ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE1 Teillastruckeln

X18XE1 Teillastruckeln

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:42

Hi,

geht zwar wieder mal um unseren Zafira, aber Motor ist ja identisch :)

Fahre den Wagen nicht so oft, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er im unteren Drehzalband ein wenig ruckelt bzw. ganz kleine Aussetzer hat, wenn ich untertourig fahre.

Beispiel, ich fahre um eine Kurve in der Stadt im dritten Gang bei ca. 1500 Umdrehungen und gebe ohne Kupplung einfach wieder normal Gas.

Es ist nicht enorm, aber normal ist es nicht und wird bestimmt nicht besser, wenn ich es ignoriere ;)

Falls wichtig, der Wagen hat schon ca. das dritte AGr von mir drin, tod legen konnte ich es nicht, weil sonst immer die MKL an war.

So ziemlich seit wir den Wagen haben (2008 oder so) geht die MKL auf der Ab an, habs ausgelesen (P0131), vermutlich Lambda Sonde / kleiner Riß im Krümmer. AU und Sprit aber ohne Probleme.

 

Hat da jemand nen Tip für mich ?

Da ich damals das OP-Com noch nicht hatte, frag ich mal, ob ich damit das AGR "zumachen" kann ?

Gern auch per PN wegen der Steuergeschichte.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juni 2011 um 18:48

Klingt nach einem sterbenden Zündmodul. War bei mir ähnlich. Wenn man nach einer Kurve zwischen 1.500 und 2.200 U/min behutsam Gas gegeben hat, fing er an zu ruckeln. Bei Vollast und bei Konstantfahrt nicht. Ich war auch erst skeptisch, ob's das sein kann, aber nach Tausch des Zündmoduls hatte ich nie wieder das Problem.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:53

hmm, ok, wäre dann so ein Teil hier ?

Da steht lustigerweise was von Zündaussetzern drin und bei ihm war´s der LMM.

 

Bekomm ich das selber hin, Arbeitsaufwand ?

am 20. Juni 2011 um 19:23

Hi,

Drosselklappe säubern, Drosselklappenpoti prüfen bzw. mal abklemmen.

Wenn die Lampdasonde ein Fehler ausspuckt warum wechselt du sie nicht? Könnte natürlich sein das der Riss im Krümmer falsche Werte liefert.

Guck erstmal wie das AGR aussieht. Hatte bei mir mal ein Unterdruckschlauch abgeklemmt/dicht gemacht, funzte auch. AGR blieb zu, lief unten rum besser, MKL war aus.

Zündkabel/Zündmodul könnte es auch sein. Würde aber erstmal nach dem einfachsten gucken.

 

Bei mir nicht sicher, aber könnte es sein das die LMM Werte durch ein defekte AGR verfälscht werden???oder unmöglich?

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:29

Kannst Du mir an einem Bild mal zeigen, welchen Unterdruckschlauch man da abklemmen/abziehen muss ?

am 20. Juni 2011 um 19:38

Von der Membrandose geht ein Schlauch. Diesen abmachen, dicht machen, und wieder dran. Hab kein Bild, leider.

Das ist aber keine Dauerlösung, das es nicht 100% dicht ist, da ständig unterdruck herscht.

am 20. Juni 2011 um 19:39

Beim X18XE1 gibt's keine Unterdruckschläuche am AGR. Das ist rein elektrisch.

Das Zündmodul ist genau das Teil in deinem Link (OPEL Katalog Nr. A91208008). Selber wechseln ist überhaupt kein Problem. Motorabdeckung abmachen, Zündmodulstecker lösen, Schrauben von Zündmodul raus und Zündmodul nach oben rausziehen. Du brauchst nur die passenden Innentorx für die Motorabdeckung und Außentorx für die Zündmodulschrauben.

am 20. Juni 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Beim X18XE1 gibt's keine Unterdruckschläuche am AGR. Das ist rein elektrisch.

Das Zündmodul ist genau das Teil in deinem Link (OPEL Katalog Nr. A91208008). Selber wechseln ist überhaupt kein Problem. Motorabdeckung abmachen, Zündmodulstecker lösen, Schrauben von Zündmodul raus und Zündmodul nach oben rausziehen. Du brauchst nur die passenden Innentorx für die Motorabdeckung und Außentorx für die Zündmodulschrauben.

