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X oder S ? Das ist hier die Frage

Jaguar S-Type CCX, Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 22. November 2014 um 10:53

Guten Morgen,

ich bin DER Otto Normalverbraucher schlechthin! Fahre seid Ewigkeiten mein Opels. Nicht das ich eingefleischte Opelaner bin, hat sich nur ergeben. Nun, ich hatte letztens ein Problem mit mein Vectra und mein Auto war 4-5 Tage außer Gefecht. Da habe ich bei Mobile gestöbert um mein Auto zu zeigen, ich mein es ernst wenn er sich nicht endlich benehmen wurde! Dabei bin ich in meine Nähe auf einem X-Type gestoßen. Dann, so wie es immer ist, der einem Klick folgt der Nächste und schon landete ich beim S-Type. Beides in eine ähnliche Preisklasse mit ähnliche Ausstattung, auf dem ersten Blick.

Nun, habe ich jetzt echte Interesse an solch ein Auto und werde mich umgehend informieren. Vorab, JA, die Geschichte mit der Ford Modeo ist mir bekannt, so wie es dazu kam, die Fa. Historie usw ...

Was ich aber gern an diese Stelle gern wissen möchte, welcher von den beiden hat die beste Technik? Welches Auto ist in puncto Qualität, Zuverlässigkeit, Verbrauch, Laufkosten usw am besten. Was haben beide in Pro und Kontra und letztlich, was wäre die Vernünftige Option. Zudem, wie ist es mit der Modellgeschichte? Gibt es Daumenregeln ab welches BJ man kaufen kann/soll/darf?

Ich freue mich auf Lesestoff, und wünsche allen bis dahin erstmals eine schönes Wochenende.

Jason

Beste Antwort im Thema

X-Type würde ich wegen der problemanfälligen 5 Gang ATM nicht kaufen und säuft dank Allrad bei den Benzinern ordentlich ohne wirklich viel Leistung auf die Straße zu bringen.

S-Type ab 2002 Modellpflege ist empfehlenswert (erkennbar durch den schöneren Innenraum und bitte mit dem veralteten aber optisch schickeren Touchscreennavi) und ab dann auch die Automatik da 6 Gang von ZF zugeliefert und als robust und problemfrei bekannt. Wie bei jedem ATM mit sogenannter "Lifetime-Füllung" ist ein Ölwechsel nach 100 tkm angeraten.

Motorseitig sind die Benziner dem Diesel vorzuziehen, da es hier bei Kurzstrecke in Verbindung mit den DPF-Modelle Probleme durch Ölverdünnung stark auftreten und die Technik des Biturbos bei Problemen kostenintensiv wird (zum Fahren jedoch um einiges kraftvoller als der 3.0 Benziner).

Daher, wenn Jaguar S-Type, dann 4.2 V8 ohne Kompressor. Bei dem 4.2 Modell existiert die Kettenspannerproblematik der Vormodellpflege 4.0er V8´s nicht mehr. Der Kompressor ist ein toller Motor, mit CATS und Brembobremsanlage sowie Kompressor mit einigen teureren Teilen gesegnet, die bei Tausch kostenintensiv sind.

Bei den Xenonscheinwerfern darauf achten, dass sie sich beim Start kalibrieren (ansonsten ist da ein Plastikteil gebrochen, was auch teuer wird).

S-Type vor 2002 mit 4.0 V8 = potentiell hohes Geldvernichtungsrisiko.

S-Type nach 2002 mir 4.2 V8 = Spaßmaschine

3.0 wenn man den Diesel wegen des Risikos nicht kaufen möchte.

Den 2.5 V6 lasse ich mal außen vor... ist kein Problemlieferant, aber keine passende Motorisierung.

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S-Type hat wohl die haltbareren Automaten von ZF, der X-Type die von Jatco, die gehen gerne mal kaputt, findest dazu auch einige Beiträge hier im Forum.

Denk aber dran: ein S-Type ist, was Unterhaltskosten anbelangt, eine ganz andere Liga als dein Vectra, also nicht nur den günstigen Anschaffungspreis sehen!

