ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. x16sz freiläufer??

x16sz freiläufer??

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 16:54

hallo zusammen,

kurze frage. kann mir jemand sagen ob der x16sz im astra 1,6i bj.11/93 ein freiläufer ist?

danke gruss kai

Ähnliche Themen
20 Antworten

möglicherweise geht jetzt wieder eine diskussion los, aber ich sage: Im Originalzustand ja!

am 18. Mai 2007 um 20:04

ich würde eher sagen NEIN ! weil die verdichtung höher ist als z.b beim c16nz.

aber schneid doch den zahnriemen durch und lass den motor an. dann weißt du es :D :D

Da blickt doch selbst Opel nicht mehr durch, was ein Freiläufer ist und was nicht. Gutes Beispiel ist der C14NZ, ohne Spannrolle kein Freiläufer, mit Spannrolle schon. Nur hat sich im Inneren des Motors nix weiter geändert, so das die Ventile immernoch aufsetzen müssten :confused:

Beim C18NZ ist es genau andersrum...

Aber der X16SZ ist genau wie der C16NZ und der X16SZR ein Freiläufer.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

... und der X16SZR ein Freiläufer.

auch da scheiden sich die geister! der eine sagt das is ein freiläufer und der andere sagt er ist es nicht.

is ja auch der einzige motor der baureihe mit dem 8j/120tkm wechselinterval des zahnriemens!

Die Wechselintervale sind doch je nach Lust und Laune geändert worden. Nen Sinn hab ich da noch nie gefunden, beim selben Motor 3 verschiedene Intervale :rolleyes:

3 :confused:

welcher motor hat 3 intervalle?

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

welcher motor hat 3 intervalle?

das will ich ja auch wissen. was er damit meinte.

aber n bisschen geduldig sein .... Bunny Hunter kommt schon wieder ;)

am 19. Mai 2007 um 8:38

Mit den 3 Verschiedenen intervallen ist einmal der c16nz Gemeint und dann der x16sz und dann einmal der x16szr sind vom aufbau her alles die gelichen Motoren nur haben die alle andere anbauteil der x16SZ ist zum beispiel Der gleiche wie der C16NZ hat nur die Elketronische Zündung und den Klopfsensor und eine andere reimenscheibe wegen dem Breiten Rippenriemen und der x16SZR ist das Gleiche wie der x16SZ nur andere Ansaugbrücke und anderen Klopfsensor und alles 3 Haen unterschiedliche Zahnriemenwechselinterwalle

jetzt wissen wir aber immer noch nich welche intervalle ;)

kenne nur 4J/60tkm oder 8J/120tkm!

Beim SZR sind es in den verschiedenen Modellen, in denen er eingebaut war, 4J/60tkm, 6J/80tkm und 8J/120tkm. Ein paar Motoren müssen angeblich auch alle 40 tkm zum Zahnriemenwechsel, obwohl ja alle baugleich sind.

Is aber bei mehreren Motoren so, da schaut man nach dem Motorcode im PC und hat aufeinmal 10 (ok, bevor wieder einer meckert, ich weis nicht genau wieviele) verschiedene Wechselintervale je nach Motornummer :rolleyes:

kannste mir genau sagen was meiner fürn wechselintervall hat? :D

weil letztens jemand ausm forum hier meinte das der szr erst ab mj97 den 8J/120tkm intervall. bei opel meinte der meister aber das meiner da schon zu zählt ...

Meiner Meinung nach müssten die alle das selbe Interval haben, der Zahnriementrieb ist gleich, die Riemen sind gleich, alles gleich. Warum sollte nun ein Riemen nur 60 tkm halten, der andere das doppelte? Ich mein gut, Produktionsfehler etc. gibt´s immer. Ich hatte auch schon Riemen, da musste der Kunde nach 7 tkm abgeschleppt werden, weil sich das Teil verabschiedet hatte....

Ist doch bei den 6-Zylindern genau das selbe, erst 120 tkm, dann 60, nachher wieder 120 tkm :confused: Warum das so ist, kann dir mit Sicherheit eh keiner sagen. Wenn ich mal in anderen Werkstätten das Thema anspreche, dann bekommen die Mitarbeiter immer so nen komischen Stotteranfall und schicken mich zum Meister :rolleyes:

am 19. Mai 2007 um 18:11

Mal so ne andere Frage weis denn einer ob die SZR Motoren vom F und G anderes Sind? müssten doch eigentlich auch genau das gleiche sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen