Suche

X6
BMW X6:

X6 Kauf geplant: Fragen

• BMW X6 Ticker
  • BMW X6 Forum
  • BMW X6 Blogs
  • BMW X6 FAQ
  • BMW X6 Tests
  • BMW X6 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW X6 E71

Themenstarter

Hallo,

ich fahre aktuell einen 530d (E60) und plane wegen meinem Hund den Kauf eines größeren Autos. Da ich BMW gerne treu bleiben möchte interessiere ich mich für einen X5 oder X6. Ich habe mich zwar schon etwas im Forum eingelesen und bin auch kein Neuling auf dem Gebiet, dennoch würden mich ein paar praktische Erfahrungen der X-Fahrer hier interessieren. Es soll ein großer Diesel werden, mindestens wie mein 530d, welches Baujahr und welche maximale Kilometerlaufleistung würdet ihr da empfehlen ? Mein E60 hat zur Zeit 75.000 Km gelaufen und ich werde etwa 32.000,- EUR für das Fahrzeug bekommen. Ein Neufahrzeug kommt nicht in Frage, ergibt für mich bei einem Privatkauf auch nicht unbedingt einen direkten Sinn.

Ich suche halt das gesunde Mittelding zwischen Preis, Ausstattung und Kilometerlaufleistung und vielleicht kann mir da ja jemand ein wenig weiterhelfen ? Detailliert gefragt: Sollte ich den X lieber mit 20.000 Kilometern kaufen oder kann ich auch einen mit 50.000 Km kaufen ohne mir Sorgen machen zu müssen ? Ich fahre etwa 25.000 Km jährlich.

Viele Grüße,

Alex

Hallo Alex,

ich antworte mal, weil ich mich auch sehr lange mit " Gebrauchten " beschäftigt habe- und auch gekauft hab.

Preislich kann man mit der Kilometerleistung, welche Du eingegrenzt hast, so um / ab die 55k durchaus ein gutes Auto bekommen.

Nachdem ich einer der Wenigen hier bin, welcher ein " Gebrauchtes " gekauft hat, kannst Dir ja mal einige Beiträge von mir ( Die Leidensgeschichte ) reinziehen... :-)

Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich nur noch ein Auto kaufen, welches hier in DE mit 0 km zugelassen wurde und...-... nur aus Erstbesitz !

Ob´s dann 20k oder 60k auf der Uhr hat...ist beim 3L Diesel rel. egal, wenn er sauber gepflegt und gewartet wurde.

Wenn Dein Hund hinten reinspringen soll...ist der X6 nicht so toll...

Gab hier mal nen Traed...findest bestimmt.

Der X5 ist da viel praktischer.

Tja- und wenn du schon den 530d gewohnt bist...dann solltest Dich leistungsmäßig beim 3.5d oder 4.0d orientieren...

Wer will schon " langsamer " werden :-)

Schöne Grüße,

Thomas

Hallo Alex,

Thomas hat eigentlich schon alles gesagt, ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass er das aktuelle Navi und die letzte Motorengeneration hat.

Ob 3.0d oder 4.0d hängt von deiner Brieftasche ab.

Wenn dein Hund größer ist, kannst Du den X6 vergessen. Der Kofferraum ist in der Höhe viel zu eingeschränkt.

Bevor ich aber deswegen zum X5 greifen muss, würde ich den Hund verkaufen. :D (nicht ernst gemeint).

Liebe Grüße aus Österreich,

Martin

Themenstarter

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge!

Ich war heute beim Händler und es wird wohl der X5 werden "müssen", da ich einen Schäferhund habe und der im X6 keinen Platz hätte und deswegen wechsel ich das Auto.

Vielen Dank für eure Antworten und den Tipp bzgl. den Gebrauchten!

Hallo,

wie DU schon bemerkt hast ist der X6 schon platzmäßig aus dem Rennen. Selbst der X5 wird ein wenig kleiner sein als Dein 5er (zumindest bei meinem "Kinderwagentest" passte der 5er Touring besser).

Du wirst insgesamt mehr Freude mit dem X5 anstatt mit dem X6 haben, denn der X5 ist in allen belangen besser verarbeitet (Innenraum, Materialanmutung, Geräuschdämmung...) und einfach das viel praktischere Auto - wir (Vater) haben aktuell einen X6 (nur aus optischen Gründen) hatten aber vorher einen X5, Q7 und danach wieder einen X5.

Probleme gab es bei unseren beiden X5 eher in der Anfangszeit - meist ärgerliche Kleinigkeiten mit der Elektronik. Von der Hardware dürfte es eher weniger Probleme geben. Aufpassen würde ich auf diverse Knarz- und Klappergeräusche die mit der Zeit doch ziemlich nerven, weiter auf abblätterten Softlack auf den Plastikflächen. Wenn Du gute Musik im Auto magst - auf jeden Fall mal probehören - bei unserem zweiten X5 war der Sound eher dürftig.

Kaufen würde ich nur einen Scheckheftgepflegten vom Händler mit entsprechenden Garantien.

Gruß Daniel - der heute mal den Q3 ausgiebig getestet hat (besser als X1 aber auch nicht so das Gelbe vom Ei-ziemlich langweilige Karre mit erstaunlichen Mängel in der Verarbeitung)

Themenstarter

Danke für deinen Beitrag, Daniel.

Ich stehe halt vor folgender Problematik: Ich fuhr eigentlich immer Autos, bis auf einen Neuwagen, die irgendwie im Jahreswagen-Bereich waren, so 8-12000 Kilometer gelaufen hatten und für mich quasi wie neu waren, jedoch den preislichen Vorteil aufwiesen. Den 5er (E60) habe ich vor 2 Jahren gekauft, kurz bevor der aktuelle 5er raus kam, auch zu einem sehr guten Preis. Gefahren habe ich die Autos meistens bis an die 100.000 Kilometer Grenze, was ich auch mit dem aktuellen 5er machen würde, wenn der Platzmangel nicht aufgetreten wäre.

Für meinen Wagen würde ich aktuell ca. 30.000,- EUR bekommen. Jetzt weiss ich nicht ob ich mir einen X5 kaufen soll der bspw. 20.000 Kilometer gelaufen, welcher jedoch auch gute 55.000,- EUR kostet oder ob ich einfach einen nehme der bspw. von anfang 2010 ist und 50.000 Kilometer gelaufen hat, der wird mit Glück je nachdem 10.000,- EUR günstiger sein, wäre das selbe Baujahr wie mein 5er und hätte immer noch 25.000 Kilometer weniger gelaufen.

Aber ich möchte nicht das X6-Forum mit diesen Fragen "vollmüllen", da ein ähnlicher Beitrag von mir im X5-Forum besteht.

BMW X6: X6 Kauf geplant: Fragen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • X6 Kauf geplant: Fragen : BMW X6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH