ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. X20XEV Verdichtung erhöhen um E85 besser nutzen zu können

X20XEV Verdichtung erhöhen um E85 besser nutzen zu können

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:02

Hi liebe Gemeinde,

da ich im Frühjahr meinen zahnriemen (mit allem dazu) wechseln möchte und dabei gleich die ventilschaftdichtungen sowie die zylinderkopfdichtung erneuern möchte. Gibt es einige Fragen dazu :

Wie stark kann ich den Kopf schleifen lassen um nur noch e85,ultimate 102 oder v-Power tanken zu können? Und wie hoch wäre die Verdichtung dann? Kann mir dazu jemand was sagen?

Ich habe was von 4/10, 6/10 und sogar über 1,2mm gelesen (was ich nicht ganz glauben mag)

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Gelegenheit noch, um E85 besser zu nutzen...

Liebe grüße vom Michel

-edit-

Original hat er eine Verdichtung von 10,8:1

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Dankeschön soweit.

Ich dachte so an 12:1...

Der eine motor-Instandsetzer (wirkte sehr inkompetent) meinte, ich soll auf keinen Fall über 11:1...Ich musste ihm auch eine halbe Stunde erklären, dass E85 kein autogas ist und ich damit auch nicht benzin mit 85oktan :rolleyes: meine...

@snoopy

Wenn es dein motor wäre, was würdest du sagen? 12:1, 13:1 oder 14:1? Ich will es zwar nicht übertreiben, aber "lohnen" sollte es sich schon...

Liebe grüße vom Michel

Ps: die Maße muss ich noch raussuchen

Ganz ehrlich?

Ich denke drüber nach mir für einen Turbomotor über 11:1 Verdichtung zu holen. Beim Sauger würde ich höher.

Habe mal den Artikel rausgesucht: http://www.nord-com.net/stoni/docs/amz1384.pdf

Dort geht ein Formelstudent team von 12,5:1 auf 15:1

Dieser Wert wird von ihnen ermittelt (lesen) und als optimal befunden.

Ich persönlich würde versuchen auf min. 13:1 zu gehen beim Saugmotor, 15:1 klingt gut, ist aber wahrscheinlich technisch schwer zu realisieren und vorallem nicht mehr mit 100Oktansprit fahrbar. Ob der Motor das alles so mitmacht, kann dir natürlich keiner Sagen, weil keiner mit dieser Verdichtung rumfährt.

Was soll der Motorenbauer auch sagen, er kennt keinen 104+ Oktan Sprit ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der ZZP ist beim X20XEV auchnoch ein Prob! Durch das Planen verstellen sich die Steuerzeiten und somit die Zündung mit. Die müsste man mit zwei einstellbaren Nockenwellenrädern korrigieren. Die Zündung wird von einem Kubelwellensensor gesteuert. Die ist auch nicht einstellbar. Beim Mitsu kann man dran rumdrehen mein ich, zumindest gings beim Santamo 4G63 16V DOHC und beim alten im Space 16V OHC sowieso...

Der X20XEV hat auch keine Verzahnung an der Flachriemenscheibe für den KW Sensor soweit ich weiß. Die könnte man ja verdrehen... Bei dem geht der Fühler in den Block auf die Kurbelwelle, denk ich mal

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:53

Da ihr schon geschrieben habt, dass es bei 15:1 schlechter aussieht mit 100oktan, bin ich davon schon ab... Es soll ja standhaft sein... Dass wäre mir dann doch etwas zu riskant...

Der motor ist klopfgeregelt... Sollte also mit der Zündung passen???

Heißt das, dass winterware mindestens 104 Oktan hat?

Ich will ja "zur not" noch anderes ( über 99oktan) tanken können . falls winterware auch mehr als 99oktan hat... Ansonsten müsste ich das als "minimum" nehmen...

Liebe grüße vom Michel

-edit-

Hhmm... Kurt meinte, dass sich durch das planen (auch wenn mehr als gewohnt abgeschliffen wird) nicht wirklich die steuerzeiten ändern sondern der Riemen lediglich etwas mehr "schwingen" kann!???

Richtig verstanden, immer 104 oder mehr

Soweit wir die Klopfregelung ohne MKL nicht gehen..

Ausserdem stimmen die Ventilsteuerzeiten ja auch nichtmehr. Mit Glück kann man das über die Zähne des ZR korrigieren, mit Pech sinds aber 1,348 Zähne...

Ausserdem nützt dich mehr Verdichtung nix wenn ein Ventil OT nicht wirklich zu ist... Bzw. der auslass zu früh aufmacht...

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Soweit wir die Klopfregelung ohne MKL nicht gehen..

Ausserdem stimmen die Ventilsteuerzeiten ja auch nichtmehr. Mit Glück kann man das über die Zähne des ZR korrigieren, mit Pech sinds aber 1,348 Zähne...

An das mit dem Zahn hab ich auch schon gedacht...

Wenn ich jetzt mal deine Zahl nehme zum rechnen (nur als Beispiel) würden die steuerzeiten um 0,348 Zähne zurück stehen :p... Und wenn ich überlege, dass sich ein zahnriemen in der Länge auch verändert... Minimal, aber trotzdem... Würde ich diese 0,...auch nicht sooooooooooooo kritisch sehen.... Jetzt jedenfalls...

 

@provaider

Danke, denn kann ich oktan-mäßig schonmal die 100 als einen Richtwert nehmen....

Danke sowieso schonmal an alle ;)

Liebe grüße vom Michel

Wirklich kritisch eher nicht aber dann wird der Aufwand evtl. aufgehoben. Heißt du hast zwar mehr Verdichtung aber die gleiche Kompression wenns dumm läuft;)

am 15. Januar 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Ganz ehrlich?

Ich denke drüber nach mir für einen Turbomotor über 11:1 Verdichtung zu holen. Beim Sauger würde ich höher.

Habe mal den Artikel rausgesucht: http://www.nord-com.net/stoni/docs/amz1384.pdf

Dort geht ein Formelstudent team von 12,5:1 auf 15:1

Dieser Wert wird von ihnen ermittelt (lesen) und als optimal befunden.

Ich persönlich würde versuchen auf min. 13:1 zu gehen beim Saugmotor, 15:1 klingt gut, ist aber wahrscheinlich technisch schwer zu realisieren und vorallem nicht mehr mit 100Oktansprit fahrbar. Ob der Motor das alles so mitmacht, kann dir natürlich keiner Sagen, weil keiner mit dieser Verdichtung rumfährt.

Was soll der Motorenbauer auch sagen, er kennt keinen 104+ Oktan Sprit ;)

Das mit der Verdichtung beim Turbo hab ich auch vor. Da es meinen Turbo-Saab auch als Sauger gegeben hat, brauch ich "nur" die Kolben tauschen. (btw. das ist ein Opel Vectra C - Motor)

Zur Verdichtung:

Wie hoch ist denn die Verdichtung von einem Diesel? Wenn man da einen anderen Kopf mit Ansaug drauf macht müsste man doch auch auf die Verdichtung kommen. Und die mech. Festigkeit ist auch gegeben.

Grüße

Dieselköpfe haben keine Brennräume, zumindest wenn sie keine Wirbelkammer oder Vorkammermotoren sind, die sind einfach plan, Ottomotoren haben einen eher Dachförmigen Brennraum.

Bei den Dieseln ist der Brennraum in Kolben, man nennt es Omegamulde.

D.h. wird das wohl nicht klappen.

Es gibt aber auch Benziner mit ohne brennräume im Kopf, z.b. der 110ps 1.6er aus dem Golf 1 GT, der hat einen sogenannten Heronkopf und is flach. Entsprechend größer ist der Brennraum im Kolben.

Damit wollte ich mir auch mal was hochverdichtendes bauen.. Nur komm ich nicht dazu. :)

Ja Heronköpfe kenne ich. Aber die Dinger sind vergleichsweise schwer zu bekommen und wer einen hat verkauft die meistens nur teuer ;)

Das ist aber die berühmte Ausnahme von der Regel.

PS. Das ist ja der UR-GTI Motor und kein GT, der kam ja erst im zweiter

Eh ja, meinte GTI. Vertippt. :p

am 15. Januar 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Dieselköpfe haben keine Brennräume, zumindest wenn sie keine Wirbelkammer oder Vorkammermotoren sind, die sind einfach plan, Ottomotoren haben einen eher Dachförmigen Brennraum.

Bei den Dieseln ist der Brennraum in Kolben, man nennt es Omegamulde.

D.h. wird das wohl nicht klappen.

Ein Diesel hat auch eine Verdichtung von 20:1. Wenn jetzt ein Benzinkopf drauf gebaut wird, müsste man doch auf 15:1 kommen.

War ja nur eine Idee :(

Beim Diesel ist die Brennraumform im Kolben vielleicht etwas ungünstig für eine homogene fremdgezündete verbrennung.. Siehe anhang ..

 

@TE - Freigängigkeit der Ventile kannst du ja testen. Ist zwar bisschen aufwand, aber geht. Kopf runter, kolben mit knete bedecken, kopf wieder drauf, motor einmal durchdrehen, und dann hast du 1A abdrücke in der knete deren tiefe du messen kannst. So würde ich das machen.

Gruß

Die ganzen alten Polo 86c haben Heron Zylinderköpfe.

Da wollte ich mal einen Dieselblock nehmen, die Kolben ausarbeiten damit die Verdichtung auf 15-16:1 gesenkt wird und einen Benzinerkopf drauf. Aber die Zeit......

Wenn man mit der Verdichtung so hoch geht, muss man aber sicherstellen, dass man immer E85 oder eine Aral Tankstelle in der Nähe hat.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:35

Ich wollte jetzt nun nicht wirklich andere Köpfe nehmen oder gar andere Kolben... ;)

Deswegen würde ich wohl auch nicht höher als 14:1 gehen...

Liebe grüße vom Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. X20XEV Verdichtung erhöhen um E85 besser nutzen zu können