X6 Bilderrätsel
|
Vor einiger Zeit hat sich hier ein sehr unterhaltsamer Zeitvertreib entwickelt: Das X6-Bilderrätsel. Erfinder und Urvater ist unser lieber Thoelz, der im "X6-Argumente" Thread mit seinem Avatar-Bild das erste historische Rätselspiel angeregt hat. Leider war der Thread-Titel nicht aussagekräftig, deshalb wurde vorgeschlagen das beliebte Spiel unter einem neuen Thread-Namen fortzusetzen. Wer die Historie und evtl. Tips der alten Hasen zu erfolgreichen Suchstrategien nachlesen möchte, hier ist der Link zum Ausgangsthread (Seite 15 gings so richtig los):
http://www.motor-talk.de/.../x6-argumente-t2161557.html?...
Kurz zu den einfachen Regeln: Jeder der möchte kann ein Foto in diesen Thread stellen. Die Leser sind aufgefordert das Motiv zu identifizieren. Sobald der genaue Standort und ggf. Name des Motivs mitgeteilt wurde, gilt das Rätsel als gelöst und das Spiel beginnt von neuem. Ausser einer goldenen Ananas - dem Titel des Rätselkönigs - gibt es nichts zu gewinnen, aber sowohl das Knobeln als auch das Rätselbilder-Reinstellen macht einen riesen Spaß.
Folgendes sollte man beachten:
Lösungsstrategien
Bildmotive Als Bildmotiv eignet sich alles was irgendwie ergoogle-, bzw. erratbar ist. Am liebsten natürlich irgendwas mit X6 im Vorder/Hintergrund, jedes andere Auto geht natürlich auch, muss aber nicht sein. Ansonsten z.B.:
Hab ich was vergessen? Thoelz, wenn du Dein letztes offenes Rätsel hier nochmal reinstellst, kann's hier weitergehen... |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi A3 SB Dachreling nachrüsten
34 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.986 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.882 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Klima nachfüllen
12 Beiträge

Nun denn, danke raser für den gelungenen Aufschag, geht's hier mit dem offenen Rätsel weiter.
Gleich ein Tip für die Rätselgemeinde: Das historische Gemäuer befindet sich in D.
Hoffe, das reicht vorerst.
(2418 mal aufgerufen)
1xEinen Tip bitte noch: tatsächlich ein Kloster o.ä. oder die Heimat weltlicher Fürsten?
Danke!
Gruß cone-A
Soweit ich mich erinnern kann, das Domizil Geistlicher.
Ich meine auch fast, das Haus irgendwo mal gesehen zu haben.
Stehe total auf dem Schlauch...
Gruß cone-A
X6 Bilderrätsel
Das Gebäude hat ja so eine ganz spezielle Dachform. Es ist kein Walmdach, sondern ein Mansarddach wie mir Wikipedia erklärt hat. Ich hab mal angefangen nach Kloster und Walm- bzw. Mansarddach zu suchen. Bisher ohne Erfolg.
Kloster halte ich für sehr wahrscheinlich, rechts ist doch eine Kirche zu sehen?! Zumindest ein ehemaliges mit irgend einer Doppelfunktion für Besucher (Museum o.ä.?), sonst wären keine Schilder am Eingang.
Ja wie, zu gutes Wetter draußen, weil noch keiner draufgekommen ist?!?
Dann noch einen Tip: das gesuchte Gebäude befindet sich im Umkreis von max 150-200km von Wiesbaden.
Schwierig.Ich habe bei Burgen-und-Schlösser.net was gefunden, aber es ist nur ähnlich. Es stimmt nicht:
Schloss Lich
http://www.burgen-und-schloesser.net/739/home.htm
Dein Foto könnte theoretisch von der Rückseite aufgenommen sein.
(ist ca. 65 km von Wiesbaden entfernt.)
In der Fotogalerie dort sind viele ähnliche Schlösser dabei aber keins passt. Ich habs aber in der Eile nur überflogen, kann sein dass ich was übersehen habe).
http://www.burgen-und-schloesser.net/fotogalerie.htm
200 km um Wiesbaden? Das ist ja halb Deutschland!
Komme weder mit der Suche nach Schlössern noch nach Klöstern weiter.
Gruß cone-A
melde mich ordnungsgemäß aus'm urlaub zurück. war alles ganz entspannt und der dicke eisbär hat alles schadlos überstanden.
raser, gute idee, die alte frau bilderrätsel wiederzubeleben.
also, dann woll'n wa mal: kloster st.thomas in der schönen eifel.
nach den neuen statuten bin ich jetzt wohl dran. bild folgt!!!!!!
gruß siks.
X6 Bilderrätsel
Siks meldet sich ja gleich eindrucksvoll mit einem Paukenschlag zurück! Ich hoffe der Urlaub war entspannend und erholsam. Ich bin baff! Wie bist Du denn da draufgekommen? Hab mir gestern den Abend um die Ohren geschlagen und das Netz abgegrast - nada!
kein wunder! vielleicht sollte roger rabbit mal die sonnenbrille abnehmen
.
(tolles bild : nager mit brille.)
raser, nur nicht wundern, bin doch immernoch der ungekrönte bilderrätselkönig.
auf geht's: wie heißt die ortschaft, in der dieses bauwerk steht.
profis erkennen es natürlich sofort. für die amateure zwei tips: kein brunnen, sondern quelle. italien.
(1182 mal aufgerufen)
Ja, die Brille hab ich mir neu zugelegt. Ich hab's im anderen Thread dem Joe schon erklärt, die hat ne Zieloptik für's Schützenpanzer- Bordgeschütz. Unverzichtbar!
Hab schon ein bisschen gestöbert, und die üblichen Verdächtigen abgegrast. Verona, Rom, Venedig... Ist nicht so trivial wie's auf den ersten Blick aussieht... "Quelle...?!"
nee, nee das ist schon ein bisschen schwieriger. mit den großstädten kommst du da nicht weiter.
(wenn's leicht sein sollte, würde ich ja himalaya-gipfel reinstellen)
mit quelle meine ich, dass da wasser aus der erde sprudelt. da ist kein springbrunnen instaliert.
jetzt sind'se alle gleich beleidigt, weil das rätsel unlösbar war
.
acqui terme, piemont. dort entspringt eine schwefelhaltige quelle. die ganze innenstadt stinkt nach faulen eiern
ansonsten sehr romantisch. lecker weinchen in der gegend. lieblingsspeise: im herbst - pilzpfanne aus weissen trüffeln. 
siks