Themenstarteram 22. November 2014 um 15:43

Ich fahre nicht Vectra weil ich mir sonst kein anderes Auto leisten kann. Das habe ich doch nirgendswo zu verstehen gegeben.

Das Wort Günstig hast du jetzt benuztz, ich nicht in mein Eröffnunsbeitrag. :)

Jetzt spaß bei Seite. Das ein S oder X Type höhere Kosten als ein Vectra mit sich bringt kann ich doch selber denken.

Gut, der S hat also das bessere Getriebe. Ist das generell so oder nur in kombination bestimmte Motoren. Und überhaupt, wenn wir von Motoren reden, welches hat sich als Sieger entpuppt in den letzten 15 Jahren?

Gruß

am 22. November 2014 um 18:03

Hallo Jason, von Kawa auf Jaguar? Also ich hab mal bei British Leyland gelehrnt, und bis vor 8 jahren noch an Jaguar geschraubt. X- Type würde ich Dir abraten, allein schon wegen dem Getriebe. Wirklich Power haben die 6 Zylinder auch nicht, aber Durst. Beim Diesel gab es viele Turboschäden, Probleme mit den Riemenscheiben und dadurch Geräusche vom Riemenspanner, undichte Dieselleitungen und kabelbrüche am Luftmassenmesser. Beim S-Type Wassereinbruch im Kofferraum, Ausgeschlagene Gelenke an den Vertikalstreben, ausgeschlagene Stossdämpferbuchsen, Ausgeschlagene Wischergestänge, platzende Kühlwasser Ausgleichbehälter. Wenn er elektrische Parkbremse hatte, mussten wir auch viele Steuergeräte und die Motoren mit den Seilen austauschen. Im Automatikgetriebe gibt es gebrochene Federn im Steuerblock, sowie das Problem das man den Wählhebel an einer Steigung geparkt nicht mehr aus P bekommt. Sowie elektikstörungen bei beiden Modellen, die sehr teuer werden können.

Themenstarteram 23. November 2014 um 4:36

Das ist ja ein recht vernichtender Urteil :)

Vielleicht sollte ich doch bei mein Opel bleiben.

Gut, das sind also die typische Problemzonen. Können diese Probleme immer zu jedem Zeit auftauchen? Worauf ich hinaus möchte, z.B bei einige Alfa Romeo Motoren in der 2.0 Twin Spark Motor Reihe gab es Kurbelwelle Lageschaden, allerdings hatte der Motor mehr als 100,000 drauf konnte man den ohne Probleme kaufen da das Problem immer spätestens bei 60,000 vorhanden war.

Nun ja, deute ich dein text so, am besten S statt X und als Benziner mit Schaltung. Dabei auf Wassereintritt im Kofferraum achten und bei der Probefahrt auf Poltern achten.

So komme ich weiter, Danke.

Ja, von Kawa bis Jaguar. Gut, die Kawa gibt es nicht mehr, dafür die Suzi, und wenn ich ehrlich bin, als Engländer reizt es mich schon ein Jaguar zu fahren. Ein Rolls Royce passt nicht in meine Garage :)

am 23. November 2014 um 12:18

Die Motoren sind nicht schlecht, die Ausgleichbehälter dürften mittlerweile auch schon alle ersetzt worden sein. Und wie du schon sagst ausgiebige Probefahrt machen, auf Geräusche achten, alle elektrischen Spielerein öfter ausprobieren, besonders alle Funktionen Klimaanlage und Heizung. Darau achten, ob die Wellen vom Wischermotor schon viel Axialspiel haben. Sollte es ein V8 werden, besonders auf eventuelle Geräusche vom Kettenspanner achten. Übrigens beim V8 ein Wischermotor wechseln ist ne wahre freude, wenn man es richtig macht. Es gibt auch Fachleute die biegen einfach eine Lasche vom Scheibenrahmen hoch, dann geht es auch so, aber gut ist es eben nicht. Bei Wassereinbruch im Kofferraum unbedingt gucken ob die Steuergeräte im Kofferraum nicht nass geworden sind.

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:08

V8 wirds nicht sein. Das ist doch zu viel des guten!

Um so mehr ich lese, merke ich wie ich richtung S 3.0 tendiere.

Danke erstmals für die Infos.

am 23. November 2014 um 13:11

Gerne, ich würde dann auch lieber zu facelift tendieren

MfG.

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:22

S facelift? Stimmt das mit 2004 kam der FL?

Edit. Hab bei Wiki gelesen die S hatte ein Modellpflege um April 02 bekommen.

am 23. November 2014 um 15:22

Oh, das ist schon lange her. Ich meine aber das ist richtig. Absoluter Hammer beim S Type ist der mit dem V8 und Kompressor.

Also für den X-Type hatte ich mich mal vor 10 Jahren interessiert. Aber schon damals hatten das Modell einen schlechten Ruf. Da konnte man in diversen Foren von Problemen lesen.

Ich habe so den Verdacht, dass die beiden Modelle in eine Zeit fallen, in der Jaguar nicht so gut aufgestellt war. Aktuell bauen sie ja wirklich tolle Autos (XF, XE und als Spaßmobil den F-Type). Da würde ich bedenkenlos kaufen, wenn es zu meinem Anforderungsprofil passen würde. Aber die genannten Typen wären jetzt nicht meine erste Wahl.

Da würde ich tatsächlich eher einen Mondeo kaufen.

Das Thema Jatco Getriebe haben wir ja schon bei dem anderen Kollegen. Habe mich mal bei den nachgemachten Jaguars genannt Rover 75.Da stecken die wohl auch drin, und die haben da wohl echte Probleme mit dem Ding. Also hol dir lieber ein Dickschiff da hast du die Probleme nicht.

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:57

Ach, in den Rover75 auch ...Interessant weil ich mir eine Zeit lang die MG Variante, die MG ZT190 angeschaut habe. Augenscheinlich viel Auto für wenig Geld, aber hab es doch nicht gemacht weil das Angebot einfach zu dünn gesät war.

X-Type würde ich wegen der problemanfälligen 5 Gang ATM nicht kaufen und säuft dank Allrad bei den Benzinern ordentlich ohne wirklich viel Leistung auf die Straße zu bringen.

S-Type ab 2002 Modellpflege ist empfehlenswert (erkennbar durch den schöneren Innenraum und bitte mit dem veralteten aber optisch schickeren Touchscreennavi) und ab dann auch die Automatik da 6 Gang von ZF zugeliefert und als robust und problemfrei bekannt. Wie bei jedem ATM mit sogenannter "Lifetime-Füllung" ist ein Ölwechsel nach 100 tkm angeraten.

Motorseitig sind die Benziner dem Diesel vorzuziehen, da es hier bei Kurzstrecke in Verbindung mit den DPF-Modelle Probleme durch Ölverdünnung stark auftreten und die Technik des Biturbos bei Problemen kostenintensiv wird (zum Fahren jedoch um einiges kraftvoller als der 3.0 Benziner).

Daher, wenn Jaguar S-Type, dann 4.2 V8 ohne Kompressor. Bei dem 4.2 Modell existiert die Kettenspannerproblematik der Vormodellpflege 4.0er V8´s nicht mehr. Der Kompressor ist ein toller Motor, mit CATS und Brembobremsanlage sowie Kompressor mit einigen teureren Teilen gesegnet, die bei Tausch kostenintensiv sind.

Bei den Xenonscheinwerfern darauf achten, dass sie sich beim Start kalibrieren (ansonsten ist da ein Plastikteil gebrochen, was auch teuer wird).

S-Type vor 2002 mit 4.0 V8 = potentiell hohes Geldvernichtungsrisiko.

S-Type nach 2002 mir 4.2 V8 = Spaßmaschine

3.0 wenn man den Diesel wegen des Risikos nicht kaufen möchte.

Den 2.5 V6 lasse ich mal außen vor... ist kein Problemlieferant, aber keine passende Motorisierung.

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:41

Mal kurz eine andere Frage. In welchem Schadensklasse stehen die X und S Type bei der Versicherung ?

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