ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 3.0d Probefahrt

X4 3.0d Probefahrt

BMW X4 F26
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:23

Liebe X4 Fans,

wie angekündigt hatte ich gestern eine ausgiebige Probefahrt mit dem X4 3.0d.

Die Fahrt mit dem „Kleinen“ hat richtig Spass gemacht, warum er für mich als über 40jährigen nicht in Frage kommt ...

Positiv aufgefallen ist mir ...

Der Motor! Die meisten meiner letzten Fahrzeuge hatten mind. 300PS. Ich habe aber noch nie einen 6 Zylinder Diesel gefahren der so viel Power hat (u.a. im X6 den 4.0d). In der Sportversion presst er einen in die Sitze als würde man in einem 400 PS Auto sitzen. Unglaublich diese Leistung für 258 PS, Gratulation an BMW.

Das Getriebe! Die ZF Automaten waren immer schon gut. Im Zusammenspiel mit dem genialen Motor ist es wirklich traumhaft damit zu fahren. Es wird immer der richtige Gang gewählt so als ob die Automatik vordenkt.

Das Entertainment inkl. ConnectedDrive! Ich war immer schon ein Fan der BWM Navis inkl. Concierge Dienst. Das für mich neue Navi mit dem Touchpad setzt da noch eines drauf. Selbst meine Kralle wird problemlos und schnell erkannt.

Die Lautstärke! Selbst bei Tempo 160 ist es innen noch wunderbar leise. Das hat Oberklasse Niveau.

 

Geschmacksache bzw. nach eigenem Nutzen/Befinden zu entscheiden ist ...

Die Größe! Für den einen ausreichend, für mich nicht. Vor allem innen ist er mir zu „schmal“. Kofferraum muss jeder für sich entscheiden, hinten sitzt man mit 182, ausreichend gut, sofern man nur zu zweit ist.

Das Fahrwerk! Ich fuhr das M-Paket inkl. M-Fahrwerk und 20 Zöller. Man(n) muss schon ein wenig masochistisch oder leidensfähig sein um diese Härte zu mögen. Komfort gibt es keinen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass BMW das schon besser konnte.

Die Optik! Als X6 Fan gefällt mir die Mischung von SUV eigentlich ganz gut. Der X4 wirkt für mich aber etwas unharmonisch und aufesetzt bzw. abgeschnitten. Ich kann nicht sagen was es ist, aber es kommt bei mir kein „willhaben Gefühl“ auf.

 

Negativ aufgefallen sind mir:

Die Anzeigen! Vielleicht habe ich eine Einstellung nicht gefunden, aber wo bitte ist eine digitale Geschwindigkeitsanzeige? Brilliert das große Display noch mit div. Anzeigemodis, langweilen die Anzeigen hinterm Lenkrad mit Zurückhaltung. Keine nette Grafik, keine Anzeigen oder sonst was. BMW seht auch bei Audi um!

Automatisches Licht! Gehen die Lichter außen schnell an wenn man. z.B. in einen Tunnel fährt, brauchen die Innenanzeige ewig bis sie anspringen. Meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko.

Das Leder! Ich weiß nicht auf welcher Kuh ich gesessen bin, viel Zuneigung hat sie mit Sicherheit nicht erfahren. Mit hart und unbequem kann man es am besten beschreiben.

Die Auswahl an Sitzen! Normal oder Sport, das war es. Selbst in einem OPEL Insigna hat man mehr Auswahl.

Die Auswahl an Extras! Bei einem mehr als 80.000,- Euro (in Österreich) kein Night fusion etc. anzubieten ist für mich ein Armutszeugnis. Muss ich bei BMW zur Oberklasse greifen um Extras ordern zu können die mittlerweile bei manchen Herstellern selbst in Kleinwagen möglich sind?

 

Mein Fazit:

Ein lustiges, kleines Fahrzeug mit einer Traum-Motor-Getriebe-Kombi. Für mich zu wenig Komfort (kann man mit anderem Fahrwerk und kleineren Felgen lösen, aber ist er dann noch sportlich genug) und zu wenig Platz.

Preis Leistung Verhältnis muss jeder für sich entscheiden, ich denke aber, es wird schwer werden die angepeilten Zulassungszahlen zu erreichen, aber wer weiß ....

Liebe Grüße aus Österreich

Martin

Img-1586
Img-1587
Img-1591
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:23

Liebe X4 Fans,

wie angekündigt hatte ich gestern eine ausgiebige Probefahrt mit dem X4 3.0d.

Die Fahrt mit dem „Kleinen“ hat richtig Spass gemacht, warum er für mich als über 40jährigen nicht in Frage kommt ...

Positiv aufgefallen ist mir ...

Der Motor! Die meisten meiner letzten Fahrzeuge hatten mind. 300PS. Ich habe aber noch nie einen 6 Zylinder Diesel gefahren der so viel Power hat (u.a. im X6 den 4.0d). In der Sportversion presst er einen in die Sitze als würde man in einem 400 PS Auto sitzen. Unglaublich diese Leistung für 258 PS, Gratulation an BMW.

Das Getriebe! Die ZF Automaten waren immer schon gut. Im Zusammenspiel mit dem genialen Motor ist es wirklich traumhaft damit zu fahren. Es wird immer der richtige Gang gewählt so als ob die Automatik vordenkt.

Das Entertainment inkl. ConnectedDrive! Ich war immer schon ein Fan der BWM Navis inkl. Concierge Dienst. Das für mich neue Navi mit dem Touchpad setzt da noch eines drauf. Selbst meine Kralle wird problemlos und schnell erkannt.

Die Lautstärke! Selbst bei Tempo 160 ist es innen noch wunderbar leise. Das hat Oberklasse Niveau.

 

Geschmacksache bzw. nach eigenem Nutzen/Befinden zu entscheiden ist ...

Die Größe! Für den einen ausreichend, für mich nicht. Vor allem innen ist er mir zu „schmal“. Kofferraum muss jeder für sich entscheiden, hinten sitzt man mit 182, ausreichend gut, sofern man nur zu zweit ist.

Das Fahrwerk! Ich fuhr das M-Paket inkl. M-Fahrwerk und 20 Zöller. Man(n) muss schon ein wenig masochistisch oder leidensfähig sein um diese Härte zu mögen. Komfort gibt es keinen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass BMW das schon besser konnte.

Die Optik! Als X6 Fan gefällt mir die Mischung von SUV eigentlich ganz gut. Der X4 wirkt für mich aber etwas unharmonisch und aufesetzt bzw. abgeschnitten. Ich kann nicht sagen was es ist, aber es kommt bei mir kein „willhaben Gefühl“ auf.

 

Negativ aufgefallen sind mir:

Die Anzeigen! Vielleicht habe ich eine Einstellung nicht gefunden, aber wo bitte ist eine digitale Geschwindigkeitsanzeige? Brilliert das große Display noch mit div. Anzeigemodis, langweilen die Anzeigen hinterm Lenkrad mit Zurückhaltung. Keine nette Grafik, keine Anzeigen oder sonst was. BMW seht auch bei Audi um!

Automatisches Licht! Gehen die Lichter außen schnell an wenn man. z.B. in einen Tunnel fährt, brauchen die Innenanzeige ewig bis sie anspringen. Meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko.

Das Leder! Ich weiß nicht auf welcher Kuh ich gesessen bin, viel Zuneigung hat sie mit Sicherheit nicht erfahren. Mit hart und unbequem kann man es am besten beschreiben.

Die Auswahl an Sitzen! Normal oder Sport, das war es. Selbst in einem OPEL Insigna hat man mehr Auswahl.

Die Auswahl an Extras! Bei einem mehr als 80.000,- Euro (in Österreich) kein Night fusion etc. anzubieten ist für mich ein Armutszeugnis. Muss ich bei BMW zur Oberklasse greifen um Extras ordern zu können die mittlerweile bei manchen Herstellern selbst in Kleinwagen möglich sind?

 

Mein Fazit:

Ein lustiges, kleines Fahrzeug mit einer Traum-Motor-Getriebe-Kombi. Für mich zu wenig Komfort (kann man mit anderem Fahrwerk und kleineren Felgen lösen, aber ist er dann noch sportlich genug) und zu wenig Platz.

Preis Leistung Verhältnis muss jeder für sich entscheiden, ich denke aber, es wird schwer werden die angepeilten Zulassungszahlen zu erreichen, aber wer weiß ....

Liebe Grüße aus Österreich

Martin

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Dies ist wo das Auto Sie fuhren besser? Spaß zu fahren BMW X6 E71 oder X4 ?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von krajan

Dies ist wo das Auto Sie fuhren besser? Spaß zu fahren BMW X6 E71 oder X4 ?

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Meintest du welches Auto besser fährt?

Der X4 ist in dieser Ausstattung sehr sportlich, der X6 den ich hatte war komfortabler ohne unsportlich zu sein.

Wie der X4 mit Serienfahrwerk und 18 Zoll Felgen fährt kann ich leider nicht sagen. Der Komfort wird sicher besser sein, wie viel er an Sportlichkeit verliert und ob noch genügend vorhanden ist muss jeder selbst "erfahren".

Liebe Grüße

Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage zum Platz. Mehr braucht kein Mensch, ich empfinde das Auto von innen riesig. Aber Geschmackssache.

Fahrwerk: 20-Zoeller? Und dann Komfort erwarten? Wie soll das denn zusammenpassen?

Was mich ratlos macht: Was um alles in der Welt ist Night Fusion? Und wozu braucht man das?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:30

Sorry, habe mich verschrieben, meinte natürlich "Night Vision".

http://www.bmw.de/.../bmw-night-vision.html

Ich fahre sehr viel auf Landstraßen mit Wildwechsel. Da ist diese Funktion ein enormer Sicherheitsgewinn.

Beim X6 hatte ich sogar 21 Zoll Felgen und immer noch genügend Komfort.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Liebe X4 Fans,

wie angekündigt hatte ich gestern eine ausgiebige Probefahrt mit dem X4 3.0d.

Die Fahrt mit dem „Kleinen“ hat richtig Spass gemacht, warum er für mich als über 40jährigen nicht in Frage kommt ...

 

Mein Fazit:

Ein lustiges, kleines Fahrzeug mit einer Traum-Motor-Getriebe-Kombi. Für mich zu wenig Komfort (kann man mit anderem Fahrwerk und kleineren Felgen lösen, aber ist er dann noch sportlich genug) und zu wenig Platz.

Preis Leistung Verhältnis muss jeder für sich entscheiden, ich denke aber, es wird schwer werden die angepeilten Zulassungszahlen zu erreichen, aber wer weiß ....

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Meine Probefahrt habe ich für Anfang August im Blick (dann aber doch erstmal wieder den 20d) und bin schon sehr gespannt. Es wird auch für mich in erster Linie an den Transportfähigkeiten hängen - ich denke, ich werde eine Probebeladung mit Koffern und Skiausrüstung machen, um zu sehen, ob's reicht oder nicht. Die Optik spricht mich ansonsten sehr an. Einzig dass es kein Panoramadach gibt, finde ich bedauerlich.

VG

C.

Zitat:

Original geschrieben von krajan

Dies ist wo das Auto Sie fuhren besser? Spaß zu fahren BMW X6 E71 oder X4 ?

Klingt mir sehr nach Google-Übersetzer ;)

Zum Bericht: Sehr gut geschriebener & ausführlicher Bericht, vielen Dank für die Mühe.

Da ich auch sehr oft (nachts) über Landstraßen fahre, wäre dieses Sicherheitsfeature bestimmt sehr hilfreich, aber davon ein Kauf abhängig zu machen, würde ich nicht.

Bei mir steht vorallem das Design und Infotainment beim Fahrzeugkauf im Vordergrund und da finde ich (ok ein gutes Infotainmentsystem findet man eig bei jedem (deutschen) Hersteller) das Design vom X4 nahezu perfekt.

Die negativen Punkte bezüglich Licht/Anzeigen kann ich noch verschmerzen, allerdings ist selbst mir, der keine Ledersitze im Auto mag, beim probesitzen aufgefallen, dass die Qualität etwas hinten runter gefallen ist. Auch die Auswahl der Sitze ist kein Beinbruch für mich ;)

Das man, wenn man einen X6 gewöhnt ist, keine Größenwunder erwarten darf, dürfte jedem klar sein :)

PS: In weiß sieht der Wagen einfach genial aus! :)

am 18. Juli 2014 um 5:39

Mir gefällt der X4 in Saphierschwarz und mit X-Line-Paket viel besser als in weiß, und mit M-Sportpaket. Deshalb habe ich meinen auch in dieser Farbe bestellt.

Ich hatte das Glück sowohl einen weißen, als auch einen saphierschwarzen X4 live zu sehen und bin seither von der schwarzen Lackierung total überzeugt.

Beim weißen gefällt mir z.B. nicht, dass die Spaltmaße sehr groß und die Radkästen trotz 19 Zöllern recht leer aussehen. (endlich sind beim M-Sportpaket die weißen Kostflügeleinfassungen mit weißen und nicht mit schwarzen Kunststoffpfropfen befestigt - ein großer optischer Fortschritt)

Der X4 sieht meiner Meinung nach in einer dunklen Farbe viel sportlicher und auch wertiger aus. Speziell mit dem X-Line-Paket, weil dort die Chromteile (bzw. der Kunststoff im Chromlook) einen sehr schönen Kontrast bilden. Auch gefallen mir die 19 Zöller des X-Line-Paketes viel besser als die 19 Zöller des M Sportpaketes und 20 Zöller sind mir einfach zu teuer und auch zu unkomfortabel.

Aber jetzt sind wir wieder einmal bei der leidigen Farbendebatte und dem eigenen Geschmack gelandet.

Deshalb jedem das Seine, aber für mich unbedingt einen X4 in Saphierschwarz mit X-Line-Ausstattung.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von horma

Mir gefällt der X4 in Saphierschwarz und mit X-Line-Paket viel besser als in weiß, und mit M-Sportpaket. Deshalb habe ich meinen auch in dieser Farbe bestellt.

Ich hatte das Glück sowohl einen weißen, als auch einen saphierschwarzen X4 live zu sehen und bin seither von der schwarzen Lackierung total überzeugt.

Beim weißen gefällt mir z.B. nicht, dass die Spaltmaße sehr groß und die Radkästen trotz 19 Zöllern recht leer aussehen. (endlich sind beim M-Sportpaket die weißen Kostflügeleinfassungen mit weißen und nicht mit schwarzen Kunststoffpfropfen befestigt - ein großer optischer Fortschritt)

Der X4 sieht meiner Meinung nach in einer dunklen Farbe viel sportlicher und auch wertiger aus. Speziell mit dem X-Line-Paket, weil dort die Chromteile (bzw. der Kunststoff im Chromlook) einen sehr schönen Kontrast bilden. Auch gefallen mir die 19 Zöller des X-Line-Paketes viel besser als die 19 Zöller des M Sportpaketes und 20 Zöller sind mir einfach zu teuer und auch zu unkomfortabel.

Aber jetzt sind wir wieder einmal bei der leidigen Farbendebatte und dem eigenen Geschmack gelandet.

Deshalb jedem das Seine, aber für mich unbedingt einen X4 in Saphierschwarz mit X-Line-Ausstattung.

LG Horma

genau "jedem das Seine"..bei der Farbe stimme ich mit dir überein, aber für mich ist M-Paket und 20" Pflicht...und genau so sieht meiner aus....noch 3 Wochen warten ;)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:44

Hallo,

der Händler hatte auch einen schwarzen X4 mit M-Paket. Hier die Bilder.

Sieht auch gut aus, ich finde nur, die Linien kommen bei helleren Farben besser zur Geltung.

Liebe Grüße

Martin

Img-1589
Img-1590

Servus Martin,

danke für Deinen tollen Bericht!:)

Hatte am Dienstag einen carbonschwarzen 30d mit 19" für 5 Stunden zum fahren. Fand auch die Motor - Getriebekombination perfekt! Der niedrige Geräuschpegel hat mit ebenfalls überrascht....fuhr mal einen F25 Vor- Facelift......das ging gar nicht!

Platz wäre für mich auch ausreichend. Persönlich gefällt mir ein weißer mit M-Paket besser, aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

Die Qualtätsanmutung im Innenraum hat einen riesen Schritt nach vorne gemacht, obwohl mich das Plastik an den Türen stört..Die Ledersitze fand ich nicht besonders bequem!

Die 19"waren grenzwertig....hoppelte doch ab und an ein wenig. Mein erster Gedanke war Schnitzer Federn verbauen zu lassen, erstens kommt er ein wenig "runter" und zweitens wird er besser auf der Strasse liegen... Aber gleich an einem neuen Fahrzeug schrauben zu lassen....ich weiß auch nicht:rolleyes:

Hatte bisher 2x die Möglichkeit mit einem X6 und 5er die Adaptive Drive hatten zu fahren.....Wahnsinn!

Ist für mich ein Muß beim nächsten:D

Hatte einen riesen Spaß mit beiden:)

Alles in allem, kein schlechtes Teil! Für mich kommt er erstmal nicht in Frage!

LG Matze

am 23. Juli 2014 um 7:43

Hallo,

 

kann auch kurz noch meine Meinung dazu abgeben. Bin in den letzten 3 Jahren X 6 3.0d gefahren und hatte nicht viel Spass am einparken (konnte in den meisten Parkhäusern nicht aussteigen), an Waschanlagen (im Sommer mit hinteren 315er Reifen durfte ich nirgendswo hinein), und an sehr schnell abgefahrenen Vorderreifen (bei BMW ist das Problem bekannt -- durch Lastwechsel fahren sich die äußeren Seiten sehr schnell ab)

usw. ---trotzdem war es ein schönes Gefühl dieses Fahrzeug zu fahren. Seit einer Woche bin ich Besitzer eines X 4 3.0d mit M-Paket und 20 Zoll Rädern. Das Fahrzeug überzeugt

mich bisher auf ganzer Linie....ist extrem ruhig im Innenraum, ist extrem schnell (300 kg leichter als der X 6 bei bei 13 PS Mehrleistung), super verarbeitet mit aufgewerteter Innenausstattung, und die Optik in schwarz-metallic mit polierten M-Felgen in 20 Zoll sieht hervorragend sportlich aus. Das Platzangebot im Innenraum im Vergleich zum X 6 steht diesem nicht nach, bzw. im Fondbereich sitzen größer gewachsene

Menschen besser wegen der abgesenkten Sitze.

Dieselverbrauch ist bis jetzt um ca. 1,5 L weniger als beim X 6 (auf 100 Km--allerdings

habe ich erst 2 x voll getankt)

 

LG Jürgen

Bitte Fotos machen ! ;-)

@ Jürgen2014

Hallo,

danke für dein Post. Konnte mich, gerade in der X6 Beschreibung gut wiederfinden. Habe jetzt auch nach 4 glücklichen Jahren unseren geliebten X 6 abgegeben, zögerte mit dem Kauf den X 4 noch, weil die meisten X6 ja eher negativ drüber schreiben und wollte evtl. bis zur Vorstellung des neuen warten um zu vergleichen.

Ich fand aber beim Probesitzen den Platz hinten doch deutlich kleiner, gerade wenn der sitz tief unten ist, kam ich mit den Füssen nicht drunter.

gruß

am 23. Juli 2014 um 9:25

Hallo,

das gleiche wollte ich auch zuerst tun (warten auf den neuen X 6), aber die Breite und Grösse wird sich

nicht viel ändern und was noch dazu kommt sind die extrem gestiegenen Versicherungsprämien (kein Fahrzeugtyp wird mehr getohlen als der BMW X 6). Meine Versicherungsprämie änderte sich von € 1400,-- für das Jahr 2013 auf € 3100,-- für das Jahr 2014 (bei 30% Haftpflicht und Vollkasko). Bei Nachfragen bei meinem freundlichen BMW-Händler meinte dieser das dies noch moderat sei, er habe Kunden die zahlten

bis zu € 8000,- im Jahr.

Der X 4 kostet nun € 900,-- im Jahr (Haftpflicht u. Vollkasko)......bis dieser auch von Osteuropa entdeckt

wird......

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen