Suche

Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

X10XE weniger als 3 Liter Öl ?

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
Opel Corsa B (S93)

X10XE weniger als 3 Liter Öl ?

Corsa12 Corsa12

X10XE

Themenstarter

Hallo !

Ich war gestern beim Ölwechsel. Eine Motorspülung (Liqui Moly) mit anschließendem Ölablassen bis zum letzten "laufenden Tropfen", anschließend kamen 2,7 oder 2,8 Liter 5W40 vom Fass drauf.

Nun zeigt mir der Ölmessstab 2-3 mm über max. an. Obwohl laut Opel 3,0 Liter reinpassen sollen und laut Werkstatt nur max. 2,8 Liter eingefüllt wurden.

Eine Beule hat die Ölwanne nicht.

Kann ich es riskieren, damit weiter zu fahren, oder werden dadurch Dichtungen etc. zerstört ? Besser wieder zurück und die das abpumpen lassen, was zuviel ist ?

Oder kann es sein, dass der Ölmesstab nicht original ist, was natürlich nicht sein sollte.

MfG Sven

Servus,

ja 3 Liter sollen da reinpassen.

Ölfilter wurde schon auch gewechselt?

Corsa12 Corsa12

X10XE

Themenstarter

Ja, der wurde natürlich auch gewechselt und auch vor Ablassen des Öls entnommen.

Ich habe das bei ATU machen lassen. Mehr als 2,8 L hat er aber auf keinen Fall drauf gekippt, ich war dabei. Und so viel kann sich doch eigentlich nirgends mehr versteckt haben ?

Der Motor lief 10 Minuten mit der Motorspülung, dadurch war das Öl dann auch gut flüssig und lief sehr gut ab. Nachdem der letzte dünne Strahl abgelaufen war, kam dann der neue Filter rein und das neue Öl drauf.

sdghsdg sdghsdg

4 8 15 16 23 42

2-3mm über max sollten nicht nötig sein abzupumpen.

Aber nur mm und nich cm;-)

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

2-3mm über max sollten nicht nötig sein abzupumpen.

Aber nur mm und nich cm;-)

ja opel gibt an wieviel da reingeht aber du bekommst nie das ganze öl raus

Opel Corsa B & Tigra: X10XE weniger als 3 Liter Öl ?

schliessen zu
Corsa Ticker vor 20 Stunden
Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • X10XE weniger als 3 Liter Öl? : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH