ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. x300 4.0 neue 96-er Katze gekauft, jetzt kommen die Fragen...

x300 4.0 neue 96-er Katze gekauft, jetzt kommen die Fragen...

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 18. November 2011 um 15:58

Servus Katzenliebhaber,

konnte es mal wieder nicht lassen und habe zugeschlagen. Fahre jetzt einen 1/96-er x300 V6 4,0 241PS.

Rollt auf den ersten Blick besser als meine bislang gehabten 7-er.

So jetzt aber mal direkt ein paar Fragen:

Was mir auffällt, 1.) PDC geht nicht. Ist das überhaupt Jaguar Ausrüstung? Wenn ich nach hinten gucke sehe ich links hinter der Seitenscheibe einen schwarzen Kasten mit roter Leuchdiode. Sobald ich R einlege macht es mal piep (wohl fürs aktivieren) dann steht aber nur sowas wie -/- oder ./. sowas auf dem Display. piepen tut es sonst aber nicht. funktioniert also nicht, aber ist das Original oder fremd?

 

2.) Weiter es holpert hinten lautstark, habe schon einiges gelesen, werde gleich nochmal Testfahrt machen. Der Vorbesitzer hat im Kofferraum irgenwie so Papier/Pappe zwischen Abdeckung und Blech gelegt, weil das so gescheppert hat ...??? Werde das ganze mal gleich rausholen und mal fahren, ob es dann noch da ist. Allerdings ist es auch sehr hart z.B. wenn ich über unsere tollen deutschen Strassen über einen um ca. 2 cm abgesenkten Kanaldeckel fahre. (weil ich nicht ausweichen konnte). Wen n ich im Stand auf den Wagen hinten drücke kommt er sanft zurück... mmhh?? Habe auch die hinteren Einzelsitze auf die Sitzflächen gedrückt, knallt irgendwie auf Metall, kurioser Weise kann ich die Sitze sogar ca. 3-4 cm nach oben ziehen und wieder runterplumpsen lassen. ?? elektr. Sitzverstellung hinten funktioniert tadellos. (Wir reden von einer langversion im übrigem..)

3.) Sitzmemo: funktioniert alles bis auf den Fahrersitz, der bleibt einfach so wie er gerade steht. Spiegel, Lenkrad alles wird eingestellt wie abgespeichert, Memo 1-2-3 Sitz immer anders abgespeichert auch Spiegel, wird alles eingestellt wie gespeichert, nur der Sitz eben nicht. Auch beim Öffnen des Fahrzeug geht das Lenkrad nach hinten und oben aber der Sitz bleibt. Elektrisch verstellen kann ich den Sitz incl. Ld-Stütze einwandfrei. Jemand eine Idee??

4.) schnurrt wie ein Kätzchen, alles soweit gut, aber: Temperatur steht ziemlich genau auf N also Mitte, bei Tempo 180-190 erhöht sich die Temperatur deutlich, jedoch noch weit wech vom roten Bereich, geht (N=50%) auf ca. 68%, bleibt auch da, gehe ich vom Gas ist die Temperatur innerhalb von max. 10 Sek. wieder auf 50%, ist das normal?? habe ich so schnell wandernd und abkühlend nicht gesehen.

Das Auto selbst hat schon einiges hinter sich, und zwar 350.000 was ja nun nicht wenig ist, Scheckheft liegt vor bis 250.000 danach in freier Werkstatt ohne Nachweis... nun ja. So.-Reifen fast nagelneu drauf, merkt man auch, rollt wirklich wie ne 1, nein, wie ne 0,5. Dabei ist das Ding leise wie ja, irgendwas, was man nicht hört.

5.) Das Teil hat das unfassbare Euro 1!! Habe auch hier und bei woanders gelesen, einige haben es wohl geschafft das auf Euro 2 zu kriegen, andere wohl nicht. Hat schon mal jemand hier nen 01/96-er x300 Daimler umgeschlüsselt. Wenn ja, wo bekomme ich das entsprechende Material? Meine erste Vorsprache bei einer freien Werkstatt ließ ernüchtern verlauten: nicht möglich! ??

Also im Moment mache ich mir noch keine so große Kopfschmerzen, aus der Klimaanlage mieft es ein wenig, das kenne ich besser, da lasse ich mal reinigen bzw. Filter ersetzen, vermute das ist damit zu beheben., kühlen tut es jedenfalls.

