ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 - Premium ist das nicht!

X1 - Premium ist das nicht!

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:15

Habe mir im September 2010 einen BMW X1 sdrive20d neu gekauft da mir der Wagen vom Konzept her und auch bei einigen Probefahrten überzeugt hat.

Nach etwa 15.000 KM bin ich von einigen Dingen jedoch ziemlich genervt an der "Karre". Wenn der Wertverlust nicht so hoch wäre, hätte ich den Wagen schon längst verkauft!

Ständig knarzt oder knackt irgendwo im Innenraum was (Blenden A-Säule, Armaturentafel, Heckbereich,) - unabhängig von der Außentemperatur.

Von diversen Problemen mit der Klimaautomatik, Windgeräusch, Kupplung beim Anfahren, Handbremse usw. mal abgesehen.

Zuvor fuhr ich einen BMW E36 (Klapperkiste mit ähnlichem Qualitätsniveau) und zuletzt ein BMW E46 Coupe (rückblickend ein absolutes top-Auto) – jeweils als Neuwagen erworben.

Meine Frage hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem X1 (geteiltes Leid ist halbes Leid) gemacht oder hab ich nur so eine Karre erwischt?

PS.

Ich würde den weltfremden BMW-Vertriebsleuten und Entwicklern mal so eine Karre als Dienstwagen wünschen damit sie mal sehen welch miese Qualität sie unters Volk bringen!

Beste Antwort im Thema

Ich versteh nicht wirklich, warum die Verfasser solcher Threads ständig in die Schranken gewiesen werden. Ich bin der Meinung, dass jeder sein Recht auf freie Meinungsäusserung haben sollte. Und wenn dies eine negative Meinung ist, so soll auch dieser Meinung Gehör geschenkt werden.

Ich bin mir relativ sicher, das BMW sehr wohl in so grossen Foren mitleist.

Keine Beschwerden, keine Unmutsäusserungen - kein Handlungsbedarf.

Ich freue mich über jeden, der seinem Unmut freien Lauf lässt, da dies etwas bewegen KÖNNTE.

Wer diese Threads nicht verträgt, kann ja,Gott sei dank, den Thread überspringen, und sich die "Null Probleo" Threads raus picken.

Tom

 

PS: NEIN, ich bin kein unzufriedener BMW-Fahrer!! Ich bin mit meinem Xie absolut Zufrieden, und würde ihn mir sofort wieder kaufen. 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. Februar 2012 um 10:25

Bemüh die Suche und Du wirst "Premium-ist-das-nicht" threads zuhauf finden :rolleyes:.

Alle genannten Probleme werden bereits lang und breit von denjenigen, die Pech mit ihren X1 hatten, diskutiert.

Amen

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:38

Ironische Gedanken auf deine Antwort zum Thema "Pech"

Wer bei BMW ein mängelfreies Fahrzeug bekommt hat also Glück - und ich hatte einfach nur Pech, oder?

Leider wird beim Preis nicht zwischen "Glück" und "Pech" unterschieden oder bekomm ich für mein "Pech" eine nachträgliche Gutschrift von BMW?

am 7. Februar 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von alporto

Ironische Gedanken auf deine Antwort zum Thema "Pech"

Wer bei BMW ein mängelfreies Fahrzeug bekommt hat also Glück - und ich hatte einfach nur Pech, oder?

Leider wird beim Preis nicht zwischen "Glück" und "Pech" unterschieden oder bekomm ich für mein "Pech" eine nachträgliche Gutschrift von BMW?

Deinem Ärger hier im Forum abzulassen ist nicht fair, er hat dir einen guten Tipp gegeben wo du "gleichgesinnte" findest.

Es ist auch eine Baujahresfrage, die meisten Fehler tauchen bei neueren Modellen gar nicht mehr auf (meinem zB) hatte aber nix mit glück oder pech zu tun.

Schau doch einfach mal ein wenig durch die Threads, da findest du genug Puplikum die dir huldigen. Niemand hier wird dir absprechen das es Mängel sind, nur keiner von uns fühlt sich befähigt deine Misstöhne zu übernehmen.

gruß

Hallo Alporto,

ich habe meinen im Oktober 2010 gekauft und habe auch nur Probleme mit dem Schrott. Am Anfang Windgeräusche Frontscheibe dann ab 28000 Km Servopumpe defekt, wo die BMW Werkstatt 10 Monate brauchte um den Defekt zu finden. Bremssattelträger ausgeschlagen und Knackgeräusche im A-Säulen Bereich. Laut BMW wäre das normal und seit neustem kommt ein Metall aus dem Fahrersitz. Die Werkstatt muß das erst mal mit einem anderen Sitz vergleichen sehr schwach das Premium.

Gruß

Patrick 67

am 7. Februar 2012 um 12:56

Meiner ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und hat fast 45000 km auf der Uhr. Habe bis jetzt keinerlei Probleme. Auch bei diesen kalten Temperaturen springt er ohne Probleme an.

Gruß

Unser X1 x18d hat jetzt 15.ooo km und zeigt keinerlei Probleme.

Die Probleme, die hier diskutiert werden, müssen relativiert werden.

Bei dem Einzelnen bestehen diese sicher, aber die Fahrer mit positiven Erfahrungen kommunizieren dies nicht so häufig.

Die klassische Regel lautet: auf einen der ein Problem beschreibt kommen etwa 7-10, die nicht darüber schreiben, dass sie kein Problem haben.

Ergo: Einzelne Probleme hat jeder Automobilhersteller und einige Besitzer trifft es, was durchaus manchmal Pech ist. Die Meisten, die "Premium"Autos fahren sind zufrieden.

Die letzten 8 Jahre bin ich etwa 160.000 km mit 4 BMWs gefahren - allesamt 4 Zyl Diesel - ohne ein Problem :)

Ich versteh nicht wirklich, warum die Verfasser solcher Threads ständig in die Schranken gewiesen werden. Ich bin der Meinung, dass jeder sein Recht auf freie Meinungsäusserung haben sollte. Und wenn dies eine negative Meinung ist, so soll auch dieser Meinung Gehör geschenkt werden.

Ich bin mir relativ sicher, das BMW sehr wohl in so grossen Foren mitleist.

Keine Beschwerden, keine Unmutsäusserungen - kein Handlungsbedarf.

Ich freue mich über jeden, der seinem Unmut freien Lauf lässt, da dies etwas bewegen KÖNNTE.

Wer diese Threads nicht verträgt, kann ja,Gott sei dank, den Thread überspringen, und sich die "Null Probleo" Threads raus picken.

Tom

 

PS: NEIN, ich bin kein unzufriedener BMW-Fahrer!! Ich bin mit meinem Xie absolut Zufrieden, und würde ihn mir sofort wieder kaufen. 

Vielen Dank für diesen seriösen und objektiven Beitrag.

 

Zitat:

Original geschrieben von tomata4711

Ich versteh nicht wirklich, warum die Verfasser solcher Threads ständig in die Schranken gewiesen werden. Ich bin der Meinung, dass jeder sein Recht auf freie Meinungsäusserung haben sollte. Und wenn dies eine negative Meinung ist, so soll auch dieser Meinung Gehör geschenkt werden.

Ich bin mir relativ sicher, das BMW sehr wohl in so grossen Foren mitleist.

Keine Beschwerden, keine Unmutsäusserungen - kein Handlungsbedarf.

Ich freue mich über jeden, der seinem Unmut freien Lauf lässt, da dies etwas bewegen KÖNNTE.

Wer diese Threads nicht verträgt, kann ja,Gott sei dank, den Thread überspringen, und sich die "Null Probleo" Threads raus picken.

Tom

PS: NEIN, ich bin kein unzufriedener BMW-Fahrer!! Ich bin mit meinem Xie absolut Zufrieden, und würde ihn mir sofort wieder kaufen. 

