x6 im tv

Also ich persönlich fand den Bericht ziemlich gut gemacht. Allein schon die ausführliche Beschreibung, Bebilderung und Vertonung der Testsequenz ist gut gelungen.

Ich denke jetzt auch nicht, dass in diesem Vergleichstest auf einer Rennstrecke das falsche Auto gewonnen hat. Manche X6 Fans hätten es sich bestimmt anders gewünscht, aber der Tester hat doch die Vorzüge der Fahrzeuge einzeln herausgestellt und bedenken muss man auch, dass es im Alltag dann wieder anders aussieht, welcher eben aus keiner permanente Bestzeitenjagd besteht.

Wichtig für den mit Sicherheit Rennwagen-verwöhnten Tester war hier einfach die Balance im Auto, das neutrale Verhalten mit einer Übersteuertendenz beim Porsche, die für die Rennstrecke geeigneter ist als konsequentes Untersteuern, was wiederum das Händeln im täglichen Leben einfacher und Stressfreier macht.

Aber letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden, welches Fahrzeug bzw. welche Abstimmung er befürwortet.

lg

Für meinen Teil war der Bericht auch in Ordnung. Patrick ist, wie ich finde, ein toller Rennfahrer und wer seine Kommentare in anderen Tests oder Tracktests gesehen hat, kennt wahrscheinlich seine Neutralität. Wer ihn schon mal Live in einem Rennwagen auf der Piste gesehen hat, kann beurteilen dass er was drauf hat. Also taugt er was. Einen Maulkorb hat man ihm wohl auch nicht gegeben wie ich denke.

Was ggf. etwas klarer hätte dargestellt werden müssen, ist die neutrale bis untersteuernde Einstellung der elektronischen Helferlein. Hiermit verscherzt sich BMW jegliches gute Rundenzeitenverhalten auf Rennstrecken. Mit Sicherheit hätte man dem blau weißen noch eine offensivere Software aufgespielt für den Test, wäre BMW bekannt gewesen um was es im Detail geht. Ich bin überzeugt dass die Vorteile des DPC einfach zu früh von der Regelung des Stabilitätsprogramms eingefangen wurden. Eine Regelung mit Tendenz zum Übersteuern wie im X5M und X6M erwartet, wäre hier klar von Vorteil... aber der Test "Turbo S" versus "X6M" steht ja noch an.. ;-))

Da ich mit meinem X6 wohl nie auf die Piste gehen werde, sehe ich den X6 als klaren Gewinner für meinen Zweck. Auch auf der Autobahn hat der Cayenne folglich keine Schnitte...

Porsche wird nachlegen und der neue Cayenne ist mit Sicherheit wieder auf einem anderen Level anzutreffen als das aktuelle Modell.

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Für meinen Teil war der Bericht auch in Ordnung. Patrick ist, wie ich finde, ein toller Rennfahrer und wer seine Kommentare in anderen Tests oder Tracktests gesehen hat, kennt wahrscheinlich seine Neutralität. Wer ihn schon mal Live in einem Rennwagen auf der Piste gesehen hat, kann beurteilen dass er was drauf hat. Also taugt er was. Einen Maulkorb hat man ihm wohl auch nicht gegeben wie ich denke.

Glaube ich auch nicht. Er hat z.B. klar gesagt, vom DPC merkt ER nichts. Nur der Sprecher hat dann eingeworfen: aber bei Nässe merkt man was. Wie gesagt, das wirkt wie nachträglich von BMW redigiert. Daher trotzdem fraglich wie objektiv die Testergebnisse überhaupt sein dürfen.

Zitat:

Was ggf. etwas klarer hätte dargestellt werden müssen, ist die neutrale bis untersteuernde Einstellung der elektronischen Helferlein. Hiermit verscherzt sich BMW jegliches gute Rundenzeitenverhalten auf Rennstrecken.

Elektronische Helferlein? Was haben die auf der Rennstrecke zu suchen? Du hast aber Recht, genau das ist WIEDER nicht klar geworden. Der schöne Drift mit dem Porsche war definitv ohne ESP.

Rennfahrer hin oder her, wissen die nicht wie man es beim BMW abschaltet? Wenn er tatsächlich beim BMW mit ESP (DSC) gefahren ist, ist der ganze Vergleichsversuch doch für die Miezekatz. Aber genau das scheint der Fall zu sein, beim angeblichen "Untersteuern" war doch höchstens ansatzweise was von quitschenden Reifen zu hören, oder?

Wirklich vorsichtig formuliert, was ist da los? Selbst als absoluter Laie zweifelt man da doch am Sachverstand? Wollen die ESP-Software oder Autos vergleichen? Was soll denn dieser Quatsch...?

Die sport auto hat den X6 xDrive50i und den Cayenne GTS jetzt ebenfalls verglichen.

Das Ergebnis ist ähnlich wie die Aussagen im Video.

Auf dem Hockenheimring ist der GTS 6 Zehntel schneller; 1.20,1 zu 1.20,7.

http://www.bmwtoday.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Thüringer

Die sport auto hat den X6 xDrive50i und den Cayenne GTS jetzt ebenfalls verglichen.

Das Ergebnis ist ähnlich wie die Aussagen im Video.

Auf dem Hockenheimring ist der GTS 6 Zehntel schneller; 1.20,1 zu 1.20,7.

http://www.bmwtoday.de/.../

Danke, habe ich jetzt auch gelesen, bzw. überflogen.

Wenn ich es richtig wiedergebe, ist der GTS der sportlichere auf der Rennstrecke, erkauft das aber mit strafferem/härterem Fahrwerk. Durch die High-Tech Fahrwerk-Features (DPC, Adaptive Drive) ist der X6 bei allerdings nicht ganz so sportlichem Fahrverhalten komfortabler, liefert allerdings auch weniger Rückmeldung (synthethischer). Im Grenzbereich schiebt er über die Vorderräder (bestätigt das DSF-Ergebnis). Das agile Fahrgefühl das er auf der Strasse vermittelt, bestätigt sich auf der Rennstrecke im Grenzbereich nicht. So in etwa, oder?

Damit denke ich kann ich gut leben, ohne meine Kaufentscheidung in Frage zu stellen. Bin eher selten auf der Rennstrecke und wenn dann zum Zuschauen.

Über DSP/ESP ein/aussgeschaltet habe ich wieder nichts gelesen, aber ich denke DIE wissen was sie tun/testen. Die beim DSF vermutlich auch. Beim Kabel-1 Test mit dem als abgewrakter, esoterischer, 80-Jahre Schlagerfuzzi getarnten Beifahrer, hatte ich aber eher das Gefühl der sitzt im Zug nach Nirgendwo.

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=w2632GBlrOA

Zumindest ein enger Verwandter, oder?!

Noch viel besser: :D

http://www.youtube.com/watch?v=BDeYW_zQaDs&feature=related

BMW X6: x6 im tv
Erweiterte Suche
schliessen zu