ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. x5 Schwächen und Mängel

x5 Schwächen und Mängel

BMW X5 E53
Themenstarteram 3. März 2011 um 7:21

Hallo Liebe Forumgemeinde,

wir haben seit 2001 einen x5 also einne von den ersten Baureihen. Wie sieht es denn bei euch mit den Mängeln aus und defekten. Nach gut 10 Jahren kommen bei mir da einige zusammen:

Zu meinem Dicken, er hat momentan 117 TKm auf der Uhr

-Gerade diesen Winter wieder extrem gemerkt bei den eisigen Temperaturen. Stand auf dem Hof und wollte Wischwasser nachfüllen, Resultat war die Motorhaube konnte ich nicht mehr richtig einrasten. klemmte und wollte einfach nicht zu gehen.

-Etliche Glühbirnenausfälle, Standlicht, Nebelscheinwerfer, Rücklicht.

-Kofferraumknopf (zum öfnen) defekt

-Nach ca 80TKM Neues Getriebe verbaut

-Sitzheizung defekt

-Schwitzwasser hinter den Nebeschlussleuchten am Glas

Was mir auch noch auffällt und sehr unschön anzusehen ist, sind meine Amaturen im Fahrzeuginneren. Speziell den Breich am Türöffner und am Griff der Tür (innen) platz bei mir der Lack ab und man kann ihn förnlich abziehen, (laut BMW altersbedingt) das hatte ich jedoch noch nie zuvor gesehen.

Den Wischwasserverbrauch den viele ankreiden finde ich in Ordung, ich bin eh einer der immer gerne wischt und eine klare Sicht haben muss. Da waren es im Winter schon ein Nachfüllintervall von 2 Wochen. Man muss dazu sagen dass ich viel BAB fahre und da erklärt sich das von selbst.

Was könnt ihr sagenim Bezug auf Mängel etc, trotz allem liebe ich meinen Dicken er hat mich wunderbar durch 40 cm Schnee gebracht, C Klassen aus dem Graben gezogen, mit 2 Tonnen Anhänger bei Schnee am Berg nicht schlapp gemacht und und und...

Grüsse Domi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2011 um 8:26

Danke für den Beitrag!

Ich kann nur sagen die Mängelliste ist leicht zu ertragen...o.k. der Getriebeschaden nicht ok aber alles andere finde ich nicht schlimm!

Da haben andere Hersteller mehr Probleme, ich denke du hast kein Montag Auto!

LG

Christohp

Themenstarteram 3. März 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

Danke für den Beitrag!

Ich kann nur sagen die Mängelliste ist leicht zu ertragen...o.k. der Getriebeschaden nicht ok aber alles andere finde ich nicht schlimm!

Da haben andere Hersteller mehr Probleme, ich denke du hast kein Montag Auto!

LG

Christohp

Hallo Christoph,

nein absolut nicht, absolute Zuverlässigkeit hat er mir auch schn bei Temperaturen weit unter -15 Grad gezeigt. Ein sehr zuverlässiges Auto !

Grüsse Domi

Themenstarteram 3. März 2011 um 9:38

Zitat:

-Gerade diesen Winter wieder extrem gemerkt bei den eisigen Temperaturen. Stand auf dem Hof und wollte Wischwasser nachfüllen, Resultat war die Motorhaube konnte ich nicht mehr richtig einrasten. klemmte und wollte einfach nicht zu gehen.

Abhilfe hat ein Eimer heisses Wasser auf die entsprechenden Stellen geholfen :)

Domi

Was für ein Motor hast du? Warum Getriebeschaden? Fährst du immer sooo extrem?

am 3. März 2011 um 21:26

Fahr mein 4,4er jetzt das 6. Jahr oder besser gesagt dresche ihn eigentlich täglich( wenn ich alleine fahre ) und bis jetzt nur Verschleissteile aber darunter keine einzige Birne defekt etc.

Einmal Türgriff innen ausgehängt war aber selbst verschulden , und Gebläseendstufe diese jedoch eine Krankheit ist ansonsten Top zufrieden!!

Und da ich alles selbst mache halten sich die Kosten auch im Rahmen

Matzex5

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:06

Wo wir grad bei den Türgriffen sind, vor 2 Wochen will ich aussteigen zack Türgriff innen defekt.. Durfte dann immer das Fenster runter machen um von innen raus zu kommen

Grüsse Domi

Hatte bei meinem E53 (3.0 D, Bj. 2003 - noch VFL) auch einige teure und ärgerliche Mängel: Heckklappenöffner, Fahrertürgriff, Einspritzpumpe und Getriebetotalschaden.

Den Getriebeschaden schreibe ich allerdings meinem Chip auf ca. 220 PS zu. Würde nie mehr ein Auto chippen lassen. Vll. hat´s auch die Hochdruckpumpe negativ beinflusst?

Hab das Getriebe von einem speziellen Reparateur ca. zum halben Preis und auch die Pumpe bei einem freien Reparateur machen lassen. Hab das Auto mit ca. 160 Tkm vergangenen Sommer gut verkauft und mich nicht von den Reparaturen abhalten lassen, jetzt einen E70 zu fahren.

Der X5 ist schon ein geniales Auto, egal ob als E53 oder E70.

