XC 70 T6 + LPG-Umbau?
Themenstarter
|
Tachchen!
Nach diversen Probefahrten tendiere ich immer noch zum XC 70 T6. Um den Spritverbrauch bzw. die Betriebskosten im Griff zu halten, interessiere ich mich für eine LPG-Nachrüstung.
Hat das schon jemand drin? Mich würden mal ein paar Erfahrungsberichte interessieren, hier im Forum habe ich nichts gefunden.
Mich interessiert natürlich besonders der Verbrauch, evtl. Auswirkungen auf die "Fahrcharkteristik" - Motorgeräusch, o.ä., wohin mit dem Tank, etc.
Und gleich noch eine Frage: kennt jemand den Händler mineurobil - www.mineurobil.de? Der vertickt EU-Importe, die Preise sind sehr interessant.
Danke für's Feedback!
Gruß,
Bernd |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
33.008 Beiträge -
Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
Bordcomputer nachrüsten?
9 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.348 Beiträge -
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
24 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Flexrohr kaputt.Einbau schwer?
9 Beiträge

GnTM
Hier im Forum fahren einige mit Gas.
Am bekanntesten dürfte frank Scan sein.
Tanken-Andi, V70 6drive
Der T6 lässt sich von einem erfahrenen Umrüster ebenso problemlos auf LPG umrüsten, wie mein 3,2.
Bezüglich Auswirkungen: Keine Unterschiede zum Benzinbetrieb, außer dem breiten Grinsen beim Tanken....
Der Tank kommt beim XC70 in die Radmulde. Machbar: 67l brutto, d.h. ca. 54l nutzbares Volumen. Mehrverbrauch ggü. Benzin zwischen 5-25%, abhängig vom Butananteil des LPG.
Gruß Andi
Volvo for Life ;-)
Ich denke für solche Geschichten ist Frank Scan der richtige Ansprechpartner!
Super, herzlichen Dank für die Infos, das hilft doch erstmal weiter - und macht Hoffnung, den doch wohl recht großen Durst des XC 70 in den Griff zu bekommen....
Woher kommt das eigentlich? Als alten BMW-Fahrer haben mich die Verbrauchsangaben hier - auch bei den Dieseln - doch "geschockt" - kommen die hohen Verbräuche von AWD, vom AWD + Klimaanlage? Und warum ist das bei den anderen Herstellern wie Mercedes und BMW anders?
Wie ja schon mal geschreiben: mein 325cd (also das Klappdachcabrio) braucht tatsächlich nur 6,7 L Diesel. Und auch meine zahlreichen 5-er BMW's, die ich so im Laufe der letzten 3 Jahrzehnte hatte, haben nie mehr als 10 L Benzin verbraucht - allerdings meist im Langstreckenbetrieb.
Und da waren auch ein paar recht gut motorisierte Modelle dabei...
Gruß,
Bernd
XC 70 T6 + LPG-Umbau?
Hallo,
ich kann ebenfalls Fa.Frank in Neitersen empfehlen.
Ich wohne keine 10km von denen weg und habe vor 5 Jahren dort einen V50 2.4er auf LPG umgeruestet.
Soweit ich weiss, ist Hr.Frank Senior selber einen V70 als T6 mit LPG gefahren. Ob er dieses Fahrzeug noch besitzt, ist mir allerdings nicht bekannt.
Dort wird man Dir sicherlich entsprechend helfen koennen.
Schaue Dir mal deren Preislisten der Importfahrzeuge an
... ich ueberlege derzeit meinen V50 zu verkaufen und mir ueber die besagte Firma einen V70 zu holen ... wieder mit LPG, aber kein AWD ... dafuer habe ich andere Zugpferde im Fuhrpark.
Beste Gruesse und viel Erfolg,
-p