ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. X Trail T32 Abblendlicht LED Scheinwerfer

X Trail T32 Abblendlicht LED Scheinwerfer

Nissan

Hallo.

Zum Thema LED Abblendlicht am X-TRail würde mich interessieren, wer hier noch Unzufrieden ist mit der Reichweite der Scheinwerfer oder Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregulierung hat.

Bin hinsichtlich der Reichweite der LED-Scheinwerfer für das Abblendlicht an unserem X Trail doch etwas enttäuscht. Fernlicht ist super, Bin auch bereits mit dem Händler in Gespräch, da ich dies nicht so akzeptieren kann. habe auch das Gefühl, dass es am Anfang , als wir den Wagen bekamen, besser war.

Da ist das Abblendlicht meines Hyundai i30 mit den H7 Glühlampen doch wesentlich besser und vor allem mit besserer Rechweite. Was ich bisher erfahren habe, ist, dass es mit der automatischen Leuchtweitenregulierung seitens Nissan wohl noch Probleme gibt. Evtl. funktioniert diese nach dem Start nicht 100% und regelt zu weit runter.

Mit dem Händler mache ich demnächst mal eine Fahrt bei Dunkelheit. Ergebnisse teile ich mit.

Wer hat hierzu bereits Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Buongiorno :-)

Ich kann die beschriebene Problematik nur bestätigen! War ebenfalls bereits beim Händler, aber es war nach deren Maßgabe nur minimal verstellt, mit dem Ergebnis, dass ich nun m.E. nach noch weniger Ausleuchtung habe.

Mir ist aufgefallen, dass bei Ampelstopps (mit aktivierter Handbremse und laufendem Motor) die Elektronik das Licht "hochregelt", sobald man anfährt jedoch wieder absenkt. Vielleicht sollte man die Lichteinstellung in der Werkstatt dann bei nicht aktivierter Handbremse machen??

Würde mich auch über weitere Erfahrungen oder gar Lösungen freuen!

 

Ride On

Cube

Weiß jemand, über welchen Sensor die Leuchtweitenregulierung arbeitet? Irgendwo muss ja auch die Grund Einstellung justiert werden

Zitat:

@olyp1 schrieb am 15. September 2015 um 17:39:41 Uhr:

Weiß jemand, über welchen Sensor die Leuchtweitenregulierung arbeitet? Irgendwo muss ja auch die Grund Einstellung justiert werden

Hallo

Nochmal ich.

Letzte Woche beim Händler gewesen. Nun wurde die Einstellung der Scheinwerfer mal geprüft. Diese standen einiges zu tief.

Die Grundeinstellung wurde entsprechend korrogiert und nun ist auch die richtige Reichweite beim Abblendlicht.

Zitat:

@olyp1 schrieb am 11. Oktober 2015 um 20:49:25 Uhr:

Zitat:

@olyp1 schrieb am 15. September 2015 um 17:39:41 Uhr:

Weiß jemand, über welchen Sensor die Leuchtweitenregulierung arbeitet? Irgendwo muss ja auch die Grund Einstellung justiert werden

Hallo

Nochmal ich.

Letzte Woche beim Händler gewesen. Nun wurde die Einstellung der Scheinwerfer mal geprüft. Diese standen einiges zu tief.

Die Grundeinstellung wurde entsprechend korrogiert und nun ist auch die richtige Reichweite beim Abblendlicht.

Danke!

Dann werde ich das wohl mal meinem italienischen Händler erklären müssen!!

Die Grund Einstellung der LED Scheinwerfer geschieht übrigens an den Scheinwerfer selbst. Das stellrad hierzu sitzt etwas versteckt. Der Monteur benutzte dazu einen flexibelen langen Schraubenzieher, sonst kommt man nicht dran

Hallo, ich hatte das Problem mit dem zu niedrigem LED-Licht bisher auch, schien vielleicht nur 40m weit, war auch sehr enttäuscht über das so gelobte LED-Licht!

Nun war ich endlich bei der Werkstatt, das Licht war also wirklich zu niedrig. Es wurde nun höher eingestellt, und zwar wie hoch!

Ich habe heute Abend eine Probefahrt gemacht, es leuchtet nun super weit! Fast wie Fernlicht!

Wenn das so O.K. ist, dann bin ich mit dem Licht sehr zufrieden. Es leuchtet gefühlte 200m weit. Ich kann mir vorstellen, dass durch die scharfe Hell-Dunkel Grenze des LED-Lichtes es auch kein übermäßiges Blenden verursacht, bisher hat jedenfalls niemand Lichthupe gegeben.

Ich sehe die Leitpfosten am Straßenrand je nach Auf- und Abbewegung des Scheinwerfers sehr weit aufleuchten.

Jetzt kann ich also auch sagen, Super-LED Licht!

Hallo,

habe meinem italienischen Werkstattmeister o.g. Erfahrungen mitgeteilt. Da er nicht einfach so an den Scheinwerfern rumdoktoren darf, ohne dass es Probleme mit Nissan geben könnte falls es schief läuft, wurde jetzt eine technische Anfrage an Nissan Italien gestellt ...

 

Darüber hinaus habe ich ein wirklich günstiges Angebot für Winterreifen auf Alufelgen (17") inklusive Reifendrucksensor bekommen.

Hoffentlich wird es die o.g. Lösung auch bald für meine Scheinwerfer geben.

Danke nochmal für die Informationen!!

 

Schönes Wochenende!!

 

Ride On

Cube

Zitat:

@Cube-77 schrieb am 13. November 2015 um 21:42:09 Uhr:

Hallo,

habe meinem italienischen Werkstattmeister o.g. Erfahrungen mitgeteilt. Da er nicht einfach so an den Scheinwerfern rumdoktoren darf, ohne dass es Probleme mit Nissan geben könnte falls es schief läuft, wurde jetzt eine technische Anfrage an Nissan Italien gestellt ...

Darüber hinaus habe ich ein wirklich günstiges Angebot für Winterreifen auf Alufelgen (17") inklusive Reifendrucksensor bekommen.

Hoffentlich wird es die o.g. Lösung auch bald für meine Scheinwerfer geben.

Danke nochmal für die Informationen!!

Schönes Wochenende!!

Ride On

Cube

Das hat doch nichts mit rumdoktern zu tun.Ist eine ganz normale Korrektur der Scheinwerfereinstellung.Dafür haben die Werkstätten doch das Testgerät um die höheneinstellung zu kontrollieren. Warum sollte es dabei Probleme mit Nissan geben. Vielleicht wurde da schon im Werk nicht richtig justiert. Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der hier Probleme hatte oder hat

Es wurde ja bereits gemäß Testgerät eingestellt, mit dem selben Resultat wie vorher ... zu kurze Leuchtweite ...

 

Ride On

Cube

Mein Licht war übrigens nach der ersten Einstellung doch zu hoch, habe ich mit einem zweiten Auto (hinterher fahren und entgegen kommen) ausprobiert, hat doch teilweise deutlich geblendet.

Nun wurde es wieder etwas tiefer eingestellt, jetzt ist es gut so.

Ich bin vom LED Licht ziemlich begeistert!

Gruß Andreas

am 7. Dezember 2015 um 16:45

Zitat:

@olyp1 schrieb am 14. September 2015 um 20:22:04 Uhr:

Hallo.

Zum Thema LED Abblendlicht am X-TRail würde mich interessieren, wer hier noch Unzufrieden ist mit der Reichweite der Scheinwerfer oder Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregulierung hat.

Bin hinsichtlich der Reichweite der LED-Scheinwerfer für das Abblendlicht an unserem X Trail doch etwas enttäuscht. Fernlicht ist super, Bin auch bereits mit dem Händler in Gespräch, da ich dies nicht so akzeptieren kann. habe auch das Gefühl, dass es am Anfang , als wir den Wagen bekamen, besser war.

Da ist das Abblendlicht meines Hyundai i30 mit den H7 Glühlampen doch wesentlich besser und vor allem mit besserer Rechweite. Was ich bisher erfahren habe, ist, dass es mit der automatischen Leuchtweitenregulierung seitens Nissan wohl noch Probleme gibt. Evtl. funktioniert diese nach dem Start nicht 100% und regelt zu weit runter.

Mit dem Händler mache ich demnächst mal eine Fahrt bei Dunkelheit. Ergebnisse teile ich mit.

Wer hat hierzu bereits Erfahrung gemacht?

am 7. Dezember 2015 um 17:09

Hey,

z.Z. fahre ich einen Pulsar 1,5 dci tekna.

Auch bei meinem Fahrzeug wird das Fahrlicht zu tief - je nach Beladung- runtergereglt. Mit 4 Personen und leichtem Gepäck sieht man kaum noch etwas. Habe demnaechst den zweiten Werkstatttermin. Ich habe jedoch wenig Hoffnung ,dass die Werkstatt dieses Problem ernst nimmt und in den Griff bekommt.

Eigene Versuche mit unterschiedlicher Beladung zeigen eindeutig, dass hier ein massives Problem vorliegt.

Fuer mich ist das ein erheblicher Mangel, da man die Geschwindigkeit anpassen muss und zum Hinterniss wird.

Gruß Grecksen

Hallo,

mein X-Trail war vor einer Woche zur Montage der Winterreifen in der Werkstatt. Nachdem der dortige Werkstattmeister sich die Ausleuchtung mal selbst angeschaut hatte und ebenfalls eine fehlende Ausleuchtung erkannt hat, wurde im Rahmen des Reifenwechsels auch das Licht in Absprache mit Nissan neu eingestellt. Jetzt habe ich eine phänomenale Ausleuchtung durch das Abblendlicht, ohne dass sich andere Verkehrsteilnehmer beschweren. Ich schätze die jetzige Ausleuchtung auf etwa 200m, auch die Ausleuchtung des rechten Straßenrandes ist jetzt deutlich besser. An der Ausleuchtung des Fernlichtes gab es eigentlich nie etwas zu meckern, jetzt sieht man geschätzte 300-400m weit ... bei ebener Fahrbahn natürlich!

Ich finde sogar, dass die Ausleuchtung jetzt erheblich besser ist, als bei meinem Passat B7 mit Bi-Xenon!

Ich bin jetzt äußerst zufrieden mit der Ausleuchtung meiner LED-Scheinwerfer des X-Trails!! :D:D:D

Ride On

Cube

Hallo Cube,

gestern war ich mit meinem nagelneuen T32 erstmals nachts auf längerer Tour. Als sich das Fahrlicht eingeschaltet hatte und nur einen kurzen Bereich direkt vorm Fz ausleuchtete, suchte ich im Dunkeln nach dem in der Betriebsanleitung unter 2-42 "Instrumente und Bedienelemente" beschriebenen Drehrad für die Scheinwerfereinstellung - vergeblich, denn meine Fz-Version Tekna hat dieses Bauteil mal wieder nicht, wie so viele andere mehr oder weniger tolle Sachen, die in der mitgelieferten Universal-Bedienungsanleitung großzügigerweise für alle weltweiten Varianten gleich mit beschrieben werden, aber teilweise in Deutschland nicht einmal für Geld zu bekommen sind - so wie z.B. die für mich sinnvolle ThermaClear Frontscheibe.

Danke, dass ich hier so schnell erfahren konnte, dass nicht nur bei meinem Wagen die Leuchtweite ab Werk zu gering eingestellt wurde - meine Werkstatt ist ja nicht weit weg, dann dürfen die Spezialisten dort bald mal schrauben.

Als im Laufe der längeren Fahrt auch noch Nebel aufkam, wollte ich die Nebelscheinwerfer zuschalten, dachte aber, dass ich auch hier nicht den passenden Schalter erwischt hätte - ist halt noch sehr neu der Wagen und damit gewöhnungsbedürftig. Doch weit gefehlt, das Nebellicht war doch von mir richtig eingeschaltet worden, nur die Leucht"kraft" der trüben Tranfunzeln fiel mir bloß nicht wirklich auf, da bereits das Fahrlicht so hell direkt vor die Stoßstange leuchtete.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den LED-Nebelscheinwerfern, die von Nissan als Zubehör angeboten werden, sind die eventuell heller als die gelblichen werksseitigen?

Gruß Tekna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. X Trail T32 Abblendlicht LED Scheinwerfer