|
Hallo,
ich habe bei menem Vectra B caravan 1.6 16V von 2000 tachostand ca 200000Km ein Wummern auf der rechten Seite es wird mit höheren geschwindigkeiten schneller es hört bei rechtskurven auf bremsen oder beschleunigen verändert nur die Frequenz alle Räder Bremsen sitzen nicht fest. Reifen sind neu und ausgewuchtet Felgen habe ich auch ausschlißen können da das Problem genau gleich auch mit Reserverad auftritt. Radlager sind alle neu bis auf vorne Links. Äußere Querlenkerbuchsen hinten auch neu (waren ausgeschlagen macht aber andere Geräusche). Ich wäre sehr dankbar für tipps was es noch sein könnte. |
- Motorsport : Dieses Auto fuhr (Motorsport-)Geschichte
- Auto: Rauchen im Auto – geht oder geht gar nicht?
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

Hallo
Bei mir waren es schlicht und ergreifend die Stoßdämpfer und danach war wieder ruhe.
Stoßdämpfer hinten sind auch mit den Lagern gewechselt worden aber die Vorderen könnten es sein.
Stoßdämpfer nur achsweise gewechselt??
Seit wann macht man denn so etwas?
Gruß
Kaiser
zZzZzZzZz.....
@Kaiser
... wenn man hinten z.B. wie mein Vectra B Dämpfer mit automatischer Niveauregulierung hat
Ich hatte auch nur mal die vorderen wechseln lassen. Die hinteren waren bis zum Schluss einwandfrei...
@TE
War das Wummern mit den alten Reifen auch schon da?
Welche Reifenmarke/Modell sind denn die "Neuen"?
Gruß cocker
zZzZzZzZz.....
Wummern auf der rechten Seite ab 25Km/h bis 100Km/h
noch ne doofe Idee:
Ist das Profil deiner neuen Reifen evtl. laufrichtungsgebunden und der eine Reifen evtl. falsch montiert...?
Das war mit den alten Reifen auch da wobei die alten Reifen auf waren und noch zusätzlich geräusche verursacht haben. Laufrichtung haben die neuen Reifen ist aber beachtet worden.
MT-Team
http://www.motor-talk.de/forum/vorderachse-wummert-t3642864.html
Antriebswellen-Getriebe?
die Antriebswelle und Kadangelenk links hatte ich auch schon im verdacht wie kann ich das am besten überprüfen?
Getriebe schliße ich erstmal aus da es links sitzt die Gänge sauber rein gehen und es auch nicht viel Spiel hat auch ändert sich das Geräusch sich nicht wenn ich in einem anderen Gang fahre.
Nach einigen Testfahrten mit Beifahrer bin ich mir jetzt sicher das das Geräusch von hinten kommt.
zZzZzZzZz.....
Wummern auf der rechten Seite ab 25Km/h bis 100Km/h
Hi,
guck mal ob auf der betreffenden Seite
- die Bremsscheibe angerostet ist
- der Reifen einseitig abgefahren ist
- das Radlager Spiel hat
Gruß cocker
Trifft alles nicht zu. Allerdings sieht das vordere Achsschenkellager nicht gut aus könnte das solche Geräusche verursachen? Jedenfalls werde ich die schnellst möglich austauschen.
(40 mal aufgerufen)
zZzZzZzZz.....
.. evtl. mal die Spur vermessen lassen - wenn da was arg schief steht oder Spiel hat, könnte da ein Lager kaputt sein.
Fehler gefunden und behoben
Heute habe ich nochmals das Radlager auf der Seite gewechselt und das Gummilager der Schwinge gleich mit und das Geräusch ist weg.
Das 11.2011 gekaufe Defekte Lager werde ich einschicken ich gehe davon aus das es sich um einen Produktionsfehler handelt.