BMW X3 E83
X3 2.0d Anhänger max. Gewicht?
Themenstarter
|
Hallo.
Für meinen X3 2.0d möchte ich mir einen Pferdeanhänger für 2 Pferde zulegen. Mir gehts um das höchst zulässige Gesamtgewicht, dass der BMW ziehen darf. Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
"eine Ausnahme gilt für Pkw-Geländewagen, diese dürfen Anhänger mit einem maximalen Gesamtgewicht bis zum 1,5-fachen des zulässigen Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs haben."
Also wegen dem Allrad darf mein X3 dann das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts des X3 ziehen?
Kann das sein? |

hallo,
und das steht in den technischen Daten von BMW:
http://www.treffseiten.de/.../daten_x3_xdrive18d_xdrive20d_09_09.pdf
gruss mucsaabo
Ein 2005-er BMW X3 2,0d mit 150 PS hat laut Fahrzeugschein 1.700 kg Anhängelast.
Ferner ist zu berücksichtigen, da er als Anhängerauto wenig geeignet ist, da der erste Vorwärtsgang und insbesondere der Rückwärtsgang verhältnismäßig lang übersetzt sind. Rangieren schwererer Anhänger (z.B. Doppelpferdeanhänger) ist nur mit sehr viel schleifender Kupplung möglich.
Also ich habe einen x3,2.0d xDrive mit der 177PS-Maschine. 2,5 Jahre alt und inzwischen 101.000 km mit Schaltgetriebe.
Geht hervorragend mit Hänger und 2 Quarters drin, das sind zusammen so 1800kg, evtl. etwas mehr (was ich ja eigentlich nicht darf, da nur 1800 zulässig).
Motor, Kupplung und Bremsen stecken das locker ein, das Fahrverhalten ist excellent!
Einige Kritik ist die zu lange Übersetzung des 1. Gangs und des Rückwärtsgangs. Vor allem beim Rückwärts-Einparken muss doch die Kupplung entsprechend strapaziert werden.
Anyway ist der Kofferraum ein bisschen knapp für 2 Western-Sättel! Aber meistens ist eh nur ein Heufresser motorisiert unterwegs.
Lange Übersetzung: Da wäre das Automatik-Getriebe besser, dann sind auch 2000kg eingetragen :-). Aber. wie gesagt, ich bin bis jetzt immer gut zurechtgekommen.