wozu eeprom u flash auslesen u schreiben?
Themenstarter
|
Da ich absoluter Neuling bin wollte ich fragen wozu man eeprom und flasg auslesen u schreiben kann? Was kann man damit machen zb? Mfg |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.983 Beiträge -
Oldtimer Forum
Zippo 1311 hebebühne
45 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
39 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
Diffusor grundiert - AudiZubehör
18 Beiträge

hat wieder n dicken Hals
In den EEproms bzw Flash Speichern der Steuergeräte steckt der Programmcode des STG. Allerdings liegt er in bereits übersetzter Hex-Schreibweise vor.
Du selbst kannst und solltest da gar nichts dran machen.
Das machen zB Tuner. Dafür ist gesonderte Hardware und vor allem VIEL FACHWISSEN UND ERFAHRUNG notwendig.
Bei Passat B5 konnte man so auch noch Dinge freischalten.
Gruß
Ich will da ja auch nix machen mich interessiert es einfach....
hat wieder n dicken Hals
Bei Steuergeräten im Auto verhält es sich so, wie in jedem Elektronischen Gerät (Fernseher, Handy usw)
Irgendwo befindet sich (mindestens ein) Speicher, in dem sich der Programmcode befindet. Das kann ein Flash Speicher, Eprom, EEprom usw sein.
Der Controller des Gerätes führt diesen Maschinencode aus.
Bei Fahrzeug Steuergeräten ist es so, dass dort eben das Hauptprogramm hinterlegt ist. Dieses Programm ist vom Hersteller nicht zum Auslesen oder Veränderung vorgesehen. Damit aber auch Werkstätten Programmwerte verändern können, sind einige Werte des Programmcodes von außen veränderbar. Hierbei gibt es irgendo im Stg eine Bitkombination, die man selber ändern darf. Eben mit VCDS oder VAG-COM.
Der Controller liest beim Programmablauf diese Bitkombination ein und je nachdem wie ich diese Kombination ändere werden Werte im Programmablauf verändert (zB Dimmungswert der Nebeler usw) oder gar ganze Programmabschnitte beim abarbeiten durch den Prozessor ausgelassen (zB Coming Home/Leaving Home usw)
Jetzt gibt es aber Leute, die wollen Werte ändern, deren Veränderung einem der Hersteller nicht durch VCDS zugänglich gemacht hat. Dann muss man eben den nichtflüchtigen Speicher (wie auch immer der aussieht) selber auslesen, abändern und wieder ins STG schreiben. Aber wie gesagt, sowas ist extrem kompliziert da man nur den bereits in Maschinensprache kompilierten Code auslesen kann. Aus diesem ist aber keinerlei nützlicher Programmcode mehr zu erkennen.
Hoffe ich kkonnte dir etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß
Super danke dafur....gibt es Tools um den ausgelesenen Code etc in bits usw angezeigt zu bekommen? Hab das schonmal gesehen da stand dann zb 010 23 45 60 usw nebeneinander
hat wieder n dicken Hals
wozu eeprom u flash auslesen u schreiben?
Klar gibt es die, sonst könnte das ja auch kein Tuner zB. aber die liegen weit im 4 Stelligen Bereich.
Und -nicht böse gemeint- wenn ich schon lese "da stand dann zb 010 23 45 60 usw nebeneinander" rate ich dir die Finger von jeglichem KFZ-Programmierzeug zu lassen
Du könntest nichts, aber auch gar nichts, damit anfangen.
Gruß
Und nochmal zum mitschreiben mich interessiert es einfach, sowas gibts auch
hat wieder n dicken Hals
Gut, dannn befasse dich mit Elektronikbüchern und Material aus dem Internet.
Lies dich mal in die Produkte von Atmel ein, fang einfach mit einem Atmega8 an. Diese Mikrocontroller findet man in vielen Produkten.
Versuchs mal hier, wenn man mit denen ein bisschen umgehen kann, kann man viele schöne Dinge selber anstellen.
Und um es nochmal zu sagen: Den compilierten Maschienencode von einem Steuergerät zu sehen bringt dir nichts, viel interessanter ist es den Programmcode von etwas zu sehen.
Aber ich habe mir gerade mal die mühe gemacht einen Hexdump eines meiner Programme zu erstellen, so wie er in einen Atmega32 kommt:
Hexdump
Das hier oben zB ist, wie gesagt, ein Atmega 32 mit einem mini-Programm, der als Totwinkelassistent arbeitet (Testprojekt halt)
Es lässt sich kein Programmcode erkennen, das ganze kann alles sein. Und da drin Werte zu ändern kannst du komplett vergessen...
Gruß