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X11/4 9,7 V im Stand

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:26

Hallo,

habe ziemliche Leerlaufprobleme bei dem 190 E 1.8 meiner Frau . Schon alles mögliche getauscht (ÜSR, Zündgeschirr, Leerlaufsteller) ohne Ergebnis.

Habe jetz mal die Spannung zwischen pin 1 und 3 bei X11/4 gemessen im Stillstand bei Zündung an. Soll doch zwischen 3,5 und 4 V liegen, sind bei mir 9,7 V. Was ist das? Steuergerät im Eimer?

Gruß Hhermanski

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:48

Hallo Leute,

habe heute die Lösung gefunden.

Es ist mir zwar etwas peinlich, es hier zum Besten zu geben, weil es meine eigene Blödheit war.

Aber ich denke, das bin ich allen schuldig, die versucht haben zu helfen.

Was war es: Der Stecker am Stauscheibenpoti war vertauscht mit dem anderen, der von der Drosselklappe unten kommt. Die Stecker sind 1:1 vertauschbar und auch die Kabellängen passen. Falsch aufgesteckt habe ich sie selber, als ich vor einiger Zeit die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe. Da ich den Wagen nur sporadisch mal fahre, bin ich der Sache bislang nie richtig nachgegangen.

Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben zu helfen.

Gruß Hhermanski

PS: habe günstig ein Motorsteuergerät abzugeben, was ich mir schon vorsichtshalber besorgt habe:D

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sicher das du im richtigen pin bist? hast du eine Klimaanlage und bist statt in Pin 3 in Pin 7 gelandet?

normal ist das jedenfalls nicht. Auch wenn das eigentlich nciht sein sollte da die Pins ja beschriftet sind.

überprüfe on der besagtes kabel des Pin 3 auch wirklich auf den Steckplatz 23 der KE gelegt ist. ist dies der Fall und du hast immernoch der artige Spannungsspitzen würde ich probe halber eine andere KE mir besorgen und die einstecken und es nochmal probieren. ist es dann weg dann weist du woran es gelegen hat.

ist aber definitiv kein alltäglicher fehler habe das so noch nie gehört oder gelesen

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:19

Hallo,

bin sicher, daß ich die richtigen Pins gemessen habe. An der Buchse 11 links auf dem Innenkotflügel dasselbe.

Ich glaube eigentlich auch, daß das Motorsteuergerät defekt ist, wollte mir das aber hier bestätigen lassen.

Gruß Hhermanski

Schau mal bei Suche unter "Tastverhältnis"

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:56

Habe schon jede Menge gesucht und nachgelesen. Das Tastverhältnis ist verkehrt. Die 9,7 V entsprechen 15%.

Bei laufendem Motor konnte ich nicht messen, weil kein Leerlauf.

Gruß Hhermanski

Hö? zieh mal den Leerlaufsteller ab der hat 2 Pins einer muß gegen Masse Spannung haben!

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:52

Hallo,

am Leerlaufsteller hat der eine Anschluß die volle Batteriespannung gegen Masse (das rot-grüne Kabel), der andere hat auch ca. 0,7 V.

(Zündung an, Motor aus).

Dann ist das erst mal OK springt der gar nicht an?

anspringen tut er hat er doch geschrieben, aber er geht direkt aus da kein Leerlauf vorhanden, ich würde hingehen und das LMM poti überprüfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 6:10

Das Poti ist sicher nicht mehr das frischeste bei 235.000 km aber wenn das defekt ist, äußert sich das soweit ich weiß hauptsächlich in schwankendem Leerlauf. Bei mir hat der aber nicht geschwankt, sondern war insgesamt zu hoch bei warmem Motor und zu niedrig bzw. gar nicht vorhanden (so wie jetzt) bei kaltem Motor. Ich glaube, diese ganze Regelung funktioniert überhaupt nicht und der Motor läuft die ganze Zeit irgendwie im Notlauf. Das gibt mir Grund zur Vermutung, daß das Steuergerät selbst defekt ist (Spannungsversorgung ist ja da, ÜSR ist ok.)

sicher wir haben ähnliche probleme gehabt bzw haben sie immer noch an unserem 230E Automatik. poti getauscht und er lief wieder. kurioserweise aber nur eine woche jetzt geht er wie bei dir ohne gas geben direkt aus. leider hatte ich bislang keine zeit danach zu schauen da ich 80-90 überstunden pro monat machen musste

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:12

So, ein Problem weniger: der Leerlaufsteller saß auch fest. Habe einen anderen eingebaut und er läuft wieder im Standgas, allerdings zu schnell, 1500 1/min bei warmem Motor. Habe versucht, das Tastverhältnis zu messen mit meinem vorsintflutlichen Schließwinkeltester und komme auf 8° Schließwinkel. Es pendelt auch nix. Fehlercode ausblinken gab 4 Impulse. Ist mein LLM-Poti hin?

Ist der Gaszug entspannt ?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:03

Der ist völlig entspannt.... ;-)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:48

Hallo Leute,

habe heute die Lösung gefunden.

Es ist mir zwar etwas peinlich, es hier zum Besten zu geben, weil es meine eigene Blödheit war.

Aber ich denke, das bin ich allen schuldig, die versucht haben zu helfen.

Was war es: Der Stecker am Stauscheibenpoti war vertauscht mit dem anderen, der von der Drosselklappe unten kommt. Die Stecker sind 1:1 vertauschbar und auch die Kabellängen passen. Falsch aufgesteckt habe ich sie selber, als ich vor einiger Zeit die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe. Da ich den Wagen nur sporadisch mal fahre, bin ich der Sache bislang nie richtig nachgegangen.

Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben zu helfen.

Gruß Hhermanski

PS: habe günstig ein Motorsteuergerät abzugeben, was ich mir schon vorsichtshalber besorgt habe:D

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