ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 23d mit Digi-Tec Leistungssteigerung

X1 23d mit Digi-Tec Leistungssteigerung

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:19

Gestern habe ich meinem X1 23d eine Leistungsspritze gegönnt. Bisher hatte ich wohl einen X1 mit einem Motor an der untersten Leistungsgrenze. Die Höchstgeschwindigkeit lag trotz angegebener 223km/h bei nur 213, maximal 217km/h.

Die bei Digi-Tec in Marl auf dem Leistungsprüfstand (der Allradantrieb lässt sich übrigens tatsächlich abschalten) gemessenen Seriendaten waren 207 PS bei 4484 1/min und 396Nm bei 2105 1/min. Angeblich zeigt der Prüfstand etwa 3 bis 4 PS zuviel an. Mit diesen reinen Messwerten kann ich mich bei BMW natürlich nicht offiziel beschweren. Nach Auskunft von Digi-Tec liegt mein Motor aber eindeutig an der untersten Grenze im Vergleich mit allen anderen dort bisher gemessenen serienmäßigen 23d Motoren.

Nach der Leistungsspritze sind 249 PS bei 4438 1/min und 453Nm bei 2043 1/min gemessen worden. Andere werksmäßig "bessere" Motoren kamen nach der Leistungskur teilweise auf bis zu 480 oder sogar annähernd 490Nm.

Bisher habe ich erst 80km gefahren. Trotzdem ist ein deutlicher Leistungssprung zu spüren. Ab ca. 1700 / 1800 1/min beginnt das spürbare Leistungsplus. Wegen der Wetterverhältnisse, -6° Aussentemperatur, war eine Feststellung der neuen Höchstgeschwindigkeit bisher noch nicht möglich. Im Bereich bis etwa 200km/h geht es jetzt aber wesentlich lockerer vorwärts. Ich habe das Gefühl, als hätte jemand die Handbremse gelöst.

Übrigens gibt es bei Digi-Tec noch bis zum 15.02.2012 einen Nachlass von 30% auf alle Leistungssteigerungen (aber auf die richtige Schreibweise "digi-tec.de" achten, es gibt wohl noch eine andere Firma mit fast identischem Namen!)

Das Leistungsdiagramm wird später nachgereicht. Von meinem Bürorechner funktioniert das nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Zitat:

.

ich hoffe nur, dass nicht Du als Fahrer hier fotografiert hast was man vom Blickwinkel vermuten kann ...

Moin,

Tupper hat sicher nicht fotografiert. Dafür ist er ein viel zu umsichtiger Fahrer. Ich tippe eher darauf, dass seine 5-jährige Tochter sich aus dem Kindersitz losgeschnallt hat und das Foto geschossen hat. Ist ja auch sehr verwackelt.  ;)

 

Gruß

Stefan (dem die Höchstgeschwindigkeit (fast) egal ist, seit er Kinder hat)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. März 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von ratom

Hallo

Jetzt ohne Shitt

Tut's ihr euch immer so lange anmachen oder folgen auch eure Beweisvideo's , von Digi- Tec & co wie bei mir.

MfG

http://www.youtube.com/watch?v=IGftc199DMU

http://www.youtube.com/watch?v=zXOzff1lWPs

am 8. April 2012 um 13:58

Ich sag doch, dass die Fuhre 240 laufen muss mit 180kW :rolleyes:. Es war doch der TE selber, der sagt, dass sein Wagen nicht läuft und DANN (nur DANN) ist das Tuning - sagen wir mal - Augenwischerei.

Die 246km/h auf dem Tacho sind echte 240 und belegen die 180 kW Leistung. Das passt.

Amen

am 9. April 2012 um 20:44

Hallo

Ich habe noch neues Video mit Sommerreifen 0-200km/h gemacht. Mein x1 hatt nur 175,73kW. Also mit 180 kW muss deiner X1 ein echter Überflieger sein sonts Geld zurück!

http://www.youtube.com/watch?v=WdHkDtb6ke8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 23d mit Digi-Tec Leistungssteigerung