Ansonsten wundert mich, dass es 01-96 schon das Licht nach hause gab, unfassbar. Das Fahrzeug hat keinen CD-Wechsler, da damals das Becker Traffic Pro 7820 verbaut wurde, welches deshalb keinen CD-Wechsler-Einbau bedeutete. Warum auch immer.....

 

Bis jetzt eine 50%-Tankfüllung verfahren , Durchschnitt 11,4l, 80 % Autobahn, 30% davon 160-190, 30% 140-160 und 40% 0-120.

Frontscheibe beheizbar ist natürlich auch der Hit! Die Fernbedienung geht von überall aus, weiß nicht, wie weit ich noch weggehen muss, damit sie nicht funktioniert. Bei Ent/Verriegelung gibts einen akkustischen Sound (zu 1x, auf 2x) nice!

Blicke habe ich plötzlich auch jede Menge, unfassbar! Das lange (flache !!!) Teil guckt sich jeder an.

Das Teil sieht trotz der hohen Laufleistung aus wie neu, insbesondere innendrin mit dem Holzlenkrad und den aussehenden neuen Sitzen, also irgendwie Hammer.

2 Freunde mal schätzen lassen, was sie glauben, ich bezahlt habe.... Gut, keine Katzensachverständige... aber der eine sagte unter 10 (lol) und der andere sagte so zwischen 6 und 8. mmmhhh, wie süß! Bezahlt habe ich 2.600.

Für Eure Ratschläge/Meinungen/Tipps schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2011 um 15:58

Servus Katzenliebhaber,

konnte es mal wieder nicht lassen und habe zugeschlagen. Fahre jetzt einen 1/96-er x300 V6 4,0 241PS.

Rollt auf den ersten Blick besser als meine bislang gehabten 7-er.

So jetzt aber mal direkt ein paar Fragen:

Was mir auffällt, 1.) PDC geht nicht. Ist das überhaupt Jaguar Ausrüstung? Wenn ich nach hinten gucke sehe ich links hinter der Seitenscheibe einen schwarzen Kasten mit roter Leuchdiode. Sobald ich R einlege macht es mal piep (wohl fürs aktivieren) dann steht aber nur sowas wie -/- oder ./. sowas auf dem Display. piepen tut es sonst aber nicht. funktioniert also nicht, aber ist das Original oder fremd?

 

2.) Weiter es holpert hinten lautstark, habe schon einiges gelesen, werde gleich nochmal Testfahrt machen. Der Vorbesitzer hat im Kofferraum irgenwie so Papier/Pappe zwischen Abdeckung und Blech gelegt, weil das so gescheppert hat ...??? Werde das ganze mal gleich rausholen und mal fahren, ob es dann noch da ist. Allerdings ist es auch sehr hart z.B. wenn ich über unsere tollen deutschen Strassen über einen um ca. 2 cm abgesenkten Kanaldeckel fahre. (weil ich nicht ausweichen konnte). Wen n ich im Stand auf den Wagen hinten drücke kommt er sanft zurück... mmhh?? Habe auch die hinteren Einzelsitze auf die Sitzflächen gedrückt, knallt irgendwie auf Metall, kurioser Weise kann ich die Sitze sogar ca. 3-4 cm nach oben ziehen und wieder runterplumpsen lassen. ?? elektr. Sitzverstellung hinten funktioniert tadellos. (Wir reden von einer langversion im übrigem..)

3.) Sitzmemo: funktioniert alles bis auf den Fahrersitz, der bleibt einfach so wie er gerade steht. Spiegel, Lenkrad alles wird eingestellt wie abgespeichert, Memo 1-2-3 Sitz immer anders abgespeichert auch Spiegel, wird alles eingestellt wie gespeichert, nur der Sitz eben nicht. Auch beim Öffnen des Fahrzeug geht das Lenkrad nach hinten und oben aber der Sitz bleibt. Elektrisch verstellen kann ich den Sitz incl. Ld-Stütze einwandfrei. Jemand eine Idee??

