XC60 Ölwechsel nach 5 TKM ?
Hallo Fan Gemeinde,
vor 4 Wochen habe ich meinen ersten XC 60 2,0 Diesel 8 Gang Automatik in Empfang genommen. Bin bisher ( 4 TkM) sehr zu frieden und vermisse auch den Allrad nicht 🙂 . Nun eine Frage : Der Händler hat mir ans Herz gelegt , nach ca 5 Tkm einen Ölwechsel zu machen . Sinnvoll oder nur gut für die Werkstatt.
Danke für Eure Meinung und schon mal schönes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
duelken, kannst Du Deine Aussagen etwas begründen?
Insbesondere mit Statistiken, aus denen klar und deutlich hervorgeht, dass Fahrzeuge, bei denen der erste Ölwechsel bei 30.000 km stattgefunden hat, eine "deutlich verkürzte" Lebenserwartung (was ist das überhaupt) aufweisen.
Ich halte derartige Aussagen für nicht belegbar und für blitzgefährlich. Mit solchen Aussagen unterstellst Du Herstellern die bewusste in-Kauf-Nahme von etwas "reichlich unbestimmten".
Es gab Zeiten, da wurde besonderes Einfahröl verwendet. Es gab Zeiten, da waren Zylinderlaufbahnen gehohnte Eisenzylinder, die in der Tat viel Abrieb aufwiesen. Dem ist nicht mehr so, und seit gut 15 Jahren gibt es keine "1000km-Inspektion" mehr. Und, reden wir hier massenweise über früh versterbende Motoren, weil das Öl nicht gewechselt wurde?
Ich habe aktuell den 4. New-VOLVO, keiner hat eine vorzeitige Inspektion bekommen und keiner hat irgendwelche Macken gehabt. Der erste XC60 hat auf seinen 226.000praktisch überhaupt kein Öl gebraucht, vielleicht 1 L/20.000km.
Ganz im Gegensatz zum BMW. der hat die vorgeschriebene 1000km-Inspektion bekommen, hat sich aber gerne mal etwas Öl gegönnt.
52 Antworten
Stimmt!
Laut Aral liegt der Siedepunkt beim Ultimatum bei 348°C... Das Heftchen ist aber schon etwas älter (2010). Ist mir aber relativ egal, da ich die Suppe eh nicht tanke.
Ein zusätzlicher Ölwechsel kann nie verkehrt sein.
Diesel hat einen Siedeverlauf, beginnt bei 180Grad. Das Ausdampfen setzt noch früher ein.
Im Ultimate Datenblatt ist kein Siedepunit angegeben.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 18. Juni 2015 um 22:02:28 Uhr:
Stimmt!
Laut Aral liegt der Siedepunkt beim Ultimatum bei 348°C... Das Heftchen ist aber schon etwas älter (2010). Ist mir aber relativ egal, da ich die Suppe eh nicht tanke.Ein zusätzlicher Ölwechsel kann nie verkehrt sein.
Zitat:
@Wertzius schrieb am 12. Juni 2015 um 11:44:30 Uhr:
Gaaanz früher gab es Einfahröl mit schleifenden Partikeln, dass musste zwangsweise nach dem Einfahren getauscht werden. Auch heute noch bildet sich in der ersten Motorölfüllung ein übermäßig hoher Anteil an Metallabrieb nach den ersten paar Tankfüllungen. Man kann damit fahren sicher, positive Eigenschaften hat der Metallabrieb sicher nicht.
Auch heute bei den Neuwagen gibt es noch Metallabrieb in den ersten Kilometern darum empfiehlt Volvo
den Ölwechsel - um die Garantieleistung zu erhalten sollte man das schon machen.