X16ELX - Drosselklappe reinigen mit LM /Ventilsauber im Tank
Themenstarter
|
Hallo und Guten Tag,
1.) Ich bin mir nicht sicher .. Habe ich richtig gelesen , das man beim Vectra 1.6l 16v mit X16ELX Motor die Drosselklappe nicht mit Drosselklappenreiniger reinigen soll ?? Irgendwie soll durch das Teufelszeug bei diesem Motor der Luftmassenmesser kaputt gehen.
2.) Ventilsauber -> Soll man das Zeug eher weniger verdünnt oder bei vollem Tank reingeben ??
3.) Was muss man alles abbauen um an die Zündkerzen zu kommen ??? Welche Zündkerzen soll man nehmen ???
Gruß
dirk |

zu 1/2: kann ich dir leider nichts sagen, habe meine einfach komplett ausgebaut zum putzen. benzinadditive sind überhaupt nicht mein fall.
zu 3: nimm die bosch, mit beru und co solls bei manchen schon probleme gegeben haben.
habe selbst die bosch super 4 drin, kann ich nur empfehlen. Müssten wenn ichs richtig im Kopf hab die FR91X sein.
Warum liegt hier Stroh?
1. Der X16XEL hat keinen Luftmassenmesser, sondern einen Unterdruckfühler.
2. Hab ich diese dumme Drosselklappe schon mit so viel Bremsenreiniger so oft saubergemacht, dass Opel mir langsam einen Orden verleihen könnte...
VentilSauber hilft auch nicht ungemein, das kippe ich eine Tankfüllung vor der AU rein, damit es klappt. Da ich Benzin eh nur 500 Meter nach dem Kaltstart brauche.
Abbauen bei den Kerzen eigentlich nur die Abdeckung, dann liegt bei mir das DIS-Zündmodul frei (so ein Ding mit 4 Rüsseln dran, die über die Kerzen kommen) und egal ob Gas oder Benzin, ich hab immer die originalen GM Kerzen gehabt und das war bis jetzt am besten so. Bei 3.2.1 gabs die mal für 7 Euro pro Satz (4 Stück), da hab ich einfach zugeschlagen.
cheerio
(777 mal aufgerufen)