|
Hi ich fahre einen Astra F caravan gsi mit nem x20xev und habe seit kurzen wieder starke probleme. Mein Astra springt wunderbar an und fährt eigentlich die größte zeit auch ganz problemlos, nur bekomme manchmal so ungefähr 3 oder 4 mal pro Fahrt ein starkes rucken. Die Drehzahl fällt sehr stark ab aber der motor fängt sich danach immer wieder und läuft normal weiter. Dieser ruck dauert nur kurz an ist aber so extrem das man meint ich währe volle kanne auf die bremse gelatscht so als wenn der motor sich verschlucken würde. Bitte helft mir dieses Problem geht mir dermaßen auf den Senkel... Kann es am Kraftstoffilter/Pumpe liegen oder am Nockenwellensensor? MFG Johannes |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Wirtschaft: Merkel soll deutschen Autoherstellern helfen
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai kaum zu schaffen!

Ach ja und das motorkontrolllämpchen also das gelbe geht manchmal nach dem ruck an, aber nur wenn der ruck während ca 100 kmh auftritt. Wenn ich dann den motor ausmache und wieder anmache ist das lämpchen wieder aus...
Habe heute den Fehlercode ausgeblinkt und den Code 0335 bekommen.
Drehzalsensor kein signal weis jmd von euch was das bedeuted?
0335 sollte Kurbelwellesensensor sein. Der lässt sich wunderbar wechseln, besonders wenn Du ne Klima hast....
1xCBF 1000
Kannst du leicht testen.
1xX20XEV Ruckt und spinnt
Hi ok jetzt bin ich schlauer... danke
Also der Kurbelwellensensor wurde von meinem Vorgänger getauscht bei Pit Stop ende letzten Jahres vor ca 10k km also ich denke der ist noch ok. Dann hab ich mir mal den Nockenwellensensor angeschaut und siehe da da hat wohl jemand schon den neuen also runden stecker dran gelötet. Auf jeden Fall sah diese verbinden von den Kabeln unter so Panzertape für mich nicht so ganz geheuer aus
also hab ich kurzer hand die kabel abgetrennt und neue quetsch verbinder benutzt. Soweit läuft der karren wieder
ich bin ne kurze runde gefahrn und dieser ruck kam nicht mehr.
Ich hab gelesen das wenn man den Kurbelwellensensor tauscht dann auch ab und zu der Nockenwellensensor nen schuss weg bekommt... Stimmt das? sollte ich den am besten einfach gleich wechseln?
Danke für alle antworten MFG Johannes
Kann ich den Nockenwellensensor auch durchmessen? Sry für so viele Fragen
CBF 1000
KWS und NWS haben die gleichen Werte.
Naja, man sagt, dass wenn einer hops geht, der andere auch bald kommen wird. Gegenseitig beeinflussen tun sie sich nicht.
1xOk hab mir jetzt mal nen Nws bestellt bei ebay aber so einen Siemens Vdo hoffe das damit der Fehler behoben ist...
CBF 1000
Wenn der Preis wenigstens 50€ ist (Siemens halt) wird ess passen.
X20XEV Ruckt und spinnt
Jap hat 50 euro gekostet
Hi Nockenwellensensor wurde getauscht und seither habe ich keine Probleme mehr... Jetzt habe ich mir die Leitung zum Kurbelwellensensor mal angeschaut und die ist ziehmlich Ölig... Soll ich da was machen? bzw. was kann ich da machen?
CBF 1000
Leitung ist hoffentlich ein Kabel oder?
Schau mal wo das Öl herkommt. Schwitzen kann er ruhig. Getreu dem Motto, wer arbeitet darf auch schwitzen... Saubermachen und schaun, wo es herkommt.
Ansonsten ist die Isolierung des Kabels interessant. Meins war total verhärtet und ist in Stücken abgebröckelt. Wenn du den KWS tauschen willst, musst du die Servopumpe abnehmen. Heisst also den Flachriemen runter und dann die Servo. Die brauchst du aber nur abschrauben, Servoöl geht nicht verlohren. Sind die 3 Schrauben. Dann kommst du an den Sensor ran. Wenn du klima hast, ist die Arbeit noch grösser^^ Der Sensor wird natürlich nach dem "worst case" Prinzip übelst festsitzen...
Den Flachriemen zu 2. entspannen. Von unten an die Spannrolle ran und mit einem Ringschlüssel in die richtige Richtung drücken. Der 2. nimmt dann den Riemen runter. Allein ist das kaum machbar.