4.) schnurrt wie ein Kätzchen, alles soweit gut, aber: Temperatur steht ziemlich genau auf N also Mitte, bei Tempo 180-190 erhöht sich die Temperatur deutlich, jedoch noch weit wech vom roten Bereich, geht (N=50%) auf ca. 68%, bleibt auch da, gehe ich vom Gas ist die Temperatur innerhalb von max. 10 Sek. wieder auf 50%, ist das normal?? habe ich so schnell wandernd und abkühlend nicht gesehen.

Das Auto selbst hat schon einiges hinter sich, und zwar 350.000 was ja nun nicht wenig ist, Scheckheft liegt vor bis 250.000 danach in freier Werkstatt ohne Nachweis... nun ja. So.-Reifen fast nagelneu drauf, merkt man auch, rollt wirklich wie ne 1, nein, wie ne 0,5. Dabei ist das Ding leise wie ja, irgendwas, was man nicht hört.

5.) Das Teil hat das unfassbare Euro 1!! Habe auch hier und bei woanders gelesen, einige haben es wohl geschafft das auf Euro 2 zu kriegen, andere wohl nicht. Hat schon mal jemand hier nen 01/96-er x300 Daimler umgeschlüsselt. Wenn ja, wo bekomme ich das entsprechende Material? Meine erste Vorsprache bei einer freien Werkstatt ließ ernüchtern verlauten: nicht möglich! ??

Also im Moment mache ich mir noch keine so große Kopfschmerzen, aus der Klimaanlage mieft es ein wenig, das kenne ich besser, da lasse ich mal reinigen bzw. Filter ersetzen, vermute das ist damit zu beheben., kühlen tut es jedenfalls.

Ansonsten wundert mich, dass es 01-96 schon das Licht nach hause gab, unfassbar. Das Fahrzeug hat keinen CD-Wechsler, da damals das Becker Traffic Pro 7820 verbaut wurde, welches deshalb keinen CD-Wechsler-Einbau bedeutete. Warum auch immer.....

 

Bis jetzt eine 50%-Tankfüllung verfahren , Durchschnitt 11,4l, 80 % Autobahn, 30% davon 160-190, 30% 140-160 und 40% 0-120.

Frontscheibe beheizbar ist natürlich auch der Hit! Die Fernbedienung geht von überall aus, weiß nicht, wie weit ich noch weggehen muss, damit sie nicht funktioniert. Bei Ent/Verriegelung gibts einen akkustischen Sound (zu 1x, auf 2x) nice!

Blicke habe ich plötzlich auch jede Menge, unfassbar! Das lange (flache !!!) Teil guckt sich jeder an.

Das Teil sieht trotz der hohen Laufleistung aus wie neu, insbesondere innendrin mit dem Holzlenkrad und den aussehenden neuen Sitzen, also irgendwie Hammer.

2 Freunde mal schätzen lassen, was sie glauben, ich bezahlt habe.... Gut, keine Katzensachverständige... aber der eine sagte unter 10 (lol) und der andere sagte so zwischen 6 und 8. mmmhhh, wie süß! Bezahlt habe ich 2.600.

Für Eure Ratschläge/Meinungen/Tipps schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Juli 2015 um 13:39

Hier mal Bilder von unserem JAG.

Was macht man gegen Skyfall. Unser Himmel kommt nämlich seit der Hitze der letzten Tage runter.

am 4. Juli 2015 um 19:42

bei meinem auch, nur hinten. Patentlösungen mit Kleber scheint es nicht zu geben.

Für Bilderrahmen gibt es doch diese elastischen Klemmleisten aus Metall. So etwas in länger wäre evtl. eine Lösung, wenn man es so biegt, dass eine Vorspannung Richtung sky entsteht. Könnte man farblich ja anpassen. Die muss es ja in lang geben, weil die vermutlich von einer Rolle in die gewünschten Längen gestanzt werden.

am 5. Juli 2015 um 6:16

Hallo Alexander,

na, da würde ich eher zu hochglanzlackiertem Mahagoni tendieren, das irgendwie jaguartypisch, zumindest passend formschön hergestellt und appliziert wird.

Sonnenblenden in der Art stelle ich mir auch toll vor. Natürlich muss es so perfekt sein, dass es eine Aufwertung in Form einer echten Personalisierung des Fahrzeugs darstellt.

Aber was bei uns bei Yachten klappt und Akzeptanz erzielt, muss doch für unseren Jaguar auch gut sein. Ich habe mal ein paar Bilder von skulptiertem Mahagoni drangehängt.

Das sind so Werke, wie wir sie machen. Das Lenkrad gehört zu unserem Mahagoni Runabout - Projekt. Das Emblem ist unser Markenzeichen.

Das Ganze auch auf die Restauration von klassischen Automobilen auszudehnen, ist doch mehr als logisch und sinnvoll. Das ist mal so mein neuester Gedankengang.

Und als Yachtrestaurator und Neubauer klassisch anmutender Yachten ist es doch wenig authentisch, mit einem Mainstream-Fahrzeug vorzufahren. Viel glaubwürdiger ist es doch, seine Kompetenz durch einen entsprechend aufbereiteten Klassiker in allererstklassigem Zustand unter Beweis zu stellen.

Deine Meinung als Sammler würde mich mal interessieren.

Gruss Jo

am 6. Juli 2015 um 14:25

Zitat:

@seebaer150 schrieb am 5. Juli 2015 um 08:16:34 Uhr:

Hallo Alexander,

na, da würde ich eher zu hochglanzlackiertem Mahagoni tendieren, das irgendwie jaguartypisch, zumindest passend formschön hergestellt und appliziert wird.

Sonnenblenden in der Art stelle ich mir auch toll vor. Natürlich muss es so perfekt sein, dass es eine Aufwertung in Form einer echten Personalisierung des Fahrzeugs darstellt.

Aber was bei uns bei Yachten klappt und Akzeptanz erzielt, muss doch für unseren Jaguar auch gut sein. Ich habe mal ein paar Bilder von skulptiertem Mahagoni drangehängt.

Das sind so Werke, wie wir sie machen. Das Lenkrad gehört zu unserem Mahagoni Runabout - Projekt. Das Emblem ist unser Markenzeichen.

Das Ganze auch auf die Restauration von klassischen Automobilen auszudehnen, ist doch mehr als logisch und sinnvoll. Das ist mal so mein neuester Gedankengang.

Und als Yachtrestaurator und Neubauer klassisch anmutender Yachten ist es doch wenig authentisch, mit einem Mainstream-Fahrzeug vorzufahren. Viel glaubwürdiger ist es doch, seine Kompetenz durch einen entsprechend aufbereiteten Klassiker in allererstklassigem Zustand unter Beweis zu stellen.

Deine Meinung als Sammler würde mich mal interessieren.

Gruss Jo

Hey Jo,

also ich lebe im Hamburger Raum.

Nachdem ich vor vielen Jahren meine Segel- und Sportbootscheine gemacht hatte, habe ich auch 2 oder 3 Bootsmessen besucht, um letztlich festzustellen, dass meine Zeit für solche Aktivitäten schlicht nicht ausreicht.Daran hat sich wenig geändert. Haus und Fuhrpark kommen schon oft zu kurz.

So habe ich heute gelegentlich eher auf juristischem Gebiet etwas mit Sportbooten und Yachten zu tun.

Sammler im Sinne von "taschentuchgepflegt" bin ich offen gestanden nicht. Für mich sind Autos jeder Art mehr oder weniger schöne Gebrauchsgegenstände, weshalb ich sie ja auch alle fleissig bewege, was ja auch nicht schadet. Deine Katze sieht ja super aus und da kann ich gar nicht mithalten.

Bei den Schwellern der Katze habe ich wie bei vielen anderen Autos festgestellt, dass die Ablauflöcher dicht waren und auch zu klein. Wenn man da regelmäßig den Dreck entfernt und auch mal Konservierungsöl reinspritzt, lassen sich solche Schäden vermutlich vermeiden; dieses Sumpfklima ist so schädlich. Habe jetzt auch vorne und hinten einfach mal etwas größere "Inspektionslöcher" gebohrt (von aussen sieht man nichts). Erstens kann ich dann mit einer Kamera mal reinschauen und ggf. Mittelchen applizieren oder gar mal mit dem Gartenschlauch durchspülen.

Die Idee mit Mahagonileisten für den Dachhimmel ist gar nicht schlecht. Da kann man ja auch eine Vorspannung reinbekommen. Man könnte solche "Klemmleisten" natürlich auch mit passendem Stoff verkleiden. Evtl. eine neue Produktserie für betroffene Katzenliebhaber?

Der Himmel hängt meistens in der Mitte und hinten durch. In der Mitte läßt sich das Problem leichter beheben wegen der Befestigungsmöglichkeiten im Bereich des Schiebedachs. Im übrigen hatte ich den kompletten Himmel schon einmal ausgebaut, weil die Mechanik des Schiebedachs defekt war (einfaches Nachbiegen der Mitnehmerbügel hat gereicht). Da ist ja diese faserige Grundplatte, die so beweglich ist, dass man den Himmel durch die hintere Tür herausnehmen kann, ohne das Rückfenster ausbauen zu müssen. Damals ging es mir noch nicht um den durchhängenden Himmel. Wenn ich so überlege, könnte man evtl. auch mit "Nadel und Faden" etwas machen, natürlich nicht zu stramm. Beim Kleber ist das Problem die Schaumstoffzwischenlage. Einige haben die Grundplatte wohl auch beim Sattler mit Alcantara beziehen lassen.

Grüße

Axel

am 6. Juli 2015 um 16:18

Hallo Alexander,

für den Fall, dass Du Rechtsanwalt bist, sollten wir uns mal über eine Forderungsangelegenheit unterhalten, die ich gegenüber einer Versicherung habe.

 

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass ein x 308 in seiner vollendeten Eleganz - ich halte ihn für den formvollendedsten Jaguar aller Zeiten - aber auch rein gar nichts verändert werden sollte, was nicht auch von Erbauerseite so hätte entworfen sein können.

Dabei halte ich aber optische Aufwertungen durchaus für denkbar, bei denen man auf die Idee kommen könnte, es hätte sie ab Werk in einer Sonderedition geben können. So zum Beispiel edle Holzapplikationen am Himmel, wie zum Beispiel die Sonnenblenden in Holz gefasst, indem der Licht-und Schalterträger in der Mitte gleich ganz aus Holz geferigt sind. Das ist zwar eine echte Herausforderung, aber wir machen sowas dauernd an Yachten.

Ich habe mal ein paar Bilder unserer Yachtrefits angehängt, die sich auch auf die Maschinen erstrecken. Hier Caterpillar Diesel V8 3160. Die Maschinen sehen besser aus als neu. Die Embleme hätte es damals so geben können, gab es aber nicht. Sie sahen zwar genauso aus, waren aber in Blech und bedruckt. Diese hier sind aus massivem Aluminium gefräst und ergänzt durch unser Markenemblem.

Klassisches Beispiel für das Wiederherstellen in deutlich hochwertigerer Machart.

Da betritt man natürlich einen schmalen Grat. Aber wie man sieht, sind die Stilelemente des neuen Zeichens identisch mit denen des alten Zeichens, nur eben jetzt dreidimensional. Aber genau das hätte sich damals ein Kunde genau so machen lassen können. Somit ist die aufgewertete Lösung vertretbar und authentisch und stellt eine Personalisierung dar..

Warum also nicht als Restaurator klassischer Yachten einen ebenso edel aufgewerteten Klassiker fahren.

Alkantara am Himmel fände ich eine gute Idee. Oder auch gleich in Leder. Wie ist das mit dem Ausbau des Himmels. Wie bekommt man die umrahmenden Teile ab.

Sorry, mein Fragezeichen ist ausser Funktion, wie auch das scharfe "s".

Hallo,

hast Du zufällig von der Wasserpumpe welche du von VW genommen hast, eine Teilenummer?

Mein Vermieter hat genau das gleiche Problem, das der Innenraum nicht mehr Warm macht und sucht solch eine Pumpe.

Danke im voraus für eine Rückmeldung :))

Grüße

Zitat:

@takefour schrieb am 3. Juli 2015 um 01:01:31 Uhr:

Zitat:

@seebaer150 schrieb am 15. Juni 2015 um 08:58:25 Uhr:

Hallo Oliver,

fährst Du Deinen x 300 noch.

Gruss Jo

Bin zwar nicht Oliver, fahre meinen Sovereign 96, 4,0 aber immer noch;inzwischen über die 300 000.

In den alten threads ist vom Öldruck die Rede. Der hat keinen Öldruckanzeiger, ist nur ein fake und steht immer in der Mitte (zur Beruhigung der Kunden). Es gibt nur die rote Warnlampe, die bei heissem Motor im Leerlauf mal aufleuchten soll; hat bei meiner Katze auch nach hitzigen Fahrten dann im Leerlauf nie geleuchtet (vielleicht defekt oder gar nicht drin).

Das Poltern hinten hatte ich schon früh. Sind die Gummis der Stoßdämpfer, primär hinten rechts. Habe nichts gemacht und mich daran gewöhnt, obwohl es natürlich etwas stillos ist, diese Sänfte mit dem blöden Klopfen auf schlechter Fahrbahn zu fahren. Leider muß die Hinterachse wohl abgesenkt werden, um die Dämpfer/Lager zu wechseln.

2. Wermutstropfen ist der Verbrauch. Jahrelang sehr niedrig bei gemäßigter, aber flotter Fahrweise 11-13 l. Dann plözlich vor 3 Jahren 25 - 30 l ohne jede Veränderung der Motorlaufeigenschaften. Abgaskrümmer neu, Lambdas neu, Kerzen neu, Luftfilter neu= keine Besserung. Dann hat mir ein Unfallflüchtling den Endtopf hinten rechts kaputtgefahren. Da wurde er dann lauter und ggleichzeitig "sank" der Verbrauch auf 18-20l. Die Ursache wurde bis heute nicht gefunden und er schnurrt auch wie einst weiter vor sich hin. Seit etwa 8 Monaten hat sich der Verbrauch bei 14 -16l eingependelt, was aber daran liegt, dass ich viel weniger Stadtverkehr fahre. Ist natürlich viel zu viel. Kippe seit einiger Zeit immer 2-Takt-Öl in den Tank wie bei meinem Ferrari in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch etwas ändert. Am Mengenregler oder Drosselklappenpoti soll es nicht liegen, irgendwann gucke ich mir das aber noch mal genauer an.

Bleibt, dass die neuen Lambdas damals falsch eingebaut wurden (bei einer Gewindeschaden) oder das Steuergerät selbst (innen rechts). Komisch ist, dass sich nichts geändert hat. Superruhiger Leerlauf konstant 650 rpm, volle Beschleunigung ohne Aussetzer wie am Gummiband und nach wie vor in der Spitze bei 240 km/h.

Meine Katze hat alles mitgemacht einschliesslich schlimmer Winter etc. Bei dem letzten TÜV wurden leider angerostete Schweller (Endspitzen) moniert (und geschweisst); das hat mich etwas betrübt, aber ich habe blöderweise nie was am Unterboden gemacht. Aber der fährt sich tatsächlich weiterhin sehr entspannt, habe gerade wieder eine 2000 km Tour hinter mir.

Getriebe nie kontrolliert oder nachgefüllt oder getauscht, funktioniert weiter einwandfrei. Motorölverbrauch gering, fahre mit allen meinen Autos 10/60er auch im Winter.

Formal finde ich den X300 nach wie vor am gelungesten, alles fügt sich harmonisch. Der Nachfolger - manchmal steht so einer neben mir an der Ampel - kommt mir vor wie ein hochgelegter SUV. Überhaupt ist man kaum höher als in einem Ferrari oder Ford GT.

Die Nachfolgemodelle, insbesondere XF oder wie die Typenbezeichnungen sind, gefallen mir nicht, obwohl dies sicher auch gute Autos sind. Kann die von einem Toyota oder so kaum unterscheiden. Der X300 ist ein Klassiker; jeder sieht, dass dies ein Jaguar ist.

Probleme bisher: defekte Heizungspumpe gegen bürstenlose von VW getauscht, paßt genau und kostet 50 €, ein geplatzter Wasserschlauch (an der Schelle eingerottet), Heckantennenstab erneuert, Radlager vorne links (gebrauchten Achsschenkel aus UK günstig komplett getauscht), Schienen des Schiebedachs nachjustiert als es mal klemmte und - wichtig - die Dichtung neben dem Ölfilter (Ölpumpenblock) erneuert (10 GBP), wo es kräftig herausgesaut hat. Und natürlich die nicht richtig helfenden Aktionen im Zusammenhang mit dem Verbrauch und zuletzt die Rostproblematik, die mich am meisten ärgert, weil Folge des Pflegemangels nach zahlreichen Wintern.Ich möchte die Katze gern am Leben erhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. x300 4.0 neue 96-er Katze gekauft, jetzt kommen die Fragen...