Oooohhh...dann sollten man es aber dicht machen können und per Tech2 oder Opcom deaktivieren.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:41

Werkzeug sollte kein Thema sein, hab ich da denke ich.

 

Wie kann ich denn sonst das AGR still legen ? Sobald ich es abziehe kommt die Fehlermeldung. Oder muss ich es den Deckel drauf machen und dann das AGR irgendwo hin"hängen" ?

am 20. Juni 2011 um 19:49

Also wenn du das AGR abziehst, ist das Ruckeln dann noch da oder nicht?

Als mein AGR defekt war, habe ich auch den Stecker weggemacht und dann waren die Probleme sofort weg.

Allerdings war das Ruckeln bei defektem AGR in einem deutlich höherem und größerem Drehzahlbereich (locker bis 3000 U/min) und auch bei normaler Fahrt z.B. plötzlich bei konstant 100 km/h auf der Autobahn. Beim Zündmodul hatte ich wirklich nur bei leichtem Gasgeben nach vorherigem Leerlauf Probleme.

Ich würde das AGR nicht auf Verdacht stilllegen. Wenn du das unbedingt machen willst, gibt's Blinddichtungen, die man zwischen das AGR und den kleinen AGR Krümmer einbaut.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:57

Das dichtmachen hat bei mir nichts mit dem ruckeln zu tun von dem ich gerade geschrieben hatte.

Das will ich schon seit Jahren haben, aber hatte es nach dem dritten AGR aufgegeben, weil sich das Fahrverhalten dann gelegt hatte.

Wollte ich quasi nur zusätlich wissen.

Die Blindplatte hab ich auch noch da, aber was mache ich mit dem AGR Ventil. Drauf setzen kann ich es ja nicht und wie gesagt beim abmachen kommt ne Fehlermeldung.

 

Das mit dem Zündmodul werd ich im Auge behalten, auch den LMM.

Hab´s ja nicht eilig und wenn bei Ebay mal was günstig zu haben ist, schlag ich zu.

Das Auto werden wir noch ne Zeit fahren....

am 20. Juni 2011 um 20:07

Die Blindplatte kommt ja direkt auf den Motorblock. Dann muss man das AGR abstecken und rauscodieren. Ob das beim X18XE1 geht, weiß ich nicht.

Du brauchst meiner Meinung nach eine Blinddichtung. Die hat dann nur noch ein Loch, so daß ein Kanal des AGR verschlossen wird und das Ventil ins Leere regelt.

Sowas hier.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 23:05

So Eine hab ich schon die ganze Zeit drin, aber ich hab noch eine Andere, die ist komplett zu und ca.3mm dick.

Da bekomm ich das AGR dann nicht mehr drauf.

Ist dann wirklich komplett tod und lief meiner Meinung nach besser. Ist aber auch schon wieder 2 Jahre her und nur mal kurz so gemacht.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 14:42

hi,

hab heute die neue gebrauchte zündspule eingebaut. fühlte sich jetzt erstmal besser an, war aber nur um den block gefahren.

da war noch kein aussetzer.

hab zeitgleich auch das AGR blindgelegt. muss so erstmal langen. beim nächsten tüv besuch werd ich das wohl wieder dran schrauben müssen.

so kommt auch keine fehlermeldung (ist vermutlich die abdichtung vom 1.6er).

 

DANKE :)

Zafira-agr-blind

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

hab heute die neue gebrauchte zündspule eingebaut. fühlte sich jetzt erstmal besser an, war aber nur um den block gefahren.

da war noch kein aussetzer.

hab zeitgleich auch das AGR blindgelegt. muss so erstmal langen. beim nächsten tüv besuch werd ich das wohl wieder dran schrauben müssen.

so kommt auch keine fehlermeldung (ist vermutlich die abdichtung vom 1.6er).

DANKE :)

Darf ich kurz fragen, warum du das AGR nicht auf die Blinddichtung geschraubt hast?

Gibt es schon was neues wegen Aussetzer? Denn das klingt irgendwie genau nach dem Fehler, den mein Vater im Omega auch hat. Und auf Zündmodul bin ich auch noch nicht gekommen...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen