ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 2.0d 150PS verkokt

X3 2.0d 150PS verkokt

BMW X5
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 15:43

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW X3 2.0d (150PS) Bj 2007 mit 196000km.

Turbo wurde bei 90000km auf Kulanz getauscht; DPF wurde bei ca. 170000km ausgebaut und gereinigt.

Als es vor zwei Wochen so kalt war, ist er nicht mehr angesprungen. Gelbe Motorlampe ist an. Batterie-Wechsel hatte nichts gebracht. Jetzt wurden die 4 Glühkerzen getauscht und dabei wurde festgestellt, dass der Motor (AGR-Ventil, Zylinderkopf, etc.) total verkokt sind. Kostenvoranschlag für Reinigung 3500,-€.

Fehlermeldung war irgendwas mit dem Luftmassenmesser, da aufgrund der Verkokung diese nicht mehr passt.

Ich will hier keine Diskussion starten, ob das sein darf, ob das zu teuer ist sondern hoffe ihr könnt mir etwas Unterstützung geben, wie die Demontage/Reinigung erfolgt.

Im Internet habe ich schon einiges zu dem Thema gefunden. Allerdings noch nicht exakt das, was ich suche...

Meine Frage wäre, ob hier jemand eine Explosionszeichnung hat, wo sich welches Teil befindet bzw. vielleicht gibts eine Anleitung, wie die Teile ausgebaut werden.

Weiter würde mich interessieren, ob ich bevor es losgeht irgendwelche Dichtungen bestellen muss, dass ich dann alles wieder fachgerecht montieren kann.

Welche Teile würdet Ihr empfehlen zu reinigen.

Ein Bekannter meinte, ich soll das AGR-Ventil, die Zuleitungen und die Drosselklappen ausbauen und reinigen. Zylinderkopf lasse ich....das ist mir zu gefährlich, dass Dreck in den Motorraum fällt und ich die Karre schrotte.

Nochmal zusammengefasst meine Fragen:

1. welche Teile sollte ich ausbauen und/oder reinigen (im ersten Schritt will ich mal versuchen, die betroffenen Teile zu reinigen. Sollte das nicht klappen, muss ich eben erneuern..)

2. gibts eine Anleitung?

3. Müssen dabei Dichtungen, Sensoren oder ähnliches erneuert werden?

4. Mit welchem "Pflegemittel" und Hilfsmitteln soll gereinigt werden?

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:rolleyes:

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn die Drallkanäle zu den Einlassventilen im Zylinderkopf verkokt sind, wovon ich ausgehe, kannst du in der Peripherie soviel reinigen wie du willst, das wird nicht viel ändern.

Das teuerste im KVA für die Reinigung wird die Reinigung des Zylinderkopfes sein. Der muß, bis auf eine andere Methode, auf jeden Fall runter, Ventile raus usw. und dann gereinigt werden.

Die andere Methode wäre die Reinigung der Drallkanäle bis zu den Ventilen mittels Walnut Blaster. Darauf haben sich schon einige Firmen spezialisiert. Der Kopf braucht dafür nicht abgenommen werden. Kostet allerdings auch um die 1.500€.

Um den tatsächlichen Grad der Verkokung zu ermitteln, müssen erstmal die Ansaugbrücke runter und dann mit einem dünnen Endoskop die Drallkanäle begutachtet werden.

Aber, da die ASB wohl zum Glühkerzentausch ab war, hat man da wohl auch schon die Verkokung in den Drallkanälen festgestellt.

Ich habe meine Ansaugbrücke und die Drallkanäle auch mit dem Wallnut Blaster reinigen lassen weil auch bei mir sporadisch die motorlampe an ging. Mit etwas verhandeln, lag ich bei 1200.- €. Neulich als es kälter war, ging die Lampe aber wieder an, obwohl ich jetzt nur noch Langstrecke fahre.

Ich hab ebenfalls einen 2.0d 150ps und auch diese Verkokung - allerdings nicht so schlimm. Ich hatte letzten Herbst das VTG Öl wechseln lassen und dann den Meister von BMW in Köln Süd mal angefragt, was das reinigen mit den Wallnussschalen kosten würde. So pauschal wollte er erst nichts sagen, kam dann aber mit 700 € Mindestkosten herüber. Vermutlich aber mehr (eventuell noch zzgl. Abbau usw.).

Zitat:

@MikelXIII schrieb am 6. Februar 2016 um 19:16:13 Uhr:

...Neulich als es kälter war, ging die Lampe aber wieder an, obwohl ich jetzt nur noch Langstrecke fahre.

Es gibt ja mehrere Gründe warum die MKL (Verschlechterung der Abgaswerte) angeht.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

 

am 6. Februar 2016 um 20:56

Die einfachste Methode ist folgende:

1. Ansaugbrücke inkl. AGR ausbauen

2. Alles so gut wie möglich reinigen (Backofenreiniger hier, Hochdruckreiniger)

3. Drallklappen ausbauen und durch Stopfen ersetzen (bekommst du im Ebay hier 20eur)

Durch das entfernen der Drallklappen bekommt das Auto im unteren Drehzahlbereich mehr/ besser Luft, brauchst daher den Kopf sehr wahrscheinlich nicht reinigen

4. Alles zusammenbauen

5. Zum Codierer gehen und die AGR Funktion ausschalten lassen (150Eur).

Die Verkokung kommt durch das öffnen des AGR im Teillastbereich (hier wird schmutzige Luft vom Krümmer wieder angesaugt) und verdreckt alles.

Das Fahrzeug läuft ohne Drallklappen und ohne AGR freier/ besser.

In DE ist das nicht erlaubt obwohl beim TÜV nicht überprüfbar ist.

Ob in Österreich, Schweiz oder EU das erlaubt ist weis ich nicht.

Der Ausbau der Drallklappen bzw. das Abstecken der Drallklappensteuerung verschleiert nur das eigentliche Problem.

Ein Stilllegen des AGR-Ventils verstößt gegen Steuerrecht und führt ggf. zum Erlöschen der ABE.

am 6. Februar 2016 um 21:22

Zitat:

@pewoka schrieb am 6. Februar 2016 um 22:20:02 Uhr:

Der Ausbau der Drallklappen bzw. das Abstecken der Drallklappensteuerung verschleiert nur das eigentliche Problem.

Ein Stilllegen des AGR-Ventils verstößt gegen Steuerrecht und führt ggf. zum Erlöschen der ABE.

Wie ist es in der restlichen EU? Auch verstoß gegen Steuerrecht?

Abstecken der Drallklappensteuerung ist evtl. keine gute Idee da die Position der Drallklappen undefiniert sind? Besser ausbauen und Stopfen rein.

Die Position der Drallklappen ist dahingehend definiert, daß wenn die Drallklappen nicht angesteuert werden können offen stehen.

am 7. Februar 2016 um 9:22

Es gibt hier im Forum eine Anleitung zum Reinigen.

Wenn Du anfängst, solltest Du die ASB gleich mitmachen.

@x6fahrer Bitte Link oder Sufu Begriff senden.

am 7. Februar 2016 um 21:44

Hier ist ein youtube Video. Ist zwar ein 320D, sollte aber sehr ähnlich zum X3 2.0D sein

https://www.youtube.com/watch?v=A7vqFQCF_Cs

https://www.youtube.com/watch?v=1ARgcqVRZaI

Die Drallklappen auszubauen ist und bleibt nur eine Verschleierung der Problematik. Die Drallkanäle wachsen weiter zu.

Das ist wie Sägemehl ins Motoröl kippen um Pleuellagerschäden vom Geräusch her zu kaschieren.

am 7. Februar 2016 um 22:36

Das Video soll ja nur eine Hilfe sein um alles zu zerlegen.

Wenn der Themenstarter nicht aus DE ist, kann er evtl. die AGR Funktion deaktivieren lassen. Dann sollte die Verschmutzung nicht mehr zunehmen. Wobei AGR und Ansaugbrücke sollten auf jeden Fall gereinigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen