R6-Motor unterzubringen, und nun - wenn nun genug Raum wäre (z.B. XC90) bauen sie ein kleines "Motörchen" ein. Einfach lachhaft!

Mich wird VOLVO - beim nächsten Wechsel - höchstwahrscheinlich verlieren, denn ich will keinen 4-Zyl. zum überhöhten Preis!

Ich teile Deine Meinung voll und ganz. Allerdings ist der T6 kein Biturbo sondern hat einen Twin Scroll Turbo.

Soll nicht besserwisserisch sein !!

sid2006

am 2. Oktober 2015 um 19:40

Der T6 ist eine geniale Maschine.

Ich habe mit meinem letzte Woche die 280tkm 'voll' gemacht.

auch wenn es nur der 286PSer ist, zu 95% reicht die Kraft in allen Lebenslagen & der Motor ist so leise, damit kann man sogar Fußgängern hinterherschleichen.

Für mich gibt es momentan keine andere Maschine....

Viele Grüße

Dein 75.000 km Fazit habe ich gern gelesen, ok, fahre keinen T6, aber würde ich alles so unterschreiben!

"Understatement" finde ich schön! War kein unerheblicher Faktor bei mir.

Und ja, das Knarzen ist auch bei MJ14 dabei, kostenlos! Grummel........................

Deine Antwort
Ähnliche Themen