ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 M Powered Diesel

X6 M Powered Diesel

BMW X6 E71
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:06

So da sind sie nun, die ersten Hinweise auf das bevorstehende Facelift und einen X6 M Powered Diesel.

Da bin ich aber mal gespannt.

 

Quelle: BMW ©BMW AG

 

Klick zum Video

 

Beste Antwort im Thema

Jedem seine Meinung, keine Frage. Hier ist meine ;) :

ich glaube schon, dass der 50d mächtig gewaltig geht, und genau deshalb (und weil die M-GmbH ihn mitentwickelt hat) wird er auch das Kürzel M im Namen tragen dürfen! Soweit weg sehe ich den X6M auf der Rennstrecke nicht, im Alltagsverkehr sowieso nicht.

 

Grüße

Dirk

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nachdem auch ich in Erwägung ziehe einen X6 mit diesem Triturbo Diesel zu bestellen, habe ich mich eingehend erkundigt.

Dieser Wagen hat NICHTS von einem X6M. Absolut NICHTS. Außer den Schriftzug.

Einen künstlichen sound, keine Nebelscheinwerfer, schwarze Endrohre, graulackiertes Spiegelgehäuse, dieser starke Dieselmotor, und sonstig alle Merkmale eines 30d, 40d, und dafür etwa 20.000 Euro mehr als Grundpreis im Vergleich zum 40d, überlege noch ihn zu bestellen.

Wenn ich bedenke, ein gebrauchter etwa 1 bis 1 1/2 Jahre alter X6M mit etwa 15.000 bis 30.000 km wird so zwischen 75.000 und 85.000 Euro angeboten, dann entzieht es mir den Sinn einen neuen X6 50d zu bestellen.

Meine Frage "WOZU benennt man diesen Triturbo X6 als X6 M50d", wozu das "M"; die Antwort des Verkäufers, reine Marketinggeschichte, mit dem "M" Zeichen wird er sicher viel besser verkaufen.

Gruß, Roman

am 6. Dezember 2011 um 22:15

Ach die Scheinwerfer darf noch niemand sehen..

Was für ein komisches Video, wenn die Scheinwerfen noch so geheim sind, sollte man halt noch kein offizielles Video herausgeben.

Der Buchstabe M wird anscheinden solange ausgebäutet bis er für nichts mehr steht...

Naja, ein verdientes M steht bei mir für ein Leistungsgewicht von:

Unter 6 KG pro KW... das garantiert dann auch den Fahrspass und rechtfertigt das kleine, bunte M am Heck. :-)

Wenn man mal die M- Modelle betrachtet, kommt der M5 am besten raus ( rechnerisch liegt der unter 5 kg / kw ).

Der neue M- Diesel dürfte also nicht schwerer sein als 1680 kg...dann hat er die Hürde 6 kg / kw exakt getroffen- und darf aus meinem Empfinden das kleine blau- rote Zeichen mit reinem Gewissen tragen.

Schöne Grüße,

Thomas

PS:

Alles andere ist Kindskram... einen " Turboschriftzug " hatte früher fast jeder Jugendliche an seinem 1600er Golf.........Grins

Man muss aber das Ego auch betrachten...vielleicht gibts ja Kunden, welche das Gefühl entwickeln: Mit dem kleinen Symbol leistet das Auto fast das Doppelte als zuvor :-) :-) :-)--- Natürlich nur dann, wenn die Bose- Soundanlage auch kurz vor anschlag steht.

Das dürfte abere nicht der Kundenkreis des neuen " Powerdiesel " sein ? ;-)

 

 

am 7. Dezember 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Naja, ein verdientes M steht bei mir für ein Leistungsgewicht von:

Unter 6 KG pro KW... das garantiert dann auch den Fahrspass und rechtfertigt das kleine, bunte M am Heck. :-)

Wenn man mal die M- Modelle betrachtet, kommt der M5 am besten raus ( rechnerisch liegt der unter 5 kg / kw ).

Der neue M- Diesel dürfte also nicht schwerer sein als 1680 kg...dann hat er die Hürde 6 kg / kw exakt getroffen- und darf aus meinem Empfinden das kleine blau- rote Zeichen mit reinem Gewissen tragen.

Schöne Grüße,

Thomas

PS:

Alles andere ist Kindskram... einen " Turboschriftzug " hatte früher fast jeder Jugendliche an seinem 1600er Golf.........Grins

Man muss aber das Ego auch betrachten...vielleicht gibts ja Kunden, welche das Gefühl entwickeln: Mit dem kleinen Symbol leistet das Auto fast das Doppelte als zuvor :-) :-) :-)--- Natürlich nur dann, wenn die Bose- Soundanlage auch kurz vor anschlag steht.

Das dürfte abere nicht der Kundenkreis des neuen " Powerdiesel " sein ? ;-)

Ich würd sagen für einem M braucht es mehr als ein gutes Leistungsgewicht...

wenn die m-gmbh am motor mit entwickelt hat, ist doch die berechtigung vorhanden!?

so würde ich das sehen. im video steht da drin powered by m

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

wenn die m-gmbh am motor mit entwickelt hat, ist doch die berechtigung vorhanden!?

so würde ich das sehen. im video steht da drin powered by m

gruß

rd

Ich finde das Auto sollte aber trotzdem kein M sein wenn es nicht der Leistung eines solchen entspricht.

Bei einem M-Fahrwerk oder einem M-Aerodynamikpaket sind ja auch Entwickler der M-GmbH am Werk, da bleibt es aber dann auch höchstens beim M-Paket und wird nicht gleich zum M

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

wenn die m-gmbh am motor mit entwickelt hat, ist doch die berechtigung vorhanden!?

so würde ich das sehen. im video steht da drin powered by m

gruß

rd

Ich finde das Auto sollte aber trotzdem kein M sein wenn es nicht der Leistung eines solchen entspricht.

Bei einem M-Fahrwerk oder einem M-Aerodynamikpaket sind ja auch Entwickler der M-GmbH am Werk, da bleibt es aber dann auch höchstens beim M-Paket und wird nicht gleich zum M

Sicherlich heißt es bei und nur m-Paket. Aber in den USA zum Beispiel oder England heißt es immer 3 Series m-sport. Nur bei uns wird da unnötigerweise wieder ein Fass auf gemacht wegen dem kleinen Buchstaben M.

Gruß

rd

Naja, die Preise beziehen sich wohl auf die Basisversion...also: Ohne irgandwelche Ausstattung.... ?

Fahre täglich durch unser Firmenparkhaus mit rund 600 Autos... mein Blick guckt natürlich immer auf schön gemachte BMW´s.

Ist fast alles da... 3er in allen Varianten und Altersgruppen...5fer auch...

Viele haben das kleine, bunte M hinten draufpappen...

Wer´s braucht und wem´s hilft- gerne.

( Ist nicht wirklich ein " Echter " dabei ),

Für mich ist das kleine Zeichen am Heck ein Echtheitszertifikat.

Sicher hat man den Spass auch an nem 316er oder 320er... keine Frage !

Meines Erachtens muss sich ein Auto das " M " im Fahrbetrieb verdienen- und nicht nur durch nen Sportauspuff und schönen Spoilern und Schwellern.

Natürlich hat´s auch was Gutes, dass sich M bemüht, den neuen Diesel nach vorne zu bringen..

Mir wär´s allerdings im Fahrbetrieb gegen einen " echten X6M " etwas peinlich... wenn der mich nicht nur zurück lässt sondern dekradiert...und ich das gleiche Symbol auf einem fast identisch wirkenden Auto auf der Heckklappe tragen " muss "....

Ich würde das Emblem entfernen ! ( Und mich trotzdem über die gewaltige Leistung und den kleinen Verbrauch freuen )...

Nach wie Vor bin ich der Überzeugung, dass man mit nem 3 Liter Diesel nie- und niemals nicht an das Niveau eines V8 Benziners rankommt. ( Was die Fahrleistung angeht ).

Vielleicht kann der 381 PS Diesel noch mit dem kleinen V8 bis 150...180 Kmh mitgehen...dann ist aber auch da die " Ladeluft " raus ! Über ~ 3800 Rpm kommt da nix mehr großartiges.

Schöne Grüße,

Thomas

 

Jedem seine Meinung, keine Frage. Hier ist meine ;) :

ich glaube schon, dass der 50d mächtig gewaltig geht, und genau deshalb (und weil die M-GmbH ihn mitentwickelt hat) wird er auch das Kürzel M im Namen tragen dürfen! Soweit weg sehe ich den X6M auf der Rennstrecke nicht, im Alltagsverkehr sowieso nicht.

 

Grüße

Dirk

Audi hätte es da einfacher, da wäre es ein "S", aber noch lange kein "RS".

Ich will den Motor ja nicht schlecht machen, der steht auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste :) Aber in der Top-Liga ist er nur ein Schaf im Wolfspelz - ich würde das M runtermachen. Sein sportlichstes Zeichen sollte man klar und deutlich positionieren, dann ist es auch was wert.

irgendwie lässt sich ein powerdome ähnlich X6 hybrid erkennen ... auch deuten die scheinwerfer in led optik auf das X6 LCI hin glaubt hier jemand sogar an full led ?!

der schriftzug am heck scheint ziemlich lang zu sein ich denke hier hat sich bmw doch sehr gut überlegt wie man den buchstaben M und dessen bedeutung richtig einsetzt um eben nicht die hier teils zu recht kritisierte verallgemeinerung der marke M zu riskieren

motorisch sollte man sich wenig sorgen machen klingt ja alles sehr nett was man bis jetzt gelesen hat also abwarten

lt bmwblog.com soll der X6 M50d in 4,9s auf 100 beschleunigen und über 740 NM verfügen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

lt bmwblog.com soll der X6 M50d in 4,9s auf 100 beschleunigen und über 740 NM verfügen ;-)

Also, wenn das der Realität entspricht- dann würde ich das M drauflassen.

4,9 auf 100 verdient es bei so einem schweren Auto!

Dass ein M nicht nur für Leistung satt steht, ist klar.

Nachdem ich aber noch nie einen BMW mit werksseitig schlechtem Fahrwerk erlebt habe, ist mir die Bodenkontaktgruppe nicht so im Vordergrund stehend.

Ein " M " steht für mich für Leistung im Übermaß und individueller Optik.

Vielleicht gelingt es, am Sound noch was zu drehen...ist beim Diesel ja nicht grad einfach :-)

Hab mal an meinem 320 cd den Endschalldämpfer abgebaut ( Da war eine Schweißperle drin und hat übelst geklappert - es war ein Edelstahlsportendtopf- weil mir einfach das gebogene Serienwürstchen nicht gafallen hat :-)

Am Sound ohne Endschalldämpfer hat sich absolut nichts geändert !

Hab mich dann natürlich gefragt, wofür ich rund 600 € hingelegt hab ?

Nur für einen dezenten Doppelrohrlook ?

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Das wäre unglaublich gut. Mein RS4 war in genau der gleichen Zeit (4,9) angegeben und das bei 420 PS und deutlich weniger Gewicht und Windwiderstand. Daher scheint mir die Angabe etwas zu optimistisch.... mal abwarten was die offiziellen Zahlen bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen