ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 LCI Anschaffung: Bitte um n bissl Hilfe :)

X5 E70 LCI Anschaffung: Bitte um n bissl Hilfe :)

BMW X5
Themenstarteram 21. August 2014 um 14:50

Hallo Freunde,

ich überlege mir gerade sehr stark in den nächsten 3 Monaten nen Dicken zu holen. Das ist wirklich ein Kindheitstraum von mir :D

Ich werde mir nen 30D oder 40D je nachdem holen.

Ich habe nu ein paar Fragen, wo ich einfach nicht fündig wurde in diversen Foren. Ich hoffe, eure Erfahrung und Wissen kann mir hier n bissl weiterhelfen.

Was will ich holen:

E70 BJ ab 08/10 - 08/11.

Preis so bis 40.000€ bei bis zu 60.000km.

Meine Fahrleistung pro Jahr 10.000 - 12.000km

Nun meine Fragen: (hoffe es sind nicht zu viele :) )

1. Einige angebotenen haben 20" drauf. Vorne 275/40/20 hinten 315/35/20. meistens Dunlop.

Warum eigentlich immer Dunlop? Und ich finde online keine gleichen Dunlop in den Größen oder gibt es

da einen ganzen Satz den man so komplett kaufen kann? Oder kauft man 2 und 2? Hab jetzt mal geguckt. die Vordenen Kosten knapp 240€ pro Stück und hinten 340€ pro Stück. Haut das hin? Weil alle immer von 2000€ reden.

2. Ich rechne mit 1.800€ pro Jahr für Steuer und Versicherung. (hab ich schon erfragt bei meinem V-Heini)

und rechne mal mit knapp 3000€ sonstige Kosten pro Jahr. Haut das ungefähr hin? Nur so als Richtwert. Also Kundendienst und Reifen etc. Halt den Dicken am Laufen halten :)

3. Ich suche nach einem mit braunen Lederer (Nevada Zimt oder wie das heißt), aber mit schwarzen Cockpit. Da manche unten am Cockpit auch dann braun sind. Also so bis Höhe Handschuhfach. Wieso ist das so und gibt es dafür einen Namen?

Hier ist das Cockpit Schwarz ( Link )

und hier ist es halb braun (Link)

Das halb braune gefällt mir gar nicht. Deshalb würd ich gern wissen ob es dafür nen Namen gibt?

4. Komfort-Zugang: Heißt das bei BMW auch, dass ich den Schlüssel in meiner Hosentasche lassen kann und zum Auto gehe und die Tür öffnen und den Wagen starten kann? Hab ich aktuell bei meinem VW und finds klasse.

5. Gibt es etwas was ich bei den Modell worauf ich UNBEDINGT achten muss? Also bei BJ 2010-2011 und bis 60.000km. 30D oder 40D.

 

Ich hoffe es sind nicht zu viele dumme Fragen von mir. :) :)

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

 

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lieber Martin,

erstmal willkommen im Forum, blöde Fragen gibt es eigentlich nicht, sofern man diese nett stellt.

Also ich helfe mal etwas weiter.

1. Erstmal zu den Reifen: Warum Du die Online nicht finden kasst: Manche Reifensuchmaschinen listen die nicht unter SommerReifen,sondern unter Offroadreifen.

Dann findest Du den Dunlop momentan ca. für 262.- (Vorne) und 326.- EUR (hinten). Drauf achten dass es die Runflatreifen sind. Da bist dann bei knapp 1.200.- EUR und dazu kommt die Montage, die bei den 20" meist etwas teurer ist, also für 1.300.- - 1.350.- hat man einen nagelneuen Satz am Fahrzeug montiert.

2. Das Cockpit: Es gibt das Cockpit mit der erweiterten Ausstattung bei der Farbe, dann ist der Unterteil in der Farbe wie die Sitze oder ähnlich, aber das ist Geschmacksache. Der Eine findets toll, der andere nicht. Ich würde eher drauf schauen, ob Du evtl ein Fahrzeug bekommst mit dem Armaturenträger in Leder bezogen, wirkt dann deutlich wertiger im Innenraum (ist aber selten).

3. Jährliche Kosten: Du fährst ja nicht viel, da halten sich Deine Kosten auch in Grenzen. Du hast jetzt 1.200.- EUR gerechnet für Werkstattaufenthalte oder ähnliches. Normalerweise reicht das leicht aus bei Deiner Fahrleistung und dem relativ neuen Auto.

4. Komfortzugang ist exakt das was Du suchst. Wenn Du das möchtest unbedingt so auch suchen, eine Nachrüstung ist sehr aufwendig und sehr teuer.

5. BJ2010 drauf achten, dass der Wagen nach 04/2010 gebaut ist, ab dem Zeitpunkt wurde das 6-Gang Getriebe durch das neuere 8 Gang Getriebe ersetzt, diese verbraucht deutlich weniger und ist halt moderner und der Wagen fährt damit etwas stimmiger.

Den 40d gibt es nur mit dem 8-Gang, den 30d aber mit beiden Versionen.

6. Mein persönlicher Tip: würde unbedingt einen mit adaptive Drive suchen, aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, ich selbst würde aber nix anderes fahren.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Peer

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:06

Hallo Peer,

vielen Danke für die ausführliche und informative Antwort! :)

Danke für den Tipp mit dem adaptive Drive. Das werd ich mir mal anschauen.

Ich bin recht viel im Stadtverkehr unterwegs. Also den Großteil sogar. Dann lieber den 30D oder 40D? Meine Frage rührt daher, da ich nicht weiß ob die 2 Turbos Stadtverkehr mögen vom 40D?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste oder ähnliches, wo man sieht was denn in den Paketen damals alles drin war?

Also z.b.

Komfortpaket: teil 1 teil 2 teil 3...

Sportpaket: teil 1 teil 2 teil..

Lichtpaket: teil 1 .....

etc?

Find da einfach nix gescheites im Inet. Oder ich Depp such falsch. :(

Wie sieht es eigentlich aus. Falls ich einen mit um die 90.000km sehe der mir gefällt. Ist das bei X5 eine Grenze, wo die kleinen "Krankheiten" anfangen, oder is da noch alles entspannt?

Ich plane den Wagen min. 6 Jahre zu fahren. Fahre eigentlich alle immer min 6 Jahre. :)

Nochmals vielen Dank im Voraus!! Bin wirklich froh, dass ich hier meine Fragen stellen kann.

 

Gruß

Martin

Bei dieser Reifengrösse und noch RFT ist die Auswahl sehr beschränkt.

Es gibt diese sogenannte Mischbereifung, hinten grösser als vorne, in der Grösse nur von Dunlop und von Bridgestone.

Und da die Hersteller um jeden Cent feilschen ist wohl in der Werksauslieferung der Dunlop Favorit.

Hi Martin,

Du suchst falsch. :-)

Am einfachsten ist folgendes: Du nimmst Dir eine Preisliste aus 04/2010, dort ab dem 8. Gang Getriebe.

In der Preisliste von BMW findest Du sowohl die damaligen Grundpreise, als auch die einzelnen Ausstattungen und was diese beinhalten.

Ich weiß jetzt nicht ob ich den link posten darf, deshalb schreib mir eine PN mit Deiner Email, dann sende ich Dir die damalige Preisliste rüber.

Ich habe kein Problem mit einem Auto was 90.000 km Laufleistung hat, für mich ist eher die Historie entscheidend. Wer hat das Auto vorher gefahren usw..

Themenstarteram 22. August 2014 um 14:33

Ah ok.

Wie sieht es mit dem Stadtverkehr (Kurzstrecke) aus. Hat da einer der beiden 30D oder 40D Vorlieben oder verträgt das leichter?

Gruß

Martin

Völlig egal! Kein Unterschied, ist der identische Motorblock nur die Beatmung erfolgt beim 40d über 2 Turbolader und beim 30d über nur 1 Turbolader.

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:49

dacht ich mir fast. ;) danke.

am 23. August 2014 um 6:39

Moin.

Mal unabgeshen vom Modell ist Dein Preisansatz schon beim Modelljahr 8.10. mit 40.000 viel zu hoch.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von tomaol

Moin.

Mal unabgeshen vom Modell ist Dein Preisansatz schon beim Modelljahr 8.10. mit 40.000 viel zu hoch.

mfg.

finde ich auch . Ich hab mir vor 2 Monaten nen 40d geholt und der war ein EZ 3.2014 mit 26000 km und auch guter Ausstattung ( Leder Tabak , Comfortsitze , Schlüsselloser Zugang , Panodach , Professional Navi , und noch sehr viel mehr ) und der hat auch nur knapp über 40 gekostet . War zwar anscheinend ein schnäppchen aber sowas gibt es immer mal wieder .

Themenstarteram 23. August 2014 um 9:49

guten morgen zusammnen,

halbes jahr alt und 40.000??? ich durchforste seit knapp 3monate immer mobile.de etc

und eigentlich sind sie schon alle zwischen 33.000 - 40.000 je nach ausstattung.

die meisten sind dann so 2011 ez.

pano und hud sind bei mir auf der "muss-liste". ich vermute mal deswegen sind se n bissl teurer?

gruß

schmal

Ein Wort zu der 20 Zoll-Bereifung. Ich hab diese drauf und würde dieses Format nicht mehr nehmen. Der einzige Vorteil liegt nach meiner Erfahrung alleine in der Optik. Als Winterreifen fahre ich 19 Zoll ( 255 vo.und 285 hi. und keine Funflat) Diese Reifen fahren sich in jeder Hinsicht angenehmer.

Die Dunlop-Vorderreifen neigen zu Sägezahnbildung, was sich in der Lautstärke äußert und fahren sich, trotz verhaltener Fahrweise, in Rekordzeit ab.

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:18

danke für deinen tipp. das mit dem schnellen abfahren hab ich schonmal wo gelesen.

wie schnell würdest du ungefähr schätzen? also wieviel km bringst du drauf?

fahren sich hinten und vorne schnell ab?

Zitat:

Original geschrieben von schmal_vw

guten morgen zusammnen,

halbes jahr alt und 40.000??? ich durchforste seit knapp 3monate immer mobile.de etc

und eigentlich sind sie schon alle zwischen 33.000 - 40.000 je nach ausstattung.

die meisten sind dann so 2011 ez.

pano und hud sind bei mir auf der "muss-liste". ich vermute mal deswegen sind se n bissl teurer?

gruß

schmal

sorry . sollte natürlich 2013 heissen . War also etwas über ein jahr alt

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:58

wie ist es eigentlich mit den zierleisten innen drin? ziemlich viele haben das bambus dekor. leider gefällt mir das überhaupt nicht. is ja eben geschmackssache.

ist es ein großer akt die auszutauschen? weil wenn nicht, dann würde ich diese bei meiner suche ignorieren und danach austauschen. :)

hat das schonmal wer gemacht?

danke für alle tipps und erfahrungen bisher.

gruß

martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 LCI Anschaffung: Bitte um n bissl Hilfe :)