ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 e53 Lenkrad tausch ???

X5 e53 Lenkrad tausch ???

BMW X5 E53
Themenstarteram 25. März 2011 um 1:53

Hallo habe mal eine frage ...

habe eig. vor mein Lenkrad zu tauschen ..

also dieses sportlenkrad :

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9doy-2.jpg

gegen dieses schmuckstück:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9doy-3.jpg

 

was würdet ihr davon halten .. also würde da probleme auftauchen wegen airbag steuergerät usw ???

danke im vorraus ...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi willst Du noch tuschen??

jettylito@hotmail.com

hi

also denke das der sportlenkrad besser aussieht.

obwohl ich den neueren drin hab.

aber letzendlich musst du es wissen

lg

Ich will es genauso tauschen, habe mir auch schon das M Facelift Lenkrad besorgt, Suche jedoch noch den passenden Airbag!

Also falls jemand da weiterhelfen kann wäre ich dankbar!

Und falls jemand an meinen sportlenkrad interessiert ist, nur zu! Steht zum Verkauf...

Zitat:

Original geschrieben von llcoolt

Ich will es genauso tauschen, habe mir auch schon das M Facelift Lenkrad besorgt, Suche jedoch noch den passenden Airbag!

Also falls jemand da weiterhelfen kann wäre ich dankbar!

Und falls jemand an meinen sportlenkrad interessiert ist, nur zu! Steht zum Verkauf...

also erstmal funkt das kannste machen

das erste ist aber kein sportlenkrad

mir gefällt es immer noch besser als das was du reinmachen willst

ich hab das neuere M Lenkrad drin und bin sehr zufrieden

am 31. Oktober 2011 um 5:54

steffel333

Wie kommst darauf das,dass erste kein Sportlenkrad ist, natürlich ist das ein Ledersportlenkrad eben vom VFL ;-)

Matzex5

Das hat einen viel zu dünnen griff und keinen verdickten Daumen

das hier ist das Sportlenkrad von der serie

http://www.ebay.de/.../130593699569?...

Das gab es beim X5 aber nicht Serie dies ist mehr vom E46 und beim X5 Sportpaket ist das oben eben verbaut als Sportlenkrad i.V. mit Sportpaket ;-)

MatzeX5

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

Das gab es beim X5 aber nicht Serie dies ist mehr vom E46 und beim X5 Sportpaket ist das oben eben verbaut als Sportlenkrad i.V. mit Sportpaket ;-)

MatzeX5

na ja..ist ja alles richtig....ich hatte beide schon in der hand und mich dann sofort für das Echte M 3 lenkrad entschieden

mag ja sein das das andere im Sportpaket enthalten ist...für mich ist das def kein Sportlenkrad

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz!

Schön rein kopiert:)

Wird aber hier niemanden interessieren, weil dies jeder weis !!;)

Also total überflüssig:p

 

MatzeX5

am 3. November 2011 um 21:41

@Drahkke. Kannst du dich mit deinem Appel nach Recht und Ordnung nicht woanders austobben. Ist doch jedem seine Sache.. Woher willst du wissen, ob er nicht einen Schein dafür hat, oder es in der Werkstatt machen lässt. Er hat hier lediglich nach dem Lenkrad gefragt.

War nur noch eine Frage der Zeit bis hier ein Schlaumeier sich mit den Paragraphen über copy&paste austobbt.

Das NERVT und hilft hier keinem weiter...

Will mir das Lenkrad übrigens auch einbauen (lassen), wobei ich schon mit dem Gedanken spiele das ein dickeres Sportlenkrad auch eine verbesserung wäre...

ich hätte das sportlenkrad noch rumliegen aus einem 2005er modell ohne airbag! zustand is ok nur ein bischen is da lack abgeplatzt an der spange fällt aber nicht auf wenn man es nicht weis und so ne spange kostet ja nicht die welt ;)

würds um 190 inkl versand abgeben!

Also ich hab viele Lenkräder getestet

dieses hier finde ich persöhnlich das schönste

durch die Dicke hab ich jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl...sportlicher und handlicher

für den X perfekt

Dsc07087
Dsc07090
am 15. Mai 2016 um 10:23

Ich habe heute das Lenkrad getauscht ohne Batterie abklemmen etc. keine Störung im Display.

Ähnliche Themen