ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 25d V-Max und Getriebeübersetzung

X1 25d V-Max und Getriebeübersetzung

BMW X1 E84
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 22:27

Hallo,ich hatte heute Abend mal die Gelegenheit mit Anlauf und von 200-230 Tacho leicht bergab,die V-Max meines 25d zu testen.(17Zoll Winterreifen bis 240)

Die Beschleunigung geht bis Tacho 196/197ganz gut ,dann schalte die Automatik in den 7.Gang und ab 215 wird es dann zäh oberhalb 230 ganz zäh und es dauert gefühlt Minuten bis Tacho 240,da die Automatik bei Tacho 236/237 nochmal hoch in den 8.Gang schaltet.

Also mehr als Tacho 240 ohne Windschatten und leichten Rückenwind war nicht drin.

Ich hatte noch nicht das Gefühl,das die Kraftstoffzuführung unterbrochen wurde.

Die Drehzahl lag im 8.Gang bei ca 3600U/min und die Verbrauchsanzeige stand bei ca 18l Momentanverbrauch!

Wieviel laufen denn eure 20d/23d/25d mit Automatik nach Tacho Spitze bevor nichts mehr geht?

Kennt jemand die genaue Getriebeübersetzung des X1 25dA,damit ich in etwa weiß wieviel der Tacho vorgeht.

Wie beschrieben Schaltpunkt 6 in 7 bei ca 196/197 und 7 in 8 bei ca 237 nach Tacho.

Anzeige 240 = ca 3600U/min im 8.Gang!

Freue mich auf euere Erfahrungen!

Ähnliche Themen
36 Antworten

23dA, Tacho knapp 240, GPS-gemessene 232

Mehr geht auch nicht, mag der Berg noch so steil sein ;)

Bild #205881000
Bild #205881001
am 20. Februar 2013 um 13:03

VI. gang 1.000

VII gang 0,839

VIII Gang 0.667

Ich glaube es gibt nur diese 8 Gang Abstufung. Diff hat 2,929.

Bei Abrollumfang 1,99m sind 1000 U/min jeweils:

6. Gang 40km/h

7. Gang 48 km/h

8. Gang 60 km/h

Er wird bei ca. 4800 U/min schalten also 6 -> 7 bei 192 km/h, 7-> 8 230km/h. Soweit so gut mit Deiner Erfahrung, aber die Werte für den 8.Gang passen nicht, die 230 km/h sollten bei 3830 U/min und damit recht nah an der Pmax erzielt werden.

Begrenzt werden alle Diesel. 18l/100km spricht aber für Vollast.

Amen

am 20. Februar 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

23dA, Tacho knapp 240, GPS-gemessene 232

Mehr geht auch nicht, mag der Berg noch so steil sein ;)

Da ging es heftig bergab: 12 - 13 l/100km bei 230km/h heisst, dass der Motor "nur" etwa 100-110kW zur nötigen Antriebsleistung von 150kW beigetragen hat. Gefälle somit etwa 3 - 4%.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

23dA, Tacho knapp 240, GPS-gemessene 232

Mehr geht auch nicht, mag der Berg noch so steil sein ;)

Da ging es heftig bergab: 12 - 13 l/100km bei 230km/h heisst, dass der Motor "nur" etwa 100-110kW zur nötigen Antriebsleistung von 150kW beigetragen hat. Gefälle somit etwa 3 - 4%.

Amen

Sooo steil war es da auch nicht. Der Wagen geht da auch in den Begrenzer und braucht, wenn er die Geschwindigkeit einmal hat, automatisch weniger.

am 20. Februar 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Sooo steil war es da auch nicht. Der Wagen geht da auch in den Begrenzer und braucht, wenn er die Geschwindigkeit einmal hat, automatisch weniger.

