ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kofferraum öffnet nicht

Kofferraum öffnet nicht

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:38

Hallo Jaguarfreunde,

ich habe mal eine Frage an euch, da ich momentan hier mit meinem Jaguar ein mehr oder weniger großes Problem habe.

Ich sitze hier im Sultanat Oman und habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Jaguar Sovereign ´96 gekauft. Jetzt war ich ein paar Wochen auf Deutschland-Urlaub und nu ist die Batterie leer. So weit so gut und nicht so schlimm. Eigentlich! Den der nette Japan Import erlaubt mir nicht den Schlüssel in die dafür vorgesehene Öffnung zu stecken um den Schlüssel zu drehen. Vorne ist alles kein Problem. Motorhaube lässt sich dementsprechend auch öffnen. Ich kann dort aber leider kein Überbrückungskabel anschließen, um wieder Saft auf alles zu geben, um dann den Kofferraum "normal" über den Knopf hinten zu öffnen.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Kofferraum sonst irgendwie zu öffnen, oder vielleicht an das Kabel der Batterie im Innenraum zu kommen, damit ich wieder Saft auf die Karre bekomme?

Danke für Eure Antworten.

Der Fu

Beste Antwort im Thema

Hallo Fu (Kung Fu) ???

Also,wir gehen mal davon aus,dass an Deinem X300 kein Schließzylinder am Kofferdeckel zugänglich ist ?!?!

Kann ich zwar nicht nachvollziehen,aber wir gehen halt davon aus,dass sich hinter dem rechten Schild am Kofferdeckel nicht ein Loch befindet,wo normalerweise der Schlüssel reingesteckt und durch drehen der Kofferdeckel manuell geöffnet werden kann.Bitte sei so gut und stell mal auf alle Fälle ein Bild davon hier ein.Habe das in der Version noch nie gesehen.

Ok,jetzt mußt Du also mal Strom ins System einspeisen.Motorhaube auf.In Fahrtrichtung vorne Rechts,kannst Du ein dickes schwarzes Kabel ausfindig machen.Das ist das Pluskabel.Es befindet sich wenn Du am Pluskabel entlangschaust eine Verschraubung unterhalb einer Gummitülle.Gummitülle einfach zur Seite schieben und dann hast Du eine gute möglichkeit die rote +Zange vom Überbrückungskabel anzuschließen.Masse legst Du an etwas metallisches.Zb. Motorblock oder Karosserie.

Wenn Du kein ausserordentliches Pech hast und Deine kaputte Batterie alles an neu eingebrachter Energie wegpuffert,dürfte Dein Problem damit zu erledigen sein.

Ich hoffe mal,dass es nur mit dem überbrücken im Motorraum an beschrieben Stellen klappt.

Ich habs das so auch schon gemacht.

(das waren immer Kunden,denen es bislang egal war,dass der Schließzylinder hinten festgegammelt und von daher funktionslos war.)

Gruß Jack

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Fu (Kung Fu) ???

Also,wir gehen mal davon aus,dass an Deinem X300 kein Schließzylinder am Kofferdeckel zugänglich ist ?!?!

Kann ich zwar nicht nachvollziehen,aber wir gehen halt davon aus,dass sich hinter dem rechten Schild am Kofferdeckel nicht ein Loch befindet,wo normalerweise der Schlüssel reingesteckt und durch drehen der Kofferdeckel manuell geöffnet werden kann.Bitte sei so gut und stell mal auf alle Fälle ein Bild davon hier ein.Habe das in der Version noch nie gesehen.

Ok,jetzt mußt Du also mal Strom ins System einspeisen.Motorhaube auf.In Fahrtrichtung vorne Rechts,kannst Du ein dickes schwarzes Kabel ausfindig machen.Das ist das Pluskabel.Es befindet sich wenn Du am Pluskabel entlangschaust eine Verschraubung unterhalb einer Gummitülle.Gummitülle einfach zur Seite schieben und dann hast Du eine gute möglichkeit die rote +Zange vom Überbrückungskabel anzuschließen.Masse legst Du an etwas metallisches.Zb. Motorblock oder Karosserie.

Wenn Du kein ausserordentliches Pech hast und Deine kaputte Batterie alles an neu eingebrachter Energie wegpuffert,dürfte Dein Problem damit zu erledigen sein.

Ich hoffe mal,dass es nur mit dem überbrücken im Motorraum an beschrieben Stellen klappt.

Ich habs das so auch schon gemacht.

(das waren immer Kunden,denen es bislang egal war,dass der Schließzylinder hinten festgegammelt und von daher funktionslos war.)

Gruß Jack

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 5:01

Hallo Jack_1,

der Kofferraum hat natürlich ein Loch in das ich den Schlüssel reinstecken kann. Aber entweder dass Schloss so vergammelt wie du beschrieben hast, oder die Japaner haben irgendwann mal die Schlösser getauscht udn das im Kofferraum vergessen, denn da hinten dreht sich gar nichts!

Das mit den Kabeln im Motorraum werde ich nachher gleich mal versuchen. Ich werde berichten.

Gruß Fu (ohne Kung)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 6:44

Hallo Gemeinde,

also, der Tipp war Goldwert! Kabel gleich gefunden, Saft drauf gegeben und ich konnte den Kofferraum dadurch öffnen. Starten war zwar nicht möglich, da ich denke das die Batterie hin ist, aber zumindest kann ich sie jetzt sehen, rausnehmen und ersetzen.

Dankeschön.

Der Fu

guten tag,

ich habe ein ähnliches problem. nachdem versuch ein neues radio einzubauen öffnet sich der kofferraum nicht mehr. der rest des autos funktioniert einwandfrei. über den kofferraumöffner am lenkrad geht es nicht und mit dem schlüssel lässt sich der kofferraum auch nicht öffnen. der öffner am kofferraum zeigt ebenfalls keine reaktion. sicherungen im motorraum rechts und links, unter der hinteren sitzbank r. und l. schon sind schon kontrolliert.

x 300 bj 96

hat jemand vielleicht eine gute idee?

liebe grüße und schönes wochenende

 

osteo

am 16. Oktober 2011 um 12:07

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

an unserem Jag geht der Kofferraum nicht mehr auf.

Sobald man den Knopf drückt, kommt kein Signal (dieses elektrische Klicken) damit der Kofferraum aufgeht.

Wir haben das Forum auch schon durchgeguckt und die genannten Sachen (Fernbedienung - Kontakte überprüft ; Zündschloss - das kleine Metallplattchen, welches den Chip steuert für Schlüssel drin oder nicht überprüft)

Leider funktioniert das alles soweit.

Was könnte daher noch kaputt sein.

Gibt es einen Not-Schalter zum öffnen oder eine spezielle Sicherung nur für den Kofferraum ??? (In der Bedienungsanleitung haben wir nicht gefunden)

Über eine schnelle Hilfe würden wir uns sehr freuen....

MfG Hkkreud

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X-Type 2.0D: Kofferraum geht nicht auf' überführt.]

Hallo Hkkreud.

Meines Wissens ist es wie beim S-Type. Über dem Nummernschild, an der Unterseite der Griffleiste ist ein Notschloss für die manuelle Öffnung mit dem Schlüssel, so kommst Du wenigstens an Deinen Kofferraum heran.

Das Signal zum Öffnen des elktrischen Schlosses läuft vom Schalter im Kofferraumdeckel zum ZV-Steuergerät (Fahrertür) und von dort über das Steuerrelais im Kofferraum zurück an den Aktuator des Schlosses. D. h., dass da schon einige Kabelbrüche vorprogrammiert sein können. Aber, wenn das Steuerrelais beim Funksignal keinen"Klick" macht, dann wird die Funkanlage wohl ne Macke haben. Funktioniert den der Innenschalter im Wagen?

Beim S sitzt das Relais für den Aktuator im rechten Seitenbereich des Kofferraumes. Man kann das leise Klicken hören, wenn der Aktuator ausgelöst wurde und kurz danach die Steuerung das Relais wieder abfallen lässt. (Normaler Weise erst der laute Schlag des Aktuators, dann eine halbe Sekunde später das leise "Klick" vom Relais.)

Gruß, Jag-Man

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X-Type 2.0D: Kofferraum geht nicht auf' überführt.]

am 16. Oktober 2011 um 21:38

Leider hat unser Wagen keinen extra Schalter im Innenraum.

Nur für den Tankdeckel....

Und das mit dem Notschloss: habe das Nummernschild abgeschraubt und dort nur 2 4-eckige Löcher.

An der Griffleiste leider kein Notschloss. Nur den Kofferraumknopf und die zwei Nummernschildleuchten.

So wie es wohl aussieht müssen wir morgen zum freundlichen Jag-Händler....

Aber trotzdem schon mal Danke für die Tipps...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X-Type 2.0D: Kofferraum geht nicht auf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hkkreud

An der Griffleiste leider kein Notschloss....

---an der Unterseite der Griffleiste. Es ist nur dieses kleine Kläppchen im format des Querschnittes des Schlüsselbartes zu sehen. Du kannst es bald nur mit einem Spiegel sehen. Welches Baujahr ist Dein X, bis 2003?