Gruß aus dem E70-Forum

MF

uffa, meine liste ist lang.

FL 3.0d automatik 2006 BJ

110 T KM und bei 60 T KM gekauft

erste Hand

über BMW direkt

- lenkgetriebe getauscht

- heckklappen zylinder getauscht

- turbo getauscht

- vorheizer getauscht

- kühlmittelsensor getauscht

- paar mal achsvermessung machen müssen

- getriebeöl getauscht

- xenon anlage repariert

- kopfstützen repariert

- türverkleidungen erneut gedämmt

- gps modul getauscht

- rechter ausenspiegel getauscht

- wischwassertank repariert

- zig mal adaptionswerte gelöscht

- mittelarmlehne quitscht

- innen / türgriffe - farbe ab

- batterie neu (300 EUR)

- untere heckklappe / taster getauscht

- klima repariert und neu befüllt

- innenlichter gereinigt

- 2x rücklicht birnen getauscht

- neue bremsen

- 15 Liter verbrauch (berliner innenstadt)

(für mich noch immer unverständlich, wie es einige von euch auf unter 10 schaffen)

- habe mir trotzdem einen BSW sub in das dafür vorgesehene fach eingesetzt. das macht dann wenigstens musikalisch gute laune :)

Mein Beileid ! Das klingt ja fast nach Montagsauto. Meiner war auch ein "Premium Selection" mit etwas über 60 Tkm, aber so ab 110.000 km (wie berichtet habe ich ihn bei ca. 160 Tkm verkauft) und Ablauf (der leider nicht von mir verlängerten) Gebrauchtwagengarantie hat das (selbst bei der Kulanzstelle in M.) niemand mehr interessiert. Deshalb habe ich die richtig teuren Reparaturen auch nicht bei BMW machen lassen.

Gruß

MF

PS.

Hatte bei gleicher Motor-/Getriebekonfiguration (mit Chip auf 220 PS) - 3.0 D Autom. - einen Durchschnittsverbrauch von 12.3 l. Wohne zwar auf dem Land, fahre aber viele Kurzstrecken und habe die Klimaautomatik sommers wie winters immer eingeschaltet

Themenstarteram 5. April 2011 um 9:31

Mein Dicker ist wieder in der Werksatt, hab den Verdacht dass irgendwas mit dem Getriebe nicht ganz richtig funktioniert... :(

 

Grüsse Domi

Im großen und ganzen sind das doch recht humane Mängel bei gebrauchten Autos dieser Gewichtsklasse.

Ich habe schon neue italienische Sportwagen gesehen bei den schon Schwitzwasser im Scheinwerfer stand - und das sein "normal"...

Von daher ;o)

am 6. April 2011 um 16:25

Hallo Domi,

habe jetzt seit knapp 2 Jahren meinen X. Bin sehr damit zufrieden, Mängel, eigentlich nichts gravierendes. ok, das Getriebe wurde mal getauscht bei 70.000km, hatte da aber noch Garantie drauf. Ansonsten, einmal Standlichtbirne getauscht. Gefahrene Kilometer in dieser Zeit ca. 60.000.

Was mich absolut ärgert ist die VA Bremse, Habe da zurzeit auch ein Thema laufen. Ständig geht mir die VA Bremse kaputt, heißt Sie fängt an zu rubbeln. BMW hat 3x auf Garantie getauscht, dann hat Sie mal 15.000 gehalten, Garantie dann weg und ich habe Sie vor 3 Wochen wieder neu gemacht, Ergebniss - einmal Autobahn gefahren (normal, ohne heizen oder ständige Vollbremsungen) und es rubbelt wieder leicht. Will jetzt erstmal alle Achs-Gummiteile VA tauschen und umbauen auf die Bremse vom 4,8iS. Suche die Sättel.

Was das Getriebe betrifft, meiner ist Facelift Bj. Ende 04, es nervt diese Bergabfahrtautomatik. Heißt, das Getrieb schaltet automatisch ständig runter wenn man bergab fährt und leicht auf die Bremse tritt. Blöd ist es auf der Autobahn im fließenden Verkehr - Hinter anderen Autos herfahren, leicht bremsen müssen heißt ständig nicken. Schaltet runter jeweils immer bis ca. 3500 U/min. Nach Getriebe wechsel war es besser, aber nicht schön. BMW sagt (es war ein Igenieur aus München da) das sei halt so wegen dieser Automatik am Berg. Mich nervt es. Aber ich lebe damit :-).

Ansonsten ein geniales Auto, toller Komfort, tolles Fahrgefühl, super Optik.

Was mich gefreut hat, waren letztes Jahr auf Mallorca mit dem X - Verbrauch auf 4000km im Schnitt nur 7,3l. Das fand ich klasse.

Gruß

Moin

seit 3 jahren erfreu ich mich an meinem 3.0i

Bj 2001 140tkm 1Hd. gekauft heute 165tkm

letztes Jahr mußte ich die Kupplung wechseln ( manuelles Getriebe )

gestern holte Ich Ihn von der wekstatt ab

Bremsen (scheiben und Beläge neu)

Querlenker Hi Li und lager neu

Also alles nur Verschleiß....

bin sehr glücklich mit dem X

Deine Antwort
Ähnliche Themen