ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 25d versus 320d

X1 25d versus 320d

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. April 2015 um 15:36

Hallo zusammen

mein X1 steht zur Zeit in der Garage, da ein anderer Verkehrsteilnehmer von hinten rein ist...:rolleyes:

Nun fahre ich einen handgeschalteten 320d Sport. Ja, was soll ich sagen, nach 300km mit dem schwarzen Ding freue ich mich sehr, den X1 bald wieder zurück zu bekommen.

Mit fehlt der Automat, das Glasdach, die etwas höhere Sitzposition, einfach mehr Luft im Innenraum und der 25d Motor. :D Ich denke, es ist Zeit, wenn der 3er neu aufgelegt wird. Kam mir alles etwas "altbacken" vor, auch wenn die Karre wie ein Massanzug passt.

Morgen wird wieder getauscht :D.

gruss

Robi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Robi95 schrieb am 9. April 2015 um 17:36:06 Uhr:

Ich denke, es ist Zeit, wenn der 3er neu aufgelegt wird. Kam mir alles etwas "altbacken" vor, ...

Wie "alt" ist denn der 3er, denn du als Ersatzwagen hast? Wenn es das aktuelle Modell ist, kann man im Vergleich zum X1 (derzeit das älteste Modell im BMW-Fuhrpark) wohl nicht von "altbacken" sprechen.

Die Eindrücke von Größe und fehlendem Panorama-Dach haben ja nichts mit dem Alter zu tun...

(Wobei ich mich auch freuen würde, den X1 wieder zu haben, allein wegen dem Triebwerk:D )

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 9. April 2015 um 23:15:00 Uhr:

Zitat:

@Robi95 schrieb am 9. April 2015 um 17:36:06 Uhr:

Ich denke, es ist Zeit, wenn der 3er neu aufgelegt wird. Kam mir alles etwas "altbacken" vor, ...

Wie "alt" ist denn der 3er, denn du als Ersatzwagen hast? Wenn es das aktuelle Modell ist, kann man im Vergleich zum X1 (derzeit das älteste Modell im BMW-Fuhrpark) wohl nicht von "altbacken" sprechen.

Die Eindrücke von Größe und fehlendem Panorama-Dach haben ja nichts mit dem Alter zu tun...

(Wobei ich mich auch freuen würde, den X1 wieder zu haben, allein wegen dem Triebwerk:D )

Beste Grüße

Jupp

Sehe ich ähnlich, der Z4 dürfte aber noch älter sein. Gestern gabs die ersten Bilder vom 3er LCI, sehr sehr nice und er behält seine dezent agressive Front, das Heck wird extrem lecker

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:47

Hi Jupp

ist schon das aktuelle Modell. Aber durch das fehlende Glasdach, das Interieur in schwarz (nur der rote Zierstreifen bringt etwas Farbe), das zerklüftete Armaturenbrett mit dem aufgesetzten Bildschirm, alles nicht so mein Ding.

Der Motor wir leiser wenn er warm ist und dann hört man nur noch die Abrollgeräusche der Reifen, die ich als extrem laut empfinde.

Wie gesagt, sicher ein gutes Auto, aber nicht mein Ding. Motorlich würde ich mich jederzeit wieder für den grösseren 25d entscheiden oder sogar wieder für einen starken Benziner.

gruss

Robi

Wie empfandest Du die Materialanmutung im Innenraum?

Ich hatte mal einen 318er als Werkstattersatzwagen und fand den im Vergleich zu meinem X1 eher schlechter.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:23

Hi Martin

ich habe ja das letzte Modell des X1. Persönlich finde ich die Ausführung schön gemacht. Auch die Verarbeitung scheint mir gelungen. Natürlich kommt das Ganze nicht an den 5er ran, aber es ist auch ein anderes Auto.

Beim 3er (Sportausführung) gibt es sicher Nachholbedarf. Das Armaturenbrett ist alles Hartplastik, kaum geschäumt. Dazu gibt es hier schwarzen Klavierlack, also kaum etwas aufhellendes. Für mich macht der aufgesetzte Bildschirm alles sehr unruhig. Finde es schöner, wenn das Navi integriert ist. (gefällt mir aber auch bei Mercedes überhaupt nicht) Aber das soll jugendlich sein..na ja. Die Verarbeitungsqualität ist aber gut, nix knistert.

Ich konnte ja letztes Jahr den 3erGT fahren, bevor ich schlussendlich den X1 gekauft habe. Im nachhinein habe ich das Gefühl, der 3erGT war viel komfortabler und 2 Klassen grösser als der normale 3er. Dafür war er mir wieder zu gross...also kann man es nie recht machen.

Was ich aber am meisten vermisse, dies beim X1,3er, 3erGT und 5er. Die Sitze kommen in keinem Modell an die Sitze im C5 (ich weiss, ist nur ein Citroen) ran, egal ob Standard oder Sportsitze.

gruss

Robi

NB: ich fahre auch ein BMW Motorrad (hier finde ich allerdings im Moment keine Alternative)

Zitat:

@Robi95 schrieb am 10. April 2015 um 15:23:09 Uhr:

 

Beim 3er (Sportausführung) gibt es sicher Nachholbedarf. Das Armaturenbrett ist alles Hartplastik, kaum geschäumt. Dazu gibt es hier schwarzen Klavierlack, also kaum etwas aufhellendes. Für mich macht der aufgesetzte Bildschirm alles sehr unruhig.

Danke, genau das alles meinte ich ;)

Armaturenbrett = Hartplastik?? Ich glaube, da hast Du einfach nicht richtig getastet.

Definitiv Hartplastik! Noch dazu mit einer "aufdringlichen" Lederoptik.

Zitat:

@Robi95 schrieb am 9. April 2015 um 17:36:06 Uhr:

Hallo zusammen

mein X1 steht zur Zeit in der Garage, da ein anderer Verkehrsteilnehmer von hinten rein ist...:rolleyes:

Nun fahre ich einen handgeschalteten 320d Sport. Ja, was soll ich sagen, nach 300km mit dem schwarzen Ding freue ich mich sehr, den X1 bald wieder zurück zu bekommen.

Mit fehlt der Automat, das Glasdach, die etwas höhere Sitzposition, einfach mehr Luft im Innenraum und der 25d Motor. :D Ich denke, es ist Zeit, wenn der 3er neu aufgelegt wird. Kam mir alles etwas "altbacken" vor, auch wenn die Karre wie ein Massanzug passt.

Morgen wird wieder getauscht :D.

gruss

Robi

Ansichtssache. Bevor ich einen X1 kaufe, nehme ich lieber einen ordentlich ausgestatteten 320d xDrive.

Naja, ich hatte ja 2 Jahre einen X1 2.3 d, also soviel Hartplastik wie der hatte, da konnte nur unser X3 3.5 d noch mithalten. Wobei ich gleich einschränken möchte, ich mochte das Fahrzeug, nur der Motor war sowohl leistungsmäßig als auch in der Geräuschentwicklung eine einzige Enttäuschung. Als Anschlussfahrzeug bekamm ich eine 335i F30, ich konnte also direkt vergleichen. Der Hartplastikanteil war deutlich geringer, aber für ein Fahrzeug im Wert von 76'€ immer noch zu hoch. Bei meinem jetzigen 435xd GC habe ich in die Individual-Kiste gegriffen, mit Nappaleder Armaturenbrett und Volllederausstatung Merino, jetzt passt alles. Und das bekomme ich für kein Geld der Welt beim X1.

Und der aufgesetzte Bildschirm ist gar nicht so aufgesetzt, sondern sauber integriert, während bei Benz das Ding wie ein freistehendes Tablet herausragt. Insgesamt hat der aktuelle LCI-X1 einen hohen Reifegrad und ist ein sehr gutes Fahrzeug, behaltet ihn, der Nachfolger wird ein tiefergelegter AT mit F56-Technik.

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. April 2015 um 00:49:22 Uhr:

Und der aufgesetzte Bildschirm ist gar nicht so aufgesetzt, sondern sauber integriert, während bei Benz das Ding wie ein freistehendes Tablet herausragt.

Das find ich auch! Ohnehin finde ich die neuen Benz innen alle nicht schön...diese runden Luftauslässe sind ganz schrecklich. Ist aber ja auch Geschmacksache.

Mit dem tiefergelgten AT warte ich mal ab. Ich denke, dder ist eher etwas höher, als der AT. Von der Technik her geb ich dier Recht: lieber den alten X1 mit vom Grundsatz her Heckantrieb.

Beste Grüße

Jupp

 

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:24

Den 3er kann man im Innern schon aufmöbeln (die Formgefällt mir ja sehr gut.)

Also müsste zumindest das triste schwarz etwas weichen. Irgendwas zweifabiges, dazu Schiebedach, damit das (für mich bedrückende) Dach etwas aufgehellt wird. Und dann unbedingt den 8Gang-Automaten. Der 2l Diesel ist ok, wenn er warm ist. Warum aber die Reifen so laut sind... Alles in dieser Ausstattung und schon ist man preislich sehr weit oben.. noch schöner wäre natürlich der 4er Gran Tourismo...nun fahre ich mal den X1noch 3 Jahre und dann mal schauen, was dann aktuell ist. Natürlich alle mit XDrive..

gruss

Robi

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 10. April 2015 um 23:37:48 Uhr:

Definitiv Hartplastik! Noch dazu mit einer "aufdringlichen" Lederoptik.

Definitiv KEIN Hartplastik. Ich fahre einen 3er und kann das beurteilen.

Zitat:

@Baldipata schrieb am 13. April 2015 um 21:24:34 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 10. April 2015 um 23:37:48 Uhr:

Definitiv Hartplastik! Noch dazu mit einer "aufdringlichen" Lederoptik.

Definitiv KEIN Hartplastik. Ich fahre einen 3er und kann das beurteilen.

Stimmt, sorry...aber es sieht so aus. Zumindest bei dem von mir gefahrenen.

Zitat:

Das Armaturenbrett besteht zwar aus geschäumtem Kunststoff, macht aber dennoch einen speckigen, minderwertigen Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen