ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Würdet ihr einen Lada kaufen?

Würdet ihr einen Lada kaufen?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:00

Würdet ihr einen Lada kaufen oder...wer hat noch einen?

Mein Vater besaß zwei davon, einen Niva und einen "Samara"

mit beiden war er oft in der Werkstatt,meistens wegen Problemen mit der Elektrik..

Heute müssten diese Probleme bei den neueren Modellen behoben sein was ich nicht weis.

lG, John :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

was ich nicht weiß.

Der Niva bzw. mittlerweile Taiga ist ein Nischenprodukt und auch nur dort (außerordentlich) erfolgreich.

Auf dem Lada-Porsche-Mix "Samara" basieren noch die nach Westen exportierten Modelle.

Vllt solltest Du Dich mal um die aktuelle (recht umfangreiche) Modellpalette bemühen - und damit meine ich nicht den Basisschrott, den Buxtehude importiert. Eine Vollausstattung für ein Fzg in D zu bekommen ist wegen dieser Fischköpfe und den eingeschränkten Fähigkeiten der typischen Markenfachwerkstätten unmöglich. Fängt an bei Konfiguration ABS für die 110/111/112er Reihe über die Scheinwerferwischwaschanlage derselben; selbst bei Vorlage der Originalersatzteilnummer geht nix.

Nein, ich würde mir keinen Lada kaufen - jedenfalls nicht die Jägermeisterbüchse...

Weil: Die hat wirklich die Qualität, deretwegen Du hier die Frage gestellt hast. Auch habe ich die Faxen echt dicke, von jedem Ladatreiber zu hören, "Hauptsache billig" und "man kann ja alles selber blabla".

Blödsinn, ein moderner Lada weist ähnlich hohe Servicekosten auf wie ein deutsches Premiummodell, zumindest, wenn man beide nicht innerhalb kurzer Zeit kaputtfahren möchte. Ich bin wegen der Sparbrötchenmentalität und entsprechender Argumentation dieser Fahrer aus der Internetvereinigung ausgetreten. Wer kein Geld hat für ein exotisches Auto, der ist bei Dacia besser aufgehoben.

Wenn irgendwas (teureres) an meinem Fzg kaputt war, war ich meist selbst schuld: Zu viel binärer Gasfuß, Dampfstrahler in die Bremssattel gehalten oder ähnliche Sachen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

was ich nicht weiß.

Der Niva bzw. mittlerweile Taiga ist ein Nischenprodukt und auch nur dort (außerordentlich) erfolgreich.

Auf dem Lada-Porsche-Mix "Samara" basieren noch die nach Westen exportierten Modelle.

Vllt solltest Du Dich mal um die aktuelle (recht umfangreiche) Modellpalette bemühen - und damit meine ich nicht den Basisschrott, den Buxtehude importiert. Eine Vollausstattung für ein Fzg in D zu bekommen ist wegen dieser Fischköpfe und den eingeschränkten Fähigkeiten der typischen Markenfachwerkstätten unmöglich. Fängt an bei Konfiguration ABS für die 110/111/112er Reihe über die Scheinwerferwischwaschanlage derselben; selbst bei Vorlage der Originalersatzteilnummer geht nix.

Nein, ich würde mir keinen Lada kaufen - jedenfalls nicht die Jägermeisterbüchse...

Weil: Die hat wirklich die Qualität, deretwegen Du hier die Frage gestellt hast. Auch habe ich die Faxen echt dicke, von jedem Ladatreiber zu hören, "Hauptsache billig" und "man kann ja alles selber blabla".

Blödsinn, ein moderner Lada weist ähnlich hohe Servicekosten auf wie ein deutsches Premiummodell, zumindest, wenn man beide nicht innerhalb kurzer Zeit kaputtfahren möchte. Ich bin wegen der Sparbrötchenmentalität und entsprechender Argumentation dieser Fahrer aus der Internetvereinigung ausgetreten. Wer kein Geld hat für ein exotisches Auto, der ist bei Dacia besser aufgehoben.

Wenn irgendwas (teureres) an meinem Fzg kaputt war, war ich meist selbst schuld: Zu viel binärer Gasfuß, Dampfstrahler in die Bremssattel gehalten oder ähnliche Sachen.

Interressiert haben mich die Ladas schon immer aber wie schon oben auch geschildert verstehe ich es nicht wie es zu z.b Elektronikprobleme kommen kann und das bei Fahrzeugen die schlicht und einfach gestrickt worden sind.

Irgendwie bin ich trotzdem ein fan russischer und osteuropäischen Autos .

Lada besitzer stehen zu ihren Autos,egal wieviel Mängel oder Probleme die auch haben

Klare Antwort: Nein, nicht mehr! Zur Begründung kannst Du hier meine Erfahrungen durchlesen.

@zwiebelhirsch

Die Beiträge hab ich mit grossem interesse gelesen, sehr informativ.

Aber mal abwarten wie sich die neuen Ladas mit Renault Unterstützung behaupten werden.Wenn sich überhaupt Lada auf den deutschen Markt wagen will

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:48

Zitat:

@ilyushin schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:55:30 Uhr:

Interressiert haben mich die Ladas schon immer aber wie schon oben auch geschildert verstehe ich es nicht wie es zu z.b Elektronikprobleme kommen kann und das bei Fahrzeugen die schlicht und einfach gestrickt worden sind.

Irgendwie bin ich trotzdem ein fan russischer und osteuropäischen Autos .

Lada besitzer stehen zu ihren Autos,egal wieviel Mängel oder Probleme die auch haben

Das Licht ging z.B. während der Fahrt aus,wenn man den Motor starten wollte machte es nur klick,Bremsleuchten funktionierten nicht u.s.w u.s.w. ständig irgendwo Kurzschluss! :))

Schade, einfache Technik sollte auch einfach sprich

Zuverlassig funzen.

Solange der Importeur nix taugt können die bei Renault machen was sie wollen. Entweder wird LAada künftig der Dacia für den Osten, oder Renault nimmt sie als dirtte Marke auf. Ein großer Verlust ist der Wegfall der Ladahändler und des Vertriebs in buhu eh nicht.

Ein Arbeitskollege (nebenbei noch so ein Möchtegernjäger mit grüner Filzjacke und Feder im Hut :D) fuhr einen Niva. Den hatten wir als ca 1 Jährigen noch mal richtig konserviert (Tektylhohlraumschutz, Unterbodenschutz und die diversen Gewindegänge gefettet) Fuhr ihn eigentlich zufrieden 3 Jahre, leider der hohe Spritverbrauch von im Winter bis zu 13 ltr. Deshalb fährt er seit paar Monaten einen kleinen Suzuki Geländewagen. (verbraucht aber auch 9 -11)

th

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:48

ein Bekannter hat auch noch einen Niva,er ist auch Jäger und benutzt ihn lediglich dafür :)

Aktuell gibts den largus als jungen Gebrauchtwagen zum

"Dacia" preis

http://suchen.mobile.de/.../202345870.html?...

Mit russischen Papieren ist die H4-Mühle kaum zulassungsfähig in EU

Thomas (Ladafahrer), ich habe so manchen deiner Beiträge mit Gewinn gelesen und dir nicht selten aus ganzem Herzen zustimmen können. Bei deinen bisherigen -> Darlegungen zum Lada-Kauf konntest du mich jedoch nicht überzeugen - ich räume dabei gerne ein, daß das weniger mit deinen Argumenten zu tun hat, als der Tatsache, das mir partout kein schlüssiges Argument einfallen will, welches den Kauf eines solchen Autos plausibilisieren könnte.

Kurz und gut, ich halte die Kiste für einen glatten Fehlkauf.

Ich habe ein wenig im Internet gesurft und selbst wenn nicht alles von dem nachstehend Gesagten auf deinen Wagen zutreffen sollte, enthält -> die Liste mehrere Elemente, die für mich unverzichtbar sind:

Kein Airbag - völlig unakzeptabel

Ich war vor ein paar Jahren zufällig Zeuge, wie ein Mann bereits beim Anfahren die Kontrolle über sein Motorrad verlor, spektakulär beschleunigte und mit der Wucht eines Gefechtskopfes seitlich in eine vollbesetzte E-Klasse einschlug, die vor einer Ampel wartete. Der Fahrer des Wagens war völlig chancenlos gegen die urplötzlich durchs Gebüsch schießende Kanonenkugel, der Motoradfahrer war augenblicklich tot, der Mercedes hatte schwere Beschädigungen (die hintere Tür war etwa 30cm nach innen gedrückt, die B-Säule, die so massiv konstruiert ist, um notfalls auch Mehrfachüberschlägen zu trotzen, war oben ziemlich zerfranzt und es schien nicht viel daran zu fehlen, um die vordere Beifahrertür nach vorne öffnen zu können). Eine Menge Airbags hatten ausgelöst, so daß der Wagen aussah, als wäre alles mit weißen Vorhängen zugezogen. Im Wagen selbst war niemand verletzt.

Kein ABS - ich möchte meines niemals mehr missen

Ich fahre meinen Wagen seit einem Jahrzehnt und hatte nur einmal das zweifelhafte Vergnügen, bei einer Vollbremsung dessen Wirkung in Aktion zu erleben - es ist wirklich jeden Pfennig wert! Ohne diese Segnung hätte ich die schwungvoll vom Fahrradweg auf die Straße abbiegende Rollerfahrerin planiert.

So hat sie mir lediglich im Vorbeifahren einen Vogel gezeigt - mehr wahr nicht.

Lenkung ohne Servo-Unterstützung

Servounterstützung ist heute kein Luxusfeature mehr, sondern so normal wie ein rechter Außenspiegel. Meine Fahrschulprüfung für Lastkraftwagen habe ich noch ohne servounterstützte Lenkung machen müssen und bin gewiß nicht das, was man ein Weichei nennt. Doch vor 25 Jahren, im Golf II Turbodiesel war mir die Plackerei im Innenstadtbereich schon merklich unangenehmer, da der Motor irgendwie ein fetter Klopper war, der recht achslastig angebracht schien. Im Jahre 2015 ist fehlende Servolenkung kein Ausdruck für individuelle Unangepaßtheit, sondern unzeitgemäß.

Fehlende Intervallschaltung für den Wischer

Selbst im Trabbi gab es eine -> "Wisch-Wasch-Automatik"...

Keine Fernbedienung für die Zentralverriegelung

Warum fehlt so ein 10-Euro-Teil? Die Sowjetunion hat 1970 aus 300.000 Kilometern den ersten -> Mondrover funkferngesteuert - die Technologie wird mittlerweile auch ohne Raketentechniker beherrscht.

Keine abschließbare Tankklappe

Wie gut, daß die Halbstarken in eurer Gegend dies nicht ahnen.

Keine Umluftschaltung

Haltet ihr im Tunnel kurz die Luft an?

Keine Klimaanlage

War eines meiner Auswahlkriterien beim Autokauf.

Elektrisch einstellbare Außenspiegel

Links mag ja gehen, rechts wird's schon schwieriger, aber noch nicht mal einen Schminkspiegel? Hatte nicht schon Kolumbus 1492 den Eingeborenen Spiegel mitgebracht?

LPG-Gas

Mein Wagen hat 101 PS und das ist nun weiß Gott nicht berauschend. Nur gegen beladene Kieslaster gewinne ich den Ampelstart (wir sind beide erwachsen und benötigen keinen Traktionsverlust, um glücklich zu sein). Deiner hat 90 PS und bei Gasantrieb wird die Leistungsausbeute noch geringer, nicht wahr? Doch Beschleunigung ist auch ein Sicherheitselement beim Überholvorgang. Aber lassen wir diesen Aspekt mal beiseite.

Ich ziele eher auf die 800 oder 900 Kilometer Reichweite. Mein Passat kommt ohne Nachrüstsatz und Zusatztank noch ein paar hundert Kilometer weiter. Wo ist der Vorteil? Bei den Spritkosten? Die Nachrüstung kostete mehr als ein Tausender, weitere Nachteile hast du in deiner Fahrzeugvorstellung, wie stets in ungeschminkter Offenheit genannt, wie beispielsweise "...Zum simplen Wechsel des Keilrippenriemens muß der Motor aus seinem Lager gehoben werden...". Die gewöhnlichen Reparaturkosten sind auch sonst erwähnenswert, wie ich annehme - in meinem Wagen ist auch nach einem Jahrzehnt noch alles original (bis auf den Kühler, der auf Garantie gewechselt wurde).

Ja, wo ist der Vorteil?

Ich weiß nicht, ob du dir den Lada als Neuwagen gekauft hast. Ohne alles (jedoch mit LPG-Gas) kostet er soviel, wie mein Passat als guter Gebrauchter. Ohne ESP, Klimatronic, Sitzheizung, Tempomat, Freisprecheinrichtung, integrierte Kindersitze, CD-Wechsler, 11 Jahre Durchrostungsgarantie und Stauraum wie ein Leichenwagen. Thomas, warum kaufst du dir keinen guten Gebrauchten?

Ich will dir nichts beweisen; ich möchte dich nur gerne besser verstehen.

am 28. Januar 2015 um 18:15

Servus ML-250.

Du hast es mir nicht einfach gemacht, aber Du bist mit Deinen Beiträgen, auch bei der hier beitragsthematisch zusammenhanglosen Antwort, über mein Sprachgefühl gestolpert. Oder besser gesagt, ungebremst an die Wand gefahren. Jetzt, wo Du da grad so schön auf einer Ebene mit mir, dem Typen, den man Kfz-technisch therapieren muß, liegst, frage ich Dich:

Bist Du ein Parallelpseudonym von italeri1947 ?

@forenaufsicht: sorry für ot.

Hallo Thomas,

ich habe keinen weiteren Account, bin bzw. war nicht italeri1947 und kenne auch keinen italeri1947. Erstaunlicherweise habe ich aber heute zwei Nachrichten von einem User namens "Sitzheitzung" bekommen, den ich ebenfalls nicht kenne, der jedoch genau wie du annimmt, ich wäre italeri1947. Vielleicht solltet ihr beide euch mal kontaktieren und die Sache klären.

Ich bin gestern zufällig über -> einen deiner Beiträge gestolpert, der mir gefiel und habe weitere deiner Beiträge gelesen. Anschließend hatte ich den gesamten oberen Text in deine -> Fahrzeugvorstellung geschrieben, fand das Resultat dann aber in der Summe zu negativ, um es auf "Ewigkeiten" dort zu konservieren, habe alles wieder gelöscht und anschließend hier eingetragen.

Warum meine Lada-Kritik in einem Thread zum Thema: Würdet ihr einen Lada kaufen? "beitragsthematisch zusammenhanglos" sein soll und ich "ungebremst an die Wand gefahren" bin, erkläre ich mir allenfalls aus der obigen Fehlannahme. Daher rege ich an, meinen Beitrag nochmal ohne die Verdachtsbrille zu lesen und dann wirst du (hoffentlich) feststellen, daß es mir ausschließlich um den Lada geht und ansonsten gibt es da nix doppeldeutiges. Falls du noch weiteren Klärungsbedarf wegen deines "italeri" sehen solltest, bitte ich, dies per Nachricht zu erledigen, um diesen Thread nicht weiter in diese kuriose Richtung zu schieben. Ich hatte mir beim Schreiben richtig Mühe gegeben und würde mich freuen, eine Antwort von dir zu erhalten, die den Inhalt meines obigen Beitrags reflektiert. Damit wäre der Thread dann auch wieder auf Kurs. Okay?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Würdet ihr einen Lada kaufen?