Gruß,

Jag-Man

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X-Type 2.0D: Kofferraum geht nicht auf' überführt.]

am 19. Oktober 2011 um 20:31

Sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde...

Also unser Jag ist von Nov.2004.

Kann das Notschloss auch hinter dem Glas für die Nummernschildbeleuchtung sein ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X-Type 2.0D: Kofferraum geht nicht auf' überführt.]

Hallo,

Du kannst ansich aufhören zu suchen.Der X-Type hat nämlich gar kein Notschloß auf mechanischer Basis mit dem Schlüssel.Grund: Batterie sitzt nicht wie bei allen anderen Jaguar im Kofferraum,sondern vorne im Motorraum.Das hat die Konstrukteure damals dazu bewegt,auf einen Notschließzylinder gänzlich zu verzichten.Das ist die bittere Wahrheit.Ich würde wie folgt vorgehen.Schaltpläne zur Hand und an einer möglichen anderen Stelle mal ein Signal auf das Schloß geben.Sollte das nicht funktionieren,dann die Hardcore Version,zweiten X-Type wohlgemerkt als Muster zur Verfügung habend.Beim Musterauto mal den Kofferdeckel öffnen und sich genau das Innenleben des Schlosses sowie einer möglichen Entriegelung verinnerlichen.Position ausfindig machen und dann beim Schadhaften Auto ein Loch von aussen bohren und soweit vergrößern(natürlich möglichst eine Position hinter dem Nummernschild),damit eine Betätigung des Schloßes durch das neu geschaffene,sagen wir mal Wartungsloch zustande kommen kann.Ich weiss nicht,ob das beim X-Type klappt.Beim XJ 308 habe ich sowas schon 4x mit Erfolg durchgeführt.

Gruß Jack

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X-Type 2.0D: Kofferraum geht nicht auf' überführt.]

....ups, kein Notschloss :eek:? Das tut mir leid, ich wollte Hkkreud NICHT in die Irre führen.

Wie wird den der Rücksitz entriegelt? Gibts ne Klappe mit einem Skisack, durch die man mit einem langen Werkzeug etwas ausrichten könnte (Rücksitz entriegeln)?

Gruß, Jag-Man

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X-Type 2.0D: Kofferraum geht nicht auf' überführt.]

am 21. Oktober 2011 um 21:09

Haben es durch die Klappe schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Und die Rückbank können wir leider nicht umklappen.

Aber nichts-desto-trotz...

DANKE !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X-Type 2.0D: Kofferraum geht nicht auf' überführt.]

am 21. Februar 2014 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Jack_1

...

Ok, jetzt mußt Du also mal Strom ins System einspeisen. Motorhaube auf. In Fahrtrichtung vorne Rechts kannst Du ein dickes schwarzes Kabel ausfindig machen. Das ist das Pluskabel. Es befindet sich wenn Du am Pluskabel entlangschaust eine Verschraubung unterhalb einer Gummitülle. Gummitülle einfach zur Seite schieben und dann hast Du eine gute möglichkeit die rote +Zange vom Überbrückungskabel anzuschließen. Masse legst Du an etwas metallisches z.B. Motorblock oder Karosserie.

Wenn Du kein ausserordentliches Pech hast und Deine kaputte Batterie alles an neu eingebrachter Energie wegpuffert, dürfte Dein Problem damit zu erledigen sein.

Ich hoffe mal,dass es nur mit dem überbrücken im Motorraum an beschrieben Stellen klappt.

Ich habs das so auch schon gemacht.

(das waren immer Kunden, denen es bislang egal war, dass der Schließzylinder hinten festgegammelt und von daher funktionslos war.)

Gruß Jack

Hallo Jack,

Dein Beitrag war zwar schon etwas älter aber hat mir auch heute noch sehr geholfen. Vielen Dank !

Mein X 308 stand während eines Auslandsaufenthaltes in der TG und die Batterie war zuvor voll.

Nun ist sie so leer gewesen dass nicht das geringste Mucken mehr gekommen ist, es reichte auch nicht um den Kofferraum zu öffnen ...

Mal sehen was sie nun nach dem Aufladen macht.

Ich werde mal nach Stromfressern suchen müssen ...

Beste Grüße

Jo

Hallo Kollegen,

der Tipp von Jack war Gold wert. Zwar ging sofort mein Alarm los, also Schlüssel kurz noch mal abgezogen, wieder rein, gedreht ... und Alarm war aus, aber sofort war Strom auf allem. Nun ist der Kofferraum auf und ich werde die Batterie in Ruhe nachladen, dann ersetzen.

Und das Schloss am Kofferraum werde ich nun mal untersuchen ...

Gruß

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kofferraum öffnet nicht