ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 Radio BMW Professional und alle anderen Ausstattungs- Möglichkeiten

X4 Radio BMW Professional und alle anderen Ausstattungs- Möglichkeiten

BMW X4 F26
Themenstarteram 28. August 2014 um 6:33

Hallo!

Ich habe eine Probefahrt mit einem X4 2.0dA gemacht und möchte eine Diskussion über Sinnvolle und Unsinnige Ausstattungsvarianten anregen.

Wie es so meistens bei den Vorführfahrzeugen ist, war der von mir gefahrene X4 fast voll ausgestattet. Das Fahren hat Spaß gemacht also habe ich mir den anderen Details wie z.B. der serienmäßigen Radioanlage gewidmet.

Der BMW X4 wird mit dem Radio Professional und 6 Lautsprecher serienmäßig ausgestattet.

Auf einem Parkplatz habe ich versucht die Anlage zum klingen zu bringen und bin kläglich gescheitert. Im Bassbereich unter 200Hz haben die Lautsprecher überhaupt nichts zu bieten. Für alle die mit Hertz-Angaben nichts anfangen können bedeutet das, dass die Anlage für Sprachausgabe gut und für Musikausgabe überhaupt nicht geeignet ist! In € ausgedrückt bedeutet das, dass man 390€ für ein Hi-Fi-Lautsprechersystem oder 1090€ für Harman-Kardon investieren muss und wie die klingen weiß ich leider nicht. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man in einem so teueren Fahrzeug so einen Schrott einbauen kann. Meine PC-Boxen und das Küchenradio klingen besser. In meinem X3 E83 BJ 2007 habe ich das Hi-Fi-Lautsprechersystem und es ist zwar nicht überragend aber gut genug. Die Bässe klingen sehr weich weil sie auch und vor allem unter 100Hz präsent sind.

Beste Antwort im Thema

Wieso BMNW so einen Schrott verbaut? Damit man MINDESTENS Hifi kaufen muss, damit es erträglich ist. Das ist zum Kotzen, steigert aber den Profit!

In meinem - gebraucht gekauftem - e91 habe ich mit dem erträglichem Hifi-System leben müssen. In meinem alten e46 hatte ich Harman Kardon und der e46 war klanglich besser als der e91.

Probefahrt im X4 war mit vernünftigem Harman Kardon. So habe ich bestellt, weil ich mich ansonsten ständig über die Musikwiedergabe hätte ärgern müssen, was ich bei diesem Auto nicht möche. Der Aufpres iat allerdings, wie bei BMW halt üblich, frech........

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wieso BMNW so einen Schrott verbaut? Damit man MINDESTENS Hifi kaufen muss, damit es erträglich ist. Das ist zum Kotzen, steigert aber den Profit!

In meinem - gebraucht gekauftem - e91 habe ich mit dem erträglichem Hifi-System leben müssen. In meinem alten e46 hatte ich Harman Kardon und der e46 war klanglich besser als der e91.

Probefahrt im X4 war mit vernünftigem Harman Kardon. So habe ich bestellt, weil ich mich ansonsten ständig über die Musikwiedergabe hätte ärgern müssen, was ich bei diesem Auto nicht möche. Der Aufpres iat allerdings, wie bei BMW halt üblich, frech........

Hallo bassek1,

hatte das Glück alle 3 Anlagen sogar im X4 hören können zu dürfen:

 

Das Radio Professional (6 Lautspr.) hat mich nicht überzeugt. Find es persönlich zu schwach und mit kaum Bass.

(Meine Note: 4-)

 

Das HiFi-Soundsystem (9 Lautspr.) ist im Vergleich nicht viel besser, hatte trotzdem aber ein wenig mehr Bass und durch die zusätzlichen Lautspr. besseren Klang. Fürr Leute die mehr Radio hören und nicht so sehr musikbesessen sind vielleicht sogar völlig ausreichend. Was mich gewundert hat der Radio Klang war besser als der vom Stick (war kein DAB-Tuner verbaut)

(Meine Note: 3)

 

Das Harman-Kardon (16 Lautspr.) hat mich mehr als überzeugt, zwischen diesem und dem HiFi liegen Welten. Der Unterschied von Standard zu HiFi ist da jetzt nicht so groß. H/K besticht durch erstklassigen Sound (Radio und USB alle Kanäle gleich gut) auf allen Plätzen. Man denkt man säße in einem Konzertsaal. Selbst wenn man laut aufdreht bleibt das Klangbild klar und wirkt weder zu grell oder zu basslastig. man kann zusätzlich zu Höhen und Bässen Surround (Logic7) einen Equalizer einstellen.

(Meine Note: 1)

Wollte erst das HiFi nehmen, aber hab nun das Harman/Kardon genommen. Hatte zufällig der VFW. Meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis. Höre außer Radio sehr viel Musik vom Handy bzw. USB Stick.

Für alle gilt besser mal die Systeme probehören falls es geht, da die Musikgeschmäcker verschieden sind. Ein Tipp von mir am besten beim probehören seinen eigenen USB-Stick oder Smartphone mitbringen um auch seine eigenen Musik hören zu können.

Kann ich fast so bestätigen, hab nur das Hifi im X3, was bei leiser Musik/Radio ein wenig dünn klingt.

Mach ich es hingegen ein wenig lauter, ist der Sound durchaus sehr zufriedenstellend.

Ich hab immer das Professional Radio, auch im jetzt seit 3 Wochen gefahrenen x4 und finde das es für den Normalverbraucher vollkommen ausreichend ist.

Und wenn Harman/Kardon dann auch DAB (digital Radio)? Zwingend? Ich höre 50% Radio und 50% Konserve.

(Ich bin zur Zeit am konfigurieren ...)

Zitat:

Original geschrieben von THelling

Und wenn Harman/Kardon dann auch DAT (digital Radio)? Zwingend? Ich höre 50% Radio und 50% Konserve.

(Ich bin zur Zeit am konfigurieren ...)

Ne also bei H/K war die Musik von Media und Radio wiegesagt gleich gut, man konnte jetzt nich sagen was ist Radio oder was ist vom Stick/Handy. Kann aber nicht sagen wie es mit DAB wäre, hatte keiner der drei X4 die ich getestet hab. Denke der Empfang wird noch deutlicher und du kannst halt mehr Sender empfangen.

Auf die 300 EUR käme es dann auch nicht mehr an ... aber so geht es mir bei fast jeder Position in der Zubehörliste :-)

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:04

@bmw-er:

Danke für den ausführlichen Vergleich!!!

@bemfahrer:

Es muss auch Menschen geben die keinen Bass im Auto, Zucker im Tee, Maggi in der Suppe oder Salz auf dem Ei brauchen. Eine Radioanlage mit 6 Boxen ohne Bass zwingt die meisten BMW-Fahrer zu Mehrkosten und auf ZWANG bin ich letzte Zeit allergisch.

@All:

Der Tontechniker sagt zu Leivmusiker die mit dem Klang nicht einverstanden sind: Wo Sche...e reinkommt, kommt sie auch raus. Also, wenn die Hi-Fi oder Harman/Kardon gut den Radioklang wiedergeben können, liegt es an eingelegten Medium ob es besser oder schlechter klingt. da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. MP3 wird nie so gut klingen wie eine CD und auch jeder Radiosender klingt, von der Grundabmischung des Soundes, etwas anders. Dazu kommen noch Länderunterschiede. Es gibt halt Länder/Nationen die schon bei der Musikproduktion anderen Soundgeschmack haben und sich an den westlichen Einheitsgeschmack nicht halten.

Nur ist mp3 nicht gleich mp3!

Ab 256 kbps ist es ganz gut zu gebrauchen, auch wenn ich auf meiner Linn Anlage im Streaming natürlich Flac bevorzuge.

Ich behaupte mal, dass original CD und 320 kbps mp3 im X4 während der Fahrt praktisch nicht unterschieden werden können..........

Ist es richtig das man mit dem Radio Professional ein elektronisches Serviceheft erhält?

Weiß jemand wo man die Lautstärke des Verkehrsfunks während man CD/MP3's hört einstellen kann? Bei Klang/Lautstärkenanpassung kann man nur den Gong und PDC Piepsen lauter/leiser machen.

Also soweit ich weiß, nur während eine Verkehrsfunk Durchsage und diese Einstellung wird dann gespeichert.

Was mich ehrlich gesagt mehr stört ist, dass man keine Lautstärkeanpassungen für verschiedene Eingänge speichern kann. Meine Songs auf dem USB Stick sind deutlich leiser als das Radio, wenn ich umschalte ist es in der einen Richtung viel zu leise und anders herum dann viel zu laut (was deutlich unangenehmer ist...).

Zitat:

@bmw-er schrieb am 20. November 2014 um 20:11:35 Uhr:

Weiß jemand wo man die Lautstärke des Verkehrsfunks während man CD/MP3's hört einstellen kann? Bei Klang/Lautstärkenanpassung kann man nur den Gong und PDC Piepsen lauter/leiser machen.

Während der Durchsage kann man die Lautstärke zwar einstellen,aber es wird nicht gespeichert. Das ärgert mich sehr,da jedes Mal die Verkehrsfunkgeschicht viel zu laut kommt.Ein Bug?

Danke!

Habe gleich noch zwei spezielle Fragen, vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen...

Habe einen USB-Stick mit teils neuen Unterordnern angelegt Bsp. 1 Titel Dangerous (in iTunes als Ordner Dangerous - Single angelegt). Auf dem Stick habe ich nun einen neuen Ordner angelegt "Best Of 2014" wo das Lied drin ist (damit ich nicht so viele einzelne Single Lieder habe). Finde aber den Ordner nicht, sondern nur den Einzelordner Dangerous - Single. Kann ich selbst erstellte Ordner des USB-Sticks nicht finden?

Ich habe gehört man kann Musik Wiedergabelisten erstellen im Auto, dort soll ein Favouriten-Stern erscheinen. Finde ihn nicht, während das Lied läuft. Den Ordner Wiedergabelisten finde ich allerdings. Geht das auch bei Navi Business mit den Wiedergabelisten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 Radio BMW Professional und alle anderen Ausstattungs- Möglichkeiten