Ja klar wird ihm der Sprit im Begrenzer reduziert, dadurch hat er ja weniger als die mögliche Leistung. Der Wagen braucht aber 150 kW in der Ebene um die 240km/h zu laufen (sogar eher mehr) und bei dem Verbrauch laut BC liefert der Motor, wie ich bereits geschrieben hatte, nur 100 - 110 kW. Bei 2 - 3 % Gefälle sind jedoch bei 240km/h ca. 40kW weniger Antriebsleistung nötig, also muss ein Gefälle in der Grössenordnung vorgelegen haben. Man unterschätzt das leicht, gerade wenn man mit Volldampf auf der AB drüberbügelt.

 

Amen

Sicher war Gefälle, sonst dauert es nämlich ewig bis die Vmax erreicht ist ;)

am 20. Februar 2013 um 16:00

beim 23d ist der 6-gang aber extrem kurz übersetzt !?!? 4700 umdrehungen hat meine 330d glaub ich noch nie gesehen... was läuft denn der x1 23d automatik bei 4000 umdrehungen ??? alles drüber scheint mir für ein diesel mehr ne qual zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

beim 23d ist der 6-gang aber extrem kurz übersetzt !?!? 4700 umdrehungen hat meine 330d glaub ich noch nie gesehen... was läuft denn der x1 23d automatik bei 4000 umdrehungen ??? alles drüber scheint mir für ein diesel mehr ne qual zu sein....

Wenn man das erste Mal mit dem 23d oder 25d fährt, ist man schon über die Drehfreude erstaunt, aber dafür wurde er gebaut ;)

Keine Ahnung was der bei 4.000 im 6. fährt, so niedrig drehe ich nie :D ;)

 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:42

Habe nochmal getestet wieviel Drehzahl/Geschwindigkeit im 8.Gang.

Tacho 100 ziemlich genau 1500U/min.

Also müssten die ca 3600U/min bei Tacho 240 passen!

Wenn die Bahn frei ist versuche ich nochmal die 240 zu erreichen und schaue genau nach!

Hallo zusammen,

ich berichte dann mal von meinem xdrive 20d Automatik: der beschleunigt eigentlich bis ca. 180 km/h flüssig, dann wird´s bis 200 zäh und ab da ganz zäh...ich hatte mit Mühe auf einer so denke ich fast gerade Strecke (sehr schwer abzuschätzen, bereits 1% Gefälle oder auch Wind wirken sich drastisch aus) 220 km/h erreicht.

Drehzahl: sorry, aber seit ich Automat fahre, schaue ich nicht mehr auf das Teil, warum auch?

Verbrauch: schaue ich auch nicht drauf, auch nicht auf den Momentanverbrauch...wenn der Tank leer ist, tanke ich wieder, denn ohne Diesel läuft er nunmal nicht :)

Interessant fand ich aber jetzt den Beitrag zu den Übersetzungen. Auf der anderen Seite muss ich dass nun auch wieder nicht wissen, da ich da ohnehin nichts dran ändern kann.

In dem Sinne: immer schön rechts auf das Pedal...das in der Mitte macht nur die Felgen dreckig;)

Beste Grüße

Jupp

am 21. Februar 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Habe nochmal getestet wieviel Drehzahl/Geschwindigkeit im 8.Gang.

Tacho 100 ziemlich genau 1500U/min.

Also müssten die ca 3600U/min bei Tacho 240 passen!

Wenn die Bahn frei ist versuche ich nochmal die 240 zu erreichen und schaue genau nach!

Dann geht der Tacho ordentlich vor. Die 225/50 R17 haben einen Abrollumfang von 199,7cm (nochmal genau nachgeschaut).

1000 U/min sind bei Übersetzung 0,667 (VIII. Gang) und 2.929 (Diff). 1000/(0.667x2.929) = 511 U/min am Rad. Das sind dann 1020m /min = 17 m/s = 61,2 km/h.

Dann sind 3600 U/min 220km/h. Dazu kommt eine "Ausdehnung" des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten - die etwa 1% beträgt. Mit aller Vorsicht sind es also ca. 220 - 225 km/h. Der 8 Gang dreht aber auch unter Pmax im 8.Gang insofern fehlt ihm auch etwas Leistung. Im 7. Gang (nach dieser korrekteren Rechnung) sollte er seine 228km/h vmax bei gut 4600 U/min erreichen. Ich vermute, dass er bei der Drehzahl etwas mehr Leistung hat als bei 3600 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

beim 23d ist der 6-gang aber extrem kurz übersetzt !?!? 4700 umdrehungen hat meine 330d glaub ich noch nie gesehen... was läuft denn der x1 23d automatik bei 4000 umdrehungen ??? alles drüber scheint mir für ein diesel mehr ne qual zu sein....

Bei Single-Turbos wie dem 30d ist meist über 4000 U/min nichts mehr zu holen, da die Turbine am Anschlag ist und wegen des Verhaltens bei niedrigen DZ nicht grösser ausgelegt werden kann. Das ist vor allem ein Problem beim 20d, der untenrum extrem zäh ist, weil die Turbine genug Luft für 135 kw bei 4000 U/min liefern können muss. Daher ist sie gross und träge. Der 30d muss zwar auch fleissig pumpen (ähnliche Literleistung wie der 20d), kann aber unten von seinem grossen Hubraum profitieren.

Der 23d/25d hat für den niedrigen Drehzahlbereich halt einen extra (kleinen) Turbo und kann daher oben mit einem grossen Lader munter pumpen. Seine Pmax erreicht er erst bei 4400 U/min und bis Schaltdrehzahl von 4800 - 4900 U/min je nach Gang merkt man nichts von einem Einbruch. Auch der 25d scheint seine Pmax erst bei 4400 U/min zu haben, daher wird das auch nichts im 8.Gang.

Beim alten 6 Gang Getriebe musste BMW einen Kompromiss eingehen, da die Gesamtspreizung der Automatikgetriebe noch nicht so gross war. Im Gegensatz zu einer Limousine muss der X1 in den niedrigen Gängen recht kurz übersetzt sein, so dass sie nicht einfach ein längeres Diff draufpacken konnten, damit er seine Zugkraft und seinen (zumindest hypothetischen) Geländeeinsatz fahren kann. Das macht sich mit Anhänger positiv bemerkbar, auch wenn natürlich der Wandler nochmal ordentlich Kraft obendrauf packt (und damit einen "Gelände/Anfahrganggang" simuliert).

Der 23d war aber auch im Schalter-1er so kurz übersetzt. Das war so gewollt, um einen besonders dynamischen "Sport-Diesel" zu bauen. Nachteil war der dadurch induzierte höhere Verbrauch.

Amen

am 21. Februar 2013 um 17:18

ich beschäftige mich derzeit damit eventuell meinem 330d gegen einen x1 23d zu tauschen. allerdings bin ich mir etwas unsicher weil ich schon extrem vom x30d motor verwöhnt bin. 200 kmh sind da eigentlich nur gleiten bei halbgas. bei 100 kmh dreht meiner grad mal 1500 touren... was dreht dreht ein x1 23d automatik bei 100 + 200 kmh ??? vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen ?

Hat der TE schon geschrieben, bei 100 auch ca 1500u/min und bei 200 dann das Doppelte...

 

Mein handgeschalteter 20xd ist etwas kürzer übersetzt, bei 100 (Tacho)  liegen ca 1700u/min an. Trotzdem schafft er die eingetrage Vmax (laut Navi) eigentlich nur bergab mit Rückenwind und Heimweh...scheinbar ist BMW da etwas optimistisch mit den Angaben.

Bei den im Garmin angezeigten 216 (erst 1x geschafft mit ewigem Anlauf) zeigt der Tacho knapp 230 an.

Hab aber auch erst 8500km drauf, vielleicht kommt da ja noch ein bischen was...

nein…1500 bei 100 sinds beim 25d mit 8Gang

der 23d mit 6Gang dreht da vermutlich was anderes…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 25d V-Max und Getriebeübersetzung