@alporto

 

Es gibt hier doch bereits mehrere Diskussionsfäden in denen die von dir geschilderten Problem(chen)e ausführlich diskutiert werden bzw. worden sind.

 

Schildere doch dort bitte deine Probleme im einzelnen und mache nicht extra einen Bashing-Thread dafür auf.

am 7. Februar 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von alporto

Ironische Gedanken auf deine Antwort zum Thema "Pech"

Wer bei BMW ein mängelfreies Fahrzeug bekommt hat also Glück - und ich hatte einfach nur Pech, oder?

Leider wird beim Preis nicht zwischen "Glück" und "Pech" unterschieden oder bekomm ich für mein "Pech" eine nachträgliche Gutschrift von BMW?

Deine Reaktion zeigt, dass Du nur Stänkern willst. Das Gegenteil von "Pech" mag Deiner Ansicht nach "Glück" sein, ich sehe als den Normalfall "Abwesenheit von Pech" an. Und das ist der Normalfall auch bei Xies. Die Gutschrift für Dein "Pech" ist die kostenlose Reparatur bei BMW in der Garantiezeit.

@tomata4711: Was heisst "in die Schranken weisen"? Gilt das Recht afreie Meinungsdäusserung (lächerlich übrigens sich auf so ein hart erkämpftes Grundrecht bei Diskussionen über einen Haufen Blech zu berufen - aber das nur am Rande) nur für den TE?

Wie gesagt, alle Themen existieren bereits:

Kupplung:

http://www.motor-talk.de/.../...upft-software-update-t2858237.html?...

Handbremse:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-rad-noch-drehbar-t3715602.html?...

Klimaautomatik:

http://www.motor-talk.de/.../...ngsduesen-nur-kalte-luft-t3592029.html

http://www.motor-talk.de/.../...it-heizleistung-x1-2-0da-t2710887.html

Windgeräusche:

http://www.motor-talk.de/.../windgeraeusch-ab-120-t2684572.html?...

Knarzen:

http://www.motor-talk.de/.../...im-vergleich-zum-1er-t2605286.html?...

Es gibt noch mehr. In allen diesen könnte sich der TE konstruktiv äussern (dort gibt es auch Lösungsansätze zuhauf, auch wenn genug bisher keine Lösung finden) statt seinen 2.(!) inhaltlichen Beitrag in diesem Forum mit "Karre" und "miese Qualität" zu würzen. Umso mehr, als dass ihm diese "Probleme" von BMW ja aus dem E36 bereits bekannt sind. Lang genug angemeldet, um wissen zu können, dass diese Diskussionen stattfinden, ist er ja.

Amen

 

Also ich besitze seit Mai 2011 einen X1 20sd. Zuvor hatte ich nen Audi A3 BJ2009. Meine Erfahrungen sind leider nach 17000km auch etwas zwiespältig.

Kurz nach der Auslieferung musste ich feststellen, dass der Türgriff an der Fahrerseite nicht vollständig festgeschraubt war.

Jedes Mal beim zuziehen der Fahrertüte ploppte der Griff leicht aus der Verkleidung. Dieses Problem wurde aber umgehend behoben.

Außerdem gehöre ich zu den Personen, die die Temperaturentwicklung rechts vom Gaspedal - also hinter der Fußraumverkleidung zum Mitteltunnel - als extrem störend empfinde. Messungen bei BMW ergaben, dass die Lufttemperatur am Gaspedal (1 cm vom Mitteltunnel entfernt) 42 Grad beträgt - bei 17 Grad Außentemperatur. BMW ist dieses Problem auch bekannt, denn es wurde eine speziell zugeschnittene Isolierfolie verbaut. Nach diesen Revisionsarbeiten im August 2011 sank die Fußraumtemperatur um ca 3 Grad.

Ein nicht wirklich befriedigendes Ergebnis.

Dieses Phänomen tritt aber nur ab einer Außentemperatur von ca. 12 Grad in den Vordergrund. Zur Zeit wird der Fußraum dank -12 Grad nur lauwarm ;-)

Zum Thema Handbremse und Kupplung möchte ich nur eines sagen - diese beiden Konstruktion sind einfach nur beschämend.

Je nach Position der Bremsbacken fixiert die Handbremse das Fahrzeug mit unterschiedlichem Anzug. Sehr oft ploppt bei mir die Mittelarmlehne hoch. Im 1er BMW haben se wenigstens ne Aussparung an der Mittelarmlehne.

Kürzlich hatte ich das Auto an einem leichten Hang abgestellt und per Handbremse fixiert. Gerade als ich aussteigen wollte, begann das Fahrzeug zu rollen! Konnte gerade noch mit Gewalt die Handbremse nachziehen. Der Freundliche teilte mir letzte Woche mit, dass eine Verkürzung der Bremse nichts bringen würde, da ansonsten die Backen an der Bremsscheibe schleifen würden. Solche Probleme hat mein Audi A3 BJ 2009 nie. VW hat da wohl eine andere technische Lösung verbaut.

Achja, und da wäre noch die Kupplung. Das Rupfen wurde auch schon mehrfach in anderen Threads diskutiert. Am Donnerstag wandert nun mein X1 in die Werkstatt. Die wollen nun erstmal den Softwarestand updaten und dann evtl. ne neue Kupplung verbauen. Im BMW System ist erwähnt, dass seit dem 9. Januar 2012 ab Werk ein neuer Kupplungstyp verbaut wird. Sprich, BMW kennt die Problematik und hat nun nach 2 Jahren Marktpräsenz ne Lösung parad. Gratulation.

Wie man sieht bin ich leicht gefrustet. Mein Audi A3 hatte zwar auch seine Makel...der war aber 10000 EURO billiger.

Dennoch will ich aber erwähnen, dass der XI ein saugeiles Fahrwerk hat und der Motor wenigstens auch bei Minus 17 Grad anspringt

Dies konnte ich von meinem A3 mit 2.0 TDI 140 PS leider nicht immer behaupten ;-)

Die Sitzheizung ist im Vergleich zum Audi auch der Knaller. Nach 1-2 Minuten wird der Sitz bis zu den Nieren warm und in Stufe 3 gibt's beinahe schon Spiegeleier ;-) Gigantisch ist auch die Heizung schon nach ein paar Minuten kommt Warmluft aus den Düsen. Bei Audi hat das immer mindestens 10 Minuten länger gedauert.

Naja, ich würde trotz all der Problem wahrscheinlich wieder einen X1 kaufen....allein schon wegen dem Außendesign.

In diesem Sinne.

Schönen Abend.

 

am 9. Februar 2012 um 17:41

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen X1 25i. Inzwischen habe ich ca. 45000 km auf der Uhr und bisher keine Probleme oder Ärgernisse gehabt. Aus heutiger Sicht kein Fehlkauf.

am 9. Februar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Beginner

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen X1 25i. Inzwischen habe ich ca. 45000 km auf der Uhr und bisher keine Probleme oder Ärgernisse gehabt. Aus heutiger Sicht kein Fehlkauf.

Sehe ich genau so: Nach 17 Monaten und 19.000 km keine Probleme außer einer sich lösenden Folie an der silbernen Leiste im Fronspoiler (wurde kostenlos ausgetauscht)!

 

Gruß

Frank

Update:

Hatte meinen X1 20sd (Baujahr 05/2011; 17.000 km) auch am 09.02.2012 beim Freundlichen. Kupplung wird demnächst ausgetauscht, da ein Software-Update sinnlos ist.

Außerdem wird noch der Axiallüfter ausgetauscht....immer, wenn ich anfahre oder bremse "quietscht/fiept" das Gebläse.

Langsam nervt das ständige in die Werkstatt fahren.

So far.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen