ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Verbrennt viel Öl

X20XEV Verbrennt viel Öl

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:54

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit einem Omega b BJ:99 X20XEV.

Der Omega hat seit geraumer Zeit einen hohen Öl Verbrauch und Qualmt wie nochmal was, Ventielschaft Dichtungen haben wir gestern Getauscht, ZKD ist so gut wie neu (1500km), Kompression auf allen 4 Zylindern ist OK. Ach ja fals es relevant ist der Zylinderkopf ist ein 2,2 L Kopf.

Nach dem Schaftdichtungswechsel gestern war er heute rechtsseitig im Motorraum total verölt und es waren auch frische öl flecken auf der straße, er war bis jetzt immer zu 100% dicht.

So langsamm sind wir Rat los, suche seit Tagen nach passenden Einträgen doch finde nichts, suchen uns an unserem OMI dumm und Dämlich. Hoffe das Ihr uns hier weiter helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Nadia

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ihr habt also einen Y/Z22XR Kopf auf dem X20XEV Rumpf.

Das spielt erst mal keine Geige da sie quasi identisch sind, bis auf die Angüsse für die Zündmodul Halterung vom 2,2L.

Was heißt rechtsseitig im Motorraum?

Das muß ich immer noch mal klar stellen, denn viele Leute wissen nicht, das im technischen Fahrzeugbereich, rechts immer in Fahrtrichtung gesehen ist.

Und das vom Rollschuh über Fahrräder zu Autos und auch bei Luftfahrzeugen und Schiffen.

 

Habt ihr die Schaftabdichtungen selbst getauscht?

Waren es Marken Teile oder No-Name?

Wie habt ihr sie gewechselt?

Habt ihr Schutzhülsen verwendet?

Ohne diese zu verwenden sind 90% der Schaftabdichtungen anschließend undicht, da die scharfen Kanten der Keilrillen an den Ventilen die Dichtlippen der Schaftis beim überstülpen zerschneiden.

Habt ihr sie wirklich bis zum Anschlag aufgeschlagen?

Oft sind sie nicht ganz drauf und schlabbern dann nach kurzer Zeit lose am Ventil.

Die billigen No-Name Teile sind oft zu weit und lassen sich überhabt nicht fest aufschlagen.

Habt ihr neue Kopfschrauben und ne Marken ZKD genommen?

Die billigen Dichtungen sind an der Ölführung oft nicht dicht zu bekommen.

X20xev-x22xe-yz22xe-kopf-diff
Oel-kanaele-kopf
Kopfdichtung-x20xev-oel-druckkanal
+1

Hallo

ihr habt sicher einen Ölverlust nach Außen ,irgendwo am Motor runter .

die Schaftdichtungen haben mit einem sichtbaren Ölverlust am Motor außen ,

überhaupt nichts zu tun !

Simmerringe Nockenwellen ?

kann es auch von vorne unten kommen,vom Simmerring der Ölpumpe ?

könnt ihr die ungefähre Stelle am Bild markieren ?

evtl ein Bild reinstellen ?

mfg

Zl-dichtungen-oelverlust
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:29

Ja haben die Dichtungen selbst getauscht, haben den Kopf drauf gelassen und mit ventielspanner usw gearbeitet haben dafür extra Werkzeug. War ein ganzer dichtsatz von opel. Und ja also meinte in Fahrtrichtung links.

Und rosi03677

simmeringe usw is alles ok hat mit unserem Problem absolut nichts zu tun. Das Öl kam zu der abgaskrümmerdichtung raus.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:46

Ach ja ganz vergessen diese schutzkappen haben wir nicht verwendet :/

Zitat:

Ach ja ganz vergessen diese schutzkappen haben wir nicht verwendet :/

Dann könnt ihr die Ventielschaftdichtungen gleich noch mal machen :mad::mad:

Wenn ihr diesen Schutzgummi nicht nehmt und einfach die Ventielschaftdichtungen so drauf schiebt geht die Dichtung gleich wieder kaputt.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:24

Ok :( nur warern bei dem Satz auch keine dabei o.O haben auch schon einige Dichtsätze bestellt aber haben diese Schutzkappen noch nie gesehen. Nun ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Das nennt sich Lehrgeld, aber das muß jeder zahlen.

Der eine ein mal, der andere immer wieder, je nach Vorbereitung und Sachkunde.

Ich nehme im Notfall MC`Donald Strohalme.

Abschneiden und an einem Ende mit nem Feuerzeug warm machen und einziehen.

Oder an der entsprechenden Stelle heiß machen und drehen und dann dort abschneiden.

Oder entsprechend dünnen Schrumpfschlauch drüberschieben abschneiden und dan oben kurz heiß machen.

Die Schaftis immer mit ein wenig Öl aufschieben.

Habt ihr den Ventildeckel gründlich gereinigt und auf Beschädigungen geprüft?

Da sind innen oft Stege abgerissen, oder auch mal die Dichtunsführungsstege ausgefranst.

Ist grade zur Abgasseite hin oft der Fall.

Habt ihr an den Sollstellen Dichtmasse benutzt?

Ventildeckel-verstaerkungsabriss
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:35

Ja bei uns bis jetzt das erste mal und hoffentlich das letzte :) okay gut zu wissen Dan nehmen wir das nächste mal etwas anderes fals wieder keine dabei sind. Danke für den Tipp. Den Ventildeckel hab ich geputzt und alles durchgeschaut und neue Dichtungen rein, der sah noch richtig gut aus. Dichtmasse hat mein Mann soweit ich weiß drauf gemacht bevor er ihn wieder draufgesetzt hat.

Kurt, was sind denn "Versärkungen"? :p

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 24. Mai 2015 um 12:37:46 Uhr:

Kurt, was sind denn "Versärkungen"? :p

Wie? Dass weißst Du nicht?? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

So werden bei Opel diese vorstehende kanten beschrieben :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du bist gemein, ne PN hätte es auch getan.

Hatte ich schon im Paint zum ändern.

Passiert, wenn man sich durch tausende Bilder wühlen muß, um das passende zu finden und dann in der Eile auch noch richtig beschrifften.

Jetzt weiß keiner, was du nun von mir willst.:);):D

Du Mogler, das "t" erkennt ein Blinder mit Krückstock als nachträglich eingefügt, auch da es zu tief hängt :p :D

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:00

Hm also haben jetzt mal das blow-by gereinigt und motor mit Diesel gespült ist jetzt zum teil vom qualmen besser aber dafür dreht er jetzt zu hoch und qualmt aus dem Ventildeckel wo die Zündkabel Abdeckung drauf ist :/

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:02

Also läuft alles wieder kein Qualm mehr und er dreht nicht mehr zu hoch... scheinen mit den Schaft Dichtungen Glück gehabt zu haben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen