ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 20d oder 330d Touring ?

X3 20d oder 330d Touring ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. August 2012 um 16:08

Hallo zusammen,

ich weiß, man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber trotzdem bin ich zur Zeit am Hin- und Herüberlegen.

Nach zwei Tourans in den letzten neun Jahren sind unsere drei Kinder (zumindest die zwei älteren mit 19 und 17) nicht mehr so oft mit von der Partie und nun steht im April 2013 ein Autowechsel an.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen X3 20 d zu bestellen, aber meiner Frau ist der eigentlich zu massig und sie würde den neuen 3er Touring oder die C-Klasse als T-Modell bevorzugen.

Immerhin würde ich für einen ordentlich ausgestatteten X3 20d mit LP 55000 auch einen ebenso gut ausgestatteten 330d Touring bekommen. Gut, der hat keinen Allrad (brauch ich den wirklich bei einer Woche Skifahren/Jahr ?) und etwas weniger Platz ( reicht nicht auch eine Dachbox, wenn nötig?) , aber wahrscheinlich deutlich mehr Fahrspaß bei ähnlich niedrigem Verbrauch.

Und was den Allrad angeht, käme ja ab März 2013 auch der 320 x-drive (ähnlicher Gesamtpreis?)in Betracht oder alternativ gäbe es schon den C250t cdi 4matic.

Was spricht also wirklich noch für den X3, ist der Innenraum soviel größer oder hat der F31 auch hier gegenüber dem E91 deutlich aufgeholt ?

Habt Ihr noch ein paar Pros und Contras ?

Danke schonmal für Eure Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Also platzmäßig ist der X3 Welten entfernt vom 3er. Im Fond sitzt man fast wie im Wohnzimmer, selbst ich mit 1,90m. Wenn man das Raumgefühl im Fond , die hohe Sitzposition und den riesigen Kofferraum nicht braucht dann den 3er Touring.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Alle mal probe fahren und dann den Bauch entscheiden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Alle mal probe fahren...

...aber mit der Frau als Beifahrerin...

Kommt drauf an wer den Wagen später fährt ;)

Nicht unbedingt. Mit der Frau auf Probefahrt kann man sich so manche spätere Meckerei ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von petz4

Hallo zusammen,......................, aber wahrscheinlich deutlich mehr Fahrspaß bei ähnlich niedrigem Verbrauch.............................

Danke schonmal für Eure Anregungen!

ich befürchte ,dass die Entscheidung gefallen ist,wenn du den 330d Motor gefahren bist :D

am 19. August 2012 um 19:17

Eine Frage des Komforts, im x3 sitz man bequem und hat

Eine gute Uebersicht.

 

Ein 3er oder 5er o.ae. Käme für mich allein

Wegen der Sitzposition in der Nähe des Asphalts

nicht in Frage.

ist aber meine persönliche Meinung. Meine letzte

Limousine bin ich vor 20 Jahren gefahren.

Als Audi-Fahrer kann ich nur sagen, der Reihensechser von BMW ist das beste, was es gibt, daher 330d...

am 19. August 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Als Audi-Fahrer kann ich nur sagen, der Reihensechser von BMW ist das beste, was es gibt, daher 330d...

Den gibt's ja auch im X3. Nächste mal dann lieber

BMW kaufen

Ich werde beim nächsten Mal wieder einen Touring nehmen. Ganz nett der X3, aber

Allrad: habe ich im letzten Winter nicht einmal gebraucht.

Platz: das ist nur luftig überm Kopf, ansonsten hat der neue 3er einen vergleichbaren Platz und Kofferraum

Fahrwerk: der X3 ist im Vergleich sehr seitenwindempfindlich. Das Fahrwerk ist gut, aber das des neuen 3er ist besser, weil kein hoher Schwerpunkt abgefangen werden muss.

Motor: der 30d ist durchzugsstärker und laufruhiger. CW-Wert und Stirnfläche fordern beim X3 zusätzlichen Tribut.

Überblick: wird überschätzt und durch die vielen Autos mit verdunkelten Scheiben kann man so oder so nicht durchschauen.

Lärm: der X3 ist schon deutlich lauter.

Ausstattung: der 3er ist der erste BMW mit der neuesten iDrive Generation.

Reifenverschleiß: meiner frisst seine Hinterreifen, alle 10tkm müssen neue drauf. Performance Control und mein Fahrstil passen offenbar nicht zusammen.

Was noch? Der X3 ist nicht so oft zu sehen, man fährt mal was anderes...meine Frau findet ihn auch zu massig und fährt lieber ihren X1.

Also platzmäßig ist der X3 Welten entfernt vom 3er. Im Fond sitzt man fast wie im Wohnzimmer, selbst ich mit 1,90m. Wenn man das Raumgefühl im Fond , die hohe Sitzposition und den riesigen Kofferraum nicht braucht dann den 3er Touring.

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Also platzmäßig ist der X3 Welten entfernt vom 3er. Im Fond sitzt man fast wie im Wohnzimmer, selbst ich mit 1,90m. Wenn man das Raumgefühl im Fond , die hohe Sitzposition und den riesigen Kofferraum nicht braucht dann den 3er Touring.

Den Hinweis zum angeblich riesigen Kofferraum teile ich allerdings nicht.

Da musst Du aber dringend nachmessen.

Für den Xer spricht die hervorragende Sitzposition vorne + eben auch hinten.

Ansonsten macht der 3er Touring vieles besser. Und mit xDrive sogar fast alles. Und was die Verarbeitung + Design angeht, ist der teurere X3 nicht gerade Premium.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Also platzmäßig ist der X3 Welten entfernt vom 3er. Im Fond sitzt man fast wie im Wohnzimmer, selbst ich mit 1,90m. Wenn man das Raumgefühl im Fond , die hohe Sitzposition und den riesigen Kofferraum nicht braucht dann den 3er Touring.

Und was die Verarbeitung angeht, ist der teurere X3 nicht gerade Premium.

Das stimmt allerdings.

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Also platzmäßig ist der X3 Welten entfernt vom 3er. Im Fond sitzt man fast wie im Wohnzimmer, selbst ich mit 1,90m. Wenn man das Raumgefühl im Fond , die hohe Sitzposition und den riesigen Kofferraum nicht braucht dann den 3er Touring.

Die Rückenlehne im X3 steht sehr steil, die Sitzfläche liegt zu niedrig über dem Wagenboden, die Oberschenkel schweben in der Luft. Bequem definieren meine Familienmitglieder anders und rufen deshalb schon nach weniger als einem Jahr von hinten "gib uns den 5er zurück".

Zum "riesigen" Kofferraum wurde eben schon das richtige geschrieben.

Aber richtig ist eben auch: Am Ende zählt allein das subjektive Wohlempfinden! Was nützt das bessere Auto, wenn man nur seinem Kopf und nicht auch seinem Bauch gefolgt ist.

am 20. August 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Xerc

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Also platzmäßig ist der X3 Welten entfernt vom 3er. Im Fond sitzt man fast wie im Wohnzimmer, selbst ich mit 1,90m. Wenn man das Raumgefühl im Fond , die hohe Sitzposition und den riesigen Kofferraum nicht braucht dann den 3er Touring.

Die Rückenlehne im X3 steht sehr steil, die Sitzfläche liegt zu niedrig über dem Wagenboden, die Oberschenkel schweben in der Luft. Bequem definieren meine Familienmitglieder anders und rufen deshalb schon nach weniger als einem Jahr von hinten "gib uns den 5er zurück".

Zum "riesigen" Kofferraum wurde eben schon das richtige geschrieben.

Aber richtig ist eben auch: Am Ende zählt allein das subjektive Wohlempfinden! Was nützt das bessere Auto, wenn man nur seinem Kopf und nicht auch seinem Bauch gefolgt ist.

Man kann ja beide Autos eigentlich nicht vergleichen,

SUV/sav Zulassungszahlen zeigen immer weiter an,

Der Anteil der Limousinen geht seit Jahren zurück.

eigentlich sprechen die beiden Autos ja unterschiedliche

Zielgruppen an.

ich denke, dass viele X3 Fahrer eher X1 oder SUV anderer

Marken in Betracht gezogen haben, als einen 3er.

Fuer Sparer kommt im Herbst ein X3 18d ohne xdrive

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen